Beiträge von alfaversteher

schau mal bei der Ragazzon Anlage, aus den Typenzuordnungen solltest du das rauslesen können. Die Anschlussrohrdurchmesser können unterschiedlich sein, ich meine aber dass es passt. Technisch...nachdem die Raga auf Diesel und Benziner passt sehe ich da keinen Grund.
    Wenn du von ein- auf zweiflutig umrüsten willst, wird's allerdings mehr Aufwand...
    ciao

...Bremsen...lass mich raten: Brembo?
    ...mit 2,0D ist wohl der 2,0JTDm gemeint? Und Du hast keine Probleme mit dem Turboloch/EGR? Und keine knarzenden Türgriffe? Du Glücklicher...und mein Getriebe ist ebenfalls nicht schaltbar, jedenfalls was den 2. Gang angeht...Also Kopf oben behalten!mgrins!
    Was ist an der Klima?

ciao

hi dimman,

do not misunderstand my post: i have no such Problem. i just tried to provoke the behaviour you are claiming (full up to 3000, then release and check if there is Vibration or not). i did because the other guy with the 2,0JTDm seems to have the identical prob as you.
    so i am happy if it does not appear at my car!mgrins!
    ciao

at least today i was not able to force this phenomenon...should i be lucky? i was thinking about the "Schubabschaltung", but i cannot explain why. if there is Vibration, what is able to cause such friction that it leads to a Sound and/or Vibration?
    clutch is closed so i would exclude it...the only Thing that causes Retardation is the engine /cylinders, or?

ciao

hmmm...in welchem golf bist du gesessen dass du diese Erfahrung gemacht hast?
    bei meinem BJ2012, mit freisprech professional, MuFu Lenkrad, MFA+ und grossem Bildschirm gibt's aber 0 Probleme. ohne Anleitung koppelbar, schneller klartextwechsel zwischen 2 eingeloggten handys.
    und obendrein versteht man mich, auch wenn ich normal spreche und nach li aus dem fenster schaue...

das verstehe ich unter "freisprech"

ciao

dann hab ich mal wieder ein Montagsauto vom Luigi erworben. die FSE ist dermassen mist, dass ich jedesmal puls bekomme beim telefonieren. oder gar nicht mehr will. wer jemals im golf 6 oder Mercedes FSE entspannt und gut verständlich benutzt hat weiss, wie schön telefonieren im Auto sein kann.

meine tucke erkennt mich öfters mal nicht, versteht präzise Anweisungen nicht, reagiert nicht etc. wenn ich direkt in ein mikro bellen muss hab ich das falsch Auto, bei anderen geht mit gemurmel gegen das fenster.
    ich denke wir haben mal wieder die Definition für "serienstreuung" beim Hersteller Fiat gefunden.
    und ja, letztes B&Me update, 2 versch. Telefone, mehrmals entfernt+hinzugefügt. mikro ausgebaut+eingebaut, keine Änderung.

ciao

hallo chritte,

ja, ich habe so ein ding (heisst sprintbooster-blöder Name), und völlig im Gegensatz zu all den Profis, die das gerät nicht haben, aber dennoch so schön urteilen können: ohne die box ist meine dicke eine gurke.
    die anfahrschwäche beim euro5-2,0JTDm ist schon sehr komfortmindernd und der Pedalweg ist zu lange, um sauber dosieren zu können. fakt.
    mit dieser box jedoch zeigt mein 159 ein deutlich anderes verhalten, weil die Gaspedalkennlinie angehoben wurde.
    ist im grunde also dasselbe wie der DNA-schalter im julchen und MiTo (nur ohne eingriff in fahrwerk und Lenkung).
    also liebe leut, wers nicht glaubt und permanent auf diese dinger schimpft: bei meinem Fahrzeug die einzige Methode, um die anfahrschwäche zu kschieren und ein wirklich spritziges fahrverhalten zu ermöglichen. so wie es sein soll.

habe fertig,

ciao

...hallo ihr. bin auch leidgeplagt, ist ein richtiges mistgetriebe. vom 1. in den 2 Katastrophe, vom 3. in den 2. fast genauso. ständiges meckern führte zu der aussage " einstellbar ja, aber das gilt dann für alle gänge". tja, ich als bastler hätte das dann ein paar mal hin und herprobiert, aber ne echte alfa-werke macht sowas ja nicht.
    ok, ein jahr später hatte ich den hals voll. daraufhin die info: ein neues getriebe kommt rein (etwa 20tkm). das war dann einige tkm besser. inzwischen bald 50tkm: wieder so schlecht wie vorher. ich geh jetzt wieder zum Händler, der freut sich...
    ich les hier mal weiter mit, das interessiert mich wies bei euch so geht.

ciao

...bei mir auch. mich nervt das sehr, weil es bei mir bei manövern anspringt, die ich nicht als krass empfinde...BAB-ausfaht zb. von 160 runter auf 80, dann flackert die kiste und ich bekomme fernlicht. nun, alfa halt. giulietta hats auch...
    btw wurde hier aber auch schon verschiedentlich erwähnt. durch die tolle sufu aber wohl nicht schnell findbar...

ciao

so, habe auf extension das kpl. schloss li (ok, re ist ja keins mehr) wechseln lassen. laut meister gab es nur ganz wenige fzg. mit diesem problem, bei allen wurde das schloss getauscht und gut war. ich hoffe, dass es so ist. blödes gfühl, wenns regent und man ständig ans fenster rennen muss...bis jetzt hälts *aufholzklopf*
    das getauschte schloss habe ich mitbekommen. wie kann ich daran was testen/anschauen? jemand ne idee oder den schaltplan?

ciao

danke für die antwort, bringt mir aber nix. ich hab die elektronik nicht entwickelt und weiss daher nicht, welche (sporadischen) fehler wann wo abgelegt/gelöscht werden. ich dachte mir einfach es ist wichtig, dem profi das fzg. so zu übergeben wie zum zeitpunkt des fehlers.

inzwischen hat ein telefonat mit alfa dazu geführt, dass ich morgen ein neues schloss (zylinder vermute ich) bekomme. ruhig bin ich erst dann, wenn des ausgetauschte schloss wirklich defekt ist...
    ne idee wie man das prüfn könnte? vermute der händler schaut mich aus grossen augen an...gibt es zur schlosseinheit nen schaltplan zu?

ciao

hmm, ich frage mich ob nicht doch irgendwo ein fehler abgelegt wurde, der dann evtl. durch batterieabklemmen gelöscht wird. ich möchte dem händler nicht die chance nehmen, die ursache rauszubekommen.
    mit proxy-reset ist gemeint, dass sich der body-computer alle verbauten komponenten neu anlernt, richtig? kann ich nicht selbst machen, da ich kein ECU-scan habe.
    mir ist die ursachenfindung wichtiger, weil ich natürlich jetzt keinerlei vertrauen mehr habe. der versicherung kannst du das nicht ohne beweis erklären, wenn die karre weg ist/mit wasser vollgelaufen ist. schöner mist!

daher war der einzig verwertbare hinweis bis jetzt der mit dem defekten fahrertürschoss. auch darauf hin deutet, dass das manuelle abschliessen mit dem schlüsselbart nicht immer funktioniert hat...

ciao

sodele, jetzt hab ichs auch. mein glück, dass es zufällig nicht geregnet hatte heute nacht. es fängt grad an...
    hier die beschreibung, falls das neue erkenntnisse bietet...werd jetzt erstmal die sicherung ziehen. hat noch jemand ideen?

ciao

sonntag, 30.12.:

fzg. war über nacht? offen (abends per FB geschlossen).
    LED blinkt nicht, lenkradschloss aktiv, türschlösser offen, alle fenster offen.

geschlossen per schlüsselbart, alles verriegelt, LED blinkt.

nach 5min: erneut: LED blinkt nicht, lenkradschloss aktiv, türschlösser offen, alle fenster offen

geschlossen per zündung, manuell alle fenster, LED blinkt.

nach 15min: erneut: LED blinkt nicht, lenkradschloss aktiv, türschlösser offen, alle fenster offen. während weniger min. sind 2x öffnungsimpulse zu hören.

geschlossen per schlüsselbart, alles verriegelt, LED blinkt.

öffnen fzg. per FB. fzg., offen lassen. verriegelt nach 3min automatisch wie vorgesehen=ok.

öffnen fzg. per FB. sofort darauf: alle fenster gehen von alleine runter, LED aus.
    fzg. kann nicht mehr per schlüsselbart geschlossen werden.

fzg. bewegt, geparkt, per FB geschlossen. nach 1 min: LED blinkt nicht, lenkradschloss aktiv, türschlösser offen, alle fenster offen.
    fzg. nicht mehr schliessbar.

meine kritik bezieht sich auch nur auf die 2 lappen, das aufsitzen vorne war beim GT ohne tieferlegung schlimmer (referenz parkhaus) als beim 159 ti. mit der motorkapselung hab ich bisher noch keine probleme gehabt; die lackierung der schürze hat im nicht sichtbaren bereich ein paar kratzer bekommen (trotz vorsichtiger fahrweise in entsprechenden situationen).
    ciao

ist mir beim 2 monate jungen fahrzeug passiert: rückwärts im winter vom parkplatz raus, die räder federn leicht ein beim runterfahren ein und knack- beide spritzschutzlappen sind abgebrochen :,( hat mich schon genervt. man kann anstelle schon ein kunststoffteil annieten/anschrauben, man kanns auch lassen und nur sauber abschneiden, so hab ichs gemacht.
    interessant, dass BMW die materialien so auswählen kann dass das ganze hält, egal wie man damit bordsteine berührt...insofern wars beim GT besser gelöst. díe gummilippen hats nur verdrückt und verkratzt, nicht abgerissen. aber selbst die sind bei den späteren baujahren ja entfallen....

ciao

schonmal im radiomenü mit "external volume" gespielt? ist aber wahrscheinlich auch keine lösung, da du ja die probleme nicht immer hattest (von heute auf morgen passiert?)
    du könntest ein update einspielen auf 5.6, aber ehrlich: wenns nicht tut, dann ab zum händler. die tusse mit ihrer brüchigen stimme nervt zwar, aber zur kommunikation ist das halt notwendig...
    viel glück,

ciao