Die Augleichswellen dienen dazu die Massenkräfte zweiter Ordung zu reduzieren. Da diese aber aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt(z.B. lastabhängige Gaskräfte) sind, gelingt der Ausgleich nur annähernd. Im Klartext heißt das, daß Du akkustische Schwingungsprobleme in manchen Drehzahlen haben kannst. Auf die serienmäßigen Unwuchtheiten des Kurbeltriebes hat das keinen Einfluß. Ich habe die Wellen schon bei verschiedenen Motoren weggelassen und noch nie Probleme gehabt. Um aber eine spürbare Verbesserung zu haben solltest Du die Balaste ganz raus nehmen, dazu mußt Du diverse Umbauarbeiten am Block durchführen. Ich weiß nicht, ob Du durch das Weglassen des Riemen eine verbesserte Beschleunigung messen kannst. Die rotierende Masse ist durch den kleinen Durchmesser relativ gering.
Beiträge von Praller
-
-
Ein gut gemachter 1,9er ist in allen Drehzahlbereichen stärker, als ein Serien 2,4er, von den Beschleunigungswerten durch das geringere Gewicht ganz abgesehen. Auch in der Endgeschwindigkeit im direkten Vergleich ist ein optimierter 1,9er einfach schneller. Mir sind bis heute keine Schwierigkeiten bekannt, würde mich aber auch interessieren, ob es von jemanden negative Schlagzeilen zu vermelden gibt.
-
Typ PSOP meisten AMD 400BB
-
Die Leerlaufluftregulierung erfolgt über das Umluftventil. Die Regelfähigkeit hat aber gewisse Grenzen, da das arme Ventilchen nicht mehr als ganz öffnen oder ganz schließen kann.Das Verhältnis durchströmte Luftmenge Drosselklappe zu durchströmte Luftmenge LLVentil muß stimmen, daher hat Dein Verstellen der Klappe auch einen Einfluß auf den Leerlauf. Häufiges Problem ist eine verschmutzte Drosselklappe und die dadurch reduzierte Luftmenge.
-
An den Erfinder des Ottomotors oder hies er doch Alfagott unser Pedi.
Diese Forum stellt berechtigter Weise eine gute Grundlage zum Meinungsaustausch und gegenseitigen Helfen im Kreise der Alfa-fahrer dar. Aber wenn ich ich ab und zu in diesem Forum herumblättere, mußte ich mich immer wieder über völlig destruktive und grundlagenlose Kommentare eines selbsdarstellungssüchtigen, alles besser wissenden Menschen aufregen, der am Ende doch keinem weiterhilft.
Bitte lieber Pedi, gib den Leuten einfach mal einen Rat, mit dem Sie etwas anfangen können, und lästere nicht immer einfach über alles ab. Lasse das Forum nicht an Niveau verlieren- oder was willst Du mit Deinen Einwürfen erreichen?Betreff Kanalgestaltung:
Die komplette Geometrie des Kanales vom Luftfilter bis zum Brennraum und vom Brennraum bis zum Endrohr bestimmt die Charakteristik eines Motors und muß auf alle anderen Parameter vor allem aber der Nockenwellen abgestimmt sein. Sicherlich erreicht man durch ein Entfernen störender Stolperstellen eine gewisse Verbesserung- der klassische Fehler ist aber ein zu groß gewordener Einlasskanal. Einen hohen Füllungsgrad erreicht man vor allem durch ein gutes Befüllen des Brennraumes mit Frischluft wenn der Kolben schon wieder nach oben geht- dies wiederum ist nur durch eine hohe Gasgeschwindigkeit möglich.
In welchen Drehzahlbereich ein Motor seine Höchstleisung abgibt ist somit abhängig wann die Einlassnockenwelle schließt. Um somit auf die Frage von Chris einzugehen, was die idealen Nockenwellen für seinen Motor sind, so wird er immer eine Kompromiss aus Drehmoment und Drehzahlwusch eingehen müssen.
Bei zuviel Überschneidung mit nur einer Drosselklappe können zu dem Leerlaufprobleme auftreten.
Beim Umschleifen ergibt sich immer das Problem des reduzierten Grundkreises und der damit verbundenen Änderung des Abstandens zwischen Ventil und Nockengrundkreis. Zu dem ist das Errechnen zwischen Ventilerhebungskurve und Nockenerhebung aufgrund der Hebelverhältnisse am Auslaßventil nicht ganz einfach.
Nach dem Schleifen muß die Welle nitriert und ausgerichtet werden, sonst hat man nicht lange Freude an seinen Teilen.
Bei einem sonst serienmäßigen Motor finde ich persönlich die QV Wellen eine einfache, problemlose, gut funktionierende Lösung.
Peter Praller -
Falls einer von Euch mal so ein Projekt durchzieht, und das ist mit Sicherheit realistisch, kann ich euch nur anbieten die Elektronik entsprechend abzustimmen. Von dieser Seite aus mache ich mir keine Sorgen. Soll am End richtig Leistung rauskommen muß mit Sicherheit ein größerer Lader rein.
Ist der Block nicht höher, daß die Krümmer zum Problem werden?
Verdichtung würde ich nur durch Bearbeitung der Kolben leicht reduzieren. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Vergesst nicht die Nockenwellen(mindestens die Auslaßwellen) zu wechseln, sonst läuft das ganze nur sehr bescheiden.Peter Praller
-
Leider denke auch ich, daß Deine Erwartungen etwas zu hoch sind. Ich kann Dir nur anbieten nach eigener Durchführung klassischer Tuningmaßnahmen Dein Fahrzeug individuell abzustimmen. Da hatten wir schon nachweisliche Leistungszuwächse von 20PS(ja auch beim Sauger). Es gibt nur ein entscheidendes Problem- ein von uns gemessener Serienmotor(2,0TS16V) hatte noch nie über 142 PS.
Peter Praller
-
Mir ist nicht ganz klar nach welchem Fahrzteug Du frägst. Laut Member Beschreibung fährst Du einen 147 1,9JTD. Für diesen kann ich bei Individueller Abstimmung 155 PS versprechen, auf einem anerkannten geeichten(z.B. ADAC) Prüfstand.
Bei Versand muß ich eine größere Toleranzspanne einräumen und realisiere 145 PS. Leistungsdiagramme können bei Anfrage zugefaxt werden.
Pewter Praller -
Es gibt 8!!!!!! verschiedene Steurgeräte für den 2,4 JTD. Selbst bei identischer Steuergerätenummer gibt es jeweils 1-4 verschiedene Eprom programmierungen. Insgesamt also ca. 25 verschiedene Versionen. Wenn Du mir Steuergerätenummer und Nummer Eprom(dazu mußt Du steuergerät öffnen)durchgibst, kann ich Dir sagen, ob Du die Steuergeräte untereinander tauschen kannst.
Peter Praller -
Soll für einen SS sein, denke aber daß Sprunt oder Spider auch funktionieren müßte.
Danke
Peter -
Ich bin auf der Suche nach einem Luftfilterkasten Für einen 101er, der auf der linken Seite sitzt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Peter Praller -
Ich kann Dir einen Komplettumbau auf Lancia Delta Integrale Evoluzione mit Brembo 4 Kolben Alusätteln und innenbelüfteten Bremsscheiben anbieten. Bei Interesse kann ich ein Bild mailen.
Peter Praller