Beiträge von duetto156

Ich weiß dass Lanza Motorsport 2020 in der Klasse SP8T mit der Giulia Q beim 24h Stunden Rennen auf dem Nürburgring antreten wollte, das Auto war wohl auch fertig aufgebaut, allerdings konnte ich nicht rauskriegen, was letztendlich draus geworden ist, gefahren sind die dort wohl nicht.

Hatten die nicht auch Probleme mit dem AT8? Sind, glaube ich nicht über die Quali hinausgekommen.
    Meine auch gelesen zu haben, sie wollten es gegen ein sequentielles Getriebe tauschen.

welche Erhöhung erzielst du mit den Scheiben?

Bei ca. -30‘ Sturz (Ausgangswert) bin ich mit 16mm Scheiben ( längere Schrauben besorgen, gibts in der bucht von Mercedes oder BMW, auf die Schraubenqualität achten!!) auf ca. -2 Grad Sturz an der VA gekommen.
    ( Brauchst auch eine längere Koppelstange für die Leuchtweitenregulierung ).

Tipp: Zuerst die Spurstangen öffnen, um Verspannung beim Verschrauben der Unterlegscheiben am Querträger zu vermeiden, musst eh die Spur neu einstellen.
    Hinten läßt sich der Sturz auf ca. -2 Grad einstellen ( auch hier die Spur korrigieren).

Lasse Vorher & Nachher Vermessungsprotokolle anfertigen um die Änderung zu dokumentieren.

Wenn die Reifen vorne an der Radhausschale schleifen, den Kunststoff mit einer Heissluftpistole verformen.

Viel Erfolg

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Gurtwarnung unter Sicherheitsaspekten lostreten.
    Es sollten alle reif genug sein dies selbst für sich zu entscheiden.

In MES kann unter „Armaturen/Instrument Panel Continental/Einstellungen“ eine „Aktivierung/Deaktivierung des Alarm Sicherheitsgurte“ eingestellt werden.

Betrifft nur den akkustischen Warnton, das rote Warnsymbol bleibt weiterhin ( stumm ) bei nicht angelegtem Gurt angezeigt.

Was habt ihr für humane Spritpreise in 🇦🇹 Österreich 😍.

Ich denke, dein Tank war schon grenzwertig leergefahren, ich meine die Restkilometeranzeige erlischt bei weniger wie 30km Restreichweite.

Ob die Tankvolumenangabe auch geeicht ist? Kann sein, daß ein Teil als Ausdehnungsvolumen funktioniert ( ähnlich bei einem Kanister ) und du dieses mit Geschick und optimaler Fahrzeugneigung zumindest teilweise befüllen kannst.

Bei einem nachvollziehbaren Aufpreis für Materialien, zb. 30% würde ich den Aufwand der Eigenstellung nicht in Betracht ziehen.

Wenn aber, und das kommt vor, Materialaufschläge bis zu 400% verrechnet werden, kann ich eine solche Reaktion durchaus verstehen.

Natürlich werden die Jahre 2024/2025 saure Gurkenzeit für Sauber.

Anderseits wird Audi schon vor 2026 den zukünftigen Partner nicht hängen lassen, will man mit einem Team zusammenarbeiten, das wenigstens halbwegs auf aktuellem Stand ist.

Warum sollte Alfa Romeo die „Mitgift“ für einen Mitbewerber vor einer Übernahme aufhübschen?

Alfa dürfte in anderen Rennserien näher an seiner Zielgruppe sein, wie in der F1.

Das Konzept ist doch schon mit dem Allroad bei Audi gescheitert, bekanntlich verkaufen die eher Q1 bis Q7 SUV in nennenswerten Stückzahlen und das bei dem „Quadro“-Pionier.

Bei Alfa gabs auch schon den Crosswagon, einen 156er Q4 mit 1,9l Diesel, 6,5cm höhergelegt quasi als Feigenblatt für den verworfenen „Kamal“ SUV.

Das Fahrzeug war eine „Eierlegende Wollmilchsau“, wenn auch nicht den „Alfa-Genen“ entsprechend, dementsprechend wurden auch nur 5tsd Stück gebaut und relativ zäh verkauft, war aber mit Sicherheit der beste 156er seiner Zeit ( von den Busso‘s mal abgesehen ).

Vielleicht waere das Konzept bei Lancia als Ralley-Ikone besser gelaufen.

ich denke wir sollten das in einem extra Thread machen...

Ja, mach das mal, ist ein interessantes Thema.

Hast du kein Schleifen im Radhaus? Bei mir schleifen die Vorderräder ( egal ob 245er Trofeo oder 255er PS4 ) nach Sturzerhöhung ( mit shims ) trotz Orginal 2017er Höhe vorne im Radhaus. Das excentrischen Lager von GMS für den Schräglenker soll die VA etwas nach hinten bringen, so daß mehr Platz im Radkasten für größere Reifen ist.

Und die Amis verkaufen einen verstellbaren oberen Querlenker, der auch ein quadratisches Felgensetup ( 10“ ringsum ) ermöglichen soll.
    https://shop.alfissimo.com/home/2347-uppe…liastelvio.html

Habe schon von 265er auf 10“ gehört, 285er auf 10“ vorne ist ja noch heftiger.