Beiträge von Florian25

    Hi,
    habe mich bei User vertan, es war FreakAudio.

    Hast dich nicht vertan, auch ich habe bei meinem 166 ein separates Radio verbaut.
    War technisch recht einfach, aber in der Ausführung dann doch einiges an Arbeit.
    Bei mir ist das ICS weiterhin verbaut. Das Zusatzradio wurde von mir aber modifiziert: Das gesamte Bedienteil sitzt in einer eigens angefertigten Blende dort, wo normal die Klappe im Amaturenbrett ist (sämtliche Lüftungsöffnungen blieben erhalten). Das eigentliche Gerät ist im Kofferraum untergebracht, da vorne einfach keine brauchbare Lösung möglich war.

    Die Software "alfadiag" ist gut und günstig über das Internet zu beziehen. Funktioniert mit den normalen KL/KKL-Interfaces wie sie im Netz überall angeboten werden.

    Ich habe mir dieses Software selber zugelegt und bin zufrieden damit. Der Umfang entspricht etwa dem, was andere Diagnosegeräte auch können, aussser natürlich Softwareupdates in Steuergeräten und dergleichen.

    @ enrico:

    Ich habe genau wie du früher einen Passat gehabt, allerdings einen 2,3 V5 und keinen 1,8 Turbo.
    Also der 166 (bei mir ein 3,0) spielt kostenmäßig in einer ganz anderen Liga.
    An dem Auto ist (wie hier auch schon gesagt worden) alles teuer. Egal ob Verbrauch, Versicherung oder ganz besonders Ersatzteile/Reparaturkosten.

    Man muß aber auch sagen, daß der 166 zu den guten Fahrzeugen zählt, der im Grunde recht robust ist.
    Wenn man selbst schrauben kann, dann kann man natürlich viel Geld sparen.

    Ein 3,0 soll es bei dir ja nicht sein, also schließe ich den 2,5 auch aus, da der nahzu identische Kosten nach sich zieht.
    Was in dieser Diskussion aber noch garnicht angesprochen wurde:
    Was spricht gegen einen Diesel? Die haben ganz ordentliche Fahrleistungen und sind sparsam.
    Die technische Haltbarkeit ist beim JTD wie bei jedem anderen modernen Diesel, zumal der 2,0TS nun leider auch nicht unbedingt zu den Langläufern zählt.

    Wie hoch ist denn das Budget überhaupt? Wenn Fahrzeug ab Baujahr 2000 in Betracht kommen, dann wird es wohl nicht so viel sein.

    Naja, man hat vor 2 Tagen meinen 166er sogar als Klapperkiste bezeichnet....
    Derjenige hat den natürlich nur aus 20 Metern Entfernung gesehen....

    Einen 166 3,0 mit Automatik würde ich mir grundsätzlich jederzeit wieder kaufen.
    Bisher war der Wagen in den letzten Jahren relativ unauffällig, auch wenn er ab und an gewisse Alterserscheinungen hat, die bei anderen sog. Premiummarken ebenso auftreten.

    Verbrauch bei mir: Im Schnitt 14,5 Liter, reiner Stadtverkehr auch gerne mal 16 Liter. Auf der Autobahn liege ich zwischen 18 und knapp 22 Litern.

    Was mir am 166 nicht gefällt:
    Wendekreis
    Übergang von Gang 3 auf Gang 4 (Sprung viel zu groß)
    das war´s schon fast...

    Ich selbst hatte eine Anschlußgarantie, und mußte mich letzlich rumstreiten, weil dies oder jenes nicht oder nur teilweise enthalten war. Hinzu kam, das kaum ein Defekt beim ersten WS-Besuch gefunden wurde.


    Da gibt es doch garnichts zu streiten. In den GW-Bedingungen ist haargenau aufgeführt, was übernommen wird und was nicht. Wie es mit der Zuzahlung läuft steht da ebenfalls drin genauso mit der eigentlichen Reparaturabwicklung. Wenn man das gelesen hat, kann es zumindest auf dem Gebiet garkeine Probleme geben.

    Wenn die Werkstatt mehrere Anläufe benötigt, um das Problem zu beseitigen, so hat dies in keinster Weise was mit der Anschlußgarantie zu tun, sondern eher mit dem Händler, bzw.dem Monteuer, der sich gerade am Auto versucht hat. Selbst zahlen macht es da jedenfalls nicht besser, da der Monteur von den Randbedingungen der Anschlußgarantie sowieso nichts merkt.

    Weiß garnicht, was es hier schon wieder zu motzen gibt.
    Auch bei vielen anderen Herstellern ist es so, daß alles nach dem 2. Jahr eine Anschlußgarantie ist, die diverse (berechtigte) Ausschlüsse beinhaltet.
    Und wem die Anschlußgarantie nicht recht ist, der kann ja drauf verzichten und alles selber zahlen, wenn das so viel besser ist.

    Die Jammerlappen hier können ja mal versuchen einen VW oder Skoda über die Zusatzgarantie zu reparieren. Bin mal gespannt, ob das alles soooo viel besser ist.

    Wenn bei der Anschlußgarantie alle mechanischen und elektrischen Bauteile inklusive sind, dann ist das doch wirklich gut.
    Die "Spaltmaßspinner" und "mein Auto knarzt bei 34 in Linkskurven wenn Besuch kommt und der Oldiesender läuft" haben keine Möglichkeit die Garantie zu mißbrauchen und jemand der wirklich einen (erheblichen) Schaden hat wird sich sicher freuen.

    Gewisser Nachteil wie bei jeder Zusatz-Garantien: Das Fahrzeug ist an die Wartungen direkt bei Alfa-Romeo gebunden (anders als bei der Neuwagengarantie, wo ein Meisterbetrieb lt. neuer GVO ausreichend ist).

    Für den 2. Satz habe ich nichts bezahlt, den konnte ich zufällig mal so organisieren (waren übrig geblieben). Den 3. Satz habe ich über´s Internet für60 Euro bekommen. Das waren tatsächlich original Phillips-Brenner und keine China-Nachbauten. Die leuchten auch schon seit ca.1,5 Jahren ohne Probleme.

    Das große Auktionshaus ist da recht ergiebig, wobei man wirklich auch viel Schrott da bekommt.

    Also ich habe den Schalter beim Starten immer auf AUS. Starten mit Licht an gibt es bei mir garnicht.
    Ein erhöhter Verschleiß ist grundsätzlich aber sehr wohl möglich, da das Vorschaltgerät ja den Brenner steuert und nicht wie bei einer Glühlampe schlicht an/aus (vom Spannungsschwankungen/-Spitzen mal abgesehen).

    Man kann einen verschlissenen Brenner recht einfach erkennen.

    Möglichkeit 1: Lichtverteilung und Helligkeit. Ein verschleißt der Brenner, so wird das Abblendlicht recht schmal von der Verteilung und erheblich dunkler, sowie unter Umständen "Lichtflecken". Die Farbe ändert sich eigentlich nur kurz vor Totalausfall.

    Möglichkeit 2: Brenner ausbauen und optische Prüfung. Das Verschleißbild kann man sehr gut erkennen, wenn man sich die kleine Glaskugel im Brenner anschaut, in der der Lichtbogen produziert wird.
    Je weißer sie ist, desto weniger kann man sehen.(fängt meist als kleiner Punkt an und zieht dann komplett herum) Es sieht aus, als wenn der Brenner von innen beschlagen ist.
    Ein neuer Brenner ist völlig klar und hat nur an einer Seite Mineralablagerungen erkennbar.
    Ist der Brenner komplett defekt, so ist er im Bereich des Lichtbogens schwarz verfärbt.

    Wäre grundsätzlich möglich. Ich komme aber frühestens am WE wieder dazu mich unter das Auto zu legen.
    Genauso gilt es herauszufinden, wo die Schleifspuren genau herkommen, da derzeit keine Anlage des Schwungrades an den Block erkennbar, sondern nur hörbar ist ist. Und das auf Seite 1 eingestellte Foto bestätigt es ja auch noch.

    Richtig, das Blech hatte ich schon weg, daran liegt es nicht, genauso wie die Blechabdeckung vom Drehzahlgeber.

    Ein Foto vom Schwungrad werde ich die nächsten Tage nicht liefern können.
    Die Schleifspuren sind in etwa in Höhe der Schrauben vom aufgeschraubten Tonrad für den Drehzahlgeber (60603015).
    Der Abstand zwischen Rad und Block ist so gering, daß ich mit einer Taschenlampe/LED-Lampe nicht nach oben durchschauen kann. Spalt ist zwar da, der ist geschätzt etwa 1 mm groß.

    Edit: ALso von jetzt auf gleich hat es auch nicht angefangen. Es wird seit einigener Zeit nur immer schlimmer.

    Kann durchaus sein. Aber gut, daß das nun auch geklärt ist, so ist jedenfalls 100%-ig sicher, daß es sich um erhöhtes Kurbelwellenaxiallagerspiel handelt.

    Wenn ich mir das Bild ansehe und dann das Schwungrad, so muß das Spiel größer sein, als von mir im Leerlauf beobachtet werden konnte, da es ja kaum Möglichkeiten gibt, wo das Rad schleifen könnte.