Das auch an anderer Stelle im Forum gelobte BMW-Imprägniermittel gibt es nicht mehr, sagte man mir heute. Musste mit einem Spray vorlieb nehmen.
Beiträge von RolandS
-
-
Sehr, sehr seltsam fand ich, dass Alfa Romeo in seiner Werbung schreibt: "Der neue Alfa Romeo Giulietta ist da". Haben die es nicht begriffen?
-
Nicht nur Fahrverhalten und Wertsteigerung sind eine Wucht. Ich sehe plötzlich im Dunkeln auch viel besser, habe nämlich für schlappe 25,90 Euro eine Ausnahmegenehmigung wegen der nicht vorhandenen Leuchtweitenregulierung ergattert.
Die Prozedur war jedenfalls ein einmaliges Erlebnis. Alle ganz nett. Aber Zeit und Geld sollte man mitbringen.
Und wenn sich das Wetter bessert (die Hoffnung stirbt zuletzt), wird das vielleicht auch was mit einer netten Ausfahrt ins Umland.
-
Zwei volle Stunden beim TÜV (188 Euro), drei Stunden bei der Zulassungsstelle (86 Euro). Nun hat er endlich deutsche Papiere und Kennzeichen...
-
Gut zu wissen. Es wird aber im Antrag für die Versicherung erfragt - warum, ist mir allerdings auch schleierhaft.
Neun Liter Verbrauch halte ich allerdings für ziemlich hoch gegriffen. Ich komme normalerweise mit weniger als acht aus.
-
Dankeschön, Timm! Bin mal gespannt, ob die Zulassungsstelle das so schlucken wird...
-
Liebe Alfisti,
nach dem Umzug nach Deutschland will ich meinen Spider Serie 4 auch hier anmelden. In den belgischen Fahrzeugpapieren fehlt allerdings eine Angabe zu PS (wohl 120) und kW ebenso wie zum CO2-Ausstoß. Kann mir jemand mit letzterem helfen? Vielen Dank!
Besten Gruß,
Roland -
Ein Geheimtipp für alle frankophonen Freunde der Literatur und der Giulietta (okay, das schränkt den Kreis der Interessenten ziemlich ein): Der französische Verlag Zulma (Editions Zulma) hat ein hübsches Büchlein von Annie Cohen herausgebracht, in dem die Autorin sich nach zwölf Jahren treuer Dienste sehr lesenswert von ihrem geliebten Wagen verabschiedet. Titel: "L'Alfa Romeo".
-
Mein Tipp: Die Werkstatt wechseln! !hehe!
-
Ciao Carlo,
danke, ja, das habe ich gesehen. Wenn ich es richtig verstehe, läuft es letztlich auf eine Überholung des Tachos beim Fachmann hinaus. Das habe ich vor einigen Jahren schonmal machen lassen, als der Zähler ausgefallen war. Nun lahmt der Zeiger... und ich zögere.
Besten Gruß,
Roland -
Danke für den Tipp. Das Abwarten könnte natürlich den Spaß in der Augustsonne trüben, wenn der Anlasser die Rückkehr gefährdet...
-
Hm, seit Mai nix gehört. Dabei wäre ich wegen eines ähnlichen Problems - Tacho zeigt offensichtlich zu wenig an - am Ergebnis durchaus interessiert.

-
Ausser natürlich er ist noch in der Garantie, dann würd ich da nix anfassen.....
Also, entweder hat der Erstbesitzer die Alfa-Lebenslang-Gewährleistung ausgeschlagen oder der Garantieschein ist irgendwann verlorengegangen... !hehe!
-
Liebe Alfisti,
die gute Nachricht zuerst: Mein Spider hat frischen TÜV - obwohl der Prüfer nichtmal wusste, dass die Motorhaube vorn angeschlagen ist und sich dann am heißen Haubenhalter die Finger verbrannte.
Nun die beunruhigende: Nach längerer, reisebedingter Standzeit lief der Motor die ersten 25 Kilometer äußerst unrund (dann besser), und nachdem ich ihn am Ende der Fahrt zum Öffnen des Garagentors kurz ausschaltete, gab der Anlasser keinen Mucks von sich - nur der Lüfter summte los. Habe den Wagen also in die Garage geschoben, und es dort nochmal versucht. Da sprang er sofort an. Was muss ich davon halten, was kündigt sich da möglicherweise an?
Schönen Dank für Eure Antworten!
Roland -
Na hoffentlich wurde die auch richtig abgedichtet für das Geld!
Hoffen wir's. Ich werde berichten. Der Einbau sieht ordentlich aus, die Werkstatt ist auf Karrosseriearbeiten spezialisiert und hat viel Erfahrung mit Alfas...
-
Glof 1 Niveau
Golf 1??? ???
-
Ergebnismeldung: Habe für Scheibe samt sauberem Einbau gestern 280 Euro gelöhnt. Das war weniger, als ich befürchtet hatte.

-
Alternativ würde ich Dir empfehlen einige freie Werkstätten, die sich auf alte Alfas spezialierst haben zu kontaktieren, ob sie nicht noch eine gute gebrauchte Scheibe da haben ? (Adressen in Deiner Nähe über Alfa Clubs) Schließlich altern sie ja nicht. Das sieht bei der Dichtung und den Halteklammern (rosten gerne) für die Chromzierleiste anders aus.
Ja, das habe ich getan. Nun warte ich auf Rückruf...
-
Der hiesige TÜV hat einen Sprung in der Windschutzscheibe meines Spider Serie 4 bemängelt (obwohl das in den Vorjahren kein Problem war). +++ Nun muss also eine neue Scheibe her. Weiß jemand, was sowas kosten darf? +++ Eine befragte Werkstatt meinte, die Beschaffung eines Originalersatzteils könnte sehr schwierig werden, aber auch ein Nicht-Originalscheibe sei denkbar. +++ Was gibt's denn da für Unterschiede? !gruebel! Hat jemand Erfahrungen? +++ Schönen Dank für Eure Antworten!
-
Schon vor Jahren war ich vom ADAC so genervt, dass ich zum ACE (ACE Auto Club Europa e.V - Ihr Automobilclub - Startseite) gewechselt bin. Habe es nie bereut. Beitrag günstig, Pannenhilfe und anderer Service gut und freundlich und zuverlässig... !thatsit!