Hallo,
an der Hinterachse sollte man beachten, dass die Schrauben der Längslenker im eingefederten Zustand festgezogen werden, da die Gummibuchsen sonst nicht lange leben.
Ein Uniball an der Hinterachse halte ich im Straßenbetrieb für unnötig.
An meiner Giulia habe ich die PU-Kegel und PU-Scheiben verbaut und bin sehr zufrieden. Es stimmt aber, dass bei fortgeschrittenem Verschleiß der Hinterachse die Geräusche sich stärker in den Innenraum übertragen.
Beiträge von giulia gelb
-
-
Hallo,
du kannst die beiden Bremsstaubbleche entfernen, das bringt pro Seite ca 1mm.
Die Bremsscheiben kannst du um ca 3mm abdrehen und außerdem kann man das innere Radhaus vorsichtig nach außen klopfen (Hohlraum).
Das Reaktionsdreieck solltes du ausmitteln und auf PU-Buchsen und Scheiben umrüsten oder ein Uniball verbauen.
Viel Erfolg! -
Hallo,
ich würde dir empfehlen die Gummibuchse des oberen Tragarms durch eine der unteren (die in die Tragarme eingepresst werden) zu ersetzen, da sich der Gummi manchmal schon nach einem Jahr aus der Buchse löst. -
Für die Vorderachse war es bei mir auch kein Problem.
Die Hinterachsbleche bekam ich nur noch gebraucht. (auch Häckner)
Gruß, Christian -
Hallo!
Der Ausbau der Steckachse sollte kein Problem darstellen.
Ein neues Blech zu bekommen wird dagegen nicht so leicht sein!
Gruß, Christian -
Hallo Martin!
Es ist auf alle Fälle von Vorteil, wenn man für diese Arbeit zu zweit ist.
Einer steht links, einer rechts und löst die Schrauben an der Motorhaube. Am besten legst du Lappen zwischen Haube und Frontblech, an denen nach entfernen der Haube die Federn anliegen können. Nach dem Abbauen der Haube stehen die Federn fast nicht mehr unter Spannung.
Viel Erfolg!
Gruß, Christian -
Hallo!
Mit einem Zughammer. An der Hinterseite sind Ausbuchtungen, in denen man ihn einhängen kann.
Gruß, Christian -
Hallo!
Das hab ich auch, nur dass die Flecken bei mir hinter den Hinterreifen sind un nach Gummi riechen!:-D
Nein mal Spaß beiseite, ich würde das als normal bezeichnen.
Es kommt immer etwas schwarzes Wasser beim Starten aus dem Auspuff.
Kann es sein, dass du seit kurzem ein Donnerrohr verbaut hast, denn da kommt mehr raus, da nichts im Endtopf zurückbleibt.
Gruß, Christian -
Hallo Marc!
Schwer zu sagen, sieht so nach Baumarkt aus;D -
Hallo!
Der Schraubstock war auch nur zum einpressen der neuen Buchsen gedacht.
So hab ich es gemacht, als ich noch keine Presse hatte.
Wenn du nur einen Mädchenschraubstock hast, gibt es eventuell Probleme!:-D -
Mit dem Auspressen würde ich vorsichtig sein da die Schubstreben auch schnell verdrückt sind. Ich habe es auch erst mit der Presse versucht, sie aber dann doch wie beschrieben eingesägt.
-
Hallo!
Der Ausbau der Schubstreben sollte kein Problem darstellen.
-Dämpfer lösen
-Stabi abschrauben
-vordere und hintere Schraube lösen ( 22er,24er)
Wenn du nun die Schubstrebe vor dir liegen hast, fängt das eigentliche Problem an.
Versuche am besten mit einer Bohrmaschine den Gummi so gut es geht zu entfernen.
Wenn du das geschafft hast, kannst du mit einer Eisensäge (Blatt lösen, durch das Loch stecken und wieder einspannen) die Buchse einsägen.
Du musst sehr vorsichtig sägen um die Schubstrebe nicht zu beschädigen.
Wann du durch bist merkst du, da die Säge dann klemmt. Nun kannst du die Buchse mit Hammer und einem alten Schraubenzieher rausschlagen.
Die neue Buchse kann man ganz einfach mit der Presse oder einem Schraubstock einpressen.
Viel Erfolg.
Gruß, Christian -
Hallo!
Wenn es schon soweit ist, dass der Gang rausspringt, ist meist beides verschlissen.
Wenn du nur den Rückwärtsgang richtest und es selbst machen kannst, musst du mit ca. 230 Euro rechnen.
Wenn du es billiger haben willst, kannst du auch die Schaltgabel aufschweißen.
Gruß, Christian -
Hallo!
Die GTA-Nachbaufelgen gab es auch mal in 6x14.
Dann passen sie problemlos mit 185er Reifen auf die Giulia.
Sind neu allerdings soweit ich weiß nicht mehr zu bekommen. -
Da scheine ich ja Eines der seltenen Getriebe zu haben, mit dem man normal fahren kann.!gruebel!
Komisch und bei meinen Freunden geht es auch.
Man darf natürlich die Gänge nicht hineinreißen aber wenn man normal schaltet funktioniert es problemlos. -
Hallo!
Vorher einen anderen Gang einlegen ist nich normal und ich halte es auch für keine Lösung. Ich habe mein Getriebe überholt und es schalten einwandfrei.
Ich würde erst nochmal den Weg der Kupplung überprüfen (eventuell nochmal entlüften) und falls sich keine Besserung zeigt, das Getriebe zerlegen.
Vor dem Getriebe braucht man keine Angst haben, es ist viel einfacher als man denkt.
Gruß, Christian -
Hallo Carlo!
Vielleicht hilft es dir?
Frühe TS- Motoren haben die Bohrung schon in der Kurbelwelle. Kann man aber auch bohren.
Den Krümmer gibt es bei Formula GT oder OKP aber nur für 60mm Auspuffanlagen.
Bei den Motorlagern gibt es zwei verschiedene Gummilager aber das bringt den Motor um höchstens 1,5 cm tiefer.
Gruß, Christian. -
Hallo!
Untersuch mal die Klemme wo der Unterbrecher angesteckt ist. Sie ist normalerweise mit so einem Plastikteil isoliert, kann sein dass du da einen Kontakt hergestellt hast.Gruß, Christian
-
Hallo!
Kommt darauf an wie du ausgestattet bist, aber ich würde mir einen 1600er oder größer besorgen und den über den Winter aufbauen.
Ob du einen 1300er oder einen 1600er aufbaust, ist von den Kosten fast egal.
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Hubraum!:-D
Gruß, Christian -
Hallo!
In meiner Liste von 1973 für die 105er ist das Werkzeug nicht aufgelistet.
Gruß, Christian