Beiträge von jonny709

OFF Topic aber ich kann nicht anders...

....Wenn Du aber an einen erfahrenen Prüfer gerätst...

Also meine letzten Prüfer waren allesamt jünger als mein Spider und die Gespräche fingen immer an mit : "Hab ich ja noch nie dazwischen gehabt"

Macht es hier und da einfacher aber manchmal auch nicht...

Gruß
    Jörg

Mal ne Frage, beim Einfüllstutzen ist ja noch so ein Überlaufschlauch. Wo soll der denn hinführen. Der landet bei mir im Kofferraum. Soll der nicht irgendwie nach außen führen? Dafür ist er aber zu kurz. Wo wäre da die Öffnung nach draußen? Aber wenn der Tankdeckel dicht ist kommen ja auch keine Gase durch zumal die Tankklappe ja wahrscheinlich nie so dicht ist dass das wirklich relevant ist oder?

Grüße Marc

Der landet original kurz hinter dem Kotflügel. Das stinkt aber eigentlich nur beim Tanken, ich habe anfangs die Überlauföffnung immer mit Papier verstopft und dann den Schlauch verlängert bis unter das Fahrzeug. Bei mir war das aber ein Problem im Stand und nicht beim Fahren

Jörg

Zwecks Kühlmitteltemperatur: Diese bewegt sich dann im Bereich von ca. 60 Grad.

Was schon einmal zu wenig ist, es sei denn du bist bei erheblichen Minusgraden unterwegs und er Kühler ist in perfektem Zustand. Masseband erneuern! Wenn du zur Kontrolle drunter gekrochen bist kannst du es gleich tauschen, wenn du es noch findest.

Ich würde mal die Kontakte der Sensoren auf Masse legen (beide Kühlmittelsensoren und den ÖLDRUCK Sensor) und schauen was passiert. Dann den alten Thermostaten in den Kochtopf und schauen ob er was macht.

Der Öldrucksensor ist nämlich gerne kaputt und wird bei kaputter Membrane den Druck nicht wieder los. Bis du auf dem Land bist steht er unter Druck und hält den, Motor aus und er sinkt ganz langsam wieder ab. Aber Vorsicht bei der Neuanschaffung da gibt es zwei verschiedene. Ich habe vor Jahren aus Neugier mal meinen alten aufgesägt und das Öl ist mir drei Tage nach dem Ausbau quer durch die Werkstatt gespritzt soviel Druck war da immer noch drauf.

Gruß

Jörg

Hallo,

Ich habe bei meinem Spider auch vor einigen Jahren die Bezüge selber neu gemacht. Bezogen von Bertelsbeck, waren die italienischen Bezüge Alcantara/Kunstleder. Etwas fummelig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Passform/Qualität gut. Habe seinerzeit nur ein Sitzkissen getauscht, würde ich nicht wieder machen, sondern beiden neu. Was mir unglaublich geholfen hat war der Einsatz eines Föns zum Aufziehen. Falten lassen sich viel besser rausstreichen. Auf keinen Fall das ganze in der kalten Garage versuchen, sondern im warmen Wohnzimmer vorm Kamin mit einem Glas Wein dabei.

Und jetzt bitte einmal hauen: Ja ich habe Sitzheizungen (Amazon 30€ das Stück) mit eingebaut und bereue nichts! Schalter schön verstecken und im Frühjahr und Herbst freuen.

Jörg

Ursprünglich wollte ich den noch originalen Alukühler erneuern, da ich dachte, dieser ist sicherlich verschlammt oder verkalkt und kann nicht mehr korrekt kühlen. Aber nachdem die Temperatur gleichmäßig verteilt ist, stelle ich das nun in Frage.

Ich hatte ähnliche Probleme und nachdem der scheinbar heile Kühler neu war Ruhe und das ist 10 Jahre her. Im Zweifel ist Deiner jetzt also nochmal 10 Jahre älter und hatte noch mehr Zeit zu korrrodieren.

Jörg

Der Serie 4 verbrennt die obersten 0,5 Liter zwischen Min und Max. Danach ist Ruhe.

Ist bei mir gefühlt ähnlich.

Jörg

Das Problem mit der Füllhöhe ist auch, dass ich zum Beispiel keine Ahnung habe ob Peilstab, Rohr und Motor zusammenpassen / gehören.

Der Phasenversteller verursacht solche Kapriolen in der Regel nicht. Den kann man ganz einfach per Sichtprüfung testen.

Ich hatte das seinerzeit, fühlte sich an wie Kaugummi in dem Schaltbereich, also immer kurz, verschwand auf bei konstanter Drehzahl. Der tat auch was er sollte, aber sehr langsam. Saubermachen und schmieren des kleinen Stiftes haben bereits geholfen.

Jörg

In meinem Teilelager ist noch eine Tachoeinheit aus einem Unfall.
    Muß mal sehen, wo ich einen Schaltplan finde, in dem ich(!) was erkenne......

Da würde ich an Deiner stelle das gesamte Kombiinstrument versuchsweise wechseln, ist kein Hexenwerk, zwei Schrauben von unten und zwei große Rändelmuttern über den Kabeldurchführungen lösen vier(? bin gerade unsicher ob nicht doch nur zwei) Stecker umstecken und Probefahrt machen.

Ich brauche da auf Grund sehr viel Übung vielleicht 10 Minuten für. Kommt davon wenn man erstmal versucht den Tacho selber zu reparieren.

Jörg

Wenn Sprit und Funke da sind kann ich aus eigener Erfahrung nur raten den OT-Geber zusammen mit der Riemenscheibe zu kontrollieren. Den Stecker vom OT- Geber kann man gerne beim Wechsel des LuFi und Oder Ölfilters lockern, oder hat ich abgesteckt weil gerade im Weg.

Jörg

Beim Spider S4 ist original aber auch eine Folie komplett auf der Innenseite des Blechs, die verhindert vor allem auch, dass der Inhalt der Kartentaschen nass wird, bzw irgendwann Mike Sanders oder ähnliches darin steht und alles voll saut.

Ich habe seinerzeit auch die Türpappen lackiert mit allen möglichen Resten von stark verdünntem Klarlack. Zieht richtig ein in die Pappen.

Jörg