hi!
halter muss nicht gleichzeitig auch versicherungsnehmer sein. es ist möglich, dass dein vater versicherungsnehmer ist, du aber halter bleibst. das müsstest du aber bei der versicherungsgesellschaft nachfragen. ob diese konstellation dann allerdings günstiger ist als bisher, kann ich dir nicht sagen...
grüßle,
matthias
Danke für deine Antwort.
Momentan ist es ja so das mir das Auto gehört und ich als Halter eingetragen bin aber das Auto durch meinen Vater mitversichert wird.
Dadurch, dass ich noch recht jung bin und mir das Auto gehört sagt die Versicherung von meinem Vater dass das dann mehr kostet (was total Idiotisch ist da ich als Besitzer das Auto fahren und auch wenn mein Dad Besitzer wäre das Auto fahre).
Meine Frage bezieht sich eher darauf, wenn ich das Auto auf meinen Vater zulasse, ich der Besitzer (im Fahrzeugbrief) bleiben kann (also keine weitere Eintragung im Brief) bzw. wenn mein Vater gleichzeitig Besitzer und Halter sein muss, sich etwas mit dem Darlehensvertrag ändert (da ich ja nicht mehr Besitzer bin laut Brief, etc.)
Ich möchte einfach vermeiden dass nach einem Monat bereits ein zweiter Besitzer im Brief steht und ich den Darlehensvertrag ändern muss.
Danke 
Der Halter ist immer der , der im Brief eingetragen ist . Der im Brief eingetragene ist immer der Eigentümer . Wenn das Fzg. auf Deinen Vater
zugelassen wird , ist er damit der Eigentümer . Das geht aber nur , wenn
die kreditgebende Bank den Brief herausrückt . Dann wäre aber Dein Vater
für die Bank der Darlehensnehmer , da er für das Fahrzeug rechtlich gesehen
der Eigentümer wäre . Es sei denn , es wird ein Vertrag zwischen Vater und Sohn geschlossen bezüglich der Eigentumsrechte am Fahrzeug und die Bank
wäre mit dieser Regelung einverstanden ... aber ob das klappt ?
Was wäre denn in dem Fall , dass Du die Raten nicht mehr leisten könntest ?
Dann wäre Dein Vater , wäre er der Darlehensnehmer geworden , für die
Ratenzahlung verantwortlich .
Frag ´doch bei der Bank nach , wenn es die FIAT - Bank ist , kannst Du da
direkt anrufen .
Gruß Alfa-75
Alles anzeigen
Ah ok,
also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Auto komplett auf meinen Vater zu übertragen.. so ein Mist..
ich verstehe einfach nicht was das für die Versicherung für einen Unterschied macht.. ich zahle das Auto ab ich zahle die Versicherung ich setze das Ding an nen Baum.. egal ob das Auto mir gehört oder meinem Vater.. ich fahre auschließlich damit...8( --> (Ich setze es natürlich nicht gegen nen Baum
)
Dann werd ich bei der Alfa Romeo Bank mal anrufen und nachfragen wieviel das kostet.. die Ummeldung alleine kostet ja schon 30 Euro.. aber immer noch besser als 400 Euro mehr im Jahr an Versicherung zu zahlen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.. bin für jede Anmerkung dankbar.