Beiträge von Alpha_Wolf

Nach meiner bescheidenen Meinung könnte man sich eine Umschreibung des Briefes in diesem Falle auch sparen, denn die Eigentumsverhältnisse werden durch eine (ggf. unterlassene) Umschreibung ja nicht geändert ... Und da das Geschäft ja zwischen Sohn / Vater abläuft ... Aber wenn es die Bank / der Händler unbedingt willl ... !gruebel!

Rede nur weiter ;) ich bin für jede hilfreiche Antwort offen..

Es geht nur darum, dass die Versicherung meines Vaters sieht, dass das Auto auf ihn zugelassen ist und damit die Police ändern, damit ich nicht 100 Euro mehr im Quartal leisten muss.

Die Frau von der Versicherung konnte mir nicht erklären worin der Unterschied besteht. Sie meinte nur dass das schon sooft für Ärger gesorgt hat. Ist das Auto auf mich zugelassen --> fahre ich. Ist das Auto auf meinen Dad zugelassen --> fahre ich. So gesehen kein Unterschied.

Für die Versicherung ist es doch eher interessant wer damit fährt.. denn nur der, der damit fährt kann das Auto gegen die Wand setzen.. (ok es gibt ausnahmen)

Ist denn hier keiner von ner KFZ-Versicherung der mir erklären kann warum es 100 Euro mehr im Quartal ausmacht nur weil der Fahrzeughalter unter 25 ist?

ummelden ist meines wissens nur mit änderung im "brief" (heisst jetzt zulassungsbescheinigung teil II) möglich.

wäre das aber so schlimm? im wiederverkaufsfall wäre das dem neuen eigentümer doch plausibel zu erklären, warum da in so kurzer zeit ein halterwechsel stattgefunden hat.

Nein natürlich nicht, nur wenn es sich hätte vermeiden lassen können wäre das gut :)

mal ne frage: hast du schon einen online-versicherungsvergleich gemacht? es gibt ne menge internet-versicherungsvergleichs-anbieter. da sind z.t. spannen von mehreren hundert euro möglich.

Ich bzw. mein Vater ist momentan bei der HUK-Coburg versichert und wechselt nach dem ganzen hier zur HUK24. Das ist für mich und für meine Familie laut unserem Finanzberater das beste (hab auch schonmal online verglichen). Das passt soweit denke ich.

zweite frage: schon mit der fiat-bank telefoniert? wenn die miti einem übertrag des darlehens an deinen vater nicht einverstanden sind, hat sich die ganze diskussion doch eh erledigt...

Hab grade mit der Bank geredet. Es ist möglich das ich der Darlehensnehmer bleibe und mein Vater das Fahrzeug "gehört", also ein Eintrag im Brief erfolgt. Die Bank schickt mir eine Benutzungsgenehmigung.. das fülle ich aus und schicke das ganze mit der Adresse der nächstgelegenen Zulassungsstelle zur Bank, die schicken den Brief an die Zulassungsstelle. Danach braucht man nur noch zur Zulassungsstelle und das ganze auf meine Vater zulassen.

Das alles geht aber nur wenn der Alfa Romeo Händler dem Ganzen zustimmt (warum hat sie mir nicht gesagt.. der Händler hat doch sein Geld so oder so). Der Vertrag wird aber nicht geändert.

Werde also morgen mal beim Händler anrufen und ganz lieb "bitte bitte" sagen ;)

Ich war letzen Samstag sogar persönlich dort, und sie meinte es käme mich um 100 Euro pro Quartal billiger..

Weil der Versicherungsnehmer gleich bleibt. Sie hat mir sogar zwei Angebote ausgedruckt einmal mit mir als Fahrzeugeigentümer und einmal meinen Vater.. klare Sache würd ich sagen. Alle anderen Angaben blieben gleich!

VerdeBoreale

Du scheinst dich ja richtig gut mit dem Thema Eigentümer/Halter auszukennen. Ist es denn möglich das Auto auf meinen Vater umzumelden ohne was am Brief zu verändern und dass dann der Versicherung zu melden (mit Nachweis von der Zulassungsstelle)?

Als könnte mein Vater "Eigentümer" des Autos, ohne Eintragung im Schein werden? Aber woher weiss dann die Versicherung wer denn nun der Eigentümer ist?

Irgendwie steig ich da nicht ganz durch, dachte immer, dass derjenige der im Brief drin steht auch der Eigentümer ist.

Auch die Versicherung anrufen , Du weisst ja :
    " Wird das Fahrzeug auch von Personen unter 25 Jahren gefahren ? " -
    wollen die immer wissen , von wegen junge Kerls und heisse Motoren .... ;)
    Da wird es dann u.U. gar nicht billiger , sondern am Ende teurer :o
    Hast Du nicht einen Bekannten oder gibt ´s hier vielleicht einen Versicherungsfachmann / frau , den Du diesbezüglich fragen kannst ?

Gruß Alfa-75

Mein alter Alfa war auf meinen Vater zugelassen und die Versicherung auch und ich habe ihn gefahren/bezahlt.

Die Konstellation jetzt ist bereits so, dass in der Versicherungspolice drin steht dass sein Kind (also ich) unter 25 Jahren das Auto fährt (85 geboren).

Es würde sich also nur ein Satz ändern und zwar "Das Auto ist auf mich(also meinen Vater) zugelassen" und nicht so wies jetzt drin steht "Das Auto ist auf mein Kind ... zugelassen"

Hm..

hi!

halter muss nicht gleichzeitig auch versicherungsnehmer sein. es ist möglich, dass dein vater versicherungsnehmer ist, du aber halter bleibst. das müsstest du aber bei der versicherungsgesellschaft nachfragen. ob diese konstellation dann allerdings günstiger ist als bisher, kann ich dir nicht sagen...

grüßle,

matthias

Danke für deine Antwort.

Momentan ist es ja so das mir das Auto gehört und ich als Halter eingetragen bin aber das Auto durch meinen Vater mitversichert wird.

Dadurch, dass ich noch recht jung bin und mir das Auto gehört sagt die Versicherung von meinem Vater dass das dann mehr kostet (was total Idiotisch ist da ich als Besitzer das Auto fahren und auch wenn mein Dad Besitzer wäre das Auto fahre).

Meine Frage bezieht sich eher darauf, wenn ich das Auto auf meinen Vater zulasse, ich der Besitzer (im Fahrzeugbrief) bleiben kann (also keine weitere Eintragung im Brief) bzw. wenn mein Vater gleichzeitig Besitzer und Halter sein muss, sich etwas mit dem Darlehensvertrag ändert (da ich ja nicht mehr Besitzer bin laut Brief, etc.)

Ich möchte einfach vermeiden dass nach einem Monat bereits ein zweiter Besitzer im Brief steht und ich den Darlehensvertrag ändern muss.

Ah ok,

also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Auto komplett auf meinen Vater zu übertragen.. so ein Mist..

ich verstehe einfach nicht was das für die Versicherung für einen Unterschied macht.. ich zahle das Auto ab ich zahle die Versicherung ich setze das Ding an nen Baum.. egal ob das Auto mir gehört oder meinem Vater.. ich fahre auschließlich damit...8( --> (Ich setze es natürlich nicht gegen nen Baum :D )

Dann werd ich bei der Alfa Romeo Bank mal anrufen und nachfragen wieviel das kostet.. die Ummeldung alleine kostet ja schon 30 Euro.. aber immer noch besser als 400 Euro mehr im Jahr an Versicherung zu zahlen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.. bin für jede Anmerkung dankbar.

Hallo :)

folgende Situation:
    Ich habe mir vor einem Monat einen 147 Alfa Romeo (1.9 JTD Sportiva) gekauft und ein Darlehensvertrag mit der Alfa Romeo Bank auf meinen Namen abgeschlossen. Das Auto ist momentan auf mich zugelassen.

Die Versicherung (HUK) für das Auto (Vollkasko) läuft auf meinen Vater als Zweitwagen, da es für mich einen erheblichen Kostenvorteil bietet (bin 22 Jahre alt).

Nun ist mir aber aufgefallen das meine Vollkastko immer noch so teuer ist und habe bei HUK nachgefragt, die Dame am Telefon meinte, da dass Auto auf mich zugelassen ist würde ich fast 100 € mehr pro Quartal ausgeben. Wenn das Auto aber auf meinen Vater zugelassen werden würde, könnte ich mir das Geld sparen.

Da ich nicht vor habe das Auto die nächsten 5 Jahre zu verkaufen und pro Jahr nicht 400 € zum Fenster hinauswerfen will, würde ich gern das Auto auf meinen Vater ummelden.

Kann ich Besitzer des Autos bleiben und mein Vater der Halter werden (oder ist Halter = Besitzer und ich hab nach einem Monat gleich einen zweiten Halter im Brief)?

Bzw. muss ich den Darlehensvertrag ändern/die Bank informieren?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Stefan

Danke für die Antwort.. da hatte ich auch nachgeguckt.. das Schild hatte sich nur verabschiedet.. es lag direkt unter ner Abdeckung keine ahnung wie es da hinkam.

Soweit ich mitbekommen hab gibt es auch bei Alfa verschiedene Arten von Silber. Und die die ich mein zu kennen sind 6 verschiedene arten..

Farbnummer:

156er Bj98 612/A Name: Grigio Chiaro Met.

Falls es jemand mal braucht #-)

Hallo Leute,

sorry das ich euch damit nerve aber ich habs niergendwo gefunden..

Möchte mein Auto lackieren lassen.. schön und gut.. bin runter zu meinem Liebling.. und such nach der Farbnummer und such und such und such..(anscheinend bin ich blind..8-) )

Meine fragen wo finde ich die Farbnummer bei meinem Alfa Romeo 156 Bj 98 Limousine? Hab übrigens einen silbernen und wer vielleicht die Farbnummer weiss könnte sie mir bitte sagen... Wäre echt sehr nett weil ich das schon morgen mittag bräuchte.. und ich bin echt am verzweifeln weil ich die nirgends finde..

Dankeschön =)

Hallo,

war wohl nich mein Tag.. mein rechter Außenspiegel hat ihn nämlich nicht überlebt.. das Spiegelglas ist komplett weg.. und so wie ich das seh ist das Gewinde bzw. innen ein Stück von der Schale rausgebrochen.. die Schalung hält noch ist aber ziemlich waklig drauf..

Nun aber zum eigentlichen.. ich finde nirgendwo (außer beim Alfa Händler) den kompletten Spiegel für den 156er (beheizbar + elektrisch verstellbar + temperaturfühler).

Nur welche die beheizbar + elektrisch verstellbar sind.. möchte halt nicht mehr als 100 Euro ausgeben..

1. Kann mir jemand einen guten Händler sagen der Außenspiegel komplett anbietet (außer xbay)

2. Wäre es denn möglich den Temperaturfühler zB zwischen die Nebelscheinwerfer oder irgendwo anders zu montieren und das mit wenig aufwand.. bwz. hat jemand den schonmal umgebaut?

Dankeschonmal für die Antworten..

Zitat von rALFIno

Bei bestimmten Stahlgruber-Filialen kann man Farben mischen und in Spraydosen abfüllen lassen. Die mischen dann alles wofür sie noch Farbcodes haben. Es ist somit auch z. B. für 20 Jahre alte Autofarben machbar. Ich habe mir bei Stahlgruber für meinen Lancia zwei Dosen Farbe mischen lassen. Preis ca. 14,00Euro pro Dose (400ml).

Gruß

Ralph

Das ist gut.. nen Stahlgruber gibts bei mir in der nähe.. :)

Hmm Klarlack hab ich schon.. was braucht man denn noch? Ich dachte Kuststoff anrauen mit nem feinen schleifpapier und dann drüber lacken dann klarlack reicht.. muss ich das überall mit diesem haftgrundzeugs vorlackieren?

saluti

Zitat von dasnirgendwo

...bin dann zum lackierer um die ecke und habe ihm meine farbnummer aus der heckklappe gegeben und der hat mir für 11eur meine farbe gemixt...

die klarlackdose brauchst du auf jedenfall...

Für wieviel ml Lack? Oder sogar n Liter? Hab zu den Preisen leider keine vorstellung wieviel lack das ergeben könnte...*g*

Hab vor meine Stoßstangen, meine Seitenspiegel und im innenraum mittelkonsole und noch kleinigkeiten in Wagenfarbe zu lackieren wieviel ltr braucht man da..? würde meinen so 400 ml oder? (Bei nem 156er)

saluti

Die kam erst die Reklame? Ist ja genial.... ;D

Von wem ist das lied..

Mir hat mal ne bekannte von mir auch n lied vorgespielt kA von irgendso einem österreicher.. muss sie mal fragen wie das heisst...

Der singt da über nen italiener wie er mit seinem alfa ankommt und ihm seine freundin ausspannt.. ist hart aber italienisch.. :+)

Weiss wirklich keiner wo man die Tops kaufen kann.. ich denke mal die werden wahrscheinlich nur für Mitarbeiterinnen sein oder?

Verdammt das wäre echt was für weihnachten als geschenk für bestimmte personen.. !hehe!

Zum Kaffee?! Hmm wär ne Idee..

Oder zu nem Glas Rotwein !hehe!

Also dir Rechte hat schon einen seehr interessanten Blick drauf !rolleyes2

Klaro die Werbung war echt genial.. welches Jahr war das?

Das Forum unserer Autoerbauer/erfinder ist ja wirklich interessant.. der direktverlinkte Thread gefällt mir sogar sehr gut*g*

Die haben da rassige mädels.. ;D

Hehe die alten Zeiten holen uns wieder ein...

Hmh.. es wäre doch mal interessant was bei der nächtlichen wasch aktion allles an "Flecken" und "Dreck" rausgegangen ist... wil keinen Chemischen Bericht über die Zusammensetzung aber einfach mal so als "Allgemein" Bezeichnet...

Wie schauts aus ;)

Konnte nämlich nicht wirklich was finden :o

Meine Meinung zu Anastacia..

Sie ist eine Mischung aus !schmoll! !mgrins! :,( :+) :*

Morgens wenn ich zur Arbeit fahr.. will nachrichten hören (und das mach ich fast jeden tag) was läuft da auf einem bestimmten Radio Sender???! Das plärrende etwas Anastacia.. wobei oke sie hat schöne haare !hehe! aber sonst nee..

Ps.: Meiner meinung nach ist der vorderbau aus plastik.. oder war es gfk? Optik Tuning in der Front ist ja momentan schwer im kommen...

So Far..

Have a nice day )-)