Beiträge von dnwalker_68

Das ist mir auch klar. Aber der Teil vom Verdeck in der die Heckscheibe sitzt kann man nur noch mit sanfter Gewalt über die Bügel hinter den Sitzen bewegen und da würde ich nicht mal einen Versuch machen den Antrieb zu starten.

Der nächste Punkt sind klar die beiden Flap-Motoren. Abbauen - vorsichtig öffnen und schauen was Sache ist.

Da ich auf Grund der Fehlermeldung ja nicht sicher sagen kann welche Position bzw. Positionsmelder genau das Problem verursacht muss ich eben nach den Ausschlussverfahren vorgehen.

Der Fehler ist ja auch ohne Betätigung des Verdeckschalters sofort wieder im Fehlerspeicher.

Ja schade das man da keinen vernünftigen Schaltplan hat um die Sache manuell zu testen. Bei den Flap-Motoren gehe ich jetzt mal von 5 Kabeln aus - zwei für den Motor und 3 für das Poti was da wohl verbaut ist und das kann ich quasi bei ausgebautem Motor messen und die beiden Motoren vergleichen.

Genau so ist es - ist sein Auto. So und wir haben den Safe wieder geöffnet. Vom Kofferraum nach Ausbau der Verkleidung bin ich dann an die Mechanik gekommen und konnten da die Seile für die Verschlüsse vorn am Verdeckdeckel kommen und aushängen.

Das Teil mit dem man manuell die Mechanik bewegen kann was ich schon mit einem Spannstift geflickt hatte war wieder das Problem. Der Spannstift ist gebrochen und jetzt habe ich da einen dickeren Spannstift eingesetzt - hoffentlich hält das jetzt da an der Stelle an der nicht viel Fleisch ist um da einen noch größeren Stift einzusetzen.

Ich frage mich eh wie man dieses Teil halb aus Stahl und halb aus Aluspritzguss bauen kann. Schweißen fällt so komplett aus. Ich denke mal das ist original nur verpresst und eventuell noch verklebt.

Ok die beiden 100NM Gasfedern habe ich schon geprüft - Kraft gleich 0. Die beiden 200NM Gasfedern habe ich noch nicht ausgebaut aber bei einem kann man schon sehen das da etwas ausgelaufen ist. Die dürften dann auch im Eimer sein.

Ok langsam müht sich die Ameise das Verdeck wieder klar zu bekommen.

Ja da triffst du den Nagel auf den Kopf - der hat auch noch einen fetten Jeep mit dem er schon häufiger beinahe Fußgänger planiert hätte. Es ist nicht so das er wie ein Wilder fährt - ganz im Gegenteil aber ich denke mal irgendwann ist die Zeit gekommen den Führerschein abzugeben.

Ich hatte ohne Diagnosesoftware per Schalter versucht das Verdeck zu bewegen aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung im Display im Tacho zu sehen. Die Pumpe läuft auch nicht an???

Gruß

dnwalker

Da gib ich dir recht aber es ist ein alter Mann und im Grunde wieder wie ein Kind - was will man machen.

Aber klar das nervt schon wenn man sich Gedankenmacht und versucht das ganz einigermaßen strukturiert anzugehen und dann funkt

dir einer ständig dazwischen.

Danke für die INfo....

wenn das nicht klappt dann sehe ich eh schwarz für den Wagen bzw. Verdeck. Ich hatte dann gestern noch mal im Kofferraum nachgesehen ob man von dort doch noch etwas mit der Notöffnung machen kann und was finde ich da - eine dicke Unterlegscheibe die aus der Mechanik die den Deckel öffnet stammt.

Ja da meinte mein Nachbar er habe da nochmal etwas umgebaut da er die Mechanik nicht mehr zusammengebaut bekommen hat. Ja und da lässt man wenn etwas nicht gleich passt einfach mal eine wichtige Unterlegscheibe weg....ganz toll. Das kommt davon wenn ohne etwas Sinn und Verstand am Wagen geschraubt wird. Er hat dann den Deckel geschlossen und die Notschraube mit der Ratsche mit aller Kraft geschlossen um mir dann am nächsten Tag zu präsentieren das er den Deckel zu bekommen hat... Dabei ist dann wohl auch der Spannstift den ich da eingesetzt habe gebrochen ja und jetzt steht man dumm vor dem Mist.

Noch mal eine Frage....

Kann mir einer sagen ob ich über die Diagnosesoftware den Verdeckdeckel ansteuern kann?

Das wäre die einfachste Möglichkeit den Deckel doch noch ohne Gewaltanwendung zu öffnen.

Gruß

dnwalker

Heute hat sich leider ein größeres Problem ergeben. An der Mechanik die den Verdeckdeckel öffnet und auch die Schlösser vorne am Deckel betätigt hat wieder einen Defekt. Dreht man hinten vom Kofferraum aus an der Notentriegelung ist ja dieser Schraubenkopf kraftschlüssig mit der Mechanik verbunden. Wie hatten ja schon festgetsellt das da etwas gebrochen war und man den Schraubenkopf unendlich drehen kann ohne das die Mechanik im Verdeckkasten sich auch nur einen deut bewegt. Das hatte ich mit einem Spannstift und einer Bohrung wieder kraftschlüssig verbunden. So konnten wir dann den Deckel vom Verdeckkasten wieder schließen und verriegeln. Jetzt hat mein Nachbar an der Notöffnungsschraube mit einer Ratsche gedreht und offensichtlich hat er den Spannstift abgebrochen so das man die Mechanik nicht mehr bewegen kann. Ja und das ist jetzt der Supergau da der Deckel ja verschlossen ist. Also haben wir einen Panzerschrank ohne Schlüssel. Die einzige Möglichkeit den Deckel wieder zu öffnen wäre wenn man an die Bowdenzügekommen könnte und die trennen könnte. Also ein richtiges Ei gelegt ---sonst wüßte ich nicht wie man den Deckel wieder öffnen könnte.

Hallo zusammen,

jetzt mit dem passenden Kabel konnte ich auch das Steuergerät auslesen.

Ich habe zwei Fehler: B1001 Position Verdeck ungültiges Signal Fataler

B1008 Timeout Verdeckansteuerung Signal zu hoch Fataler

Soweit so unschön - die Frage ist jetzt welcher Sensor meldet da eine falsche Position bzw. liefert ein ungültiges Signal?

Ich habe beide Sicherungen im Kofferraum für die Hydrailikpumpe und das Steuergerät überprüft und die sind ok

Auch das Relais was ebenfalls hinten im Sicherungskasten sitzt ist ok.

Jetzt kann man ja auch einige Livedaten auslesen bzw. bekommt die Signale angezeigt und man könnte ja eventuell da die einzelnen Sensoren

"auslösen" um zu sehen ob da alles ok ist.

Die Frage ist was sind das für Sensoren die die Positionen erkennen?

Da ich immer noch der Meinung bin das mindestens einer der Flap-Motoren im Eimer ist wäre es interessant zu wissen ob man die Positionen der Motoren in den live-Daten sehen kann und welcher Datenkanal das ist.

Ok wenn einer da eine Idee hat wäre das klasse.

Danke und Gruß

dnwalker

Ich denke mal die Motoren sind als solches noch Ok und mit den Zahnradsätzen wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Aber mal abwarten ob ich in das Steuergerät komme und da hoffentlich lesen kann was das Problem ist. Geld ist bei meinem Nachbarn zum Glück das kleinerer Problem denn neben dem 939 steht auch noch ein Ferrari in der Garage. Da soll der dem 939 mal endlich neue Teile spendieren. Sollte es tatsächlich das Steuergerät sein hilft aber so wie man liest kein Geld und gute Worte. Na hoffen wir das es das nicht ist. Aber danke schonmal für deine Hilfe und Infos.

Gruß

Dieter

Ok wie gesagt der USB-Adapter ist bestellt. Bei meinem Billig-Adapter konnte ich die Geschwindigkeit nicht hochstellen und schon beim Test kam da eine Meldung das das Teil zu langsam reagiert oder etwas in der Art. Betätigen wollte ich das Verdeck nicht - nur die Fehler auslesen warum das Ding überhaupt in Störung gegangen ist. Auch wenn ich weiß das einer der Flap-Motoren auf jeden Fall ein mechanisches Problem hat will mein Nachbar das nicht glauben. Der beste Spruch von dem war "der Wagen hat doch erst etwas über 80tausend runter" ja aber das der Wagen schon einige Jahre auf dem Buckel hat will er nicht verstehen. Ja das macht "Spaß" mit einem alten Mann an so einem Auto zu bauen ..... ;)

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Software aber habe gerade nur so einen billigen ELM-Stecker hier vor Ort. Ich hatte den allerdings mal auf den ominösen Widerstand gemessen der ja den CAN-BUS falsch terminiert und negativ beeinflusst und da ist der Stecker ok. Aber es ist nur ein Bluetooth-Teil und ganz ehrlich - davon halte ich eigentlich im Bereich Diagnose genau nichts.

Ich habe hier eine ganze Sammlung an Diagnosegeräten aber die können alle nicht das Webasto-Steuergerät.

Wenn man auf der Seite von Multiecuscan liest steht da das man das Steuergerät ohne zusätzliches Adapterkabel ansprechen kann - zur Sicherheit habe ich aber alle Adapter mal durchprobiert - man will ja nichts unversucht lassen. Am Bordcomputer wird nur die Meldung ausgegeben das das Dach eine tempräre Störung hat. Den Hebel an der Hydraulikpumpe habe ich klar wieder in die Arbeitsposition gestellt.

Ich habe mir eben einen ELM-Adapter bestellt der für die Sofware bzw. für die Fahrzeuge optimiert ist um da mal ein Problem auszuschließen - außerdem kann man so ein Teil immer brauchen ;) Aber klar werde ich morgen mal nach den Sicherungen bzw. den Steckern schauen. Auf den ersten Blick hat das Steuergerät aber kein Wasser gesehen. Von außen ist da kein Grünspan oder Gammel zu sehen und der Wagen steht immer in der Garage und sieht eigentlich nie Wasser. Aber eine Frage - reicht es wenn die Zündung an ist um das Steuergerät anzusprechen oder muss der Motor laufen. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich kenne mich mit den Fahrzeugen nicht aus.

Sobald der Adapter geliefert wird geht es weiter an dem Wagen - irgendwie muss man das Ding ja wieder zum Laufen überreden.

Gruß

Dieter

Ok das mit der Mechanik ist jetzt klar geworden. DAs Verdeck haben wir jetzt komplett ausklappen können und den Deckel verriegelt bekommen. Das ganze natürlich nur über die Notschraube vom Kofferraum aus.

Dann habe ich versucht per PC auf das Steuergerät des Verdecks zu kommen. Das klappt leider nicht. Was geht ist eine Verbindung zum Motorsteuergerät.

Ich habe die verschiedenen farbigen Adapter versucht aber mit keinem konnte ich eine Verbindung zum Verdecksteuergerät herstellen. Ich habe gelesen das die Software einem angibt welchen Adapter man stecken muss - das ist bei meiner Software nicht passiert. So jetzt wäre die Frage was mache ich da falsch. Es wäre schön wenn Ihr mir hier eventuell einen Tip geben könntet.

Danke und Gruß

Dieter

Hallo Moselaner,

danke schon mal für die Bilder. Es gibt ja da den Hebel der die beiden Bowdenzüge anzieht wenn sich der Deckel fast komplett geschlossen hat. So wie ich die Sache versehe greifen ja dann die beiden Schließhaken in die Ösen des Deckels und ziehen den quasi komplett zu. Mir ist noch nicht ganz klar wie dieser Hebel von der Mechanik bewegt wird bzw. wo da der Kraftschluss entsteht. Da drückt ja der Hebel der vom Zylinder angetrieben wird irgendwie drauf. Oder besser gesagt bin ich mir nicht sicher wie die beiden Hebel zueinander liegen müssen. ja ich kann es nicht besser erklären was ich meine und ich will deine Hilfe ja auch nicht überstrapazieren - aber hast du da noch ein Bild auf dem man das besser sehen kann. Es ist leider Mist wenn ein anderer den Kram auseinander genommen hat und man selber dann erraten soll wie das Puzzle wieder zusammen muss.

Danke und Gruß

Dieter

von der Mechanik die den Deckel öffnet. Da wo der einzelne Hydraulikzylinder hinten im Verdeckkasten ansetzt. Auf dem Bild das Teil 1. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Moselaner,

danke für die Infos. Das Verdeck schleift an den Höckern und so wie mein Nachbar erzählt, hat es da die Kunststoffschalen auch schon mal abgelöst. Er hat die dann mit irgendeinem Kleber bombenfest verklebt aber leider nicht daran gedacht die Ursache zu beheben. Keine Ahnung was den geritten hat bei so einem doch aufwendigen Teil wie dem Verdeck nicht sauber zu arbeiten und die Gasfedern auszutauschen. Die Dinger kosten nicht die Welt und wenn man sieht das man da doch noch recht gut heran kommt ist das ja auch kein Akt. Der Mann geht auf die 80 zu und verseht leider nicht das irgendwann auch diese Teile einfach mal fertig sind. Die beiden langen Federn am Kastendeckel sind beide noch völlig ok. Ich hatte mir die zerlegte Mechanik schön ordentlich in den Verdeckkkasten gelegt um die heute zusammen zu setzen aber leider hatte es mein Nachbar eilig und wollte wohl helfen und wollte die Mechanik heute ohne mich montieren. Ja und jetzt hat er daraus ein "lustigen" Bausatz gemacht und weiß jetzt nicht mehr wie das zusammen gehört. Ja Mist und ich soll das jetzt wieder zusammen bauen. Ich hätte da mal eine Bitte an Dich - wäre es möglich das du mir ein Bild von der Mechanik machst so das ich sehen kann wie das zum Schluss alles sitzen muss? Das würde mir echt helfen. Ok dann schaue ich mal die Tage wie das mit der Software klappt. Wäre ja schade wenn man den Wagen nicht wieder flott bekommt zumal der gerade mal etwas über 80t km auf der Uhr hat.

Schöne Grüße und Danke

Dieter

Hallo,

so ich habe den Fehler gefunden. Ich dachte ja das zwischen der Schraube hinten im Kofferraum und der Mechanik im Verdeckkasten in dem Hohlraum noch ein zusätzlicher Mechanismus versteckt ist. Ich habe die Mechanik im Verdeckkasten abgeschraubt und festgestellt da ist nichts zusätzlich enthalten. Genau wie Moselaner schreibt kann man die Schraube nur etwa 90Grad drehen wenn dann kein Fehler vorhanden ist. Die Schraube geht direkt in einen der Hebel des Schließmechanismus und ist kraftschlüssig mit dem Hebel verbunden. Bei dem Wagen meines Nachbarn konnte man die Schraube aber ewig und drei Tage in beide Richtung drehen ohne das sich der Hebel bewegt hat. Der Schraube ist zwar am Hebel noch fest dran lässt sich aber drehen also ganz klar im Eimer. Schweißen kann man das nicht wegen dem Material des Hebels. Ich habe dann als Notlösung ein Loch mittig durch den Hebel und der Schraube gebohrt und einen Spannstift eingesetzt. Jetzt ist das ganze wieder fest zueinander verbunden und der Hebel dreht sich wieder mit wenn man die Schraube dreht. Das sich die Schraube da löst hätte ich auch nicht gedacht. Multiecuscan hatte ich schon hier und die Kabel sind heute gekommen. Ich bin mal gespannt ob ich da Verbindung mit dem Steuergerät bekomme und sehen kann was da an Fehlermeldungen vorliegen. Was ich weiß ist das die Gasdruckfedern im Verdeck wohl alle neu müssen aber das wäre dann das kleinste Problem. Ich hatte vor die Federn nicht als original Ersatzteil zu kaufen sondern von Stabilus direkt - da sollen die Teile nicht mal teuer sein. Ja mal sehen ob wir das Verdeck wieder zum Leben erwecken können.

Hallo zusammen,

gleich mal als kleine Vorstellung ....ich fahre selber keinen Alfa.

Es ist aber so das mein Nachbar einen 939 fährt der jetzt nach jahrelangem treuen Dienst einige Probleme macht.

Das Hauptproblem ist das Verdeck das nicht mehr elektrisch zu bedienen ist und sich auch nicht mehr per Hand in eine Endstellung bewegen lässt.

Da mein Nachbar schon älter ist und an dem Wagen hängt dachte ich jetzt versuchen wir gemeinsam den Wagen wieder einsatzbereit zu machen.

Ich habe mich soweit in die Materie bei dem Wagen eingelesen das ich weiß das da wohl einige Gasfedern getauscht werden müssen und wohl auch die Zahnräder in mindestens einem der "Flap"-Motoren. Soweit so gut - jetzt ist es aber do das wir das Verdeck manuell ausgefahren haben was auch soweit funktioniert hat bis auf das Verriegeln der KLappe am Verdeckkasten.

Die beiden Schließbügel vorne an dem Kasten lassen sich über die beiden Züge leicht gängig bewegen. Hinten sitzt da dann ein Hebel der die Züge bewegt. Wenn wir an der Verschlussschraube hinten im Kofferraum drehen passiert vorn an den Verschlüssen nichts und auch der Hebel dort wo der große Hydraulikzylinder sitzt der die Klappe bewegt passiert nichts.

Man kann an der Schraube im Kofferraum in beide Richtungen drehen bis der Arzt kommt - man fühlt da keinen Widerstand.

Könnt Ihr mir sagen was da los sein könnte - wie wird die Drehbewegung dieser Notschraube auf den Mechanismus übertragen?

Es wäre klasse wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.

Danke und schöne Grüße

Dieter