Beiträge von morphus GT

[QUOTE=ofronk]

P.S.: Im Ernst. Diese Probleme kenne ich alle nicht. Fahre aber auch keinen Trekker-GT.....
    [QUOTE]

...sondern dummerweise nen kleinen schwachen JTS´ler !kopftaets ...
    kommt gebt euch nen Ruck ich mein es wird noch mal höchste Zeit für einen Diesel vs. Benzin thread !baby!

gruß morphus

Opel wird tatsächlich immer besser !
    Auch die letzten Dauertests waren ja mehr als erfolgreich...sprechen sogar wieder vom "Zuverlässigen".
    Designtechnisch scheinen sie ebenso endlich wieder ihre eigene Linie gefunden zu haben, wobei die Frontscheinwerfer ja wohl 100% von der letzten Lancia Fulvia Studie geklaut sein könnten !schmoll!

gruß morphus

Zitat von 33-146

Hi,

Also für das Geld, das ein GT egal mit welcher Motorisierung kostet, kann man locker 10 Jahre lang V8 fahren - natürlich inklusive Spritkosten...
    Man muss es nur wollen ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

...na klar ne alte S Klasse mit ölsabbernden Achtzylinder und freie Sicht auf die Straße dank durchgerosteter Bodenwanne.
    jip...so was war ganz ganz ehrlich schon immer ein Traum von mir...mist und ich Idiot entscheide mich für den GT, hättest doch früher mal was sagen können :+)

Zitat von hawi

Du sprichst zwar von Intelligenz, aber mir kommt das manchmal als Glaubenskrieg vor. Lasst uns doch unseren Spass, den ich persönlich mit einem Diesel nie hätte....

...nein, eben nicht ! das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun, sondern einfach mit Gegen Argumentationen auf die immer wieder aufkommenden Postings !alarm!
    ist dir mal aufgefallen, daß diese ganzen Diesel vs. Benziner threads fast immer entstehen nach dem ein paar Oberschlaue sich wieder lustig über Dieselfahrzeuge machen.
    Ist doch die Frage wer wem den Spaß nicht gönnt ! hab ich z.B. einmal irgentwo geschrieben das die Alfa Benziner sch... sind, nöö hab ich nicht !
    stattdessen muss man sich in jedem zweiten thread anhören wie man nur einen Diesel fahren kann...

Ich denke beide Prinzipien haben ihre Daseinsberechtigung und mit Beiden kann man den gleichen Spaß haben. Den GT hab ich ganz bewußt als Diesel genommen, weil mir die drehmomentstarke Leistungsentfaltung einfach fun macht...rein wirtschaftlich hätte ich den JTS nehmen "müssen", da fehlte mir aber einfach das Spaßpotential...
    Ein bisschen mehr Offenheit "von allen" (auch von mir...schäm) tät manchmal not hier !rolleyes2

Zitat von pedi

vor allem diese zwei Sprüche zeugen von Unwissenheit!
    Kürzlich wurde Untersuchungsergebnisse veröffentlicht, bezüglich Krebstotenzunahme in Verbindung mit Russausstoss von PKW..

..........die Untersuchungsergebnisse würden mich mal brennent interessieren, gib mir doch mal den link dazu !
    Da wir von modernen Wagen mit Dieseltechnologie reden und nicht von Sportcoupes´ mit Strichachter Technik, darum gings hier ...sollte man alle Emissionswerte betrachten !
    Und wenn ich mir die Co2 Werte (u.a.) mit vergleichbar motorisierten Benzinern so anschaue, siehts nicht allzu gut für die ach so sauberen Benziner aus.
    Kommt ein Partikelfilter noch mit ins Spiel siehts noch schlechter für den Benziner aus.
    Der andere Punkt sind die Resourcen die durch sparsamere Technik (egal welche) definitiv geschont werden und das geschieht z.zt. leider nur bei den Diesel und Gasfahrzeugen.

Zitat von pedi

...mir persönlich ist sowas schnuppe...aber ich berufe mich auch nicht auf irgendwelche Emissionen.

....ist mir völlig klar, das dir so was Schnuppe ist.
    sch... auf die Nachwelt hauptsach ich bin cool 8-)

Zitat von pedi

...und ändert nix daran, dass 1.9D in sportlicher Hülle lächerlich ist.

....für "Dich" mag das so sein, aber 55% JTD Verkaufsanteil sprechen da eine andere Sprache, ...und was für mich lächerlich ist weißt du ja (ist gelb und... :D )

[QUOTE=pedi]

Grossartig im Sportcoupe einen auf ich will nochmal 18 sein machen, aber an der Börse herumknappern...
    ...wollen und nicht können!
    Wenn Sportwagen, dann bitteschön auch angepasster Motor!

QUOTE]

....tz, mal wieder so ein vor Tolleranz strozender dahergebrabbel Satz :D
    und was soll uns das jetzt sagen ?

Sportcoupe´ = fetter Benziner, Verbrauch egal = Umwelt so wie so egal = und wenn schon dann nur für die ganz harten Männer die darüber lachen wenn der Karren sich mal 20liter Super durch zieht, weils cool ist :+)

Schon mal was davon gehört , daß es viel cooler ist ein schnelles und schönes Auto zu fahren, das zudem die Umwelt und die Ressourcen schont ?! und das lieber Pedi hat nichts mit.."der Börse herumknappern, wollen und nicht können!" zu tun sondern einfach mit ein klitze kleines bisschen Intelligenz !winker!

Zitat von HaPe_inFirma

...Er wirkt halt in dieser Farb-Kombi nicht so sportlich sondern eher edel-elegant, die Außenfarbe ist trendy und pflegeleicht (und in meinen Augen auch nicht lanweiliger wie silber) ......

tz tz....was ihr immer gegen silberne Autos habt !schmoll!
    ich denke es kommt immer auf das Fahrzeug und die Kombination mit der Innenausstattung an. Manche Fahrzeuge sehen in silber super edel aus, und wiederum anderen steht die Farbe überhaupt nicht ...die sehen dann perfekt in gelb oder wie auch immer aus.
    Ich finde es erstaunlich wie hier immer wieder gegen silber gewettert wird, denn (für meinen Geschmack) sind silberne helle Farbtöne für die neueren Alfa Modelle wie geschaffen. Erst in den hellen Tönen kommen doch die durchgestylten kräftigen Flanken usw. dank Schattierungen erst richtig rüber.
    Ein 166 z.B. sieht mit seiner durchgestylten Schulter und den filigranen Kanten in den hellen Farben genial aus, ein A4 sieht wiederum in schwarz oder generell dunklen Farben gut aus, da an der Seitenlinie des Fahrzeugs nix aufregendes passiert.
    Ich als passionierter Schwarz Fan hätte auch am liebsten den GT in schwarz genommen, aber irgentwie gingen mir dabei die vielen kleinen Details und Blechformen zu sehr in schwarz flöten...
    Übrigens fand ich die alten Guilas usw. mit ihren betörenden Formen auch schon immer in silber oder rot (am besten baby blau) am schönsten, 155 und Co. mit ihren viel nüchterneren Linien und Formen wiederum sehen am besten in schwarz aus...so genug der "reinen" Farbenlehre des Morphus :+)

ich find den nicht schecht, könnte mir durchaus vorstellen das er in natura auf der Straße bulliger als der "alte" wirkt :-p
    Ich hätte nur an Alfas Stelle die markanten Frontscheinwerfer mit dem innen liegenden "Kullerblick" behalten bzw. nur leicht modifiziert...

gruß morphus

danke schon mal das einer den thread wieder nach oben gesetzt hat, den hät ich ja nie gefunden 8-)
    Zu der ganzen "vorab-schlechtred-und kritisiererei", sollte man doch besser das fertige Ergebnis abwarten . Auf mich wirkt der weiße 157 bärenstark ! Sollte das die endgültige Fassung sein gäbs da wirklich nicht viel zu bemängeln, von der genialen hinteren Grifflösung mal abgesehen.
    Ich finde gerade durch die viel stärker kontinuiertere Seitenlinie mit der oberen kräftigen Flanke (ähnlich GT) und den extrem flachen Vorderbau wirkt der 157 viel athletischer und sehniger !blabla!
    Auch gefallen mir die neuen Rückleuchten, die in ihrer Grundform an den 156 erinnern aber durch die runden Einzelfassungen wieder mit der Brera Optik von vorne korrospondiert...wo bitte ist denn hier Glarglas-Weißwurschtoptik ala´ 3er Compact ???
    Werd mal wieder das schelmische Gefühl nicht los, daß die 156er Fraktion schnell noch ihren (berechtigten) Designliebling verteidigen muss ;)
    Meine Prognose : der neue wird (vorrausgestzt die Qualität steigt mit) ein Knaller werden, und ich befürchte der "alte" wird in kürzester Zeit sehr alt aussehen...may be...

gruß morphus

Hi,

hier stand schon mal ein link zu einem Bericht, wo das geplante Motorenprogramm für den 156er Nachfolger veröffentlicht wurde...ich kann den leider nicht mehr finden 8-) .. weiß einer wo das stand oder hat aktuelle Infos ?

und noch eine Frage, stimmt das Gerücht das Alfa nächstes Jahr die direkteinspritzmotoren (Benziner) mit Turboaufladung auf den Markt bringt, quasi als Antwort zu den VAG FSI Turbomotoren ?

danke schon mal
    gruß morphus

Zitat von Thorsten.Michel

Oje, so langsam fängts an ...

Nach 2500 Kilometern gibts doch ein paar Kleinigkeiten zu meckern:

- Wasser im unteren linken Rücklicht
    - Klappern hinten rechts
    - 6. Gang hakelig
    - Radläufe links nur mit Klarlack lackiert
    - starke Windgeräusche durch die Windschutzscheibe

Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin.

Bin ich etwa zu pingelig?

Hi,

na ja so wild sind die Mängelschen dann nicht um in Panik zu verfallen, ein bisschen Leidensfähigkeit muss man mit so einem schönen Wagen schon
    haben !rolleyes2

aber im Ernst, das Wasser im unteren Rücklicht scheint fast bei allen GT´s zu sein (und das trotz Japanischen Zulieferer Trust...tz tz..) und das Klappern hinten rechts kommt mir auch bekannt vor, bei meinem ging die Sitzverriegelung nicht richtig zu und somit klappert es #-)
    Ein Problem allerdings würde ich nicht so lapidar sehen und zwar das mit der Frontscheibe ! Bei meinem war die Blechauflage für die Scheibe nicht ganz Plan, an einer Stelle stand sogar ein Grad ab,...somit hatte die Windschutzscheibe null Chance richtig zu sitzen bzw. 100% dicht zu sein. Das ganze wurde aber vom Karosseriemeister perfekt gerichtet incl. neuer Scheibe und jetzt hats sich auch mit Windgeräuschen und undichtigkeiten.
    Da würde ich an deiner Stelle richtig hartnäckig sein, denn offensichtlich hatten das Problem schon mehrere GT...so ist das halt mit den zusammengeflickten Kleinserien !mgrins!

gruß und viel Spaß mit deiner Rakete
    morphus

Zitat von alfa neuling

ich finde stiftl hat doch keine kake gefragt,es war ja nur ein kleines technisches frägchen.
    dafür sollte doch ein forum da sein.
    wer 30000 dollar auf den tisch legt darf sich doch über sowas aufregen und eine frage dazu stellen.

.....ich versteh die komische Aufregung auch nicht, oder gibt es hier irgentwo eine Liste, welche Fragen erlaubt sind und welche nicht ?
    Meine Güte das ist doch ein "Gesprächsforum" ! und in Gesprächen oder Unterhaltungen wird es immer sinnige oder weniger Sinnige Beiträge geben.
    Mich nerven manche Kleinigkeiten auch und wenn ich hier nicht mehr nachfragen darf und auf Tips hoffen kann, wo dann ?

Zitat von alfa neuling

ärgerlicher finde ich da solche fragen wie .hilfe welche leder oder aussenfarbe soll ich nehmen.
    holger

....versteh ich jetzt nicht ! das ist doch das gleiche in Grün !
    was ist denn daran ärgerlich, wenn einer gerne mal ein paar Vorschläge von Anderen hören will, welche Farb oder sonst was Kombination passt und welche eher nicht...klar entscheidet das letztendlich jeder selbst ob rot, grün Diesel oder Benzin aber darüber unterhalten "darf" man sich doch im sogennanten Forum...sorry aber wenn die Welt sonst keine Probleme hätte, könnte ich solche Beiträge ernst nehmen :(

gruß morphus
    der manches manchmal ganz schön komisch findet...

Leo

wunderschöner Vergleich mit ein bisschen Schminke zugunsten des zugegebener Weise traumhaften Alfa V6 Motoras !baby!
    Wie war das mit Äpfel und Birnen ?
    Den 1.9 JTD sollte man dann doch schon mit dem 2.0 JTS vergleichen und den V6 fairerweise mit einem "ebenbürtigen" Dieselmotor also mindestens dem auch sehr gut klingenden 2.4 Multijet 20v (Thesis) oder noch fairer mit einem "modernen" sechszylinder, den es z.zt. leider im Konzern nicht gibt.
    Auch sollte man die "3l" Differenz bei ähnlicher Fahrweise (10l der Diesel und 13l der V6) nicht als ernst gemeint nehmen oder :+)

Mein Gegenvorschlag :
    Er nimmt den 147 JTD 16V MJ, der im Anzug und Drehmoment sicherlich mit den besten Benzinern in der Klasse bis 160PS mithalten kann und freut sich bei der viel alltäglicheren Situation auf unseren Straßen, wo nach einer Baustelle mit Tempo 80 am Ende ein BMW unangenehm am drängeln ist und der 147er mit einem leisen Turbosäuseln mit gewaltigen Drehmoment dem überraschten BMW Fahrer verdutzt stehen läßt.
    Schelmisch grinsend tankt er dann ca. 6-7L Diesel nach, denn mehr will der MJ auch bei rasenden Touren mit Tempis um die 200 gar nicht haben... !hehe!

Die Variante klingt doch auch nicht so schlecht, oder #-)

gruß morphus

Zitat von daniel156

tsts, und wenn ich sowas einfach nicht mag, so ein (hässliches) Schlachtschiff von A6, dann auch noch als Diesel?

......von schön war ja auch keine Rede, ich finde den neuen A6 auch ziemlich hässlich, dagegen ist der 166 FL eine wahre Augenweide. Nur durfte ich den neuen 3.0 l Diesel fahren und glaub mir selbst auf kurvigen Landstraßen hast du ein eingebautes Grinsen so viel Kraft und Elastizität hat diese Maschine...Hut ab...

PS. weiß einer von Euch ob die neueren TDI´s jetzt auch auf Common rail setzen ? der 3.0 hört sich so gar nicht mehr nach PD an ?!

Zitat von daniel156

Ich find den Benziner einfach agiler, weil ich gern viel Landstrasse und viele Kurven fahre. Da grinse ich dann mal :)

......unterschätz mal nicht die Elastizität und Drehfreude der neueren Diesel, das sind Kraftmäßig richtige Monster und ich würd nix darauf verwetten wer am Schluss noch grinst...

Zitat von daniel156

dstanic: Bei morphusGT ist eh alle Hoffnung verloren, der ist so davon überzeugt, das bessere Konzept zu fahren, da kommst du nicht gegen an. ;)

......stimmt :D

Zitat von daniel156

IST doch Geschmacksache. (oder fahren nur so viele Diesel, weil es eben "hip" ist? Nee, bestimmt nicht ;)

.....hip ist es sicherlich nicht aber eine ernst zunehmende Alternative, wenn man wirtschaftlichkeit mit Drehmoment favourisiert, ...die Faszination und den Klang eines 3.2 V6 bekommt man zwar nicht aber dafür eine andere Art von Fun...

Schönen Sonntag
    Daniel......wünsch ich euch auch :)

ach so, noch cooler wäre natürlich eine Kombination aus Beiden !
    Hab vor kurzem mal einen Bericht auf N24 gesehen, nach dem die Autoindustrie wohl an Motoren arbeitet die beide Prinzipien vereint, sozusagen ein hochverdichteter Dieselmotor der zusätzlich mit Zündkerzen einen besonders leicht zündbaren Diesel verbrennt. Das Ergebnis wäre ein Benzinertypisches Verbrennungsgeräusch und Drehzahlband mit dem Sparpotential eines Diesels.
    Aufgrund der neuen teils syntethischen Diesel wäre diese Technik anscheinend realisierbar...may be... !baby!

gruß morphus

dstanic

uups...ob du es glaubst oder nicht, der Spruch mit "dem offenen Luffi und goilem dicken Pott" war tatsächlich nicht auf dich gemünzt sondern eine Verallgemeinerung ! ...scheint aber tatsächlich auch den richtigen getroffen zu haben, seis drum jetzt mußt du halt zu stehen :-p
    Mein "kurzer" Einwand bezog sich nur auf den imho dämlichen Spruch "...ich bin jung und will Spaß, daher erst Diesel wenn ich älter bin", sorry aber viel Ahnungsloser gehts halt nimmer ! setz dich mal in den neuen A6 3.0 TDI quattro und lass den mal ein paar Runden fliegen, du wirst das Grinsen erst wieder los wenn du in deinem "Schublosen" Benzinerschen sitzt.
    Spaß und Diesel passen schon länger zu einander nur hat es sich offensichtlich noch nicht bis in die letzte Ecke rumgesprochen....und Jung sein, Spaß haben und der Umwelt dank niedriger CO2 Ausstöße und niedrigstem Resourcen Verbrauch auch noch einen Gefallen tun ist auch noch modern...cool ne :o

gruß und sonnigen Sonntag
    morphus

Zitat von dstanic

....viele meinen zu mir: Kauf dir nen Diesel ! Ich sage nö. Ich bin jung, Benziner machen mir Spaß und ich komme mehr als gut aus mit den Kosten.

...selten so gelacht :D
    ich bin ebenfalls noch nicht im Rentenalter und das vernaschen von brustschwächlichen Benzinmotörschen mit "fetten Auspuff und goilen offenen Luffi" macht mir so viel Spaß, daß mir die Mehrkosten des JTD gerade mal egal sind...halt aus Spaß an der Freud #-)

gruß morphus

Hi,

die Zahlung streichen darf die Versicherung nicht, aber du bist auf jeden Fall gut damit beraten dich halbwegs an die "vertraglichen" Kilometer zu halten !
    Denn bei einer Kontrolle / Schadensfall kann die Versicherung Beitragsnachzahlungen von dir Einfordern die happig werden könnten und sogar den Vertrag mit dir kündigen.

gruß morphus

Hi,

nach zwei knarzenden und knackenden Audi A3 Jahren (Neuwagen !)
    gingen mir die kleinsten Geräusche im GT auch direkt auf den Nerv!
    Ich muss ehrlich sagen das mich der Audi etwas zum Nachteil sensibilisiert hat und ich überhaupt keine Lust hab noch mal mit überall Knacken und knistern rum zufahren.
    Meine Anfangsbefürchtung mit dem Alfa mich da noch mals zu verschlimmern (das und der lahme 2.0 Vohrführwagen hätten mich fast vom Kauf abgehalten) sind mittlerweile Schnee von Gestern, nach knapp 5.000km kommt mir der GT um längen besser und stabiler zusammengebaut vor als mein ehemaliger A3 bzw. unser A4 Avant...und das ist kein Scherz #-)
    Die Anfangsgeräusche hat die Werkstadt "sofort" zu 100% weg bekommen ( Armaturen jetzt mit speziellen Flies und die Windschutzscheibe neu und sauber eingebaut) und der Rest ist bis auf das "niedliche" analog Ticken selbst auf Rüttelpisten knarzfrei und erstaunlich gut gedämmt.
    Ich hab mittlerweile schon fast das Gefühl, daß die Alfas in Punkto Verarbeitung viel schlechter geschrieben und geredet werden als sie tatsächlich sind, vielleicht sollte man öfters mal ein sogenanntes Premiumprodukt fahren um das zu merken :-p
    Apopo Premiumprodukt, ich war Gestern erschrocken wie viele Knister und Knarzgeräusche ein 1/2 Jahr "junger"Toyota Corolla von sich gibt und wie billig sich darin der Innenraum presentiert ....aber hauptsache mein Kumpel meinte "der Corolla ist das beste und solideste Auto was er jeh besessen hätte" ...na alles klar !mgrins!

gruß morphus
    PS. der jetzt versucht seine immer noch (Verarbeitungs) Skepsis gegenüber Alfa mal über Bord zu werfen...