Beiträge von Tonale der1

Hier noch ein Merkmal, seit dem Update. Seit den Batterie Problemen, die ja fast jeder hatte, der nicht regelmäßig fährt, habe ich mir einn Batterie Überwachung Chip auf die Batterie geklebt. Er misst die Temperatur und Spannung der Batterie. Die Werte kann ich dann über ne Bluetooth Verbindung am Handy auslesen, ohne an das Fahrzeug zu gehen.. Außerdem zeigt das Gerät einen sogenannten SOC Wert an, der auch farblich unterlegt ist. Der Wert sagt aus, in Zahl und %, wie lange die Batterie noch startfähig ist. Heute früh lese ich die Werte aus und siehe da keine Veränderung seit 8 Tagen. Für mich völlig neu........

Hey, hatte vor einer Woche dieses Update bekommen. Wie schon erwähnt wurde, ist beim Fahren nichts anders. Aber was mir auffällt ist, dass die Batterie noch den gleichen Spannungswert hat, wie vor einer Woche, obwohl ich seit voriger Woche nicht mehr gefahren bin. Bei der heutigen kurzen Tour, wurde auch keine Spannungserhöung angezeigt, die sonst immer, bei paar Tagen Stillstand bis auf 14,6V ging. Für mich ist das ein Zeichen, dass man irgendwas an dem Problem der ständigen Schwachen Batterie, nach paar Tagen stillstand, gebastelt hat. Da bin ich ja mal gespannt über eure Erfahrungen 🤔

Hallo alfistis, nun muß ich mich doch mal wieder zu Wort melden und die Sachlage über die Ausfälle der 12V Batterie informieren. Ich hatte ja auch riesige Probleme mit der 12V Batterie. Nach etlichen Werkstatt besuchen und bis jetzt 3 maligen Batterie aus wechseln, wurde mir der Alfa im Mai 2025 (mit neuer 12V Batterie) übergeben, mit dem Hinweis, es gibt kein Fehler im System. Mir ließ das alles (Werkstatt Meinung) keine Ruhe und begann im Netz zu suchen. Ich wollte unbedingt wissen, wie hoch der Ruhestrom ist, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Laut Werkstatt, lag er bei 1,8 A was natürlich viel zu hoch ist und eine Batterie relativ schnell entlädt. Da ich ja auch nicht jeden Tag 100 km fahre, da Ruheständler, ist die Batterie natürlich nie ganz voll. Jemand aus der Runde erwähnte mal, dass das abgestellte Auto, nach einer gewissen Zeit "klak Geräusche macht". Is mir auch schon aufgefallen, meine aber, dass sei normal da sich die Steuergeräte "zur Ruhe legen". Aber was ist, wenn die Batterie, durch Kurzstrecken, wenig geladen wird weil die Zeit nicht reicht ? Das ca. 2x die Woche, über einen Monat. Dann ist die Batterie schnell am Ende, wenn sie nicht nachgeladen wird. Bei kaltem Wetter , geht alles noch schneller, mir paar mal passiert.

Nun die (meine Lösung). Auf der Suche im Netz, stieß ich auf ein Leak Test Gerät aus der Slowakei. Mit dem Gerät wird beim Testen des ruhestroms, der Stromkreis nicht unterbrochen und ein sehr präzises Protokoll ausgegeben, das minütlich, oder noch kürzere oder längere Meß Intervalle ermöglicht. Alles einstellbar. In meiner Werkstatt, habe ich daß nicht gesehen. Da wurde immer der Stromkreis unterbrochen, um ein Messgerät zu installieren.

Kurz gesagt, ist meine Erfahrung damit folgende. Ich glaube das A und O ist, dass Auto nach jedem abstellen, zu verriegeln und drauf achten, daß die Alarmanlage (je nach Ausstattung) blinkt und damit nach ca. max 5 Minuten alles zur Ruhe kommt, laut Protokoll. Sieht man glaub ich auch am Handbremsschalter, der geht dann aus . Das konnte ich sehr gut am Protokoll sehen, wie der Ruhestrom von ca. 1,6 bis 1,8A, auf 30 bis 40mA sank. Im Vergleich zum nicht verschlossenen Auto, sank der Ruhestrom erst nach 16 bis 20 Minuten. Das bedeutet für eine nich ganz volle Batterie , ein schneller Weg bis zum Leistungs aus. Dazu muß ich noch sagen, dass ich die original Batterie mit einer 12V 60 A ASM Batterie ausgetauscht habe und damit Ruhe eingekehrt ist. Seit Juni 25 und sogar die letzte Kältewelle ist alles gut überstanden worden.

Ich will damit sagen, dass es fast unabdingbar ist das Auto abzuschließen ist, egal wo es steht, ob im Keller, Garage oder auf der Terrasse oder Straße. Nur dazu steht nichts in der Bedienungsanleitung!!!! . Wenn jemand Info zu dem Leak Tester haben will, bitte ne PN!winker!

Hallo Alfistis, mein Tonale mild hybrid 160 PS, macht immer mehr Batterie Probleme, davon betroffen, ist nur die 12V Batterie. Die sich aus meiner Sicht viel zu schnell entlädt. Ich weiß, dass das Problem schon öfters beschrieben wurde. Ich habe mittlerweile die 3 Batterie verbaut bekommen (noch Garantie Fall). Das Problem, nach längerem stillstand des Fahrzeug ca. 5-10 Tage und dann beim ersten Versuch, was in den Kofferraum zu legen, diesen öffnen und schließen, dann einsteige und starten will, leuchten, blinken sämtlich Assistent Systeme, manchmal heulen auch beide Lüfter volle Pulle. Sicher kennt das der eine oder andere auch schon. Kann dann aber noch in die Werkstatt fahren, um die Systeme wieder in die Spur zu bringen. Die Fahrt dorthin ist ja auch soone Sache, da ja nichts mehr geht, außer fahren, blinken und bremsen. Nun wurde dieses Problem ja auch schon im Forum oft beschrieben, aber nicht wie es eventuell behoben wurde. Die einzige Auskunft der Werkstatt war vergangenes Jahr, nachdem der Alfa 3 Wochen in der Werkstatt war und ein 1100€ teures Teil gewechselt wurde (ein Steuer Teil was am Getriebe sitzt). Danach sollte dann das Getriebe kpl. gewechselt werden, was aber bis heute nicht geschehen ist. Nun meine Frage, hat irgendjemand von euch evtl. das selbe Problem gehabt oder hat es noch, wenn ja evtl. wie wurde es gelöst. Da meine Werkstatt, bis heute auch noch keine richtige Lösung gefunden hat, man bei Alfa Romeo viele Service stellen gestrichen hat (Auskunft Monteur) ist das alles ein riesiges Problem für mich geworden. Bin nach wie vor ein großer Fan von Alfa und möchte den Tonale auch nicht mehr missen, kann aber nicht jeden zweiten Tag 100 bis 200 km fahren, um die 12V Batterie am Leben zu halten. !winker!

Hallo Tonalistis,
    heute möchte ich mich mal über das Batterie-Management unserer Tonale äußern.
    Ich habe eigentlich alle Kommentare gelesen, die das Thema betreffen und habe folgende Meinung dazu. Ich habe mein Tonale Ende Oktober 2022 bekommen und kann mich erinnern, wie der Verkäufer zu mir sagte "Laden Sie öfter mal die 12V Batterie, wenn Sie mal 3-4 Wochen das Auto nicht benutzen, denn die geballte Elektronik heutiger Modelle ist nicht ohne". Auf dem Weg nach Hause ließ mich diese Meinung nicht mehr los. Noch nicht viel verstehend von der Mild Hybrid Technik, vergaß ich es mehr und mehr. Ich hatte aber immer einen Blick auf die Spannungsanzeige der 12V Batterie. Habe sie mir beim Startknopf drücken, ohne Bremspedal betätigen, ins Display konfiguriert. Immer wieder fiel mir auf, dass das Messinstrument ne Spannung von unter 12V und mit dem roten Halbkreis anzeigte. Für mich ein klares Zeichen, die 12V Batterie ist nicht ganz voll. Beim Bremspedal treten und Startknopf drücken, geht die Anzeige auf ca. 13,5-14V hoch, ohne das der Verbrenner anspringt (vorausgesetzt die 48V Batterie hat noch bissel Saft). Das zeigt, dass die 48V Batterie, einen erheblichen Teil zum starten des Verbrenners beiträgt. Das setzt fast voraus, dass die 48V Batterie immer eine Reserve haben sollte, beim abstellen des Fahrzeuges. Ich versuche immer darauf zu achten das das so ist und man kann den Ladezustand ja gut beobachten. Wie geschrieben, dass ist meine Meinung und ich hatte noch nie Probleme. Heute dachte ich, jetzt ladeste mal die 12V Batterie extern. Betriebsanleitung gelesen, um ja keinen Fehler zu machen, wurde ich stutzig.
    Dazu habe ich dann den Verkäufer angerufen und Ihm die Beschreibung vorgelesen. Um Gottes Willen, bloß nicht das Minuskabel von der Batterie abklemmen, dann ist das Fahrzeug, erst mal ne Weile "dumm". Das deckt sich auch mit einigen Einträgen von euch. "Man konnte nichts finden (12V Batterie total leer) und man hat nur die 12V Batterie geladen." Also wie herkömmlich, Ladegerät an plus und minus anklemmen und einschalten. Erstaunlicherweise hat meine Batterie knapp 8 Stunden geladen!!! Vor dem Laden hatte die 12V Batterie 11,2V Leerlaufspannung! Mit nem Multimeter direkt an der Batterie gemessen. Vermutlich dank der noch ca. 30% geladenen 48V Batterie, ist der Motor sofort angesprungen und ich konnte ein Stück zurück fahren, um besser die Motorhaube zu öffnen.
    Das alles erinnert mich an meinen Beruf als Flurfördertechniker (auf deutsch, Gabelstapler Monteur) der Ende der 90iger mit einem Stapler mit Verbrenner und 12V Anlasser und 24V Lichtmaschine zu kämpfen hatte. Licht und andere Verbraucher auch 12V. Ausgelegt war alles auf eine 8 stündige Arbeitsweise, mit dem Gerät. Diese kannte ich nur von Flughafen und Container Hafen, wo quasi rund um die Uhr gearbeitet wurde. Die kleineren Betriebe und diese Vergleiche ich mit uns als Normalverbraucher, hatten da so ihre Probleme. Was habe ich da Batterien gewechselt, geladen und dem Fahrer versucht zu erklären, wie das System funktioniert. Starten, Paletten transportieren, abstellen(Motor aus) und das 20 - 30x in der Schicht. Da nur eine Batterie (12V) zum Starten gebraucht wurde, war diese natürlich am meisten belastet. Die 24V wurden zur Generator/Fahrmotor Erregung gebraucht. Zwischen beiden Batterien war ne Elektronik verbaut, die beide Batterien ausgleichen sollten, um von der 24V Lichtmaschine geladen werden zu können. Klingt alles sehr kompliziert, war es für mich aber nicht.
    Ich sehe da so ein bisschen Verwandtschaft zu unserem Batterie-Management.
    Fazit meines kleinen Roman's:
    Ich glaube es ist wichtig, die 12V Batterie bissel im Auge zu haben (sollte nicht viel unter 12V Leerlaufspannung sein)und bei Bedarf nach zu laden. Dann macht der Tonale bestimmt weiter viel Spaß, mir zumindest. Habe mittlerweile knapp 7000km runter und bin begeistert, wie am ersten Tag.
    Noch ganz wichtig, Alfa Romeo wird sicher (hoffe ich zumindest) irgendwann ein paar Updates bringen, um das Problem zu lösen.
    LG aus Brandenburg