ob 20cm reichen weiß ich nicht mehr, ist schon wieder 2 Jahre her - sollten aber. kauf dir halt eine 10er Gewindestange 1m dann kannst du sie passend absägen bzw. länger lassen und ausprobieren. Überlange Muttern sind auch wichtig wg. der Kräfte die da walten...
Beiträge von chrbue
-
-
geht wunderbar, Gewindestangen müssen halt lang genug sein.
Und nie vergessen, was für Kräfte dahinterstecken - sorgfältig arbeiten und alles gut absichern... Grüße Christian -
Art.-Nr. 31-0011 bei kfzteile24 z.B. Zündkabel wurde glaube ich schon mehrfach hier diskutiert, findest Du mit der SuFu sicher was .
Viele Grüße -
die 28 Grad beziehen sich auf die Kurbelwelle, Verteiler 14 Grad.
Viele Grüße -
Dass der max. Verstellgrad des Verteilers bei Einstellung mit dem Stroboskop an der "M" - Markierung bei der entsprechenden Drehzahl erreicht ist, davon gehe ich aus - aber durch die oben beschriebene Differenz dürfte ja dann ein Motor, den ich so einstelle (wie Peter es ja wohl schon immer erfolgreich macht) bei anschließendem Abblitzen bei Leerlaufdrehzahl deutlich vor der "F" - Markierung liegen
Viele Grüße -
Nachtrag: die Verteiler aus dieser Zeit haben ja keine Unterdruckverstellung, also kommt auch auf diesem Weg keine zusätzliche Frühzündung zustande.
-
Hallo Peter, danke für die Antwort - dass alles so funktioniert wie Du es darstellst glaube ich Dir natürlich, ich würde aber trotzdem verstehen wie das alles zusammenpasst... (vielleicht stehe ich ja auf der Leitung..) nochmal zur Berlina 2000 Anfang der 70er als Beispiel, alle Angaben sind in der gesamten erhältlichen Literatur identisch: Feste Frühz. 3 Grad +- 1Grad. Max. Frühz. 40 Grad - 3 Grad bei 4600 U/min. 40 Grad - 3 Grad ergeben 37 Grad. Keiner der zu dieser Zeit verbauten Bosch-Zündverteiler verstellt mehr als 28 Grad. Bleiben doch immer noch 9 Grad übrig - wo?? selbst wenn man die Toleranzen der Sollwerte (+- 1Grad und - 3Grad) rausrechnet, bleiben noch 5 Grad übrig - es muss doch irgendeine Erklärung dafür geben ?
Viele Grüße Christian -
noch zu Peter's Antwort: wenn ich mich nicht irre, entsteht das ungute Motorklingeln doch eher bei hoher Last im unteren Drehzahlbereich? Und warum sollte man die Zündkurve so einstellen, dass sie in einem Drehzahlbereich exakt stimmt den man als Oldiefahrer eher selten erreicht? Wenn alle Angaben zusammenpassen, ist es natürlich egal, ob ich mich an der "F" oder an der "M" markierung orientiere, aber mir geht es ja darum, dass die Angaben aus dem Werkstatthandbuch eben nicht zur Kennlinie passen...
Viele Grüße -
Danke für die Antworten! Sich an Bosch Classic zu wenden ist glaube ich wenig ergiebig - ich hatte schon wegen der Kennlinien für die Verteiler dort angefragt - die Antwort lautete : "Wir können die Daten aus Urheberrechtsgründen nicht herausgeben, da sie Bestandteil unserer Prüfsoftware sind"
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Prüfstand für die Verteiler gebaut und kann daher Fliehkraft- und Unterdruckverstellung exakt messen - deswegen würde ich auch gern verstehen, wie diese Differenzen zustande kommen...
Danke + VG -
Hallo,
weiß jemand, was die maximale Frühzündung wirklich bedeutet? wird dieser Wert jemals erreicht oder ist das der Maximalwert den der Motor aushält? Hintergrund der Frage: bei den alten 2000ern (berlina etc.) wird angegeben: 3Grad +- 1Grad feste Frühzündung, max. Frühzündung 40 Grad -3Grad. Die Verteiler aus dieser Zeit verstellen maximal um ca. 30 Grad. Wenn ich jetzt die 30 Grad mit den 3 Grad addiere komme ich auf 33 - wo sind die restlichen 7 Grad ??
Danke vorab und viele Grüße -
-
Habs mittlerweile auf einer englischen Seite gefunden, wenn jemand Interesse hat...
-
Hallo,
hat jemand die Kennlinien der alten (Anfang 1970er) Bosch-Zündverteiler?
z.B. 0231.110.045 oder 0231.129.036
Da ich meinen 127PS 2l auf die alten Nockenwellen umrüsten will, brauche ich auch den passenden Verteiler und möchte den dann auch überholen und auf dem Prüfstand nachmessen. Danke im voraus und viele Grüße
Christian -
Vielen Dank nochmal - eins ist mir noch aufgefallen - in einem (oder mehreren) Posts hier im Forum wird erwähnt, dass der Motor sogar besser läuft wenn man nur die Einlaßseite umrüstet auf die 105480320001 - was halst Du davon?
Viele Grüße -
Sorry, Du hast ja geschrieben, dass die Nr eingegossen ist, habe ich übersehen.
-
nochmals vielen Dank für die ausführliche Information! Ich habe noch 2 Paar Nockenwellen im Lager, kann ich irgendwie erkennen oder messen welche das sind? Oder steht die Nummer die Du erwähnt hast auf der Nockenwelle?
-
Kann ich den 127PS Motor dann durch Einbau der Nockenwellen und andere Vergaserabstimmung bzw. passende Vergaser auf die 131 PS bringen? Und wie kann ich die Nockenwellen unterscheiden (ich habe noch 2 Paar ausgebaute)
-
gibt es eine Liste der verbauten Motortypen? Danke
-
Danke für die Info, gibt es eigentlich noch andere (wesentliche) Unterschiede zwischen den Motoren von ca. 1976 und ca. 1986 - also abgesehen von Zündung und Vergasern?
-
dann halt 1976, der Bertone-Verteiler von Bosch mit der Endnummer 29 hatte eine Unterdruckverstellung. Dass die Abgaswerte andere waren ist mir klar, auch die Vergaser - mir geht es aber (wie in der Frage eindeutig formuliert) um die geänderte statische Frühzundung - warum alt 3 Grad und neu 7Grad??
Danke für die Antworten!