Beiträge von Moselaner

Wenn Du die Achsträger und Schwellerendstücke Konserviert hast, dann werden die Kisten auch 30 Jahre alt.

Wenn nicht steht dort massiv Arbeit an nach 15-20 Jahren, viele sind auch schon früher richtig Knusprig.

Von daher muss man den Einzelfall genau betrachten und entscheiden wie gut man improvisiert.

Meine Spider sind von 2009 und wurden vom Vorbesitzer ganzjährig gefahren. Sowohl der vordere Achsträger, als auch die komplette Hinterachse sind komplett rostfrei...absolut unbehandelt. Dort ist das gleiche verbaut wie im 159. Mein 2008er 159 mit 235tkm war am vorderen Hilfsräumen inkl Achsträger nahezu rostfrei...ebenfalls unbehandelt. Die Hinterachse hätte eine Überarbeitung benötigt und der linke Schweller und untere Radlauf waren in der Tat durch. Da Alfa beim TI dort einfach mies versiegelt hat und eine miese Passform hatte aber auch nicht ungewöhnlich. Hinzu kommt dass ich mein Auto von 2011, also 3 Jahre alt, bis 2025 wenig gepflegt habe.

Korrosion ist ganz sicher kein Problem mit Alleinstellung im 159. Im Netz gibt es etliche Videos in denen komplett weggeranzte Vorderachsen bei z.B Audi A4 und 6 gezeigt werden, trotz der Tatsache dass sie erst ca 8 Jahre alt waren. Golf 5 rostet am Schweller und das meist schneller als beim 159. Bei VAG rosten die Heckklappen und beim preislichen Sonderangebot, der Mercedes G Klasse (auch AMG), ist das Rostlroblem seit 50 Jahren bekannt und Mercedes ändert nichts. Ford Focus hat nach weniger als 6 Monaten bereits Rost in den Hohlräumen.

Ist also kein Alfa spezifisches Thema

Da der Zahnriemen einen automatische Spannrolle hat, sollte da nichts passieren. Sollte die Vorspannung des Riemenspanners doch zu stramm eingestellt worden sein, würde man sofort Geräusche des gesamten Zahnriemen hören.

Auto wird ja wenig gefahren. Eventuell "kaputtgestanden"

.

Aber bei nahezu allen Autos von den 1970er bis heute mit sind die verbauten Drehstromlichtmaschinen so leistungsfähig, dass es keine Rolle spielt ob die verbaute Batterie 60 Ah, 120 Ah oder noch mehr hat.

Dass diese Aussage kompletter Unsinn ist, ist aber schon klar ?!!! Wenn nicht, glaub es einfach.

Und dass die Lichmaschine nicht nur zum Laden der Batterie im Auto ist, sollte auch bekannt sein !! Ergo, ist die Kapazität der Autobatterie zu groß im Verhältnis zur LiMa, wird sie nicht korrekt bzw voll geladen.... Glaub es oder lass es.

Natürlich passt ein Standardgummi. Bekommt auch einfach so zu kaufen. Wozu gibt es Google ?!

Und Alfas sind weder Avants <X ,Variants <X, Tourings <X oder gar Caravan <X. Das ist ein SW bzw Sportwagon.

Es gibt noch die Alternative das ganze Teil zu entfernen und durch eine Glasblindstopfen zu verschliessen. Und die Größe des Wischerblatts wird in der Regel durch die Größe der zu reinigende Fläche vorgegeben.

Noch ne Alternative wäre, das Ding nicht zu benutzen. Dann hält das Wischerblatt erheblich länger. Viel sehen kann man durch die Scheibe eh nicht.

Es gibt schon seltsame Fragen..... Da gibt es beim 159 wirklich wichtigere Themen bzw Probleme

Beim 1.91.9er gehen gerne die Stecker an den Kabeln zu den Injektoren kaputt. Es gibtnRepsätze um das Problem zu lösen. Einfach nach repsatz Injektor für Opel 1.9 CDCDTI Suchen. Ist der gleiche Motor und günstiger und leichter zu bekommen als für Alfa.

Schaltpläne für den Alfa 159 findet man im Element. Kann man käuflich erwerben.

BluetothBluetooth wird nicht per Telefon Taste am Lenkrad verbunden, sondern über die Menütaste.

Sollten dort schon 4 oder 5 Telefone verbunden sein, müssen die zuerst mal gelöscht werden.

Ist die Sprache Deutsch nicht vorhanden, könnte es halt ein Reimport sein. Mein Spider kommt aus Belgien. B&M Nav somit nur auf denke mal französisch. Sprachtausch ist nicht mehr möglich, da es die dafür benötigte Homepage nicht mehr gibt.

Raus mit dem alten Kram und was vernünftiges rein.

So sieht es aus. Es gibt Türsteuergeräte extra für Sitze. Problem, das Steuergerät welches für die elektrischen Sitze geeignet ist, hat automatisch die Anklappfunktion der Spiegel. Es könnte also passieren, dass der Kilometerstand ebenfalls wieder blinkt, da ja die Spiegel mit Anklappfunktion fehlen.

Umgekehrt gibt es ein Steuergerät pro Tür welches ausschließlich die Anklappfunktion der Spiegel unterstützt. Allerdings ohne elektrische Sitze eben nur per nachzurüsteten Schalter in der Fahrertür. Automatisch klappt der Spiegel nur mit E Sitzen mit Memoryfunktion.

Fährt man das Auto alleine, sind e Sitze komplett unnötig und sind sogar logischerweise anfälliger.

Grund ist, dass man mit einer größeren Batterie längere Zeit Strom verbrauchen kann, ohne den Motor laufen lassen zu müssen. Beispielsweise wenn man längere Zeit im Auto sitzt um zu warten, am Laptop zu arbeiten usw.

Zudem kann das Auto bei Nichtgebrauch länger in der Garage stehen, ohne dass es zu Startproblemen wegen schwacher Batterie kommt.

Nutzt aber nix, wenn es die Lima nicht schafft die Batterie zu laden. Ist also sogar eventuell kontraproduktiv. Wird sie nicht richtig geladen, ist sie nicht nur schneller leer, sie ist auch schneller kaputt.

Keine Ahnung was bei dir "länger in der Garage stehen" bedeutet, aber wenn die Originale Batterie es nicht schafft den Wagen nach 2 Monaten Standzeit zu starten, ist sie kaputt oder es ist billigschund. Oder man hat ein elektrisches Problem oder versteckte Verbraucher, wie z.B irgendwo ein Bluetooth OBD Teil, was dauerhaft steckt oder ein falsch angeschlossenes Zubehorradio oder eine Dashcam etc

Abhilfe schafft da ein ca 15€ teurer "Batterietrainer". Lädt und entlädt die Batterie ohne diese abzuklemmen...gibt es auch mit Solar

Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem liegt dauerhaft an und kommt und geht nicht einfach. Ausserdem hat der Wagen dann auch weniger Leistung. Ich hatte es dieses Jahr und weiß wovon ich schreibe.

Zumindest bei meinem kam bei einer defekten Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembrsne niemals eine Fehlermeldung.

Aber Fehler auslesen ist ja mein Problem. OBD Stecker gibt es für 10 bis 15€ und für ein reines Auslen reicht eine gratis Handyapp. Bei Android ist da die Torque App sehr gut. Bei ios gibt es da sicher auch gratis Lösungen. Zum Löschen muss man sich dann die Bezahlversion holen.

Will man es etwas ausführlicher, kommt man an der Multiecuscan Software bzw App nicht vorbei. Kostet glaube ich immernoch ca 50€ plus OBD2 Adapter (eBay ca 15 bis 20€)

Es gibt Autos, die nach dem Abstellen und Abziehen des Zündschlüssels einen Ruhestromverbrauch in solchen Größenordnungen haben.

Da bleibt z. B. das gesamte Fensterhebersystem unter Strom, einschließlich der Beleuchtung in jedem Betätigungsschalter der Fensterheber und ggf. Schiebedach, damit man von außen per Fernbedienung oder mit dem Schlüssel im Türschloss alle Fenster und das Dach zufahren lassen kann.

Aber das bleibt nicht dauerhaft unter Strom sondern schaltet sich nach einiger Zeit ab.

Das sind aber keine 3A. Wird die Tür abgeschlossen, auch per Funk ZV, wird der Canbus innerhalb von wenigen Minuten in den Standby gesetzt. Selbst bei offenen Türen wird nahezu alles nach spätestens 10 Minuten abgeschaltet.

Die Fensterhebersteuergeräte gehen aus, sobald man den Schlüssel zieht und die Fahrertür öffnet. Das Türsteuergerät zieht aber auch keine 3A.

Und was ist der Grund für eine gößere Batterie ? Würde erst mal prüfen ob die LiMa überhaupt genug Ladeleistung hat. Zu große Batterie bei zu schwacher LiMa sind für beide Komponenten schädlich.

Sinn macht es nämlich nicht.

Die Exide lead acid, EA770 Premium Carbon Boost Autobatterie, Kompatibel mit PKW, 12V 77Ah 760A, Schwarz, 278 x 175 x 190 mm passt beim Diesel inkl dem 2.4er rein

Aber selbst mein 1.8er TBI Spider mit elektrischen Verdeck per Schlüssel, also ohne laufendem Motor, E-Sitzen und allem anderen Krams, kam mit der 60Ah Stunden Batterie bestens parat.

Mein 159 1.9 16V Diesel und mein aktueller Spider mit 2.0 Diesel hatten die 60Ah Batterie verbaut. Auch im Winter kein Problem.