Wenn Du die Achsträger und Schwellerendstücke Konserviert hast, dann werden die Kisten auch 30 Jahre alt.
Wenn nicht steht dort massiv Arbeit an nach 15-20 Jahren, viele sind auch schon früher richtig Knusprig.
Von daher muss man den Einzelfall genau betrachten und entscheiden wie gut man improvisiert.
Meine Spider sind von 2009 und wurden vom Vorbesitzer ganzjährig gefahren. Sowohl der vordere Achsträger, als auch die komplette Hinterachse sind komplett rostfrei...absolut unbehandelt. Dort ist das gleiche verbaut wie im 159. Mein 2008er 159 mit 235tkm war am vorderen Hilfsräumen inkl Achsträger nahezu rostfrei...ebenfalls unbehandelt. Die Hinterachse hätte eine Überarbeitung benötigt und der linke Schweller und untere Radlauf waren in der Tat durch. Da Alfa beim TI dort einfach mies versiegelt hat und eine miese Passform hatte aber auch nicht ungewöhnlich. Hinzu kommt dass ich mein Auto von 2011, also 3 Jahre alt, bis 2025 wenig gepflegt habe.
Korrosion ist ganz sicher kein Problem mit Alleinstellung im 159. Im Netz gibt es etliche Videos in denen komplett weggeranzte Vorderachsen bei z.B Audi A4 und 6 gezeigt werden, trotz der Tatsache dass sie erst ca 8 Jahre alt waren. Golf 5 rostet am Schweller und das meist schneller als beim 159. Bei VAG rosten die Heckklappen und beim preislichen Sonderangebot, der Mercedes G Klasse (auch AMG), ist das Rostlroblem seit 50 Jahren bekannt und Mercedes ändert nichts. Ford Focus hat nach weniger als 6 Monaten bereits Rost in den Hohlräumen.
Ist also kein Alfa spezifisches Thema