Beiträge von fabi

    Viele weitere wären auch noch vorhanden. Und ja, etwas spröde schreibt der schon. Andere würden es u.U. auch kritisch nennen. Bezogen auf den neuen QP jedoch teilen andere Journalisten das eher durchwachsene Urteil aber offenbar. Begeisterung klingt irgendwie anders. Allerdings konnte ich auf den Fotos -und mehr habe ich davon leider noch nicht gesehen- jetzt gar keine so eklatanten Chrysler-Hebel und -Schalter entdecken. Bin da aber auch nicht so der entsprechende Fetischist...

    Und äh... Die ehemaligen Chrysler-Abenteuer von Maserati sind sicherlich kaum Tradition, sondern eher so ein Punkt in der Geschichte, den man da in Modena gerne ausradieren würde! ;)

    Gruß
    Jan


    Naja, ich gestehe oft Spiegel Online zu lesen und finde die Artikel von Herrn Grünweg durchweg unterirdisch. Als Bsp.: Messerschmitt TG500 - SPIEGEL ONLINE

    Hier schafft Herr Grünweg es nicht mal mehr den Namen des Autos richtig zu schreiben. Sorry, da ist meine Schmerzgrenze überschritten und das hat auch nichts mit kritisch zu tun. Das ist einfach schlecht.

    Mich.

    Ich möchte mich mal als durchaus kaufwilligen Interessenten für eine gegenüber dem QP (deutlich) kompaktere Maserati-Limousine bezeichnen. Dank des seit Jahren eher bemitleidenswerten Angebots der italienischen Automarken habe ich eine Menge Geld sparen können, denn kaufbar war ja nichts. Mein Mercedes E500 hat unter'm Strich sogar noch Geld eingebracht. Sollte sich meine private Situation also nicht ändern, wäre eine nicht allzu riesige Maserati-Limousine mit deutlich unter 5m Länge ein wirklich willkommenes Angebot. Ob da dann Schalter oder Elektronikkomponenten aus nem Fiat drin sind oder ob das Navi nicht dem allerletzten Schrei entspricht, juckt mich nicht die Bohne. Auch interessiert mich ein eh unsinniges Design-Blabla nicht - wird schon nicht allzu hässlich und ich hab' seinerzeit zwei 916er GTV gehabt bzw. eher optisch ertragen, bin demnach einigermaßen schmerzfrei. Ich akzeptiere jedoch keinen Chrysler-Motor und auch keine Chrysler-Plattform. Auch nicht nach schwülstiger Schönschreiberei der Marketingabteilung. Da käme ich mir schon vor dem Gang in's Autohaus komplett verarscht vor. Insofern ist Deine von Dir selbst beantwortete Frage mit:


    schon einmal falsch.

    Gruß
    Jan


    Dass der Ghibli Deinen Wünschen entsprechen wird, glaubt Du doch wohl nicht wirklich?

    Achso, und hier noch eine Schauergeschichte, die ich bei meinem Freundeskreis erlebt habe:
    Diesen Sommer wurde der Mercedesarbeiter und seine Freundin wie folgt von Daimler AG schikaniert:

    Er hat eine Werksneue E-Klasse Cabrio für eine Woche zur freien Verfügung bekommen natürlich samt Benzinkosten etc.
    Einzige Bedingung: In einer Woche sollen 2500 km abgefahren werden.

    Und sowas auch noch in Sommer!!!:-D


    Die Zeiten der Gratis-Langläufern ist meines Wissens schon eine Weile vorbei. Aber es ist auf jeden Fall möglich für Mitarbeiter für relativ wenig Geld Autos inkl. Tankkarte bei Daimler zu leihen. Die 2.500 km gelten aber garantiert nicht für eine Woche. Eher für ein Wochenende (Freitag bis Montag).


    Ich bekomm' eindeutig zu wenig. !mgrins!
    Wo wird denn Dein Telefon, Dein Rechner, Dein Hemd und Deine Hose hergestellt? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das in Serbien so geringe Löhne gezahlt werden, wusste ich allerdings auch nicht.
    Ob man nun beim Auto ein Fass aufmachen sollte? Vielleicht gibt es ja bald einen Fairtrade-Fiat500L! :o

    Ja, aber eigentlich auch für ein ansonsten stilvolles Innenleben. Was sie da bei der Mittelkonsole des Kappa geritten hat, war offenbar nicht nur mir unbegreiflich. Der Lybra dann war besser und der Thesis m.E. eine bis heute echte Ansage. Der wirkt nach wie vor, als sei er gestern vom Band gelaufen. Und wenn man sich mal das Armaturenbrett des Thesis anschaut und danach einen Blick auf das des W211 wirft, dann wird man da reichlich Parallelen finden. Und nein, der Mercedes war mal nicht Vorbild für den Lancia, das muss umgekehrt gewesen sein.


    Jau, aber gekauft hat den Thesis trotzdem niemand. Schönen Inneraum, extravagentes Äusseres, 5-Gang-Automat ;-), ...
    Und nun wird getrauert. Das finde ich dann albern.

    Zitat


    Den Fünfgangautomaten hat auch die aktuelle C-Klasse bei den kleinen Benzinern und auch der W211 hatte diese bei den kleinen Benzinern. Welche Automatik bot Alfa bei 166 2.0 TS?! ;)


    Nöö, die W5A 5-Gang Automatik gibt es nur noch bei Lancia im "neuen" Thema :). Bei Daimler ist sie mit der MoPf der C-Klasse aus dem Programm geflogen.

    Wie auch immer. Ich konnte mit Lancia nie wirklich was anfangen. Erst die ganz alten Kisten wie Aurelia und Appia finde ich nett.

    Nein, in den 1990er Jahren kamen genau diese Giganten auf. Dass man sich ein Jahrzehnt später bei Fiat noch deutlicher an große Ketten hing, ist richtig, aber so lange ich denken kann, war Lancia irgendwo ein besseres oder oftmals auch schlechteres Anhängsel.


    Jo, mag sein dass das in 90ern anfing. Zumindest gab es aber in den 90ern auch noch die kleinen Fiat-und Lancia-Händler "um die Ecke".

    Zitat


    Der Kappa hat sich aus meiner Sicht genau deswegen so mies verkauft, weil jeder Koreaner in den 1990er Jahren ein geschmackvolleres Interieur bot. es half auch nichts, aufdringlich blaues Velours nachzuschießen. Das Ding war außen hui und innen pfui. Ganz und gar ungewöhnlich eigentlich.


    Lancia war doch bekannt für ihre fiesen Velour und Alcantara-Interieurs. Beim Gamma gab es da auch herliche Braunkombinaitionen.!mgrins!

    Zitat


    Ab 2003 hat Mercedes eine Siebengangautomatik angeboten, die sukzessive in den allermeisten Baureihen Einzug hielt. Die meisten anderen Hersteller, nach denen man schielte, boten mindestens fünf Fahrstufen. M.W. selbst Lancia im gleichen Konzern. Ja, die anderen besaßen z.T. längs eingebaute Motoren, aber glaubst Du ernsthaft, das interessiert einen Kunden?! Der sieht, dass da ein 166 mit einem Mercedes oder BMW konkurrieren soll. Der wird sich wohl nur äußerst selten sagen "Naja, der 166 ist halt ein Fronttriebler. Da muss man den Hersteller schon verstehen. Ich freue mich, dass er nicht drei Gänge hat!"


    Jaja, "sukzessive in den allermeisten Baureihen". Das hast Du aber von media.daimler.com abgeschrieben. "sukzessive" bedeutete, dass der W212 noch den 5-Gang Automaten in den Vierzylindermodellen hatte (wenn mich nicht alles täuscht). Ob es die 7 Gänge in der S-, CL- und SL-Klasse gab hat mit einem 166er nur sehr wenig zu tun. Es gab beim 166er also 4 statt 5 Stufen. Wirklich ein krasser Makel.

    Zitat


    Das ist m.E. ausgemachter Quatsch. Es ist wohl immer noch die Aufgabe des Anbieters, mit Waren am Markt zu sein, die dem Bedarf bzw. den Bedürfnissen des Käufers entsprechen. Wo (und wir sprechen hier von handelsüblichen Verbrauchsgütern) muss denn der Käufer Almosen oder Vorschusslorbeeren abgeben, damit der arme und ansonsten leidgeplagte Anbieter in die Lage versetzt wird, marktgängige Leistungen zu erbringen?! Nein, das kann man noch so lange durch die Fiat-Markenbrille betrachten, wie man will. So herum wird daraus kein Schuh!
    Gruß
    Jan


    Ich finde das keinen Quatsch. Morgan gibt es trotz uralter Technik noch. Beim so geliebten 75er und Co, da nörgelt heute auch keiner mehr über zu die tiefe Radioposition, die Starachse (auch wenn Daimler schon eine 5-Lenkerachse im 190er hatte und der Rest zumindest eine Einzelradaufhängung hatte) die Handbremsergonomie, ...

    Heute sieht es eben anders aus. Da ist man frustriert, wenn man eine Getriebestufe weniger als die Wettbewerber hat, man ab und an Öl kontrollieren muss oder die Radiobeleuchtung eine andere Farbe hat. Das ist ja auch Ok, soll ja jeder seine Präferenzen so setzen wie er will. Nur ist es dann heuchlerisch, wenn man doch den "tollen Autos" von Lancia und Alfa nachtrauert. Den genau dafür stehen/standen doch die Marken: Schöne Autos, nicht peferkt, aber irgendwie haben/hatten sie etwas.
    Klar liegt die Hauptschuld bei den FIrmenlenkern die den Laden in die falsche Richtung gesteuert haben. Aber auch hier wird gerne mit zweierlei Maß gemessen. Damals wurde Alfa als Staatskonzern gezwungen ein Werk im Süden zu errichten und wurde dann von den Gewerkschaften niedergerungen. Heute sind die Gewerkschaften im Recht. Der Wandel der "Automobilmarkts in Europa ist die Schuld von SM", etc. Das auch heute äußere Gegegebenheiten (wie eben auch damals) am Niedergang Schuld sind, wird ausgeblendet. Ob Daimler und Co geahnt haben, dass in Europa der Markt einbricht, wage in zu bezweifeln. Bei MB-Trucks sieht die Lage auch nicht so fein wie bei den Cars aus: Da steht Kurzarbeit an bzw. läuft schon. Die Premiummarken haben mE zum Grossteil Glück gehabt. Es hätte ja auch anders laufen können. Der US-Markt hätte keine Erholung haben können und in China hätt es eine kleine Revolution mit Bürgerkrieg geben können (ja, ich weiss, sehr hyptothetisch). Da gäbe es dort auch keine Boommarkt.
    Man kann leider nicht alles voraussehen. !cool!
    [size=8]Das soll hier aber keine SM-Lobeshymne sein. Was derzeit mit Alfa (2 Modelle, kein Kombi, leere Ankündigen) gemacht wird ist wirklich erbärmlich.[/SIZE]

    Das schöne am raunzen um Lancia oder auch Saab ist das, dass alle möglichen selbst auserkorenen Markenliebhaber jetzt jammern, "oooh....Lancia, schade, das waren immer so schöne Autos" "Ohh, Saab, das waren immer so individuelle tolle Wägen"....das Problem an der Sache: Diese sogenannten Gralshüter der Marken haben in den letzten 25 Jahren nicht EINEN Wager dieser Marke gekauft, not a single one! Ich erlebe oft Fulvia-Besitzer, die herumweinen. Privat fahren sie seit mindestens 20 - 25 Jahren VW.....und dann kommen tolle Kommentare wie "der Thesis war so schön", "der neue Delta ist so geil"...JA DANN KAUFTS DIE KISTEN DOCH! Denn diese Leute verwechseln Gralshüter meiner Meinung nach mit Friedhofswärter....SIC EST!

    Ich habe zur Zeit als Firmenwagen einen Delta, ein absolut großartiges und unterschätztes Auto, leider nur mehr bis zum Ende des Monats, dann bekomme ich eine Giulietta TCT zugeteilt ;) !mgrins!

    Lancia ist wenn man so will schon seit Mitte der 90er im Wachkoma. Die Entscheidung, den Nachfolger des ersten Delta (ja, auch den hat kein normaler Mensch statt eines Golf gekauft und heut onanieren sie vor lauter Geilheit auf diese Autos...) nicht als Allradler zu bauen war die schlimmste....


    Wohl wahr! Die meisten die hier einem 166er Nachfolger ersehen, würden ja auch nur einen Gebrauchten kaufen (mit dem üblichen exorbitanten Wertverlust zum Preis eines Polos).

    Besonders bei Lancia ist da viel "früher war alles besser" Romantik bei. Der Delta I war beileibe kein Verkaufsschlager und schön ist auch was anderes. Delta wird dann mit Integrale gleichgesetzt. Thema mit Thema 8.32 usw. So kommt Lancia zu einer Ehre, die es seit den 60ern eigentlich nicht mehr gab. Wer erinnert sich denn noch an eine Fulvia Limousine? Kein Mensch und das auch zu recht, weil (bis auf den V4) das wirklich nichts besonderes war und schön auch nicht gerade.


    Die "Vielmarkenramscher-Zeit" kam aber erst, als Lancia schon lange im "Wachkoma" lag. In den 90ern gab es ja noch viele kleine Fiat-Lancia-Händler. Dem Absatz des kappa hat es nicht viel geholfen.

    4-Gang- Automatik war bis zur Vorstellung der Aisin 6-Gang Automatik (AW-TF-60) bis 2004 noch state-of-the-art bei Quermotoren und Frontantrieb. Das man 2004 dann kein Upgrade beim 166er mehr gemacht hat, ist irgendwie verständlich. Die Kiste war am Ende seiner Produktionslaufbahn.

    Letztendlich landen wir dann immer beim "hätte, wäre, wenn". Eine gewissen Schuld ist bei den Käufern aber auch nicht wegzudiskutieren. Letztendlich waren immer weniger Leute bereit beim Kauf eines Alfa oder Lancia ein paar Kompromisse beim Werkstattnetz, ... einzugehen. Ist auch vollkommen legitim, aber das spätere Nachgejammer ist dann doch auf dauer öde.


    An die 8-Gang-Wandlerautomatik (glaube von ZF?) z.B. im 1er BMW kommt es somit nicht ran. Damit fährst du auf der Autobahn bei 200 km/h mit weniger als 3000 U/min. Das spart Sprit und senkt das Geräuschniveau. Und dank den kleinen Gangsprüngen ist man einfach immer im richtigen Gang.


    Die Spreizung des Getriebes hat erstmals nichts mit der Bauart zu tun. Das geht auch mit einem Schalt- oder DKGetriebe. Um bei 200 km/h so niedrige Drehzahlen zu fahren, brauchst Du erstmal die passende Leistung. Die 7G-Tronic bei Daimler dreht bei 250 km/h auch nur mit 3.500 U/min. Vorausgesetzt der passende Motor hängt vorm Getriebe. !cool!


    Um nochmal in die Wunde dieses inhaltlich falschen Kommentars zu stechen, könnte man ja mal eine schnelle Ford (of Europe) Liste anfertigen. Los gehts mit dem Cortina (mit Hilfe von Lotus) und Escort I RS (dito), über die 80er und 90er Jahre Cosworth-Ford Modelle bis zu den aktuellen RS und ST Modellen.

    Sie haben sich auf das besonnen, was deren Image ausmacht. Und das waren noch nie Coupés und obere Mittelklasse.

    Mit Brot und Butter kommt Ford übrigens auf mehr Modelle, als FIAT derzeit anzubieten hat.


    Und Ford als gutes Beispiel für Alfa anzuzerren ist komplett fehl geraten, wenn man sich z. B. überlegt, dass Alfas Markenimage nie in der Produktion kleiner, niedlicher Live-Style-Kisten lag. Es bliebe nunmehr also nur noch ein Model. Die Kompaktklasse.


    Naja, ursprünglich kam Ford ja nun auch nicht gerade aus der "kleiner, niedlicher Live-Style-Kisten"-Ecke. Die sind da eher aus reingerutscht, weils "oben" nichts mehr zu holen gab.


    Wohl wahr. Der erste Delta war ja nun auch nicht gerade ein Verkaufsschlager in D. Beim 2. sah es auch nicht so rosig aus. usw.
    Selbst der Y ist kein wirklicher Kracher mehr. Den neuen hab ich in freier Wildbahn noch nie gesehen.
    Zumal ja der Y eigentlich kein Lancia, sondern ein Autobianchi ist. Zumindest hat er die Wurzeln dort. !cool!

    Nochwas über den delta: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mo…ts/7334388.html

    Das schrieb ich auch nicht. Mich interessierte hauptsächlich die Meinung und Erklärung für "besonders schlecht".

    Ich fand es aus juristischer Sicht einigermaßen interessant. Es bleibt abzuwarten, wieviele Klagen noch auf ihn zukommen werden. Für mich als Außenstehenden waren viele Informationen durchaus neu. Ich beschäftige mich nicht tagtäglich mit den Intrigen und Abgründen des Sports, der Verschwörungen der Königshäuser oder den Transferverhandlungen im Fußball. Auch, wenn ich früher um die 30.000 km/Jahr mit dem Rad gefahren bin und die TdF ebenfalls mit Interesse verfolgt habe, sehe ich mittlerweile keinen Unterschied mehr zum Beispiel zur Fußballbundesliga. Es ist Götzentum an fremden Leistungen. Und wenn Leistungen nicht erbracht werden, ist es mit dem Heldentum auch sehr schnell vorbei.

    Da bin ich jetzt natürlich einigermaßen hin- und hergerissen. Du schriebst, dass du die Sendung schlecht recherchiert und reißerisch aufgemacht empfandest. Du empfandest sie sogar unendlich schlecht, hast sie allerdings nur unaufmerksam geschaut? Naja. Sei es drum. Eine Botschaft konnte ich nicht erkennen. Doping ist aber allem Anschein nach ein recht flächendeckendes Syndrom im Radsport. Das war wenigstens für mich die Botschaft. Es war keine Liaison zwischen einzelnen Sportlern und ihren jeweiligen Ärzten, sondern ein Flächenbrand, von dem alle wussten.


    Die juristische Sicht liegt nicht in meinem Blickfeld. Gerade in den USA mit irgendwelchen Patentklagen (Apple, vs. Samsung) und diversen Produkthaftungen habe ich jegliches Interesse daran verloren.
    30.000 km/a ist ja mal eine Ansage. Respekt! Da kann ich (s.o.) nicht im geringsten mithalten. Um ganzjährig täglich drei Stunden auf dem Rad zu verbringen, "fehlt" mir aber auch ein wenig die Zeit- :)
    Vielleicht war mein Urteil etwas hart. Ich revidiere es in: die Sendung war nicht unbedingt eine aufwändige Produktion und hat mir wenig neue Informationen gebracht.
    Ich finde es auch schade, dass ARD und ZDF inzwischen jegliche RadSPORT-Berichterstattung eingestellt haben. Das einzige was noch über den Radsport gesendet wird sind dann solche Berichte. !augenmach!


    Alfa Romeo: Premium-Palette von Kleinwagen bis obere Mittelklasse, plus


    Si-si,
    das wird dann in etwa so aussehen:

    • MiTo, Sondermodell "Premium-Kleinwagen"
    • MiTo, Sondermodell "Premium-Kompaktklasse"
    • MiTo, Sondermodell "Premium-untere Mittelklasse"
    • MiTo, Sondermodell "Premium-Obere Mittelklasse"


    Ziel erreicht! (o)

    Die Nachfrage, warum wurde ignoriert? Schade, hätte mich wirklich interessiert, was aus deiner Sicht daran schlecht oder unendlich schlecht war...


    Ich wusste nicht, dass Du daran so grosses Interesse hast. Den Hauptkritikpunkt habe ich ja bereits geschrieben. Die Sendung war nicht unbedingt eine aufwändige Produktion. Viele Dinge (Amtateurvideos und nachgestellte Telefongespräche die dann noch schlecht ins deutsche synconisiert wurden) erinnern mich an "RTL2, den Tätern auf der Spur". Das ganze belegt mit Aussagen und Interviews der ehemaligen stellvertreteden Putzfrau von US-Postal. Viel zu enthüllen gab es ja auch nicht. Die Titel waren ihm schon vorher aberkannt worden. Mir hat die Sendung auf jeden Fall nicht viel gebracht, ausser Schmerzen in den Ohren und in den Augen.
    Ich gestehe aber, dass ich die Sendung aus oben genannten Gründen nicht mit der vollen Aufmerksamkeit geguckt habe. Sollte ich die tiefere Botschaft nicht verstanden haben, so bitte ich dies zu entschuldigen.:)

    Ich befürchte unter 1000€ kommt man nicht wirklich weg.....:-(
    Da stell ich mich mal drauf ein. Alles darunter freut mich.

    Wenn dann auch was Gutes, halbe Sachen sind nix.
    Soll als Ergänzungstraining herhalten. Schwimmen geht nicht, wegen naß und so. :+)


    Ist auf jeden Fall gerade eine gute Zeit zum Rad kaufen. Ich war vor kurzem bei Stadler (ja ich weiss, auch ein böser Laden) und was es da für deutlich unter 1k € gab, war schon ganz ordentlich.