Beiträge von DonViToCorleone

Kann jemand sagen welche Relais genau da reinkommen oder welche habt ihr benutzt?

Ich habe auch vor diese Relais zu tauschen, da es ab und zu auch zu Fehlermeldungen kommt, wenn das Auto sportlicher bewegt wird, vor allem bei wärmeren Wetter. Leistung wird zwar nicht immer gedrosselt aber ist permanent im N Modus. Fehler geht dann nach ein paar Tagen weg.

Das wird ein Gutachter sagen können wie schwer der Unfall ist und wie viel es ungefähr kosten wird. Ich denke jetzt mal nicht das sich die Karosserie verzieht wenn man gegen eine Leitplanke fährt. Kommt aber vlt. drauf an wie schnell man war.

Also wenn alles Rund läuft würd ich da nix machen ich hatte bei meinen Alfa 147 bis 250'000 Km drauf und nie habe ich Getriebe öl gewechselt

ich denk es liegt halt auch wie man fährt . Wer nur auf Motorsport mässig fährt kann es auch anders aussehen aber wer friedlich sportlich fährt

sollte das Getriebe öl ein Autoleben Halten Genau so bei AUTOMAT .

Auf gar keinen Fall. Das Getriebe im 147 ist kein ZF 8HP und es ist egal wie man fährt, spätestens bei 100k km sollte eine Spülung gemacht werden. Nicht vergessen, ein "Autoleben", so wie es die Hersteller immer gern formulieren, sind am Ende nur 180k km.

Ich habe es bei einem Tuner in der Umgebung machen lassen. Es gibt z.b. von Liqui Moly eine Karte wo Werkstätten gezeigt werden, die ihr System verwenden um Getriebe zu spülen. Das gleiche System verwenden aber auch viele andere. Die Frage ist nur ob die Werkstatt in deiner Nähe auch die Adapter für Alfa Romeo hat. Zu ZF selbst empfehle ich nicht, ist schweineteuer.

Automatikgetriebeölservice
    Optimiertes Schaltverhalten und geringerer Verbrauch. Profitieren Sie vom Automatikgetriebeölservice Ihrer LIQUI MOLY-Servicewerkstatt.
    www.liqui-moly.com

Betreffend dem Thema Alfa Romeo Image war aus Sicht von Mechanikern und Schraubern schon immer der Rost das prägende.

Auch wenn es in den letzten Jahrzehnten besser geworden ist und auch fast alle anderen Hersteller zumindest zeitweise einzelne Baureihen mit Rostgurken haben, darunter sogar Mercedes bei der S-Klasse, bleibt das Image bei Alfas erhalten.

Für den Erhalt dieses traditionellen Wertes sorgt Alfa Romeo auch durch konstruktive und produktionstechnische Maßnahmen wie z. B. den Schwellern hinten am Alfa 159.

Der 159 ist jetzt aber auch 21 Jahre alt...

Ich besitze jetzt keinen Stelvio Q aber bei meiner Giulia Veloce hört man bei 240 auch etwas mehr Geräusche. Es ist auch bauartbedingt, Schiebedächer haben extrem gesagt eig, mehr Nachteile als Vorteile. Sie sind schwer, viel anfällige Technik, mehr Windgeräusche bei allen Geschwindigkeiten verglichen zu Autos ohne Schiebedach und irgendwann werden sie undicht. Luft sollte aber keine durchgehen und das sollte man eig. auch justieren können. Ob und wie die das jetzt in deinem Fall gemacht haben werden wir nie wissen.

Ich glaube das es tatsächlich einen Unterschied macht zwischen "Normal" und Veloce, nicht mal wegerm Facelift. Zu kaufen müsste es die aber eig. geben, ultra günstig wird man sie natürlich nie finden aber man muss nicht originale Alfa-Preise zahlen.

Diesbezüglich bist Du nicht ganz unschuldig - aber viele haben Dir schon eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen gegeben.

Ich habe mehrmals, sogar gleich zu Anfang, darauf hingewiesen, um was es hier eig. gehen soll. Dennoch möchte ich nicht einfach eiskalt alles ignorieren. Aber ich verstehe dein Bedürfnis andere anzuschwärzen.

Und was hat dieser Beitrag dann hier verloren? Und warum lässt Du die Erfahrungen der anderen, die hier geteilt wurden, nicht gelten? Nur weil Du das nicht wahrhaben möchtest?

P.S. Und ja, Petrolheads und Alfisti mögen Alfa - aber auch meist nicht die heute aktuellen 0815 Fahrzeuge, die weit von der Marken DNA entfernt sind.

Weil Herr Menzel spezifisch auf die Qualität und Zuverlässigkeit von Giulia/Alfa/ital. Autos eingeht.

Wo habe ich jemals eine Meinung als "nicht gültig" abgestempelt? Ich sage nur, dass es hier kein Doktorthema werden soll, wo ausdiskutiert wird wieso weshalb warum das Image so ist und ob und wie man es ändern könnte. Hier sollten ursprünglich eig. nur Erfahrungen geteilt werden, die sich rein darauf beziehen, was ihr alles mitbekommt wie die Leute über Alfa reden.

...bzgl. Giulia gebe ich dir recht, die 200PS Benziner Version RWD, mit etwas einfacherer Ausstattung, Stoffsitzen usw. ein paar Tsusender günstiger als ein Dreier, kombiniert mit grosszügigen Garantieleistungen hätte sicherlich Stückzahlen generiert und Präsenz erzeugt. Anfangs gab es ja nur die QV und dann Einstiegsdiesel für viel Geld, da waren dann schon viele raus.

Sicher, wir verkaufen einen Ferrari zum Preis eines Fiat damit die Leute glücklich sind. Qualität kostet leider Geld.

Abgesehen davon, wenn Du mit ebendiesem 3er liegenbleibst, dann wirst du von einem grossen Teil der Nation als Pechvogel bemitleidet (was Stern- und Ringefahrer denken, da stehst du drüber)

Als Alfa-/Jaguar-/oderwelcherExotauchimmer Fahrer fürchtest Du aber den Hohn einer ganzen Nation.

Aber genau diese Denkweise ist ein Problem der Leute und nicht der Autos.