Ist irgendwie komisch mit dem Öl messen beim TBI. Am besten auf eine ebene Fläche, 15 min warten und dann messen bzw. elektronische Anzeige checken. Bei mir spielt die Anzeige immer nach längeren Autobahnfahrten mir einen Streich beim messen. Aber der Motor nimmt schon gern ein wenig Öl mit steigender Laufzeit.
Beiträge von nofearmike
-
-
Habe letzten Freitag die Hauptuntersuchung bei meiner QV hinter mich gebracht. Zufälligerweise bei GTÜ. Das Auto ist 9 Jahre alt bzw wird es das einen Tag vor Weihnachten, hat nur mal letztes Jahr einen neuen Ausgleichsbehälter des Kühlers spendiert bekommen, da Haarriss. Die HU hat das Auto mit Bravour bestanden, nach neun Jahren sind ein bisschen Oberflächenrost an Achsteilen vermutlich relativ normal. Hinten habe ich immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben drauf, nach knapp 160000 km. Müssen aber vermutlich kommendes Jahr getauscht werden. Vielleicht vorne an der Achse noch Querlenker. Aber ansonsten ist mit dem Auto wirklich gar kein Problem zu verzeichnen. Toi toi toi.
Gratuliere, keine Probleme mit dem TBI? Ölverbrauch? Erster Turbo? Scheint in der QV so richtig solide oder?
-
-
-
Hallo,
bei meinem 159 tbi EZ 2010 kann funktioniert die Funkfernbedienung normal, wenn ich den Schlüssel ins den Schlüsselschacht stecke ist keine Reaktion vom BC (Ölanzeige, etc.) aber ich kann normal starten (Schlüssel wird normal erkannt, keine Fehlermeldung). Wenn ich den Schlüssel einmal raus- und reinstecke, kommt das Display normal mit dem Ölstandsanzeige usw. Was kann das sein, könnte es mal mit dem zweiten Schlüssel probieren. Was meint ihr? -
Super Story, viel Spaß damit. Scheint ja nach 156 und 159 nochmal ein gorßer Sprung nach vorne.
-
Was haben die Felgen damit zu tun? Der Abrollumfang bleibt doch gleich.
Ok mein Fehler, dachte das hat was damit zu tun - es macht zumindest für mich optisch den Eindruck, hab noch nicht nachgemessen.
-
Wie schon gesagt, die TI Federn plus die 19" Felgen plus die lange Schnauze sind in Tiefgaragen und Bordsteine ein Pain. Ich habe normale Federn nachgekauft und mit 2 cm höher alles kein Problem - schaut halt nicht ganz so giftig aus. Mir aber egal..
-
Shit, Turbo und Getriebe sind die großen Schwachstellen beim Dicken. Wie viel Öl hat er auf 1000 km gezogen? Welches Öl? Irgendwelche Updates (Stage 1)?
-
Bin jetzt mal einen 120 PS BJ 2017 zur Probe gefahren. Hat bis 2.500 bei Dynmaic gefühlt mehr Bums als mein 1.750 tbi und wird erst oben raus zähe. Aber der Sound war ok und da wird so schnell nix kaputt. Denke mit Stage 1 und 150 PS plus 25 Nm wäre der echt ok.
-
Ist bei mir nach 12 Jahren auch passiert (159 vorne). Leider ist der Motor durchgebrannt. Also Motor und Gestänge und eine Stunde Arbeit. EUR 120 für Teile und halt eine Stunde AZ.
-
Ich habe einen ...
du glücklicher, welche Farbe? Hast du Bilder - wie lange haben sie die noch gebaut? Die hatten noch ein paar Motoren und Getriebe im Lager bevor sie die TCT und den Alu-Motor eingebaut haben. :-).
Erster Turbo, Ventildeckel dicht, Öl in den Kerzenschächten. Kenne das vom 159 Tbi.
-
hallo,
würde mich auch interessieren, aber aufgrund der Chipkrise gehen die jetzt ganz gut weg. Vor einem Jahr waren die Börsen noch voll und die Preise im Keller. Ich denke eine FL 2, mit Pano, Bose und Leder wäre mein Traum in silber und schwarzen Türgriffen. Würde eher den 120 PS mit voller Hütte als Veloce nehmen und bei Bedarf auf Stage 1 gehen. Ich glaube, der Motor ist simple aber robust und ZR und Wapu Wechsel kosten nicht die Welt.
Aber mein Traum wäre ein seltener FL 1 als TBI 1.8 mit 235 PS als Schalter. Sind nicht zu finden.
-
Schönes gepflegtes Auto, Holzlenkrad, neue Lenkradknöpfe und das Plastik bei den Türmulden checken - der Sprühlack wird mit der Zeit hässlich. Trotzdem gehört er auf eine Bühne und auf Rost gecheckt, Schweller, Fond und Radläufe Tankbänder,gehören konserviert..
-
Ich hatte Kühler, Ausgleichsbehälter und Termostat neu plus Check der Schläuche. Nach 20 Jahren gehört das leider dazu. Seit damals 90- bis max 110 Grad bei 35 Grad Außenhitze. Der V6 wird leider heiß, daher auch wie beim Turbo das Teil nicht nach der Autobahn sofort abstellen sondern kalt fahren. Sonst brennt der die ECU durch..
-
Ich hatte einen Wackelkontakt beim Kabel zur Lambda Sonde - das haben sie neu befestigt und sonst müssten sie es löten..
-
Kann man das mit einer Nebel/Rauchmaschine testen? So ein Schlauch kostet beim TBI schnell mal 160 euro.
danke für die info
-
Och....der Turbo wurde vom Vorbesitzer ebenfalls schon erneuert...bei ca 80tkm. Und dss waren keine Raser. Aber das lag wohl an falschem Motoröl, ebenfalls durch die Stümperwerkstatt die den Zahnriemen verbockt hatte. Ein starres Ölrohr zum Turbo haben die dabei auch noch beschädigt...leider ist er bei mir dann gerissen.
Das Öl stinkt nicht nur im Innenraum, es qualmt aus dem Radkasten wenn man stehen bleibt.
Meiner hat ein gewisses Maß an Mehrleistung. Es wird aber definitiv und 100%ig mein erster und einziger TBI bleiben. Aber immerhin hat der Spider auch die TI Austattungslinie.
Und er säuft wie ein Loch, wenn auch nach der Softwareoptimierung etwas weniger.
Das ist schade, ich finde den Spider in TI genial (leider nie einen gefunden) und die bekommst du gut weg. Also Verbrauch ist (neues Thermostat) jetzt bei 9,8 l und Autobahn/Stadt bei 12 l. Öl ca. 0,5 l auf 2000 km. Wichtig ist echt der jährlich Öl/Filterwechsel. Fahre 150.000 mit dem ersten Turbo, denke aber ich werde ihm heuer tauschen. Im SW ist er halt genial - nicht so kopflastig wie der 2.4 und schön ruhig wenn er Betriebstemperatur hat. Leider kein Sound.
-
uff, da hast schon einiges mitgemacht. Bei mir sifft er leicht bei den Ventildeckel. Braucht aber 0,5 l auf 1500 km - denke der Turbo nimmt sich schon zu viel. Ist echt schön wenn das Öl auf den Krümmer tropft - hast den Gestank im Innenraum.
Schönes Auto aber der Motor ist ein wenig zickig - sonst ein guter - könnte mehr Leistung haben. Schon meiner zweiter TBI TI.
-
Wenn man bei einem Rest von nur noch 0,9l Motoröl nicht hört dass Motoröl fehlt, stimmt aber etwas mit dem Gehör nicht. Der Motor muß klackern ohne Ende...so laut dass man freiwillig stehen bleibt.
Da mein TBI chronisch inkontinent ist, ist es bei mir auch einmal vorgekommen dass 3 Balken fehlten. Da hat war immernoch Luft bis Minimum. Es hat also ca 1,2 l gefehlt, aber sicher keine 4.5l. Es gab auch kein Klackern und der Turbo hat seinen Dienst ordnungsgemäß erledigt.
Ja, Ventildeckeldichtung, Turboleitungen, usw. Bei mir auch - viele haben auch ÖL in den Kerzenschächten. Ist das bei den neueren 4C und QV TBIs auch der Fall oder gab es Modellpflege. Ausser die ÖL Ab- und Zuleitung beim Turbo?