Beiträge von nofearmike

    Ist irgendwie komisch mit dem Öl messen beim TBI. Am besten auf eine ebene Fläche, 15 min warten und dann messen bzw. elektronische Anzeige checken. Bei mir spielt die Anzeige immer nach längeren Autobahnfahrten mir einen Streich beim messen. Aber der Motor nimmt schon gern ein wenig Öl mit steigender Laufzeit.

    Habe letzten Freitag die Hauptuntersuchung bei meiner QV hinter mich gebracht. Zufälligerweise bei GTÜ. Das Auto ist 9 Jahre alt bzw wird es das einen Tag vor Weihnachten, hat nur mal letztes Jahr einen neuen Ausgleichsbehälter des Kühlers spendiert bekommen, da Haarriss. Die HU hat das Auto mit Bravour bestanden, nach neun Jahren sind ein bisschen Oberflächenrost an Achsteilen vermutlich relativ normal. Hinten habe ich immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben drauf, nach knapp 160000 km. Müssen aber vermutlich kommendes Jahr getauscht werden. Vielleicht vorne an der Achse noch Querlenker. Aber ansonsten ist mit dem Auto wirklich gar kein Problem zu verzeichnen. Toi toi toi.


    Gratuliere, keine Probleme mit dem TBI? Ölverbrauch? Erster Turbo? Scheint in der QV so richtig solide oder?

    Hallo,
    bei meinem 159 tbi EZ 2010 kann funktioniert die Funkfernbedienung normal, wenn ich den Schlüssel ins den Schlüsselschacht stecke ist keine Reaktion vom BC (Ölanzeige, etc.) aber ich kann normal starten (Schlüssel wird normal erkannt, keine Fehlermeldung). Wenn ich den Schlüssel einmal raus- und reinstecke, kommt das Display normal mit dem Ölstandsanzeige usw. Was kann das sein, könnte es mal mit dem zweiten Schlüssel probieren. Was meint ihr?

    hallo,

    würde mich auch interessieren, aber aufgrund der Chipkrise gehen die jetzt ganz gut weg. Vor einem Jahr waren die Börsen noch voll und die Preise im Keller. Ich denke eine FL 2, mit Pano, Bose und Leder wäre mein Traum in silber und schwarzen Türgriffen. Würde eher den 120 PS mit voller Hütte als Veloce nehmen und bei Bedarf auf Stage 1 gehen. Ich glaube, der Motor ist simple aber robust und ZR und Wapu Wechsel kosten nicht die Welt.

    Aber mein Traum wäre ein seltener FL 1 als TBI 1.8 mit 235 PS als Schalter. Sind nicht zu finden.

    Och....der Turbo wurde vom Vorbesitzer ebenfalls schon erneuert...bei ca 80tkm. Und dss waren keine Raser. Aber das lag wohl an falschem Motoröl, ebenfalls durch die Stümperwerkstatt die den Zahnriemen verbockt hatte. Ein starres Ölrohr zum Turbo haben die dabei auch noch beschädigt...leider ist er bei mir dann gerissen.

    Das Öl stinkt nicht nur im Innenraum, es qualmt aus dem Radkasten wenn man stehen bleibt.

    Meiner hat ein gewisses Maß an Mehrleistung. Es wird aber definitiv und 100%ig mein erster und einziger TBI bleiben. Aber immerhin hat der Spider auch die TI Austattungslinie.

    Und er säuft wie ein Loch, wenn auch nach der Softwareoptimierung etwas weniger.

    Das ist schade, ich finde den Spider in TI genial (leider nie einen gefunden) und die bekommst du gut weg. Also Verbrauch ist (neues Thermostat) jetzt bei 9,8 l und Autobahn/Stadt bei 12 l. Öl ca. 0,5 l auf 2000 km. Wichtig ist echt der jährlich Öl/Filterwechsel. Fahre 150.000 mit dem ersten Turbo, denke aber ich werde ihm heuer tauschen. Im SW ist er halt genial - nicht so kopflastig wie der 2.4 und schön ruhig wenn er Betriebstemperatur hat. Leider kein Sound.

    uff, da hast schon einiges mitgemacht. Bei mir sifft er leicht bei den Ventildeckel. Braucht aber 0,5 l auf 1500 km - denke der Turbo nimmt sich schon zu viel. Ist echt schön wenn das Öl auf den Krümmer tropft - hast den Gestank im Innenraum.

    Schönes Auto aber der Motor ist ein wenig zickig - sonst ein guter - könnte mehr Leistung haben. Schon meiner zweiter TBI TI.

    Wenn man bei einem Rest von nur noch 0,9l Motoröl nicht hört dass Motoröl fehlt, stimmt aber etwas mit dem Gehör nicht. Der Motor muß klackern ohne Ende...so laut dass man freiwillig stehen bleibt.

    Da mein TBI chronisch inkontinent ist, ist es bei mir auch einmal vorgekommen dass 3 Balken fehlten. Da hat war immernoch Luft bis Minimum. Es hat also ca 1,2 l gefehlt, aber sicher keine 4.5l. Es gab auch kein Klackern und der Turbo hat seinen Dienst ordnungsgemäß erledigt.

    Ja, Ventildeckeldichtung, Turboleitungen, usw. Bei mir auch - viele haben auch ÖL in den Kerzenschächten. Ist das bei den neueren 4C und QV TBIs auch der Fall oder gab es Modellpflege. Ausser die ÖL Ab- und Zuleitung beim Turbo?