Beiträge von El Cigarro

    Hallo Leute,

    an meinem 3L V6 24V 166 habe ich Tagfahrleuchten verbaut.

    Da ich nicht mit einem Kabel vom Zündschloss durch die halbe Karre gehen will, möchte ich den Zündstrom an Klemme 15 im Motorraum möglichst im Frontbereich abgreifen. Ich dachte da schon an den Motorlüfter oder so.!gruebel!

    Da ich kein Testgerät habe, hat einer von Euch nen Tip, wo ich da am besten anschließen kann?

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tips.:-]

    El Cigarro

    Hallo Andi,

    was meinst Du damit, welchen Ärger können die alten Steuergeräte machen?

    Hallo Dripple,

    nach dem bei mir eine Feder des Originalfahrwerks gebrochen wahr, habe ich mir hier aus dem Shop die Bilstein B8 Sprint Sportstoßdämpfer und den Eibsch Federnsatz ProKit besorgt. Tieferlegung dadurch ca. 30 mm. Haben damals zusammen 760 Euronen gekostet.
    Fahrverhalten ist dadurch enorm verbessert worden, ich finde, die Kiste (166 3.0) liegt wie das sprichwörtliche Brett.
    Durch die kürzere und härtere Feder-Dämpferkombination ist aber nix mehr mit gemütlichem Gleiten auf schlechten Straßen. Gefühlt ist es jetzt eher wie bei einem Sportwagen. Auf ganz schlechten Straßen schlägt es schon mal auf dem Anschlag an und durch die Tieferlegung hat man ab und an Probleme bei extrem abgewinkelten Tiefgaragen- und Hofeinfahrten.
    Aber, wenn's doch so schön macht...

    Empfehle dazu noch 12 mm Spuhrverbreiterung pro Rad wegen der Optik bei den Originalfelgen 17 Zoll, Einpesstiefe 41, dann brauchst auch nix bördeln, wahr zumindest bei mir so.

    Ich würde trotz der beschriebenen Nachteile diese Kombination wieder nehmen, die Vorteile überwiegen für mich, ist halt Geschmacks- und Ansichtssache.8)

    Gruß aus dem Süden

    El Cigarro

    Hallo Mirksen,

    bei dem 146 meiner Frau ging das gleiche Spiel im letzten Winter los. Wenn der Wagen kalt war, gingen die Verriegelungen immer auf und zu. Zusätzlich ging auch noch die Scheibe der Fahrertüre von selbst runter und blieb offen, ein Schließen wahr nicht mehr möglich.
    Hatte damals alles mögliche vermutet, letztendlich wahr nur die Batterie zu schwach. nach Aufladen der Batterie nach zwei Tagen das gleiche Theater.

    Habe dann eine neue Batterie eingebaut und gut ist's. Seit dem ist Ruhe.

    Gruß

    El Cigarro

    [FONT='Fixedsys']Hallo Jungs,

    an alle, die einen Schalter verbaut haben, um vom Wechsler zum MP3-Player umzuschalten:

    Habt Ihr mit dem Schalter lediglich die Masse unterbrochen, bzw. das Massekabel an den Schalter angeschlossen?

    Hab mal irgendwo gehört, man sollte alle drei Kabel mit einem Schalter unterbrechen, da es sonst Probleme geben kann.

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

    El Cigarro[/FONT]

    Hallo Leraje,

    ich hatte seinerzeit bei meinem 166er auch das alte G2 gegen das G3 getauscht. Zum Gerät gehört auch eine Codekarte. Darauf befindet sich ein vierstelliger Code und die Seriennummer. An Hand der Seriennummer kann man vergleichen, ob die Codekarte auch zum Gerät gehört.

    So weit ich das in Erinnerung habe, müßte Dein Alfadealer an Hand der Seriennummer auf dem Gerät den dazu gehörigen Code herausfinden können bzw. bei Alfa herausbringen können.

    Viele Grüße
    El Cigarro

    Hallo zusammen,

    hatte ich auch beim 166er 3,0 24V. Thermostat und Kühler getauscht, aber er wurde immer noch im Stadtverkehr oder bei Bergfahrten zu heiss.

    Dann habe ich den Lüfterwiederstand getauscht und siehe da, alles ist wieder in Ordnung.

    Gruß El Cigarro

    Hallo Brauner Bär,

    lass Dich von deinem Gasfritzen nicht verscheißern. Wenn auf Benzin die Kerzen einwandfrei funktionieren, warum sollten sie es unter gas nicht tun?
    Da machen Sie doch auch nichts anderes als unter Benzin.
    Habe selbst im 3.0 L V6 zwar eine LandiRenzo, aber das Zurückschalten auf Benzin bei höheren Drehzahlen wurde bei mir per Softwareeinstellung behoben.
    Seit dem Null probleme mehr.

    Gruß
    El Cigarro

    Hallo Figo,

    handelte es sich um eine Inspektion der Gasanlage?

    Wenn nicht, lass die mal machen. Bei mir hätte ich die erste Gasinsp. nach 20.000 km machen sollen und das habe ich versäumt. nach ca. 30.000 km im Gasbetrieb lief er plötzlích nur noch auf 5 Haxen. Auf Benzin ist alles in Ordnung gewesen.
    Ergebnis: Gasfilter dicht und sonst noch einiges zu reinigen. Danach lief er wieder wie ein Uhrwerk

    Gruß
    El Cigarro

    Hallo TK1104,

    ich muß grinsen, hat aber nichts mit Dir zu tun.
    Mein Sohn hat einen 146 2,0Ti und hatte genau das gleiche Problem, alles was Du schilderst ist bei ihm auch gewesen.
    Er hatte die Batterie ausgebaut um sie zu laden. Nach Einbau der Batterie hatte er Deine geschilderten Probleme.
    Facit, am Pluspol sind an der Klemme mehrere Kabel angebracht. Er hätte nur die Klemme selbst von der Batterie abmachen müssen. Er hat aber erst die "Nebenkabel gelöst. Beim Einbau der Batterie hatte sich eines der Nebenkabel hinter der Batterie "versteckt" und ihm ist das nicht aufgefallen. Ergebnis war, der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht und die Schlüsselcodewarnlampe leuchtet auf. Nach dem ich ihm das versteckte Kabel an der Batterie angeklemmt hatte ist wieder alles in Butter.
    Sieh einfach mal hinter der Batterie nach, ob da nicht noch ein einsam und verlassen Kabel liegt.

    Gruß
    El Cigarro!augenmach!

    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen, bis wie viel cm pro Rad die Spur an der Vorder- und Hinterachse verbreitert werden kann ohne die Radkästen bördeln zu müssen?!gruebel!

    habe den 166 mit 30 mm Tieferlegungsfedern und den Serienalus mit 17 Zoll und 225/45er Rädern bei Sommer- und Winterreifen.

    Für Eure Antworten schon mal im Voraus vielen Dank.

    El Cigarro

    Die Serienalus haben Einpresstiefe 41 und sind 7 1/2 mal 17 Zoll, hatte ich vergessen zu schreiben. Sorry

    Hallo zusammen,
    das Phänomen tritt bei meinem auch auf, ist Bj. 99. Mein vorheriger 166er, Bj. 2000 hatte das auch. Immer wenn man bei ca. 1500 U/Min. im Verkehr mitschwimmt, also im 4. Gang der Automatik und nur so viel Gas gibt, das man nicht schneller, aber auch nicht langsamer wird, ruckelt der Wagen.
    Beim Vorgänger hatte ich Kerzen, LMM, und zwei Zündspulen getauscht, die ich in Verdacht hatte. Hat alles nichts gebracht.
    Fehlerauslesen hat nichts angezeigt.
    Könnte das was mit dem/den Klopfsensor/en zu tun haben?
    Noch ein Hinweis: bei hohen Außentemperaturen ist das Ruckeln fast nicht mehr bemerkbar. Jetzt bei wieder kühleren Temperaturen tritt es wieder deutlich auf.
    Habt Ihr dafür eine Lösung ???

    Grüße
    El Cigarro

    Hallo Alfisti,

    habe vor einiger Zeit meinen 166 3.0 auf der Autobahn geschrottet. Darauf hin habe ich mir gleich wieder einen geholt.!hehe!
    Mein alter wahr Bj. 2000 und hatte einen Klappschlüssel mit zweiten Knopf für den Kofferraumdeckel. Der jetzige ist Bj. 1999 und hat keinen Klappschlüssel. Auch ist kein knopf zur Entriegelung des Kofferraums vorhanden. Mit der Zeit verkratzt man sich den Lack um das Alfaemblem beim Öffnen per Schlüssel und das nervt total.:-(
    Nun zu meiner Frage: was muss ich aus dem alten Wagen in den neuen umbauen, um den Kofferraum per Fernbedienung entriegeln zu können.
    Kann ich den Schlüssel auf den Klappschlussel umbauen oder irgendwie anlernen. Zur Not würde ich den kompletten Schlüssel des alten als Schlüsselanhänger mitführen, wenn es nicht anders geht.???

    Ich hoffe, einer von Euch kann mir da raten.
    Vielen Dank im Voraus.

    El Cigarro

    Hallo zusammen,

    einen Defekt am Stecker auf der Platine des Steuergeräts vom li. Scheinwerfer hatte ich auch. Es hatte sich ein Pin gelöst. Habe ihn wieder angelötet und es ging dan wieder problemlos für ca. ein halbes Jahr. Dann gleiches Problem wieder. Es muß daher ein Hitzeproblem aufgetreten sein, durch das sich die Pins gelöst haben. Vermutlich ist da im Steuergerät ein anderes Bauteil defekt, da derartige Hitze, durch die Lötzinn weich wird, nicht auftreten darf. Habe dann ein gebrauchtes Steuergerät erstanden und eingebaut. Seit dem ist alles o.k.

    Gruß
    El Cigarro