Beiträge von dinosaur
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[OT]Welche Grund sollte es geben, das es einem Tonale Fahrer heute hier im Forum anders ergeht, als seinerzeit einem Arna-Fahrer auf einem Alfa-Club Treffen?
!gruebel!Ein Trost für gäbe es dennoch: wenn sich der Tonale ähnlich entwickelt, wie seinerzeit der Arna, dann bekommt der, der ihn lange genug behält, zumindest am Ende ein wenig Mitleid von der Alfa-Community. [/OT]
Beim Alfa-Club Treffen am Sonntag an der Zeche Ewald hatte sich ein Tonale-Fahrer getraut - und er wurde nicht des Platzes verwiesen…
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Jo, dann wird das Alfa Portfolio bei 80 K Euro anfangen. Toller Plan.
USA brennt, weil sie mit den Preisen sehr weit von der Realität weg sind. Gibt halt wenige Käufer für einem RAM Pickup oder einen Wrangler für über 70 K Dollar. Bei den Jeeps kommt noch dazu, dass sie an den Bedürfnissen der anscheinend recht speziellen Kunden vorbei entwickeln.
Und Maserati ist leider wirklich fertig. Schlechte Produkte für viel zu viel GeldMuss nicht sein. Zumal die Giorgio Platform von der Giulia ja eigentlich noch brandneu war. Und im Stellantis Verbund wird Alfa nur noch umgelabelte Opels und Peugeots anbieten (siehe den Junior). Nicht unbedingt das, was eine Traditionsmarke verdient… das ist zumindest meine Meinung
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Jo, dann wird das Alfa Portfolio bei 80 K Euro anfangen. Toller Plan.
USA brennt, weil sie mit den Preisen sehr weit von der Realität weg sind. Gibt halt wenige Käufer für einem RAM Pickup oder einen Wrangler für über 70 K Dollar. Bei den Jeeps kommt noch dazu, dass sie an den Bedürfnissen der anscheinend recht speziellen Kunden vorbei entwickeln.
Und Maserati ist leider wirklich fertig. Schlechte Produkte für viel zu viel Geld -
Probiere es mal unter "Einstellungen / Signatur, da habe ich irgendwelche jetzt nicht mehr sichtbaren Formatierungsbefehle vor und nach meiner Sig beseitigt
Hab‘s jetzt als asso auch hinbekommen
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Beim 164 haben auch irgendwelche Lampen aufgeleuchtet, bis ich das Mäusekino lahmgelegt habe, die Karre ist bis zum Schluss (Verkauf) astrein gelaufen, war wohl Glück. Der Mechaniker meinte, es könnten Kabel vertauscht sein, d.h. dass der Fehlercode deshalb nicht stimmt, weil das Kabel an einer anderen Stelle endet als im System codiert. Das wäre eine fiese Form des Kupferwurms, man weiß nicht wo man suchen soll, muss womöglich den ganzen Kabelbaum tauschen (wenn ich das als technischer Idiot richtig verstehe). Ich fahr mal weiter und sehe, was passiert.
Mag Glück gewesen sein. Ich glaube aber nicht, dass bei modernen Autos ein „falsches Kabel“ noch vorkommt. Vielleicht den Mechaniker einfach mal systematisch die möglichen Quellen checken lassen?
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Objections, your Honor. Da ist irgendwas nicht ok, aber wahrscheinlich nicht das, was der Fehlercode anzeigt. Da es aber keinen fähigen Alfa-Schrauber mehr gibt, der sich des Problems annehmen würde, wirst du wahrscheinlich mit dem Licht leben müssen, bis das Auto endlich ein klares Signal gibt (z.B. nicht bremst).
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Moin Ansgar,
Du suchst den Begriff Signatur und die sollte über Dein Benutzerkonto änderbar sein:
Oben links neben der Glocke auf Dein Profilbild, dort sollte "Benutzerkonto verwalten" sein und da sollte das irgendwo stehen.
Kann sein, dass dies nur für die Associazione änderbar ist (die Berechtigungen haben wir so weit es ging übernommen).Danke für die schnelle Antwort. Kann die Sig nicht im Benutzerkonto finden - von daher wird es wohl tatsächlich am Status liegen.
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Bei mir leuchtete das Ding mal auf, als zu wenig Bremsfüssigkeit im System war. Das ist aber natürlich bei einem 23 Jahre alten Spider etwas deutlicher als bei euren hyper-komplexen Autos…
Allerdings weiß ich auch, dass laut OBD ein Airbag-Fehler komplett wirr angezeigt wurde (Fehler Fahrerseite statt - wie geprüft - Verkabelung auf der BEIfahrerseite) - von daher kann man mit den Fehlermeldungen getrost auch Wunschkekse befüllen…
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Moin André, wie editiere ich hier die Fußnoten? meine ist etwas outdated und ich finde den Editor nicht - sorry
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Hallo,
die Suche nach einem Nachfolger für Tavares läuft: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/carlos…-aus-abloesung/
Gruß
Naja, Tavares kann auch verlängert werden... Bin mir nicht sicher, wie dieser Leyland-Klon irgendwann mal ordentlich gesteuert werden kann - ohne eine klare Positionierung und Reduzierung von Marken.
USA brennt, weil die sich quasi auf 1-Produkt-Marken reduziert haben, statt eine klare Markensegmentierung zu machen und in Europa gibt es aus meiner Sicht momentan mindestens 4 Marken zu viel (DS, Abarth, Lancia, Opel/Vauxall)...
Alfa wird in diesem Konglomerat sich aus meiner Sicht nicht positiv entwickeln können - auch nicht unter Imperato. Maserati / Alfa als BU ausgründen und an Ferrari geben... das wäre mal ein Plan... -
Schön, dass das Forum wieder lebt! 👍
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Die Funktion gab es ab irgendwann in 2000, irgendwo schrieb ich das vor nicht allzulanger Zeit hier genauer.
Wenn Du alle Kabelbäume tauschst, die fehlenden Microschalter nachrüstest und die anderen Fensterheber einbaust, sollte das gehen. !rolleyes2
Vielleicht kann man irgendwo etwas frickeln, aber einfach nur das Steuergerät tauschen, wird die Funktion nicht bringen (falls das die eigentliche Frage war...).
Perfekte Antwort!
Dann hat sich das erledigt. #-)
Gruß, Dino
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Liebe Alfisti,
nach langer Zeit stelle ich mal wieder eine Frage... habe mir just einen GTV 2.0TB aus 99 zugelegt - dieser hat keine Auto-Auf/Ab Fenstersteuerung bei Türöffnung - das kam wohl erst ab 2001 / 2002.
Meine Frage: Kann das alte Steuergerät gegen eins mit der Funktion ausgetauscht werden (Teilenummer 60663718)?
Hat hier jemand Erfahrung zu?
Danke und Gruß,
Dino -
Man liest in aktuellen Tests aber immer noch von "Verarbeitungsmängeln" bei Alfa/Fiat.
Ob das jetzt den Tatsachen entspricht oder einfach ein weitergeführtes Vorurteil ist, darüber kann sich jeder selbst seine Meinung bilden......Gruß
Klar kann und muss man am Image arbeiten. Das hat aber nicht a priori etwas mit der Qualität zu tun. Das Problem ist, wenn man eine zu schwierige Positionierung anstrebt, für die man nicht genügend Mittel und die passende Infrastruktur hat.
Ich glaube, AR hätte es einfacher, wenn sie mehr auf Sportlichkeit als auf Premium aus wären.Nochmals: Es haben auch andere Marken geschafft, sich von diesem Image zu lösen. Es dauert aber und ist nicht mit einem guten Modell getan. Hier liegt ein Hauptproblem aus meiner Sicht: Der 156 war ein "typischer Alfa" - aber er wurde geliebt und gekauft - der 159 wurde dann dank des Ex-BMWlers Kalbfell eine übergewichtige Karikatur des 156er Geistes (insbesondere auch wegen der Holden Motoren). Sowas ist natürlich Gift für einen Imagewandel.
Die Giulia ist nun so explizit gegen den 3er gerichtet, dass der gemeine A4, C-Klasse oder meinetwegen auch Mondeo-Fahrer nicht mal im Traum auf dieses Fahrzeug kommen würde. Zumal in den Medien (wenn überhaupt) die QV Version besprochen wird.
So bekommst Du keine breite Masse hin - und die brauchst Du für einen Imagewandel.
Dino
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Ich habe mehrere Freund und mehrere Kunden, die gebürtige Italiener sind. Wenn die Frage auf Auto und Automarke kommt, ernte ich maximal ein mitleidiges Lächeln. Wie könnte ich nur Alfa Romeo fahren, wie hältst Du den Leidensdruck aus? Nie im Leben kämen die auf die Idee, ein italienisches Auto zu fahren - außer es stünde Ferrari drauf ...
Ergo: Man kann sich heute jede Marke "schönsaufen". Alle leben sie von ihrem Image. Alfa Romeo hat halt nur ein schlechtes. Das ist das Problem und das ändert sich nicht von Heute auf Morgen. Schon gar nicht, wenn der Mutterkonzern so wenig dafür tut.
An seinem Image kann man aber auch arbeiten. Volvo und Jaguar / Land Rover haben das vorgemacht. Auch Audi hat sich vom "Hutfahrer" wegbewegt. Man muss sich nur bewußt sein, wo man hin will. Bei Jaguar gab es da auch Irrungen und Wirrungen (die Ford-Zeit), aber in den letzten Jahren ging es mit einer konsequenten Modellpolitik (und viel Geld aus China) bergauf. Heute schreibt auch keiner mehr von den qualitativ verheerenden Jaguars von vor 20 Jahren.
Dino
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Ich denke das, dass Problem von Alfa Romeo noch mit dem Image von den 80er Jahre zu kämpfen hat. Wenn die Chinesen Alfa übernehmen würden, würde nichts ändern. Sie würden evtl. mehr Produkte Liefern, aber das Image würde gleich bleiben. Den alle lieben Alfa(super schönes Auto, Sportlich.... aber die Qualität ist scheisse.....) das sind die Aussagen die ich ständig höre.
Die einzige Rettung für Alfa ist, wenn ein deutscher Hersteller die Marke übernehmen würde. Ich bin überzeugt, dass Alfa auf einmal plötzlich atraktiv werden würde. Die langjährigen Alfisti würden vermutlich sich von Alfa entvernen, aber die neuen Kunden die kommen würden, wären in der Mehrzahl.Aber ich bin kann das nicht beurteilen, bin ja kein hochgeschulter Manager.
Ist nur meine persönliche Meinung.saluti
Sehe ich komplett anders. Seat sollte bei VW auch mal als "Alfa-Killer" positioniert werden. Hat zum einen nicht geklappt - und zum anderen war es dann ja auch nicht wirklich nötig... 8(
Ein Chinese / Koreaner / Inder wäre absolut richtig als Eigentümer für die beiden Marken: Klotzen statt kleckern. Die Qualitätsprobleme eines Jaguars oder eines Land Rovers war vielen Käufern in den letzten Jahren auch völlig egal - deswegen ging es denen auch eine Weile sehr gut mit Tata als Mutter. Problem ist, dass man nach dem anfänglichen Erfolg nun einen Haufen Modelle aber keine wirkliche Strategie mehr hat. Ein Konzern wie Geely hat mit Volvo zudem gezeigt, dass es auch mittelfristig funktionieren kann. VW oder die Franzosen wären im Prinzip nur ein "nicht italienischer FIAT".
Im übrigen: Finde mal einen Alfa Händler in Deiner Stadt (so im Vergleich zu Audi oder BMW)! Die Giulia ist ein tolles Auto - aber mir würde z.B. in Köln kein Händler mehr einfallen, bei dem ich die Fuhre sehen / testen kann.
Bei Maserati ist das etwas anders, da die ja hauptsächlich über Ferrari-Händler verkauft werden. Aber das Portfolio ist völlig veraltet und geht am Zeitgeist völlig vorbei...
Dino
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Das ist "the head in the door":
http://europe.autonews.com/article/201511…-fiat-chryslers
Maserati war als Test nicht erfolgreich - nun wundert sich das Management, ob Alfa da nicht das selbe Schicksal ereilt. Und das werden sie - weil es de facto keine kontinuierliche Modellpolitik gibt.
"Da hab ihr den Ghibli - jetzt kauft erstmal schön für die nächsten 5 Jahre..." - das geht mit Sicherheit schief (auch für Alfa).
Was mich ja irgendwie beruhigt: VW als potentieller Käufer ist derzeit auch keine Option... :+)
Dino
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In dem NDR - Artikel sind die VW-Marken aufgelistet.
Und als letzte Marke (letzter Einkauf) kommt Alfa ganz unten.#-) immerhin gleich nach Porsche.Warum wird das nur am Rande erwähnt?
Wahrscheinlich wurde Alfa mit dem Erlösen aus dem Suzuki-verkauf bezahlt.
Du kannst schon noch lesen?