Beiträge von dinosaur

Wir Waldorfschüler hatten nur Holzspielzeug…

Aber ernsthaft, da können die auf diese CMP Plattform stellen, was sie wollen, mich kriegen sie damit nicht…

das Schiebeauto meiner kleinen Tochter ist da inspirierender… 🤣
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Moin!

Denke mal, dass gerade die 146er von eher “älteren” Menschen gefahren wurden… von daher ist es wahrscheinlich, ein relativ gut gewartetes Fahrzeug zu bekommen, wenn man nur gut genug sucht.

Aus meiner Erfahrung (hatte vor 20 Jahren einen 1.8TS) kann ich den Wagen nur empfehlen.

Ersatzteile sind bei Alfa offensichtlich immer ein Problem - meine Werke schlägt selbst schon beim 159 die Hände über dem Kopf zusammen…

PS: den weißen 146 würde ich mir mal anschauen - sieht solide aus

Neu bei Stellantis: der Fiat Grande Panda zum Basispreis (als E) für runde 25ts Euronen!! :rolleyes: (Mild Hybrid etwas drunter)

Ich mochte die Pandas eigentlich immer (speziell für Stadt und Kurzstrecke), zuletzt mit dem alten 4 Zyl. Fire-Motor ...ein quicklebendiges, agiles Aggregat noch für unter 10ts €.

https://www.autozeitung.de/fiat-elektroau…ung-196053.html

Grande Punto ist aber ne Ecke über dem Panda (vgl. Uno). Mit dem Box- Design hätte Uno auch besser gepasst.

Irgendwie aber sehr uninspiriert (was mich momentan bei Stellantis nicht überrascht) 😧

"Wie schon länger angekündigt, wird sich Alfa Romeo als Hauptsponsor von Sauber zurückziehen. Die Italiener hatten durch den Erwerb der Namensrechte und das Farbdesign des Autos in den letzten fünf Jahren bei vielen Fans erfolgreich den Eindruck erweckt, dass es sich um einen Werkseinsatz handelte. Dabei lief das Formel-1-Geschäft im Schweizerischen Hinwil stets getrennt vom Autobauer aus Turin." (am&s 15.12.2023)

Ich würde mich als Alfista im derzeitigen Kontext auch nicht mit Ferrari "schmücken".

*Das "fährt" hab ich durch "fuhr" korrigiert.

Sei mal nicht so kleinlich… die Ferraris hatten auch mal ne Zeit den Schriftzug von Alfa auf dem Auto… 😆

Hä?

Das Hauptproblem ist derzeit der US Markt - und da sind PSA Marken nichtmal vorhanden.

Ich glaube kaum, dass Elkann (Agnelli-Nachfahre) dein oben beschriebenes Szenario auch nur ansatzweise zulassen würde...

Wobei sie den 159 von der Größe her zwischen 156 und 166 positioniert hatten. Der sollte eigentlich beide Modelle ersetzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich fand den 156 auch hübsch, aber das Design "alterte" recht schnell. Wenn ich mir die Designs hier mal so auf dem Bild aus FB anschaue, dann finde ich den 159 immer noch den gelungensten Entwurf...

Ja, was war das ein Aufschrei zu Zeiten von 147, 156. Wie kann man nur. Diesel ist für Nutzfahrzeuge hiess es. Aber nichts für sportlich ambitionierte Fahrer italienischer Designikonen. Komischerweise war das Geschrei mit erscheinen des Spiders der Baureihe 939 mit Dieselmotor dann aber recht verhalten.

Naja, AR hatte ja sogar schon die Alfetta als Turbodiesel im Programm. Der Aufschrei war wohl eher der, dass es hier Leute mit 1.9 JTD GTs gab, die das Ding als das Beste seit geschnitten Brot präsentierte. ;(
    (NB: Das gleiche galt auch für die Motorsportspezialisten in ihren Ecos)

Da hat sich in den vergangenen zehn Jahren viel getan.

Inzwischen genießt der 2.4er 5-Zylinder CR-Diesel von Alfa schon bei vielen Protagonisten eine Art Legendenstatus, selbst die Kollegen von ZwoausElf haben den schon gelobt.

Man muss nicht alles verstehen... Irgendwer sprach auf YT vom "Quattro-gleichen" Motorklang (da 5 Ender)... aber nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich ^^

Apple ist wie Alfa Romeo; irgendwie nicht mehr wie früher…

Rabatte bei Apple haben in der Regel einen Haken, abgesehen davon, dass sie homöopathisch dosiert sind.
    Ich wünsche Dir aber alles Gute bei der Migration – habe da zu Zeit so überhaupt keine Nerven mehr für…

Der Vergleich hinkt aber gewaltig 🤣

Apple ist eins der wertvollsten Unternehmen geworden während Alfa jetzt Opel Mokkas einen neuen Anzug verpasst… 🙈

Beim Projekt Giorgio war es aber ganz anders. Wenn man das richtige tut, mit dem richtigen Geist dann geht so einiges. Ähnliches hat man auch beim M3 Touring Projekt gesehen. Das was danach kam bei Alfa, ja das hat die Motivation genommen.

Giorgio wurde aber auch als eine Art Skunkworks bei Maserati gemacht - da hatten die Budgetritter nicht so den Daumen drauf. Aber schau, was jetzt passiert ist... Alles rüber auf STLA... Giorgio wird nicht weiter verwendet... völliger Irrsinn.

Ich hab vor Jahren mal ein paar Meetings mit FCA Leuten gehabt (war noch unter Marchionne)… das waren keine Car-guys mehr… uninspirierte Budgetritter würde sie besser beschreiben. Die hätten auch Kühlschränke produzieren können - hätte keinen Unterschied für sie gemacht.
    Marchionne hat denen die Lust an Emotion genommen… und weil sie eben nicht Toyota sind, kann Stellantis so auch nicht erfolgreich im Wettbewerb sein.

Naja, ich glaube nicht, dass China das primäre Problem ist. Die EU gibt klare Richtlinien vor - und ICE ist eben nicht mehr dafür ausgelegt, daher bringt sich jeder OEM auf die E-Auto Schiene. Persönlich glaube ich nicht, dass die grundsätzliche Präferenz für eMobility der richtige Weg ist - und alternative Antriebe daher nicht ernsthaft verfolgt werden (Hydrogen, mal nur so als Beispiel). Klar sind Batterien momentan die schnellste Lösung - aber vermutlich nicht die beste für die Zukunft. Medien, die Tesla zum weißen Ritter gekürt haben, waren da sicher auch nicht hilfreich…Man sollte als Politiker das Entwickeln denen überlassen, die sich damit auskennen…

Kann sich hier noch jemand an Betamax erinnern? 🤣

[OT]Welche Grund sollte es geben, das es einem Tonale Fahrer heute hier im Forum anders ergeht, als seinerzeit einem Arna-Fahrer auf einem Alfa-Club Treffen?
    !gruebel!

Ein Trost für gäbe es dennoch: wenn sich der Tonale ähnlich entwickelt, wie seinerzeit der Arna, dann bekommt der, der ihn lange genug behält, zumindest am Ende ein wenig Mitleid von der Alfa-Community. [/OT]

Beim Alfa-Club Treffen am Sonntag an der Zeche Ewald hatte sich ein Tonale-Fahrer getraut - und er wurde nicht des Platzes verwiesen… ;)