Beiträge von Don Muratti

Saluti,

mein Durchschnittsverbrauch nach etwa 50.000Km beträgt 8,8 Liter.
    Errechnet, weil der BC zwischen 0,5-1 Liter zu wenig anzeigt.
    Gefahren etwa 50% Autobahn, 40% Stadt und 10 % Freiland.

Ich würde meinen, dass der Spritverbrauch mit 8,5-11 Liter für 3,5 KM Kurzstrecke in der Stadt absolut normal ist.

Ciao

Ist normal! Sei froh und genieß den Sound, der ältere 120 PS mit Mitteltopf klingt nach gar nichts.

Das kann ich nicht bestätigen.
    Mein Julchen, BJ2014, hat schon einige dazu veranlasst mich zu fragen ob eine besondere Abgasanlage verbaut wurde.

Im Gegensatz zum 159 TBi ist der Sound jedenfalls genial.

Ciao

Saluti.

Die Möglichkeit zum Update gibt es.
    Die Frage ist, was ist einem wichtiger?
    Kartenupdate oder neueste Firmware?

Ich persönlich bleibe bei der Firmware 17.07.55 um bei den Kartenupdates flexibel sein zu können.

Ciao

na ja du müsstest im BC zumindest das erste, vorgeschriebene Wartungsintervall angezeigt bekommen: da weiss dann der Freundliche was zu tun ist und er wird den ZR auch erwähnen !
    Erreicht man aber die 30 tsd nicht... passiert gar nix- ausser Ölwechsel und Pollenfilter - egal wie alt die Jule ist....

Laut meiner Betriebsanleitung ist der Zahnriemen alle 96 Monate oder 120 Tsd. Kilometer zu wechseln.

In der Betriebsanleitung von 2017 steht:
    "Unstaubige Umgebungen: Max. empfohlene Fahrkilometer 120.000 km. Unabhängig von der Fahrleistung, muss der Riemen alle 6 Jahre ersetzt
    werden. Staubige Umgebungen oder harter Einsatz des Fahrzeugs (kaltes Klima, Benutzung im Stadtverkehr, langer Leerlauf): max. empfohlene
    Fahrkilometer 60.000 km. Unabhängig von der Fahrleistung, muss der Riemen alle 4 Jahre ersetzt werden."

Darum bin ich gespannt was die Werkstätte im Frühjahr sagen wird.

Danke für Euren Input! Es scheint also bei den Giulietta TB Motoren beim Thema plötzlicher ZR-Riss/ ungewöhnlicher Verschleiß / nicht mehr so dramatisch zu sein wie bei den TS und JTS Motoren der früheren Jahre.
    Grund: meine Jule steht nur in der Garage rum - habe jetzt nach 7 Jahren 28 tsd. km drauf und mein "Freundlicher" hat den Tausch des ZR schlichtweg vergessen. (weil ich auch noch nie den Serviceintervall des BC erreicht habe...) Ich schätze mal der ZR wird diesen Winter noch halten.

Bin schon gespannt was meine Werkstätte sagen wird im März.
    Da wird das Julchen fünf Jahre alt und etwa 33 Tsd. Kilometer am Tacho haben.

Ja geil, mein Händler hat die Dichtung vor meinen Augen abgerißen und meint die ist nicht wichtig? Auto hat noch Garantie. Ist diese Dichtung wirklich so unwichtig wie er meint oder hat er einfach keine Lust hier eine größere Aktion durchzuführen?

Wenn bei allen anderen die Windschutzscheibe auf Garantie gewechselt wurde, kannst du dir denken was dein Händler ist. ;)

Ich habe damals zu meinem Händler gesagt, dass ich die Dichtung selbst rein geklebt hätte, würde die Garantie abgelaufen sein.
    Er meinte dann, dass die Scheibe gewechselt gehört.
    Darauf habe ich ihm nicht widersprochen und die Dinge ihren Lauf machen lassen.

Ciao

Das ist wohl stark abhängig von der Körpergröße und Sitzposition, mit meinen 1,80 ist das schon OK.

Mit meinen 1,83 passt es leider nicht.
    Da es mit mindestens 20 anderen Sitzen passt, würde ich es nicht auf meinen Körperbau schieben.

Ich bin aber insgesamt nicht unzufrieden, die Sitze passen halt nicht, und der 159er war mir weit lieber.

Ciao

Bis auf die Schlüssel (was war hier das Problem?) erkenne ich keine sonderlichen Probleme bei der Giulietta.

Hinter Bremsscheiben gehen oft mal eher kaputt, weil hier einfach nicht so hohe Bremskraft ansteht und deshalb die Scheiben schneller vergammeln. Wenn dann noch dauernd mit angezogener Handbremse geparkt wird (über Nacht an der Straße z.B.) macht es die Sache nicht besser.

Und Winschutzscheibe? Steinschlag? Dafür kann jetzt die Giulietta nix. Hab schon die dritte Scheibe drinnen. Normalerweise krieg ich jedes Jahr einen Steinschlag - mal eher mal später. Das ist Zufall und Pech: Hatte mal einen Steinschlag auf der Beifahrerseite bekommen, habe ich richten lassen. Genau 3 Tage(!!) drauf wieder ein Steinschlag auf der Fahrerseite, womit die ganze Scheibe raus musste. Und dann fahr ich 2 Jahre durch die Gegend und krieg keinen Steinschlag.

Die Sitze sind nicht so gut wie die TI-Sitze in meinem Brera und sicher auch nicht, wie die TI-Sitze im 159er. Aber ich persönlich finde sie gar nicht soooo schlecht, eigentlich sogar recht gut.

Beim Schlüssel funktionierte die Fernbedienung nicht mehr, er musste erneuert werden.

Bei der Windschutzscheibe hat sich die Dichtung gelöst, bin gerade noch vor Ablauf der Garantie drauf gekommen. Link dazu

Ich hatte auch einen 159 ti mit Ledersitzen, die waren ein Traum.
    In dem bin ich 800 Km an einem Tag ohne Probleme gefahren.
    Wenn ich mit der Giulietta 260 Km fahre, komme ich fast nicht mehr aus dem Wagen.
    Die Sitze zwingen mich in eine gebückte Haltung, die Kreuzschmerzen unvermeidlich machen.
    Das kenne ich von keinen anderen Sitzen.

Vor kurzem bin ich mit einem Jeep Cherokee 5.500 KM in drei Wochen gefahren, war überhaupt kein Problem.
    Danach fahre ich 10 Km mit dem Julchen und bin geräderter als nach 800 Km mit dem Cherokee.

Ich fahre beruflich verschiedene Modelle verschiedener Hersteller und
    habe da überhaupt keine Probleme mit den Sitzen.

Ciao

Saluti,

die Qualität ist um einiges schlechter als beim 159er. Leider.
    4 Jahre und 60k Kilometer ohne Fehler hat der 159er geschafft.

Beim Julchen wurde vor 10k Kilometer schon die Windschutzscheibe gewechselt, die Seile der Handbremse erneuert und die hinteren Bremsscheiben überarbeitet.
    Außerdem noch die Schlüssel getauscht.

Und die Sitze 8 Klassen schlechter als beim 159.

Ehrlich gesagt, ich trauere dem 159 ein wenig nach.

Mit dem Wissen von heute, würde ich nicht mehr wechseln und würde den 159er weiter fahren.

Ciao

Bei 180 km/h auf der Bahn gab es einen lauten Schlag und ich dachte, es würden Steine auf das Auto prasseln, so hörte sich das an.

Ich dachte zuerst, ich würde über Rollsplitt fahren.
    Als ich dann stehen geblieben bin, erkannte ich es sofort, weil die Dichtung über das Seitenfenster der Fahrertür hing.
    Das war gut, weil im Finstern hätte ich den Schaden sonst wohl gar nicht erkannt.

Ciao

Saluti,

bei meiner Julchen, EZ 04/2014, 14K Km, muss die Windschutzscheibe gewechselt werden, weil sich die Umrandungsdichtung, ich nenne sie jetzt mal so, ablöst.

Drauf gekommen bin ich, als sie sich bei etwa 180 Km/h von der Windschutzscheibe gelöst hatte.
    Ich bin dann raus auf den Pannenstreifen und habe sie mit der Hand wieder hinein gedrückt.
    Danach nicht schneller als 150 Km/h gefahren, da blieb sie dann auf ihren Platz.

Wer noch Garantie hat, sollte sich die Dichtung mal ansehen.
    An den unteren Ecken der Windschutzscheibe sollte sie sich nicht anheben lassen.

Ciao

Mein Senf dazu:

Ich war heute beim größten Alfa-Händler Österreichs und habe ein bisserl nachgefragt:
    Giulietta-Bestellungen wären noch uneingeschränkt möglich gewesen.

OT: Bzgl. Giulia wissen die auch nix. Ab 40k € usw. Der Händler hat bis jetzt nur eine Mail bekommen, die bezog sich auf das Top-Model mit 510PS.

Jetzt sind sie drauf, können natürlich ihre eigentlichen Qualitäten, nämlich Top-Grip bei winterlichen Bedingungen, nicht zeigen. Sofort auffällig - vom Geräusch eher rustikal-rumpelig wie ein Winterreifen alter Schule und absolut kein Vergleich DIESBEZÜGLICH zum TS 850 auf unserem Delta. Steht ja auch "Made in Russia" drauf. Wahrscheinlich haben die Werker wieder ein paar Eimer Wodka zuviel erwischt - oder zuwenig ... !cool!. Gibt ja zwei Produktionsstandorte für NOKIAN, nämlich originär in Finnland und dann eben beim Ivan.

Saluti dalla Franconia

Josh

Du machst mir angst, bekomme morgen diese Reifen montiert. !gruebel!

Beim 159er hatte ich Dunlop Winter 3D montiert gehabt und ich war super zufrieden damit.
    Leider war der Dunlop 4D bei meinem Reifenhändler nicht mehr lagernd, darum habe ich mich für den Nokian entschieden.

Bin schon gespannt, wie die laufen.

Ciao
    Don Muratti