Beiträge von mvkALFA

Hallo!

hatten wir bei unserem Tonale PHEV auch gerade.

Hier der Auszug aus der BDA:

Advanced Efficiency-Modus derzeit nicht verfügbarÖl-und Kraftstoffwartung läuft:

Die Meldung wird im Display der Instrumententafel angezeigt, wenn die Regeneration des Motoröls läuft, um die Qualität des Motoröls zu erhalten und dessen Austausch zu vermeiden. In dieser Situation ist der „Advanced Efficiency“-Modus vorübergehend nicht verfügbar, und das Fahrzeug verwendet immer den Verbrennungsmotor. Um den Abschluss der „Ölregeneration“ zu beschleunigen, wird empfohlen, das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 60km/h (Überlandstrecken) zu fahren. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern und sich über häufigeres Ein- und Ausschalten des Fahrzeugmotors erstrecken. Die Anzeige dieser Meldung ist kein Fehler und das Fahrzeug muss daher auch nicht in die Werkstatt gebracht werden.

Weiters steht in der BDA:

Bei den Plug-In Hybrid Q4 Versionen wird empfohlen, einmal im Monat, insbesondere bei kalten Umgebungsbedingungen, den Verbrennungsmotor für bis zu 60 Minuten am Stück zu nutzen (Aktivierung des„Dynamic“-Modus oder mit Automatikgetriebe im „Autostick“ Modus), um ein komplettes Aufwärmen des Motors zu ermöglichen.

Hoffe das hilf dir :)

LG

Lieber Vituzzo!

Da kann ich nur gratulieren zum neuen Auto :)

Ich finde auch, man sollte immer selbst Probefahren und eine eigene Meinung bilden - in so vielen "Fachmagazinen" ist man ja generell immer "skeptisch" gegenüber italienischen Autos ist mir aufgefallen.

Einen Alfa kauft man sich ohnehin nicht weil er "perfekt" ist sondern weil man seinem Herz folgt <3 (wieder 2€ fürs Phrasenschwein:D)

Jaja, die Eidgenossen nehmen es mit den Tempolimits sehr genau leider.

LG aus Österreich

PS: bei uns braucht man mittlerweile auch nicht mehr "rasen" - muss man ja auch nicht ;)

Hallo zusammen!

seit kurzem ändert unser Tonale nach kurzer Fahrt einfach die Helligkeit auf "volle Pulle" (also maximale Helligkeit), als würde er denken draußen ist es super hell auch wenn es nach meinem Empflinden eigentlich nur diesig ist oder sogar bewölkt.

Leider lässt sich dann auch mit dem Helligkeitsstellrad links neben dem Lenkrad die Helligkeit nicht runterregeln.

Hat wer ein ähnliches Problem - ist da der Lichtsensor defekt?

Wenn man in eine Tiefgarage fährt oder es draußen dunkel wird fährt er die Instrumentenhelligkeit wieder runter -dann kann man sie auch über das Drehrad regulieren komischerweise.

LG Mani

Hallo Vituzzo!

meine Frau und ich hatten einen Tonale 1.5 mit 130 PS.

Nach einem Jahr wo wir prinzipiell zufrieden mit dem Auto waren mussten wir beide feststellen, dass dem Auto einfach der "Punch" fehlt!

Daher haben wir unseren Alfa Händler gefragt ob wir nicht mal einen PHEV mit 280 PS Systemleistung probefahren könnten.

Auch ich war sehr skeptisch... 1.3 Liter 4 Zyliner + Elektromotor? "nur" ein 6-Gang Wandlerautomatikgetriebe statt einem Doppelkuppler?

Dann auch nur volle Leistung wenn genug "Saft" im Akku ist...

Mit dieser Einstellung sind sowohl ich als auch meine Frau an die Probefahrt rangegangen.

Was soll ich noch sagen, wir wurden eines besseren belehrt. Gerade diese "Ruckler" welche der Mildhybrid manchmal hat wenn er in den E-Modus wechselt und dann den Verbrenner wieder aktiviert hat der PHEV überhaupt nicht. (subjektives Empfinden)

Und die Beschleunigung vom PHEV hat uns auch überzeugt. Daher haben wir jetzt einen zuhause stehen und sind bis dato sehr zufrieden damit.

Gruß Mani

Hallo ar166cologne!

Schau mal unter der Rubrik "Alfisti-Talk" und den Thread "Giulia & Stelvio MCA (Facelift)", dort findest du schon die ersten Infos und Fotos der Erlkönige.

Sowohl Stelvio als auch Giulia sollen im MY2023 neue Leuchten bekommen, und wahrscheinlich noch mehr neues.

Und die komplett neuen Versionen sollen dann 2025 kommen.

Hallo zusammen!

Da ist er nun, der "Retter der Marke", der "Beginn einer neuen Ära",... er hat viele Namen,... nun also TONALE !

Schön ist er, dass muss man ihm lassen.

Aber dass er die Wende mit sich bringt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aus der jüngeren Vergangenheit kam die Wende für ALFA leider nie wirklich.

Obwohl, in jüngster Vergangenheit gab es auch noch kein Stellantis, noch keinen Herrn Imparato (der mich mit seiner Alfa Leidenschaft schon irgendwie beigestert und Mut macht).

Mal schauen, ALFA darf jedenfalls nicht als Marke sterben!
    Und das Bestreben von Stellantis die Marke zu pushen ist schonmal löblich!

Und wenn es einen Autogott gibt dann lässt er es vielleicht auch zu dass der Erfolg endlich kommt !meister!

Hallo zusammen!

Ich fahre selber nun schon die zweite Diesel Giulia (vorher 180 PS MT6 Baujahr 2016) und nun eine 160PS MY2021.

Auch ich war skeptisch ob der Diesel zu einem "echten" ALFA passen würde.
    Aber wenn ich mir die aktuellen Spritpreise so ansehe bin ich froh einen relativ sparsamen Diesel zu haben der trotzdem genug Drehmoment hat um nicht lahm zu wirken.

Einzig auf der Autobahn wünscht man sich dann doch den Benziner weil er höher dreht.

Bin auch schon mal Veloce mit 280 PS gefahren, das Ding geht natürlich anders nach vorne :-]