Zitat aus der Pressemitteilung: "Diese Details bestätigte Santo FICILI, CEO Alfa Romeo, im Rahmen der internationalen Testfahrten des neuen Alfa Romeo Tonale in Italien. Mit den Worten „Alfa Romeo is not for sale" stellte er außerdem noch einmal unmissverständlich klar, dass Alfa Romeo nicht zum Verkauf steht und widersprach damit den jüngsten Spekulationen über einen möglichen Verkauf der Marke."
Beiträge von mvkALFA
-
-
Willkommen im Forum und Gratulation zum Stelvio. Welches MY, Ausstattungslinie, Motorisierung ist er denn? Zum Stelvio passt der Dieselmotor sehr gut auf jeden Fall.
-
Hallo Daniel!
Wieviele KM hast du runter bei der Giulia? Service immer gemacht? Genug Langstrecke gefahren dass der DPF regenerieren kann?
Auch interessant was die KI meint zur Problemstellung:
Ein schwankender Diesel-Leerlauf kann durch verschmutzte Einspritzdüsen, Luft im Kraftstoffsystem oder Probleme mit dem Kraftstoff selbst verursacht werden. Weitere Ursachen können defekte Sensoren wie der Luftmassenmesser sein, die elektronische Dieselregelung (EDC) steuern. Auch Probleme mit der Zündung oder dem Kraftstofffilter können eine Rolle spielen.
In jedem Fall am besten in der Werkstatt vom Mechaniker abklären lassen würde ich sagen.
LG Mani
-
Hallo an die Runde der Tonale PHEV Fahrer.
Wenn ihr eine weite Reise vor euch habt, wie handhabt ihr das?
Lädt ihr zwischenzeitlich den Akku auf? Was passiert wenn der Akku leer ist und man keine Möglichkeit zum Laden hat?
Ist der Spritverbrauch dann extrem hoch und wie ist dann der Fahreindruck beim Beschleunigen?
LG
-
Hallo!
Meinst du vielleicht auch, dass oft die Traktionskontrolle stark reinregelt und die Leistung begrenzt?
Ist mir auch schon aufgefallen, und es kommt auch sehr stark an in welchem Fahrmodus man ist (D,N,A) - in "A" ist diese "Anfahrtsschwäche" natürlich am meisten ausgeprägt...
-
Das würde doch wunderbar ins System passen.
Was man seit Jahren schon hätte tun können (mit bescheidenem Aufwand) bastelt man nun vielleicht wie immer schnell und nach dem trial and error Prinzip zusammen....
"Bescheidener Aufwand" heißt in dem Fall dann wieder, sehr viele Gleichteile aus anderen Konzernmodellen (an sich nicht per se was schlechtes, wenn die Abstimmung stimmt) und dann eine rekordverdächtige Anzahl an Alfa Emblemen im Auto und am Auto damit der potenzielle Käufer ganz sicher sein kann, dass er/sie einen ECHTEN Alfa kauft.
**Achtung, dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten
-
Wenn jemand vor 15 Jahren behauptet hätte, dass Alfa Romeo irgendwann (fast) nur noch eine SUV Marke sein wird hätte man ihn wohl für verrückt erklärt.
So ändern sich die Zeiten würd ich sagen....

Mal schauen was es wird, ich tippe mal auf ein Mini-SUV/Crossover was auch immer wie man das nennt.
Einen Giulietta Nachfolger traue ich Stellantis nicht zu, dass wäre ja was dass sich die Alfisti wünschen, daher glaubt man daran sicher nicht dass sich sowas sehr gut verkaufen würde.... (Konzernlogik
) -
Giulia und Stelvio sind aktuell weiterhin inkl. der Aufträge der Zulieferer eingefroren. Tatsächlich sollen aber BEIDE kommen, auch als Hybrid. Modelle und Projekte sollen noch überprüft und evtl. angepasst werden. Was Final passiert wird man wahrscheinlich bekannt geben wenn man den "Italien-Plan" vorstellt. Eine all zu große Verschiebung soll es am Ende nicht werden, zur Präsentation soll es nicht mehr soo lange dauern. Aber das glaube ich auch erst wenn ich es sehe

Interessant ist auch, dass man die aktuellen Modelle "im Zentrum der Aufmerksamkeit" hat. Für MY26 soll angeblich irgendwas passieren aber ich befürchte das es bei irgendwelchen Sondereditionen oder anderen Farben schon aufhört.
Bei den aktuellen Modellen Giulia und Stelvio muss im Konfigurator was passieren, recht viele Auswahlmöglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Nicht mal andere Felgen für die Veloce etc. Man merkt halt an allen und Enden dass man bei Stellantis fest damit gerechnet hat die Nachfolger nach Plan präsentieren und auf den Markt bringen kann. Aber wie so oft kommt es 1. anders und 2. als man denkt....
-
Ich machs kurz und schmerzlos.
Beide Projekte Giulia und Stelvio wurden eingefroren, evtl. werden sie sogar komplett eingestellt.
Grund: die Plattform ist zwar sehr flexibel aber diese Modelle wurden erstmal als reine Elektroautos konzipiert. Dummerweise hat man so sehr daran geglaubt, dass man keinen Plan B entwickelt hat. Das alles umzukrempeln, damit es auch für Hybridvarianten passt, ist anscheinend so aufwendig, dass man gleich von vorne beginnen kann.
Was genau passieren wird ist noch nicht offiziell klar, deshalb wird man in nächster Zeit sehr viel hören, sehr viel verschiedenes, auch sehr viel falsches. Die Realität wird sich aber im Rahmen der oben gesagten Infos bewegen.
Offizielle Infos soll es geben, wenn der "Italien-Plan" von Stellantis vorgestellt wird.
Wollte man nicht Mitte des Jahres, also eigentlich jetzt dann, irgendwas mal präsentieren.... bin schon gespannt ob Stellantis dazu Stellung nimmt. Die Frage die sich stellt, bleiben die jetzige Giulia und Stelvio dann weiter im Programm? Eventuell mit angepassten Motoren?
-
Wer hätte es gedacht, dass die reine E-Strategie nicht aufgeht,... gerade bei einer Marke wie Alfa Romeo die ohnehin nicht massentauglich ist sollte doch wohl auch jedem Konzernmitarbeiter klar sein, dass eingeschworene Alfisti keinen Sportwagen als reines E-Auto kaufen wollen. Auch wenn diese am Papier 1000 PS oder mehr hätten, es fehlt die Emotion. (siehe 2.9L V6 Biturbo in den jetzigen QVs, auch wenn er turboaufgeladen ist war der Motor eine Wucht!)
Ich kann übrigens bis jetzt nicht verstehen wie jemand der das nötige Kleingeld für einen neuen 33 Stradale hat, diesen als E-Variante bestellt hat

Nachdem nun also die nächsten 2 Jahre keine neuen Modelle bei Alfa rauskommen dürften wird es spannend, ich denke dass beste wäre man "befreit" die Marke von Stellantis, dort weiß man scheinbar wirklich nicht was man mit Alfa und Maserati anfangen soll....
-
Alles anzeigen
So, konnte gestern den Tonale Plug-in Probe fahren. Bisschen Autobahn (Schweiz, somit max 120 im/h 😉) ansonsten Stadt.
Gesamteindruck: Fahrerisch sehr schnell zurechtgefunden, hatte nicht den Eindruck, ich bräuchte lange, um mich an EkektroAntrieb zu gewöhnen. Bin in dieser Hinsicht kompletter Neuling. Lenkung empfand ich tatsächlich als ziemlich direkt, ich denke auf lange Sicht wäre das wohl die einzige echte Neugewöhnung für mich.
Von der Leistung her: absolut super. Ich denke, wenn man nicht weiss, wieviel Leistung das Auto hat, und ihn dann Probe fährt, man danach definitiv überzeugt ist. Denn ich denke, das Problem - das nicht wirklich eins ist - ist, dass man die 280 PS liest, und man dann quasi ähnliche Fahrleistungen einer 280 PS Giulia erwartet. Dann wird man natürlich etwas enttäuscht.
Aber der Tonale ist halt immer noch ein SUV und kein Sportwagen, und wiegt satte 2 Tonnen. Und dafür geht er ganz schön ab. Für TopSpeed Fanatiker aber definitiv die falsche Wahl.
Auf jeden Fall wird er geordert. 🙂. Veloce, Verde Montreal, mit allen zusätzlichen Paketen die möglich sind. Wird woh ca. 3 Monate dauern...
Gratuliere zu dieser Entscheidung, gerade in Verde Montreal ein echter Hingucker. Wir haben einen in Grigio Versuvio und ärgere mich manchmal dass er nicht grün ist. Die Fahrleistungen beim PHEV sind gegenüberden MHEV Varianten trotzdem einfach besser haben wir empfunden bei der Probefahrt.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

-
Jap, durfte auch alles wieder neu einstellen

-
Hab ich gemacht und hat das Problem nicht behoben. Laut Werkstatt muss ich vermutlich auf ein weiteres Over-The-Air Softwareupdate warten das sie da auch nichts aufspielen könnnen. Das mit dem leeren "E-Hybrid" Menüpunkt ist halt wirklich ärgerlich.
-
Giulia und Stelvio haben eine Wandlerautomatik von ZF, weiß jemand von wem das Automatikgetriebe im Tonale PHEV ist? (Konzerneigen?)
Ich persönlich finde dass das Getriebe im PHEV auf jeden Fall sanfter schaltet als das Doppelkupplungsgetriebe der MHEV Varianten (hatten beides schon zu Hause)
-
Hallo!
Hmm, dann hat der Autohausverkäufer wohl Blödsinn erzählt. Schaut wirklich so aus dass es nur einen Unterschied in der Software gibt.
-
Hallo vituzzo!
Also "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" über das Radio?
Sorry für die blöde Frage, der Autohändler kannte das Problem auch nicht!
LG
-
Hallo!
ich hatte mal einen Mito 140 PS TCT QV Line, als ich damals den Verkäufer fragte meinte der dass der Unterschied zur richtigen QV Variante (170 PS) das Steuergerät und der Turbolader seien.
Ansonsten ist der Motor identisch.
Beste Grüße!
-
kurzes Update:
Im Zuge des bevorstehenden Reifenwechsels habe ich mit unserem Händler ausgemacht dass Sie auf Softwareupdate prüfen sollen.
Es fehlt nämlich auch seit neuestem der Menüpunkt "E-Hybrid" wo man die Ladestrategie festlegen kann (wir haben den PHEV).
Mal sehen ob das Update falls es eines gibt Besserung bringt.
-
So wird sich der Stelvio vorgestellt, anhand der Bilder des Erlkönigs. Es ist nicht der rote der nochmals bearbeitet ist in der Vorschau!
Mal sehen wie das Ding letztendlich aussieht, dass er sich optisch am Junior orientieren wird war leider schon im Vorhinein bekannt... aber das Rendering sieht jetzt auch nicht soooo schlimm aus wie befürchtet.
-
Ich fahre eine Giulia MY23 Veloce Q4 Diesel mit 210 PS und hatte auch lange überlegt ob nicht die 280 PS Version die bessere Wahl gewesen wäre.
Die Fahrleistungen vom Diesel sind aber nicht schlecht, aber mehr Emotion und vorallem auf der Autobahn ist der Benziner klar im Vorteil.
Für mich war dann doch ausschlaggebend, dass der Benziner noch mehr braucht und die Versicherung teurer gewesen wäre (ca. 80€ mehr im Monat)
Aber in deinem Fall würde ich zur 280 PS Benzin Variante raten
egal ob Q4 oder Q2, die Giulia ist ein tolles Fahrzeug!