Hatte ich heute auch! Jemand mit dem gleichen Problem schon in der Werkstatt gewesen?
Beiträge von housemaister1
-
-
Folgendes:
Alfa 159 1.9 jtdm 8v Bj: 2008Nach Kaltstart heizt die Heizung ganz normal bis der Innenraum warm ist.
Meiner Meinung nach ist die Luft etwas zu heiß aber immerhin.
Nachdem auch die Motortemperatur ihren Sollwert erreicht hat und der Innenraum aufgeheizt ist kommt nur noch kalte Luft aus der Heizung. Egal wie hoch ich die Temperatur einstelle und ob Klima ein oder aus.
Wenn der Temp-Regler auf HI gestellt wird wird auch wieder geheizt. Sobald man die Temperatur auf gewisse Grade einstellt ist wieder frieren angesagt...
d.h, es kann die Innenraumtemperatur nicht gehalten werden.Ist dieses Problem bekannt? Wenn ja, wer weiß Abhilfe?
Danke! -
Gibts anscheinend keinen.... Ich werd das nächste Mal noch genauer nachbohren!! !blabla!
-
Das kann ich nicht sagen. Zumindest Serie 0 und die erste Faceliftreihe (aus der meiner stammt) Motorvarianten sind anscheinend alle betroffen...
-
Hi!
Hat meiner auch. Ich war heute beim Händler deswegen. Der Meister meines Vertrauens hat das Geräusch auch gleich identifiziert und zugeordnet. Er zeigte mir dann eine Serviceanweisung von Seiten Alfas dieses Problem betreffend. Danach ist es ein bekanntes Problem, dass die inneren Antriebswellen unter Last bis ca 30 km/h dieses Geräusch erzeugen da sie auf gut deutsch in ihren Aufnahmen "eiern". Es gibt modifizierte Teile die bei mir auf Garantie ausgetauscht werden! :-]
So schauts aus... -
Muß man die anpassen wenn sie doch die Originalen sind?!?!????
-
Der Tank ist es bei mir denk ich nicht da das Klappern von hinten oben kommt. Denke die Ursache ist bei der Mechanik des Sonnenrollos zu suchen. Hat da schon mal jemand die Verkleidung abgebaut und sich auf die Suche gemacht?!
lg -
Dasselbe Problem auch bei mir! Bei geöffnetem Dachrollo ist es auf jeden Fall lauter! Ist echt nervig! Gibts dazu noch keine Lösungsansätze?
-
So,
Brera repariert! Da hier schon viele gefragt haben was nun der Unterschied ist zwischen Alter und neuer Lenkung hab ich das mal erfragt und mir zeigen lassen! Bei dem alten Teil ist als Abdichtung der Manschette am äußeren Ende eine Schraube mit innenliegender Dichtungsmuffe verbaut. Diese Einlage wurde durch Witterungseinflüsse oder was auch immer undicht. Bei der Neuen wurde diese Schraube durch eine einfache Klemme ersetzt die jetzt besser (oder überhaupt...) abdichten soll. Man muß also nur ganz einlenken und die Spurstange anschaun, dann weiß man was man hat! :-] :oCiao,
Stefano -
Meiner steht genau in diesen Minuten in der Werkstatt und kriegt eine neue Lenkung...
Bei mir waren die Geräusche am Ende schon ziemlich laut und auf beiden Seiten vernehmbar. Auch war ein deutliches Spiel am Lenkrad spürbar was das Fahren nicht grad angenehm machte! Ölaustritt hatte ich keinen. Keine Flecken unter dem Auto und auch kein Verlust im Servoölbehälter dessen Stand ich sehr oft kontrolliert hab. Der Ölaustritt ist laut meinem Werkstattmeister auch das letzte Symptom vor dem kompletten Exitus der Lenkung. Laut seiner Erfahrung ist das Krankheitsbild wie folgt: Knarzen -> Spiel -> Ölaustritt -> Tod !buddel!
Kann ich auch so bestätigen.
Naja, ich hab eh zu viel Geld! Schenk ichs halt Alfa... :+) -
So!
Ein kurzer Zwischenbericht!
Nach 2 abgelehnten Kulanzanträgen über die Alfa Serviceline hab ich den Herren bei Fiat Austria einen schönen Brief geschrieben! Darin stand alles von Produktsicherheit über Anwalt, Klage, Profitgier und meiner persönlichen Meinung darüber wie Fiat in diesem Fall mit seinen Kunden umgeht usw...
Daraufhin wurden mir plötzlich von seiten Fiat 50% gewährt mit dem Hinweis das dies aus reiner Freundlichkeit geschehe da die Garantie ja nur 24 Monate betrage, mein Auto aber älter wäre!
Naja, immerhin...
Jedenfalls als kleiner Tip an alle mit demselben Problem -> Vergeßt die Alfa "Green Line"! Mir scheint es hilft nur der persönliche Kontakt mit den wirklich Zuständigen. Die "netten" Callcenterdamen haben leider keine Ahnung und auch keine Entscheidungsgewalt!
Viel "Spaß" weiterhin.... 8(!gruebel! -
Leute darum geht es nicht!
Es geht darum, daß Alfa ein Lenkgetriebe verbaut hat, das bei vielen nicht mal 40000km gehalten hat.
Ich weiß sehr wohl wie es sich anfühlt ein Auto ohne Servo zu fahren. Steht in der Garage!
Allerdings halte ich es schon für gefährlich wenn zb. in einer scharfen Kurve plötzlich die Servounterstützung ausfällt. Weil man damit nämlich nicht rechnet plötzlich so viel mehr Kraft zum Lenken aufbringen zu müssen! Es kann schon genügen nur kurz auf die Gegenspur zu kommen!
Ich würde mich nicht trauen das zu verharmlosen. -
So,
jetzt hatts auch mich erwischt! Brera 2.2 BJ April 06 mit 41000 auf der Uhr! Lenkgetriebe rostig durch Undichtigkeit. In Folge Geräusche beim Lenken!
Erster Kulanzantrag direkt nach der Diagnose wurde abgelehnt! Der zweite über die Alfa Green Line ebenso. Ich hab heute einen Brief an Alfa Österreich geschrieben mit der Androhung einer Produkthaftungsklage. Ich sehs nicht ein diese Reparatur in Folge eines Produktionsfehlers selbst zu bezahlen. Nebenbei ist ja auch Gefahr in Verzug da ein Ausfall der Servounterstützung möglich ist! Für mich ein klarer Fall für eine Rückrufaktion. Für meinen Anwalt ebenso!
Mal sehen was rauskommt!! !frechheit -
Hi!
Dieses Thjema wurde im Forum schon behandelt!
--->> SUCHE benutzen!
Ansonsten weiß die Alfa Werkstatt bescheid!#-) -
Also Ich hab ebenfalls Sky View und Ledersitze mit elektrischer Verstellung drin! Bei meinen gut 194cm hab ich genug Platz! Vor allem Wenn Du das Dach aufmachst ist mehr als genug Kopffreiheit vorhanden!
lg -
Hi!
Bei meinem Brera je nach Fahrweise zwischen 8.8 und gut 13 Litern.
Bin unlängst von OÖ nach Innsbruck gefahren (ca.300km) auf hauptsächlich Autobahnen! Dabei bin ich bei gemütlichem Mitschwimmen (nicht über 130) auf einen Schnitt von 8,9 Litern gekommen! Um dies zu erreichen muß man aber seinen Gasfuß schon gut unter Kontrolle haben... :,( Is jedoch möglich!
Für mich völlig Ok!
Viel Spaß! -
HI!
Jup!
194cm! Hab allerdings meine Länge ebenfalls durch die Beine erreicht!
Hab aber reichlich Platz im Brera!
Einfach mal probefahren!!!
lg, Stefano -
Hi!
Wie äußern sich deine Aussetzer? Bei mir is das ähnlich! (156 Bj. 02) Zeitweise bei niedriger Lautstärke fällt die komlette linke Seite aus. Dreh ich dann die Lautstärke auf, funktioniert wieder alles! (o) Kennt jemand das Problem? !gruebel!
lg, stefano -
Hi!
Danke für die Antworten!
Verstehe ich das also richtig, daß wenn ich die 8C Felgen in 18 Zoll will, sie
mir aus dem Zubehör kaufen muß? Aus dem österreichischen Prospekt geht nur hervor das es sie in 18" gibt aber nicht ob im Sportpaket enthalten oder als Zubehör.
Was mich noch interessieren würde ist ab wann dieses 8C-Rot bestellbar ist welches man eigentlich in allen Katalogen sieht aber es (in Ö) noch nicht zu kaufen gibt! Es stehen nur Rosso Alfa und Rosso Giulietta (beide nicht metallic) zur Auswahl! Diese Farbe ist bei mir fast eine Bedingung für den Kauf.thx, Stefano
-
Hi Leute!
Werd mir sehr wahrscheinlich einen Mito 155Ps Dist. Sportpaket mit
18" Alus bestellen! Meine Frage nun die mir mein Händler nicht beantworten konnte wäre, um welche 18 Zoll Felgen es sich dabei genau handelt!
Im Prospekt gibts ja die Felgen im 8C Design und welche im 3 Sterndesign die
mir eher nicht gefallen! (Wir reden von einem österreichischen Auto)
Vielleicht seid Ihr ja gscheiter als mein Händler und könnt mir das sagen.
Ansonsten falls jemand schon Mito-Besitzer ist, wär ich dankbar für ein paar Erfahrungsberichte!lg, Stefano