Beiträge von Sandsturm11

Hallo zusammen,

Aktuell bietet Alfa keine Fahrzeuge an, die mich irgendwie ansprechen.
    Der 159 SW war bei den neueren Modellen sehr schön.
    Leider gibt es aktuell keine SW von Alfa.
    Der Mini ( John Cooper S Clubman -231 PS ) ist ein richtig gutes Auto, den ich mit Sicherheit mehr als 10 Jahre fahren werde.
    Wenn Alfa wieder interessante / schöne Autos baut bin ich wieder bereit einen Alfa zu kaufen.

Meine Bella hat mich fast 14 Jahre (210.000 km ) nicht einmal im Stich gelasssen.
    Mal sehen wie der Mini sich schlägt. Ist alles von BMW. Die Qualität stimmt meiner Meinung nach jetzt bei Mini.
    Ich verfolge regelmäßig die Alfistis- Threads weiter

Sandsturm11

Hallo Alfistis,

Ich habe mit meinem Alfa 147 JTD 16 V ( 6 Gang ) , Baujahr 2004 ) ca. 168.000 km folgendes Problem.

Der 1.Gang lässt sich nicht lösen. Nach einigem hin und her klappt es dann doch irgendwann.
    Der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
    .
    Meine Werkstatt hat darauf hin die Schaltkulisse unter dem Schaltknauf und die Schaltzüge getauscht. Beides war ziemlich ausgeschlagen bzw. ausgelutscht.
    Der 1. Gang lässt sich nun gut einlegen und auch wieder lösen.

Nur der Rückwärtsgang lässt sich bei ausgeschaltetem Motor und laufendem kalten Motor nicht einlegen. Ist der Motor einigermaßen auf Temperatur klappt es ohne Probleme.
    Mein Mechaniker ist der Meinung, das Getriebe ist defekt.

Hat einer von euch eine Idee ? Auch im Hinblick auf Alter und mögliche neue Reparaturen.

Gruß Sandsturm11

Hallo zusammen,

bei meiner Bella wurden die hinteren 4 Querstreben und die Koppelstangen getauscht. Spur / Achsen wurden noch nicht vermessen.
    Morgen habe ich bei meinem Reifenhändler einen Termin für die Achsvermessung.
    Aus einer früheren Vemessung weiß ich, das der Sturz vorne rechts außerhalb der Toleranz liegt. ( Schlaglöcher etc ). Das mit der Vorspur ist mir auch geläufig.

Kann ich die Werte die dort im Thread stehen übernehmen.?.
    Oder hat jemand andere Werte für mich. ??
    Wagen ist nicht tiefergelegt , Baujahr 2004.

Grüße
    Sandsturm11

Hallo zusammen,

ein kurzer Einwurf von mir. Thermostat heute wechseln lassen.
    Seitdem super schnell auf 90 Grad , hält die diese auch und sinkt nicht.

Heizung funktioniert auch schneller.

Kann jedem nur den Rat geben, das Thermostat zu tauschen, wenn der Wagen nicht warm wird, die Temperatur sinkt und die Heizung trotz Zuheizer zu schwach ist.

Grüße Sandsturm11

Hallo zusammen,

an meiner Bella ist am Griff an der Fahrerseite ebenfalls das Scharnier gebrochen, so wie hier im Thread am Anfang mit Fotos gepostet wurde. Also nicht an der Seite mit dem Schlüsselloch sondern außen.
    Mein 147 ist ja von Mai 2004 ( mittlerweile gute 160.000 km ), also mit Alu Griff. Kosten für den Griff ca. 140 € plus Einbau.
    Beim Surfen im Netz bin auf etwas aufmerksam geworden. Beim englischen Internet Auktionshaus ( das mit den 4 Buchstaben , welches auch in Deutschland bekannt ist ) gibt man folgendes unter Suche ein und erhält ein Angebot für ein Reparatur Kit : Alfa 147 Door Handle Repair Kit

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Grüße Sandsturm11

Hallo zusammen,

Problem ist gelöst. Neue Scheiben ( Brembo ) und neue Beläge wurden montiert. Beim Ausbau der rechten Seite war einer der Beläge völlig im A**** .!gruebel! Der Belag hat sich komplett von der Trägerplatte gelöst.

Jetzt ist alles wieder ok. !thatsit!

Grüße Oliver

hallo Alfistis ,

So meine Bella ist letzte Woche aus der Werkstatt zurück 147 JTD 16 V - 100.000 km Inspektion. Soweit ok.

Bei der Abgabe des Wagens habe ich meinen Schrauber gebeten, die Hinterachse zu kontrollieren. Typische Poltergeräusche.
    Vor 1 Jahr die hinteren beiden Querstreben neu und vor 2 Jahren Koppelstangen und Längslenkerbuchsen neu. So gesehen durfte eigentlich noch nicht viel defekt sein.
    Bei Abholung des Wagens auch die Auskunft von ihm soweit hinten alles ok.

Durch Zufall habe ich gestern folgende Sache entdeckt. Habe die Handbremse aus versehen nicht ganz gelöst und bin trotzdem losgefahren. Auf schlechter Straße überhaupt kein Poltern oder irgendwelche Geräusche von hinten. Das gleiche passiert auch wenn ich leicht die Bremse beim fahren trete, auch dann keine Geräusche.

Jetzt habe ich mir das ganze mal von unten angeschaut. Handbremsseile wurden letztes Jahr erneuert und danach auch keine Geräusche.
    Geräusche erst seit ca 1 Monat.
    Wenn man an den Halterungen / Bremssättel von hinten ( Dort wo das Handbremsseil eingehängt ist ) leicht wackelt, bemerkt man ein leichtes Spiel. Rechts etwas stärker als links .
    Kann das die Geräsuche verursachen ??.
    Noch Originalbeläge -und Scheibe bei 85.000 km. Belegstärke der Scheiben und Beläge sind ok.

Mein Schrauber sagt das könnte man so nicht ändern ???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Earny vielleicht bis du wieder mal hilfreich.

Grüße Oliver

Hallo zusammen,

meine Bella war letzte Woche bei meinem Schrauber ( Alfa- Fiat- Lancia Spezialist ) zur 100.00 km Inspektion + Klimawartung. .
    Soweit alles Ok.

Eine Sache ist aber irgendwie komisch. Die Klimaanlage wurde ja auch evakuiert und danch neu befüllt mit der richtigen Füllmenge laut Auskunft der Werkstatt.
    Seitdem läuft der Lüfter hinter dem Kühler sehr oft auch höchster Stufe. Das war vor dem Service defintiv nicht so. Vor dem Service hat die Klima normal funktioniert - Kühlleistung war ok - Lüfter lief auch normal.

Das der Lüfter immer auf kleiner Stufe läuft , sobald die Klima in Betrieb ist, ist völlig klar.
    Nur dieses fast andauernde laufen des Lüfterrads auf höchster Stufe ist ungewöhnlich und völlig neu. Der Kompressor schaltet sich ein und bleibt eingschaltet. Dieses typische Ein -und Ausschalten durch "Überfüllung" wie im Forum oft beschreiben kann ich nicht festellen.

Kann die Anlage nicht trotzdem überfüllt sein ??? oder funktioniert sie nach 3 Jahren erstmals wieder mit voller Leistung.

Grüße

Sandsturm11

Hallo Ingo ,

ich habe den Einbau bei der Werke in Dortmund Nord machen lassen.
    Anprechpartner ist Hr. Cariglino ,der ist auch dort Werkstattchef.

Aber die Niederlassung in Essen gehört ja auch zur Niederlassung Rhein Ruhr , deswegen müssten die ja die gleiche Infos haben wie in Dortmund.

Übrigens oben im Fred habe ich mich verschrieben, Preis war 831 € plus Mehrwertsteuer ( inkl. Einbau ); also so knapp unter 1000 €.

Gruß Oliver

Hallo ,

hierbei handelt es sich um einen Partikelkataylsator , dh. der Oxikat kommt raus und dafür wird wie oben schon beschrieben der Partikelkat von der Fa. Oberland Mangold eingebaut.
    Ob der Wagen älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80.000 km gelaufen hat ist egal.
    Sollte so um die 900 € kosten inkl. Einbau.

Noch ein Tip von mir : Den ausgebauten Oxi-Kat mit nach Hause nehmen und weglegen, man weiß nie. Alfa entsorgt den ansonsten.

Gruß Oliver

Hallo Karsten,

so habe jetzt auch einen Partikel Kat bei Alfa bestellt. Alfa Romeo Best-Nr. 71748998. Nächste Woche Dienstag ist Termin in der Werke wegen Einbau.

Eine Sache stört mich daran irgendwie : Die Fa- Oberland Mangold hat mir am Telefon gerade bestätigt , daß es sich um ein Zusatzsystem handelt. So wie hier im Fred schon bestätigt wurde, soll laut deren Auskunft der Serienkat mit ausgetauscht werden da der Wagen älter als 5 Jahre ist. Die telefonische Auskunft des Herstellers ( Oberland ) deckt sich ja nicht mit der von Alfa Romeo.

Mich würde interessieren ob das dieselbe Artikle-Nr. ist , die jetzt für mich bestellt wird.

Gruß Oliver

Ich habe über die Alfa Seite im Internet mir die Werkstätten in meiner nähe rausgesucht und alle in 100km umkreis angemailt. Wie gesagt unser Händler in Bremen hat am längsten gebraucht.!gruebel!Und das bei den ganzen Marken die er vertritt.
    MfG
    Karsten

Grüße an Karsten ,

will mir auch so einen Dieselpartikelkatalysator von der Fa . Oberland-Mangold einbauen lassen. Habe ein Angebot in Dortmund über die Alfa Niederlassung in Höhe von 900 € inkl. Einbau. Mein Wagen( 147 JTD 16 V ) ist Baujahr 04.2004 und hat 78.000 km runter. Soll wirklich funktionieren ohne die 5 Jahre Frist / über 80.000 km Regelung, so meine Werkstatt.
    Du hast jetzt den Filter von Oberland Mangold drin ??

Gruß Oliver

Hallo an alle Alfistis,

bei meinem 147er JTD 16 V (2004er ca. 83.000 km ) wurden jetzt (Juli 2009) bei meinem freien Schrauber ( Alfa Spezialist ) die hinteren beiden Querstreben getauscht , wegen Poltergeräuschen.
    Es gehen ja sowieso nur die hintere linke und rechte Querstrebe kaputt von den insgeamt 4 Stück.

Bei 55.000 km wurde im Sommer 2007 die Buchsen des Längslenker links und rechts getauscht , sowie die Koppelstangen.
    Bei den Buchsen hat er die vom 164er verbaut, scheinen die besseren zu sein.

Jetzt habe ich den Eindruck , das es immer noch ein wenig poltert.
    "Telefonisch erklärte mir mein Schrauber ,dass die Buchsen und Koppelstangen in Ordnung sind. Eventuell könnte es der Längslenker selbst sein der defekt ist - und zwar weiter vorne, wo das Teil mit der Karooserie verbunden ist. "

Der Längslenker ist ja weiter vorne mit mit der Karosserie verbunden/verschraubt, laut Eper CD -- Ob er das meint ????.
    Die Buchse wird ja weiter verwendet, sowie ich ihn verstanden habe.

Im Forum habe ich noch nie gehört das der Längslenker komplett getauscht wurde. Immer nur die Buchsen , Koppestangen und eben diese vor kurzem erst getauschten Querstreben.

Woher könnten sonst die Poltegeräusche kommen.
    Bitte um Infos !!!

Gruß Oliver