[QUOTE=Don Muratti]Alleine mit Rußfilter für PKWs wird man keine große Verbesserung erlangen .....
Zielführender wäre, wenn man zu erst bei den Hauptverursachern wie Industrie, Hausbrand und Schwerverkehr ansetzen würde.
.....
Ciao Leute,
allein der Don spricht mir in dieser ganzen Diskussion hier im Forum wie auch auf der politischen Bühne aus der Seele:
Schon die Altvorderen wussten:
Krankheiten heilt man nicht indem man an den Symptomen laboriert, an die Wurzel des Übels muss man Hand anlegen.
Wie unser Don schon treffend bemerkte, macht es keinen Sinn einen Verursacher in Regress zu nehmen, während das Tun der übrigen frei von Konsequenzen bleibt.
Ich meine, dass Filter heute zum technischen Standard gehören, ganze LkW-Flotten werden heutzutage damit ausgerüstet. Im übrigen weil dies seit etwa 2000 per Gesetz innerhalb der EU für Neufahrzeuge festgeschrieben ist.
Was ich leider nicht verstehen kann, ist die Überheblichkeit und Ingoranz des einzelnen, wenn es darum geht, einen eigenen Beitrag für die Gemeinschaft und vor allem unsere Zukunft zu leisten.
Jeder fasse sich beim nächsten Einkauf an die eigene Nase und frage sich, ob er unbedingt jetzt schon die Erdbeeren aus Spanien oder Griechenland essen muss und damit einen großen Teil des Verkehrs und damit der Umweltbelastung mitverursacht, oder ob er nicht doch bis zur hiesigen Erdbeersaison warten kann.
Wir selbst haben es in der Hand, wie wir unsere Gesundheit beeinflussen, egal ob Russfilter, AKWs oder anderes. Die Zeche, nicht nur im materiellen Sinn, zahlen wir am Ende alle, vor allem unsere Kinder.
Basta!
Ach eh ich es vergesse:
Schöne Restostern noch.
P.S. an ulli:
Es ist doch alles irgendwie eine Frage der Relation, gell 