Beiträge von Avocado

Super danke für die Info, Injektoren wären mein letzter Gedanke gewesen, aber dann wäre er meines wissen trotzdem kacke gelaufen irgendwie…falls es nur die Kabels sind, ich habe direkt ein 4 teiliges set gefunden mit jeweils einen kurzen zweipoligen Stecker…wenn die die Lösung sein können, stecke ich die paar Euro da gerne noch mit rein! Danke für den Tipp. !

Um das andere kümmere ich mich dann auch noch

Moin zusammen, kurzer Gedankengang und folgende Vorgeschichte.

Mein Alfa 159 (1,9 150ps) nahm nach einer mehrstündigen Fahrt von Hamburg in die sächsische Schweiz kurz vorm Ziel aufeinmal kein Gas mehr an und ging schliesslich aus. Blieb auch aus und springt bis heute nicht mehr an.

Werkstatt ausgelesen: einziger Fehler war irgendwas mit dem Kurbelwellen-Sensor wohl und die Werkstatt hatte aufgegeben, weil kein Erfolg. Nun steht das arme seit einigen Monaten bei mir auf den Hof.

Da ich Werkstätten nicht vertraue und trotz Teile Tausch -und Rücktausch 0€ bezahlt hatte, habe ich mir den Sensor (Bosch) nochmal nachbestellt und selber (erfolgreich getauscht)

Kurzer Überblick:

Fahrzeug sprang in der Vergangenheit nach längeren Standzeiten schwer an, Batterie laden bzw. warmfahren Problem weg.
    Dieselfilter habe ich auf Verdacht getauscht ca. 400-500km ohne Probleme.
    ………..

So viel dazu erstmal.

Nun habe ich das Druckregelventil Common rail(auf Verdacht getauscht, möchte aber gerne noch Kraftstoffdruck Ventil tauschen, das habe ich schon liegen, leider nach längerer Suche finde ich es nicht wirklich da wo es normalerweise sein sollte…vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen…

Danach würde ich wenn beide Teile dann drin sind nochmal ein Versuch starten, zu starten ^^

Leider habe ich auch kein ausleseprogramm und bin noch auf der Suche nach etwas ausreichendes. Nicht alles funktioniert ja mit dem Auto und man braucht für jeden Kram einen anderen Stecker, mit einer anderen Farbe, die dann auch mit dem Gerät harmonieren müssen.

Kurze Info: Bei Zündung an hört man die Vorförderpumpe laufen (Summen) und beim startversuch dreht der Motor ganz normal-Sprint halt nur nicht an.

Mein Verdacht: Kraftsoff bzw. generelles Problem mit dem Druck, hoffentlich nichts elektronisches, weil dann gebe ich auf.

Freue mich über neue Gedankenstöße, Tipps, Hilfen etc.

Danke für den Tipp, ne tatsächlich nicht, er hatte nur fix nachgeguckt und mit dem Durchgangsprüfer mir erklärt, das die Lampe extrem hell leuchtet, was bedeuten soll, das der Wagen ziemlich viel Ruhestrom frisst und das nicht zu wenig, weil die sonst nicht so hell brennen würde? -Seine Aussage

Dann haben wir mit dem Multimeter gemessen wie viel Strom gezogen wird und die Batterie getestet.

Der Bekannte hat eine Batterieklemme gelöst, dann ein Multimeter dazwischengeschaltet um Strom zu messen und hat dabei Wert 3A ermittelt?

Warum hat er nur einmal geprüft?

Er hätte die Messung auch durchführen müssen während Du eine Sicherung nach der anderen ziehst. Dann wäre aufgefallen in welche abgesichertem Stromkreis der Fehler liegt, weil sich der Stromfluss sich beim ziehen der Sicherung dieses Stromkreises verringert. Bzw. wenn Du alle Sicherungen ziehst und der Ruhestrom dann immer noch zu hoch ist, sind die o. g. Hinweise bezüglich der nicht abgesicherten Verbraucher relevant.

Danke, das mit den Türen und der 36 Watt Heizung werde ich noch versuchen

Das mit den Kabelbäumen, stelle ich mir nicht so einfach vor.

Radio hatte ich bereits ab, Verstärker ist glaube ich keiner verbaut (kein bose etc.)

Gibt es ne Möglichkeit die Lima zu testen, geht da ein Elektro Stecker hin?

Beim prüfen/ziehen der Sicherungen hattest Du auch den Ruhestrom im Blick? D. h. auch wenn alle Sicherungen gezogen sind wäre der Ruhestrom 3A?

Moin, ich war einmal bei einem Bekannten, der hatte mit einem Messgerät nur einmal geprüft wie viel Spannung gezogen wird, wenn die Zündung aus ist, sowie die Batterie getestet, war i.o.

Da die 3A dauerhaft sind, versuche ich nun mit einem Spannungsprüfer (Bild 2) die Ursache zu finden

Alfa 159 Sportwagon 1.9 Bj.2007

Schönen guten Abend,

mir ist bekannt, dass dieses Thema häufiger vorkommt, dennoch führte meine Recherche nicht zur Lösung meines Problems:

Ich habe einen Heimlichen Verbraucher und messe zwischen Masse und Batterie ca 3 Ampere, die dauerhaft gezogen werden.

Ich habe im Motorraum im Sicherungsfach, sowie vorm Fahrersitz alle Sicherungen und Ralais geprüft/gezogen und wieder eingesteckt. Unter der Rücksitzbank habe ich nur ein Steuergerät gefunden, keine Sicherungen oder Relais und im Kofferraum befindet sich nur auf der rechten Seite des Fahrzeugs ein Sicherungskasten mit einem Relai…nun bin ich am Rätzeln, was es noch sein könnte, ich habe glaube ich nun alles durch. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Ich komme aus dem raum Stade/Hamburg.

Ich bin auch offen, falls es in dieser Umgebung noch Gruppen, Tipps etc. gibt

Vielen Dank

hallo reiner, das mit der handbremse habe ich dem Meister (auch guter Freund von mir) gesagt, allerdings meinte er, wenn der Handbremshebel unten ist, sollte die immer Lösen, also das schloss er auch aus...

allerdings muss der handbremshebel noch getauscht werden, weil der hat seitlich spiel, da ist irgendwas locker oder abgebrochen denk ich mal, aber Bremsen tut sie und lässt sich ja auch wiederum runter drücken (also muss ja eig. auch lösen)

Hallo, hatte es leztes Jahr schon, dass ich die Bremsscheiben und Beläge wegschmeissen musste, weil anscheinend der Bremszylinder dauernd sich festsetzt...sobald ich während der Fahrt ein sehr ! lautes qietschen dauerhaft höre, weis ich sofort das ich wieder neue Beläge und ggf. auch gleich wieder scheiben kaufen kann, weil die Beläge sich aufreiben und Metall auf Metall ist usw...die kenner wissen bestimmt, was ich meine...

nun stehe ich bis morgen ohne auto da, und morgen in der werkstatt wollen wir die Bremszylinder sauber machen und die klemmen, für die inneren Beläge, da sie schon etwas verostet sind (an den inneren Flächen)

Nun meine Frage:

1. Kann man auch einzelteile irgendwo Bestellen für die Bremse?
    Kann doch nicht sein, das man jedesmal den mist zerlegen und saubermachen muss...:,(:,(:,( sprich (bremszylinder, klemmen usw.)

2. Könnt ihr mir Tipps geben, was man sonst noch tun könnte?

3. Wer hat erfahrungen damit und weis eine Lösung?

Fazit zum Thread: Ich will erreichen, das Problem dauerhaft zu Lösen.
    und zwar nicht, mir für 1800-2500€ ne neue Brembo-anlage zu kaufen, sondern die teile da auustauschen, wo das Problem (also der ursprung herkommt)

vermeiden möchte ich, nach nem 3/4 Jahr wieder neue Beläge kaufen zu müssen, denn meine hatten noch mehr als die hälfte Belag und hätten locker noch 1 Jahr gefahren werden können....

ich bin dankbar für jeden Kommentar (o)(o)(o)(o)

Gruß
    Avocado

Alfa 156 Sportwagon 2,4l 150 ps
    Baujahr 2002, 240 Tkm

Achso, allerdings, was mache ich jetzt mit dem Fehler: Kühlwassertemperatur sensor? Stimmt das, dass das ein wiederstand sein kann, da ja die Temperatur an der anzeige in Ordnung ist, oder???

Beim LMM habe ich den Luftmassenmesser BOSCH 0 281 002 309 genommen, sollte der richtige sein und qualitativ auch seine Arbeit machen!gruebel!
    Die Firma Johns bietet zwar weit um die hälfte für ca 40 € einen Baugleichen an, ob man damit nach 5-6 Monaten nicht wieder Probleme hat, wage ich zu bezweifeln :D

Hallo Leute,
    als langjähriger Kunde bei euch und auch liebhaber meines Alfas 156 2,4 JTD Sportwagon, kommt es an der Zeit, das ich anscheinend neue Teile benötige, allerdings bitte ich vorher um Rat, da das problem noch nicht ganz bekannt ist.

Folgendes Problem: Motor läuft im stand und während der Fahrt ruhig und sauber. Allerdings nachdem ich längere Zeit gefahren bin ca 20-30 min. passiert es mal, das er beim Beschleunigen oder ausrollen leicht ruppelt/ungleichmäßig beschleunigt oder wie man es auch immer nennt. Es fühlt sich halt an, als wenn man kurz festgehalten wird und kurz danach geht auch die Motorleuchte an mit der Anzeige: Fehler im Motorüberwachungssystem. Bis hier her gab es auch schon viele Threads, die mich allerdings nicht weiterbrachten, wozu ich mich entschied, selber einen zu erstellen. So, nun weiter dazu: Auto rubbt kurz --> Motorleuchte geht an und nach wenigen Sekunden ist alles wieder weg, als wäre nichts gewesen....!rolleyes2

[COLOR='Red']Fehler bei einem Freund auslesen Lassen:[/COLOR] Fehler habe ich ausgelesen der besagte: Kühlwassertemperatur Sensor und Ladedruck allerdings war die funtktion vom Turbolader in dem moment komplett gegeben, also die Drehzahl und reaktion, alle Werte die man auslesen konnte waren perfekt vom Turbo d.h er hat ja eigentlich das gemacht, was er soll.

Auf der Hebebühne kann man von unten sehen, das die schläuche am Turbolader allerdings ziemlich Ölig sind, sieht aus wie sau, was mich etwas stutzig machte. Ich las auch, das es teilweise schon ausreichte, den Kühlwassertemp.sensor zu Tauschen, um das Turboproblem zu beheben und etwas öl nicht ungewöhnlich sei, nun denn...

Allerdings gibt es von den Temperaturfühlern auch wieder 200 verschiedene Varianten mit 800 verschiedenen Anschlüssen von 2 Polig bis 4 Polig und dazu würde ich auch gerne mal wissen, wo der sitzt, wenn jemand ein Bild posten könnte mit einem Kreis, wäre das auch schonmal ne gute Hilfe.

Das gleiche gilt auch für verschiedene Teile am Turbo- system.
    Welche Bauteile würden sich wirklich lohnen, zu säubern und demontieren und wo finde ich diese? Was kann ich tun, was sollte vermieden werden?
    Was könnte der Fehler sein?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !thatsit!

Eure Avocado