Beiträge von BuxSW

Kann man denn sagen welches 10W60 man nehmen sollte?
    Also welcher Hersteller und Sorte wird empfolen?

Nach Alfa ist es wohl Selenia Racing. Ist bei Alfa im Teilehandel total überteuert. So ca. 25 Teuro/L !!gruebel!

Viele fahren Castrol Racing, dass auch die Mindestspezifikationen trifft, weiter verbreitet und viel preiswerter ist.
    Alle 10W60er der namhaften Hersteller sind geeignet und treffen die Mindestspezies.

Im 2.5er kannst Du aber auch 40er fahren, wenn es denn nicht allzu sportlich ist.
    Ich hatte im 156er 2.5 immer 10W40 drin.
    Und ein paar Runden Nordschleife hat er überlebt. ;)

Gruß,

Jens

Selenia Deutschland hat das Sortiment gestrafft, daher sind plötzlich die "Empfehlungen" anders. Das betrifft aber nicht alle Märkte.
    Das 10W40 gibt es in DE auch nicht mehr, daher wird das für die alten TS plötzlich auch nicht mehr empfohlen.
    Also nicht verrückt machen lassen.

Das bedeutet dann, dass ein 5W30 plötzlich ohne Nachteile ein 10W60 ersetzen kann....nur weil der Hersteller sein Produktportfolio für manche Märkte bereinigt und das 10W60 nicht mehr anbietet?

Weiss der Motor das auch? !augenmach!

Oder sollten wir V6-Fahrer uns aufgrund einer "tollen" Ölempfehlung nur als etwas Besonderes fühlen?
    Was mir persönlich völlig Wurscht wäre...Hauptsache das Ding bleibt heil!

Hallo Fussel,

Ein Bose Soundsystem kann auf "Radios" von Drittherstellern aufsetzen.
    Im Fahrzeug verbaut sind dann eine zusätzliche Mehrkanalendstufe und die entsprechenden Lautsprecher-Chassis.

Meines Wissens ist das Connect Nav+ in meinem GT von Magneti Marelli.
    Steckt in denen etwa ein umetikettiertes Blaupunkt?

Bei mir ähnliches Problem beimConnect Nav+ mit Bose im GT.
    Morgens bei Kälte ein 5-Sekundenintervall zwischen rythmischem Ploppen aus den Lautsprechern und normaler Musikwiedrgabe. :(
    Hört nach der Erwärmung des Innenraumes auf.
    In Der Werke habe sie nichts gefunden und von diesem Problem das erste mal gehört.....

Zusmmanfassung:
    Facelift beim 156er war 2002.
    Es hat sich das z.B. das Interieur geändert, d. h. auch die Bauform des Lenkrads.
    Holzlenkräder gab/gibt es für VFL und NFL.
    Sie unterscheiden sich am auffälligsten dadurch, das die NFL-Lenkräder - also nach 2002 - an den Lenkradspeicher zum Lenkradreif hin billig wirkende Plastikblenden haben...ich glaube in Anthrazit (oder so). :(
    Ausserdem meistens (oder immer?) Fernbedienungstasten z. B. fürs Radio.
    Die gab es VFL nie.

Gruß aus Buxthude,

Jens

Fahr das Auto doch mal warm, merk dir den angezeigten Wert und messe ganz einfach im Ausgleichbehälter die Temperatur.
    Wie hier gepostet, muss der Anzeigewert ja nicht stimmen. :)

Wirds denn noch warm im Auto?
    Wenn nein: Thermostat sicher defekt.
    Wenn ja: wahrscheinlich nicht defekt.

Ist die Heizleistung direkt aussentemperaturabhängig?
    Wenn ja: Thermostat wahrscheinlich defekt.
    Wenn nein: wahrscheinlich nicht defekt.

Also bei mir (156 1.8 TS) geht sie erst rapide auf 90 grad geht dann schlagartig (nehme mal an da öffnet das Thermostat) auf 60 grad zurück und pendelt sich dann so bei ca 70 grad ein! ???

Ist das normal??? Oder soll ich der Bella einen neuen Thermostaten gönnen?

Schöne Grüße
    Thomas

Genauso kenne ich das auch von meinen 156ern, im Normalzustand so zwischen 70 und 80 °C. Eher in Rchtung 70. War bei insgesamt 4 Thermostaten, die ich kennenlernen durfte, der Fall. !thatsit!
    Wenn Thermostat defekt ist werden die 70°C nicht mehr erreicht und auch die Heizung heizt nicht mehr richtig.
    Bei meinem GT geht jetzt die Nadel auf 90 und bleibt da stehen, wie angenagelt. Egal ob Stadt, Land oder Fluß...äh Autobahn.
    Ist so eine beruhigende Golf 5-Rentneranzeige. :+)

Gruß aus Buxtehude,

Jens

Hallo aus Buxtehude,

bei meinem 2004er GT 3.2 mit CN+ und Bose und Wechsler kommen bei Kälte (< ca. 5°C) beim Starten rythmische Knackgeräusche aus den Lautsprechern!
    Die Musik ist dann für die Zeit dieser Geräusche unterbrochen, ca.10 Sekunden. Dann läufts wieder 10 sekunden, dann knackts wieder. ???
    Abschalten des CN+ bringt nichts, es knackt solange weiter, bis die Wagen(innen?)temperatur nach einigen Minuten angestiegen ist.

Bevor ich zum (wahrscheinlich ahnungslosen) Freundlichen fahre, frage ich mal hier an.
    Hat jemand eine Idee oder sogar ähnliches beobachtet?

Weihnachtliche Grüße,

Jens

Den musst du vermutlich, wie beim 156 auch, mit Gewalt abdrehen z. B. mit Wapuza.
    Oder Aufsägen...so hab ich das mal gemacht. !thatsit!
    Der Schaltknauf ist aus Kunststoff und mit dem Stiel vergossen, oder heiss eingepresst oder so ähnlich.
    Zersörungsfrei geht das nicht.

Meine V6-Kupplung geht auch sehr, sehr schwer und zwar schon immer (jetzt 155000 auf der Uhr).
    Fällt immer besonders auf, wenn ich mal einen anderen Wagen gefahren habe.
    Vor ca. 60000 km meinte mal ein Mechaniker bei einer Probefahrt, dass sie vermutlich bald hinüber ist. ;D
    Meine Freundin kann mit Schuhen mit höheren Absätzen gar nicht damit fahren. Sie weigert sich rundweg! ;)

pedi: die soll echt leicht gehen?

Gruß aus Buxtehude,

Jens

Moin,
    hab mir mal deinen youtube-Film angesehen/angehört.
    Hatte mal genau so ein Geräusch beim V6 beim Beschleunigen im 1. Gang.
    Es war ein Gummi der Motoraufhängung defekt.
    Hatte damals relativ lange gedauert, dass Problem zu finden.
    Gruß aus Buxtehude,
    Jens