Hallo Thomas,
bei den heute überall erhältlichen Gummiflanschen droht nach kurzer Zeit (zT. nur 6 Monate!) erneut Rissbildung, weswegen viele Werkstätten für historische Alfas zu Aluflanschen mit O-Ringen übergegangen sind.
Man kann es einerseits verstehen, andererseits überlegt man sich, ob der Gummi am Flansch nicht im Sinn des Erfinders eine Aufgabe zu erfüllen hatte? Darauf angesprochen hat mir ein "Schrauber" erklärt, dass es keinerlei Probleme oder Unterschiede im Verhalten der Vergaser bei Aluflanschen gibt.
So ganz überzeugt hat mich das nicht, allerdings sind bei meinen drei Schätzen noch Gummiflansche gehobener Qualität (und Haltbarkeit, keine Risse!) verbaut.
Ob bei den Gummiflanschen in der Mitte ein Doppelflansch ist oder nicht, spielt IMO keine Rolle, ist bei meinen Autos auch mal so, mal so. Doppelflansch verbindet die Vergaser miteinander, so dass die im Gleichtakt vibrieren können