Beiträge von sven-m

Nein, ich habe den andern Nick quasie gelöscht, da man diese Option ja hier nicht hat, das selbst zu entscheiden.

Warum ? Es ist besser so und mit diesem Nick hier werde ich das gleiche machen, es hat also nichts damit zu tun, mich hinter einem andern Nick zu verstecken.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und ich habe eingesehen, das ich nicht hier her gehören kann und will !!!

Ich denke halt noch im kleinen, schließlich fahre ich einen Kleinwagen :)

Ciao

Edit: Ihr könnt also aufhören, ich kann ech nicht mehr antworten...

Ja, steht nur alle hinter eurem Chef und zu seinen "einsichten"...

ZITAT von Pedi:
    ps: Es ging nicht um V6, sondern um 24V.
    Nenne mir einen 24V-Motor, welcher ohne Änderungen in den 155 passt...bei welchem u.a. keine Wasserführung und keine Aggregatposition, o.ä. modifiziert werden muss...und über 230Ps hat.
    Leistungsschwächere Motoren (wie 3.0 12V) passen...aber das war nicht das Ziel!

Die Antorten und alles andere findet ihr in eurer Suchfunktion :) aber ihr hab ja immer recht...

Wie schnell man seine Meinung und Homepage doch ändern kann, ohne den Fehler öffentlich einzugestehen aber nein, nur die anderen haben keine Ahnung.

Aber es kann ja auch nicht sein, das ein nicht Alfa Fahrer so etwas weis... !hehe!

So, bin weg hier !!!

Ciao

Bei einer Leistungssteigerung, scheint der TÜV nicht so viel Wert auf die Bremsanlage zu legen.

Ich kenne auch einige Leute, die Leistungssteigerungen um die 50% haben und das ganze mit den originalen Bremsanlagen und natürlich mit TÜV !!!

Ich kenne aber auch einen, da hat der TÜV schon bei 20PS mehr gesagt, nix TÜV ohne die nächst größere Bremsanlage - das soll noch einer verstehen !?!?
    Aber das lag vielleicht auch daran, das er die vordere Achslast überschritten hatte !!!

Ciao Sven

HALLO,

kann denen das mal einer erklären !!!

Es geht nicht um Unterstellungen !!!

Es geht um Richtigstellung !!!

Ich musste bei mir keine Motorhaube ändern, der vordere Zylinderkopf geht auch niergends an und sorry Pedi, der Wasserkühler passt zu 100% und die flacheren Ventilatoren verbaue ich nur um sicher zugehen, das die nicht zu heiß durch den Krümmer werden - da der Abstand halt etwas kleiner ist, wie im GTV !!!

Ich musste nichts am System ändern, alles hat zu 100% gepast !!!

Die Bleche von denen ich rede, sind nicht der rede wert - die kosten 33€ und werden da aufgeschweißt, wo die Achstraverse und die beiden Motor und Getriebehalterungen am Rahmen fest geschraubt werden !!!

Das ist die einzige Änderung am Rahmen bzw. an der Karosserie !!!

Klar muss man den Kabelbaum und den Auspuff ändern, ich habe nie behauptet, das es ganz ohne Änderungen geht aber sorry, wenn ich mir statt der originalen 7x15er Felgen, 11x15er Felgen drauf mache - kannst du auch sagen nein das geht nicht und trotzdem hab ich sie drauf !!!

Das man bei so einem Umbau auch ein bissel basteln muss sollte wohl jedem klar sein !!!

Und Pedi, nicht ich hab damit angefangen - ich wollte nur mal loswerden, wie hier mit Leuten umgegangen wird und es bestätigt sich, so wundert es mich auch nicht, das ich letztens ne Forumsadresse für ein anderes Alfo-Forum bekommen habe - denn hier kann man echt nichts sagen ohne dafür als "Alfa Romeo(SCH) bezeichnet zu werden ??????????????????????????

Nein, solche Leute wie euch, sollte man echt nicht kennen !!!! Das ist besser für die Allgemeinheit !!!!!!!!!!!

Hier nun einige Zitate aus dem besagten Thread:

"A.Nannini hat es auch schon geschrieben"

Zitat

Um es auf den Punkt zubringen, grundsätzlich passen aus den aktuelleren Modellreihen alle Motoren untereinander ohne Probleme.
    Keine Probleme macht es aus einem anderen Modell (Bsp. GTV) einen gleichen Motor in ein anderes Modell (Bsp. 156) zu verpflanzen sofern es keine Unterschiede im z.B. Schadstoffbereich gibt. Die Motoren sind nämlich identisch.

Darauf schrieb Pedi:

Zitat

z.B. V6 von 916 GTV in 156:
    es geht schon los, dass die ganze Wasserführung usw gänzlich anders ist.
    Riemenantrieb unterscheidet sich total.

Aber halt nur immer schön zu ihm und steh ihm zur Seite, wie bei diesem und dem letztlich geschlossen Thread auch ;)

Hier noch der Link dazu: http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…91&page=1&pp=15

Vielleicht merkt ihr jetzt mal, das ihr nicht allwissend seit und immer nur auf anderen rum nervt !?

Ihr beide lebt in einer Geschichte, die schon lang her ist, es gibt eben nicht nur 164er oder 75er - es gibt auch noch andere Alfas, die technisch schon weiter sind - vom technischen stand des Motors, passt sogar der 3.2 V6 24V aus einem GTA in einen 155er, 145/146 oder eben GTV/Spider und wie man sieht hat der GTV auch diese GTA Maschine drin, da halt nur mit 240PS !!!

Aber wenn man halt nie in den Motorraum eines GTV oder Spider geschaut hat, kann man das natülich nicht wissen - sollte dann aber auch nicht Sachen behaupten, die nicht stimmen !!!

Ende: Mir reichts jetzt mit euch beiden, denn wenn hier jemand "uneinsichtig, starrsinnig oder unbelehrbar" ist dann seit ihr beide das und kein anderer im Forum !!!

Ihr seht es ja nicht mal ein, auch wenn ihr es von anderen auch schon gesagt bekommen habt, merkt ihr das eigentlich nicht ???

Ciao Sven

PS: wie sagt Pedi immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Ich sage dazu "Stimmt aber man muss es sich auch merken können, wenn man mal wieder auf das gleiche Thema kommt ;)

nein ihr zwei, mein Thread hier ist nicht weil der andere Thread geschlossen wurde aber wenn ihr mal die Suchfunktion benutzen würdet, werdet ihr schnell feststellen, das es dieses Gerücht gibt und zwar genau von pedi, der da eben behauptet, das ein 3.0 V6 24V aus nem GTV nicht in einen 156er passen würde !!!

Dieser Thread wurde dann auch wegen sinnlosen Diskusionen, ohne Einsicht geschlossen !?

Anscheinend seit ihr beide, was Threads oder postings betrifft etwas voreingenommen und behaltet euch das Recht vor, auf alles und jeden los zu gehen, der von einer Sache mehr Ahnung hat wie ihr !!!

Falls es euch nicht aufgefallen ist, geht es hier rein um den 3.0 24V V6 und deren Möglichkeit, diesen auch in andere Alfas zu bauen und nicht um irgend welche anderen Threads !!!

Und auch nicht darum, das man einen 3.0 V6 24V aus einem 164er oder 166er ohne Änderungen in einen kleineren Alfa bekommt !!!!! Das das nicht ohne Änderungen geht ist mir und alle anderen, die mal einen Blick in so einen Motorraum werfen klar !!!

Pedi, das Problem ist eben nicht das dein Motor aus nem Q4 ist - es ist nämlich egal ob du nen 24V aus dem 164er oder ob du nen 24V aus nem 164er Q4 nimmst, der Motor passt ohne deine Änderungen nicht rein.

In Bezug auf den Freiraum vorn gebe ich dir nur zum Teil recht, denn du hast nur dann ein Platzproblem, wenn du die Klimaanlage mit einbaust, nimmst du einen ohne Klima, fällt der zweite Lüfter und der Klimakondensator weg und somit hast du weder vor, noch hinter dem Kühler ein Problem !!!

Die Platzprobleme sind Minimal, ich mach das ganze mit Klima und es passt auch, einzige technische Änderung, wegen des Platzes - statt der original Alfa Lüfter hab ich zwei Spal-Lüfter verbaut, da diese nur 5cm breit sind !!!

Pedi, wer ist denn hier

Zitat

starrsinnig unbelehrbar bist (bzw diesbezüglich mittelschwer uneinsichtig)

Ich stelle hier nur richtig, was ich bei meinem Umbau festgestellt und hier im Forum anders bzw. falsch weiter gegeben wird !!!

Aber nervt ruhig weiter auf mir rum, auch wenn ich recht habe - ich hab heut mal i n ein paar Threads rum geschaut und festgestellt das du für deine Art von postings ja schon bekannt bist, Pedi ;)

Ciao Sven

Ich möchte hier einfach mal mit dem Gerücht schluss machen, das es z.B. nicht möglich sein soll einen 3.0 V6 24V Motor aus einem GTV/Spider(916) in einen 156er, 147er, 145er, 146er oder in einen 155er zu hängen, weil da irgendwelche Wasserführungen und andere Sachen am Motor nicht passen würden um dies einzubauen !!!

[Blockierte Grafik: http://www.sven-morgner.de/gtv2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.sven-morgner.de/gtv3.jpg]

Wenn ihr mal die Bilder mit den oben genannten Alfa's vergleicht, werdet ihr schnell feststellen, das alle Motoren "gleich" aufgebaut sind und das das Thermostat, wie beim GTV/Spider-Motor - genau an der "gleichen" Stelle sitzt wie bei den anderen oben aufgeführten Alfa's !!!

Das einzige was auf den Bildern am Motor fehlt, ist die Lichtmaschine und der Klimakompressor und diese gehen 100% ;) weder vorn irgend wo an, noch hinten an der Spritzwand !!!

Einziges Problem bei einem Umbau ist der beim GTV/Spider gebogene Fronttäger, der bei den anderen meist gerade von einer Seit zur anderen geht.
    Somit muss man unter Umständen (je nach Alfa) entweder dünnere Kühlerlüfter verbauen oder wenn man das ganze ohne Klima macht, die Lüfter am besten vor den Kühler setzen !!!

Sämtliche Motor und Getriebeaufhängungen stimmen überein, auch die Achsaufhängungen passen zu 100%, allerdings muss man bei dem ein oder anderen Rahmen noch zusätzliche Verstärkungsbleche ein bzw. aufschweißen !!!

Ok, dann stell ich das mal so in den Raum ;) :)

Ciao Sven

Also ob die Lüfter gleich mit laufen kann ich dir jetzt gar nicht sicher sagen aber ein ist sicher, hast du keine Klimaflüssigkeit mehr drin, springt die Klima auch nicht an, weil das der Druckwächter verhindert - ist der Druckwächter hin, springt die Klima natürlich auch nicht an.

Ciao Sven

Das will ich gerne tun: auch wenn der 3.0 V6 24V, von dem ich rede, nicht über 230PS hat, hat er aber doch mit Euro2 Abgasnorm 220 PS und mit Euro3 Abgasnorm 218 PS und zwar sind das die 3.0 V6 24V Motoren aus dem GTV bzw. Spider und da natürlich aus den 916ern !!! Ob es natürlich auch noch kleine PS Unterschiede zwischen GTV und Spider gibt weis ich nicht !!!

Und genau aus diesen 916ern passt sogar der 3.2 V6 24V, das einzige was man für so einen Umbau machen muss, ist zum Händler gehen 4 bis 6 Bleche kaufen (die es als Ersatzteil gibt), einschweißen und fertig !!!

Ist doch ganz einfach, wenn man es weis ;)

Scheiße wenn man sich mit den Rahmen der Alfa's nicht aus kennt, was !?!
    Nachtrag: Der GTV basiert auf dem 155er und der Vorderbau ist, was den Rahmen angeht bis auf vier Verstärkungsbleche gleich, einige Baujahre haben diese sogar schon und man muss gar nichts machen - nur umhängen !!!

Und zu dem

Zitat

Davon abgesehen habe ich mir keinen Motor gekauft, sondern auf das zurückgegriffen, was zuhause herumgelegen hat.

Is mir schon klar, das der bei dir irgend wann angeflogen kam und dann einfach so zuhause herumlag ???

Bei mir liegen auch Motoren rum aber auch die waren mal in Autos eingebaut, die ich mal irgend wann bezahlen musste oder bekommst du die geschänkt !?!?

Schade das ich die "alten" e-mails nicht mehr habe.

Mein Bild von dir festigt sich nach diesen postings immer mehr "du bist, du hast, du kannst" und alle anderen "sind für dich nichts, haben nicht und können nicht" !!!

Ich meine: Wie kann ich auch auf so ne blöde Idee kommen, bei einem um Rat zu fragen, der ne 3.0 V6 Maschine vom 164er in nen 155er baut - dabei auf Probleme stößt, die eigentlich gar keine sind !!! Denn wenn man so schlau wäre wie man tut und redet hätte man gleich den richtigen Motor genommen !!! Schließlich gibt es ja eine 3.0 V6 Maschiene von Alfa, die zu 100% und ohne Änderungen in den 155er passt ???

Oder gibt es für so einen Planungsfehler, auch im Bezug auf die kosten eine vernünftige Erklärung ???

:) Siehste Peter, blöd daherreden kann ich auch :D

Aha, unbekannte Person - scheiße, wo her kenne ich dich dann nur, woher weis ich nur wer du bist und woher kenne ich deine Kinder - fragen über fragen ???

Egal, du willst mich nicht kennen, bitte - hab ich auch kein Problem damit.

Außerdem habe ich ja was ich wollte, auch wenn mir das Forum hier in keinster weise weiter geholfen hat, was die Klemmböcke angeht !!!

Für mich ist hier auch ende, denn Streit oder Stress wollte ich hier sicher nicht rein bringen !!!

Ciao Sven

PS: Scheiße da, lernt man mal einen kennen, der nen anderen weg mit seinen Alfa's verfolgt, als andere Alfa-Fahrer und nach einigen Jahren stellt man dann fest, was er doch für ein "AlfaRomeoSCH" ist, sorry - keine Worte mehr, kein Verständnis !!!

@ Peddi,

also ehrlich "Schutzbehauptungen" findest du deine Aussagen nicht etwas überzogen ???

1. ja, dieses war auf dich bezogen, es sollte aber nicht beleidigend sein - es war nur eine Feststellung !!!

Fakt ist aber das auf die Frage von mir "die Böcke muss man doch irgend wo her bekommen", von dir nur eine Geschichte aus deinem Leben kam, dir mir und keinem anderen weitergeholfen hat !!!
    Fakt ist auch, das du selbst mehr oder weniger über andere schimpfst, in diesem Fall über R1-Rider und andere, denen du was geliehen hast oder verkaufen wolltest oder die Sachen sagen, die sie nicht halten "ich werde jetzt nicht deine ganzen Texte zitieren" !!!
    Und Fakt ist auch noch und das ist auch das warum ich das oben überhaupt geschrieben habe - zu diesen Böcken habe ich als einzigstes von dir gehört "hab ich, verleih ich nicht, verkauf ich nicht !!!
    Warum hast du überhaupt darauf geantwortet wenn du zwar jedem mitteilen willst, das du welche hast aber sie sowieso nicht verkaufst, verleihst oder keine Bezugsquellen nennen kannst oder willst ???

Ich meine, klingt das für dich nicht etwas blöd ???

Stell dir vor du würdest etwas brauchen und fragen "wo bekomm ich genau dieses eine Teil her" und würdest dann als Antwort bekommen "ich hab so ein Teil aber ich erzähl dir mal ne Geschichte" und dann "es geht auch ohne das Teil aber ich hab ja meins" und dann noch "aber gleich vor weg, ich verleihe es auch nicht". Wo ist dir den, mit solchen Antworten auf deine Frage geantwortet oder geholfen worden ???

Und zu deinem letzten Satz: Wann oder wo hab ich dich denn gebeten, das umgehen der Wegfahrsperre online zu stellen ???
    Ich habe mich per e-mail in bezug darauf bei dir gemeldet und um dir klar zu machen, das du auch weist, wem du das eventuell mitteilst hab ich dir auch noch rein geschrieben wer ich bin und wo her wir uns kennen !!!
    Mir ist auch klar das man sowas nicht ins Internet schreibt !!!

@ peddi,

sorry das das so krass rüber kam, das du dich hier gleich rechtfertigst !?

Man du schießt aber scharf, also darf man hier nicht mal seine ehrliche Meinung sagen, ohne das man gleich als AR(SCH) bezeichnet wird !?
    Sorry, wo steht was von Verplichtung aber wenn ich zu dir sage, ich kümmere mich drum, dann tu ich das auch und schrei das nich mal so raus !!!
    Ich habe hier aus dem Forum schon einigen weiter geholfen und es ist sich sogar bedankt worden, also von wegen nur fordern !!!
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" da gebe ich dir vollkommen recht - denn wo steht denn von mir das du mir was leihen solltest ???

Ich wollte damit nur ausdrücken "verlässt du dich auf andere, bist du verlassen" !!!
    Und sei doch mal ehrlich, hab ich nicht ein kleines bissel recht ???

Wie hast du oben geschrieben:

Zitat

tja, so ist oftmals die Reaktion von einigen Leuten hier:

zuerst anbieten,
    Reaktionen werden spärlicher,
    irgendwann hörst du garnix mehr...

Würden die Leute wenigsten couragiert sagen, dass ERROR anliegt...
    aber da hüllt man sich dann lieber nur in Schweigen.

Ich meine, ich weis ja nicht für was du die oben gesuchten Teile damals verkauft hast aber ich hätte die für den V6 auch für 180€ + Versand genommen und nun hab ich mich selbst drum gekümmert und hab inkl. Steuern, Versand und Nachnahme nicht mal 140€ bezahlt - das ist der ganz normale Händlerpreis, ohne Beziehungen und ohne bätteln !!!

Und noch mal zu dem "AR(SCH)", habe ich dir das an den Kopf geknallt als du mir nicht sagen wolltest, wie man die Wegfahrsperre umgeht ??? Gut es hat sich dann rausgestellt, das deine Variante eh nicht bei mir funktioniert hätte aber egal.

Ach ja, im übrigen hab ich das mit dem Umgehen hinbekommen ;)

Ciao Sven

PS: Peter, ich fänds echt schade wenn deine Betitelung für mich bleibt - bis jetzt haben wir uns immer vernünftig unterhalten können, egal ob hier, per e-mail oder aufm Treffen !?

So Leute,

danke für euer bemühen !?

So viele Alfisti hier, so viele - die überall mitreden und behaupten sie könnten einem helfen und dann noch die, die sagen "ja hab ich aber bekommst du nicht" !?

Danke, danke, danke ...... ;)

[COLOR=Red]Egal, ich hab was ich brauche - nämlich vier nagelneue Nockenwellenschablonen bzw. Nockenwellenklemmböcke, für meinen 3.0 V6 24V GTV!!![/COLOR]

:D ;D 8) 8-) :D

Ciao Sven

Sollte nicht am Seilzug liegen, sondern eher an den Gummianschlägen, links und rechts.

Das sind so zwei runde, schwarze Gummis, darauf liegt die Motorhaube auf, wenn sie zu ist. Diese Gummis kann man normal, durch drehen, weiter raus oder weiter rein schrauben - in deinem Fall müssen die einfach weiter raus, damit mehr Druck auf der Motorhaube ist.

Dann springt die auch wieder schön auf - das ist auch nicht nur beim GTV so, sondern bei allen ;)

Ciao Sven

Der Hat kein Steuergerät, das wird alles über die Motronic gesteuert bzw. kontrolliert.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die 1. du machst den Deckel beim Sicherungskasten ab, da sind dann 3 Relais, ein Gelbes, ein Weißes und ein Schwarzes + die dazugehörigen Sicherungen.
    2. Möglichkeit: vorn im Motorraum rechts, da ist dann so ein Relaispack, bestehend aus einem Weißen und drei Schwarzen Relais + 2 Sicherungen.

Kann aber auch gut sein, das ein oder beide Widerstände (vorn bei den Lüftern) ihren Dienst quitiert haben !? Das trifft aber nur zu, wenn der/die Lüfter beim schalten der 2. Stufe laufen !!!

Ciao Sven

Einen Tip hab ich leider nicht für dich aber am Schlüssel liegt das sicher nicht.
    Somit würde dir auch der Masterschlüssel nicht weiterhelfen !!!

Was du aber machen kannst, ist das du einfach mal alle Steckverbindungen vom "Alfa Code"-Steuergerät abziehst und sie einfach wieder ansteckst.
    Vielleicht ist der richtige Kontakt einfach nicht mehr gegeben !!!

Das Code-Steuergerät findest du oberhalb des Haupsicherungskastens, unterm Armaturenbrett - ist das gelbe Kästchen, wenn ich mich nicht täusche !!!

Ciao sven-m