Beiträge von Steph33

Hatte den gleichen Mist auch bei meiner Bella, nachdem in meiner Alfa-Werkstatt das Thermostat gewechselt wurde.
    Der Meister empfing mich nach der Reparatur mit dem Hinweis, dass mit dem Leerlauf ja etwas nicht stimmen würde und man da unbedingt nochmal einen Termin machen sollte....
    Komisch war nur, dass der Motor das vorher nicht gemacht hatte......
    Des Rätsels Lösung war recht einfach:
    beim Abnehmen der Ansaugspinne hat der Mechaniker einen Unterdruckschlauch, der sich in Fahrtrichtung rechts vorne auf dem Motorblock befindet, abgezogen und auch noch den Leerlaufstecker zerdeppert.
    Den habe ich den Jungs auch sofort aus den Rippen geschnitten, aber dieser kleine, kaum sichtbare Schlauch war das corpus delicti....
    draufgefummelt und schon schnurrte der Motor wie vorher......

Schau mal nach, vielleicht ist der porös oder gar ab, ist aber sehr schwer zu sehen und dranzukommen........
    8)

Hört sich zunächst gut an, allerdings habe ich keine Alfa-Control, daher gehen nur zwei Kabel von dem Druckschalter ab, habe sie noch nicht weiterverfolgen können.

Wenn ich die Birnen aus den Heckleuchten herausnehme, dann fließt beim Betätigen des Bremspedals kein Strom mehr, also müsste doch, wenn ich dann bremse und die Sicherung weiterhin durchbrennt, der Druckschalter defekt sein.......?

Oder stelle ich mir das falsch vor, wenn die Ursache anders gelagert sein kann, dann bitte ich um weitere Hilfe.........wie soll ich genau vorgehen?
    !gruebel!

Danke schonmal...........

:-]

Hi Folks,

meine Bella hat heute wieder mal Lust gehabt, mich zu ärgern und die Sicherung Nr. 13 mit 20A gehimmelt, daran hängt das Signalhorn, die Bremslichter der Zigarettenanzünder und das Radio.
    Habe erstmal alle Verbraucher abgehängt und dadurch festgestellt, dass die Sicherung beim Betätigen des Bremspedals durchbrennt.
    Nachdem ich die Birnen rausgenommen habe und die Sicherung weiterhin durchbrennt (sind schon einige über den Jordan gegangen 8( ), vermute ich, dass der Fehler irgendwo im Bereich des Druckschalters liegen könnte..........
    !gruebel!
    Hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt oder hat ein versierter Elektrik-Tüftler einen Lösungsansatz?
    ???

Danke für eure Hilfe,

bis dann,

Steph !thatsit!

Hi Folks,

seitdem ich meinen 16V erworben habe, bringe ich ihn nach und nach auf einen vernünftigen technischen und optischen Stand, allerdings gibt es ein Problem, welches mir nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet, da ich bislang noch keine Lösung gefunden habe, allerdings macht es sich auch in keiner Weise negativ im Motorlauf bemerkbar, trotzdem stimmt da irgendetwas nicht.......

!gruebel!

Bei normaler Fahrt bleibt das Kühlflüssigkeitsniveau im Ausgleichsbehälter stabil und alles ist in bester Ordnung. Sobald ich aber, nach ausgiebigem Warmfahren, dem Motor mal Vollast abverlange, die er auch bereitwillig bis in den Begrenzer bringt, drückt die Flüssigkeit im Bereich des Ausgleichsbehälter-Deckels aus dem Behälter heraus, bis der Behälter leer ist. Nicht mehr und nicht weniger.........

???

Fülle ich dann wieder bis zur Markierung auf, ist alles wieder in Ordnung, als ob nix gewesen wäre, mache ich das nicht, ist auch nichts anders, die Kühlung ist nach wie vor gleich, er wird nicht zu heiß, hat immer seine 80 bis 100°........
    Manchmal glaube ich, das ich total !banane! bin und der Motor sich sein eigenes Niveau "einstellt", aber das kann´s doch echt nicht sein, oder.........?

- Den Deckel habe ich bereits getauscht, keine Änderung
    - weißer Qualm aus dem Auspuff ist zu keinem Zeitpunkt zu sehen
    - CO-Gehalt habe ich messen lassen, soll normal sein

Wer hat eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

cU
    Steph !thanx!

Ich kann nur nochmal auf den Link verweisen, um die Funktionsweise der Zündanlage zu durchleuchten.......

Zündverteilung von 8V und 16V sind bei den Modellen, die ich habe bzw. hatte, gleich, lediglich die Motronic war verschieden, 8V hatte ML 3.1, 16V hat
    MP 4.1..........

Ich hoffe, dass du den Fehler findest, falls nicht, sag´ mir mal Bescheid, bevor du den Wagen verhökerst, nehme ihn gerne unter meine schützenden Fittiche, vielleicht findet mein Alfa-Spezi den Fehler ja zum wiederholten Male, könnte sowieso noch einen weiteren 16V brauchen.........

So long,

Steph !buddel!

Die Induktionsgeber befinden sich, sternförmig angeordnet und rotierend, unter dem Verteilerfinger, allerdings auch unter einer Abdeckung, der Verteiler geht ja nach unten noch weiter......

Eine schematische Darstellung findest du hier

!guckstdu! http://www.kfz-tech.de/Transistor-Spulenzuendung.htm

Ich hatte ein solches Problem mit einem 8V schon einmal, nach Austausch von Zündspule, der Zündbox (kleiner,schwarzer Kasten, befindet sich gleich neben der Zündspule) und des Verteilers lief der Motor wieder, schlimmstenfalls hätte es das Steuergerät noch himmeln können, war aber zum Glück nicht der Fall........

Die Einspritzdüsen haben auch in diesem Fall nicht eingespritzt, daran kann ich mich noch erinnern, aber der Fährte ist der Alfa-Meister damals nicht gefolgt, er ist gleich in die Zündanlage eingestiegen, er kannte das Problem schon.........

Toi toi toi........

pedi:

Da hast du allerdings recht.....

Ich denke, dass er die Verteilerversion mit den 4 Induktionsgebern hat, das Problem liegt jedenfalls ziemlich eindeutig auf der Zündungsseite, dort sollte er auch suchen......

Das Anschließen des Diagnosegerätes bei Alfa sollte in jedem Fall in Betracht gezogen werden.....

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein, ich frag´ mal meine Freunde, vielleicht gibt´s ja dort auch noch Ideen......

Hi,

ich habe mit großem Interesse dein Problem verfolgt und habe auch noch einen kleinen Beitrag, vielleicht hilft er dir ja:

je nach Baujahr deines 16V hast du entweder einen Hallgeber oder Induktivgeber im Verteiler.
    Solltest du einen Hallgeber haben, dann müsstest du die Hallspannung prüfen lassen, hier könnte schon ein Problem liegen, denn ohne Hallspannung gibt´s auch keine Primärspannung für die Auslösung der Zündung ......

Wenn einer oder mehrere der 4 Induktivgeber hinüber sind, wird keine Wechselspannung aufgebaut und das Steuergerät kann keine Signale zur Zündungsauslösung erzeugen........

!gruebel!

Und versuch´s bloß nicht bei Bosch, die können mit 33ern nicht umgehen, lieber zu einer Alfa-Niederlassung, da gibt´s immer ein paar erfahrene Meister, die die Boxer-Macken kennen..........

Good luck,

Steph

noch´n Zusatz:

wenn der Wagen warm ist und ich halte den Schlauch zu, dann steigt der Leerlauf an, lasse ich los, läuft der Motor normal.

im kalten Zustand bedeutet zuhalten ruhigen, stabilen Leerlauf und loslassen zieht dann die Oszillationen nach sich........

Datt muss mir mal einer erklären........

(o)

Auf Startpilot reagiert er nicht, aber ich habe gerade in der Nähe des Thermostats unter dem Leerlaufstecker, nahezu unzugänglich, einen kleinen Nippel gefunden und dann auch den dazugehörenden, abgezogenen, dünnen Schlauch........
    Wenn ich den Schlauch zuhalte läuft der Wagen ganz ruhig, lasse ich los, wird´s unruhig.....
    Das Blöde ist nur,dass ich den Schlauch an der Stelle absolut nicht daraufbekomme, also werde ich das in der Werkstatt machen lassen, die ihn auch abgezogen haben.......
    Kannts du mir sagen, was das für ein Schlauch ist?Gibt vier davon, verlaufen unter der Spinne......?

Thx anyway,

Stephan

Danke für die rege Anteilnahme an meinem Problem..........

Wie kann ich testen, ob der Moter Falschluft zieht?

Vorne an der Ansaugspinne steckt ein Bauteil in einer Gummidichtung, das habe ich fester reingedrückt, da ich den Eindruck hatte, dass das Patschen aus dieser Richtung kommt und der Motor läuft seitdem deutlich ruhiger, die starken Oszillationen sind deutlich zurückgegangen, nur das Patschen kommt nach kurzen Gasstößen immer mal wieder.
    Die Leerlaufdrehzahl steigt bei warmem Motor an der Ampel um ca. 150 Touren langsam an, ein kurzer Gasstoß bringt die 950 RPM wieder, kurz darauf macht´s "Patsch", echt funny, die Bella..........

Was soll ich als nächstes machen, das Wetter ist gerade gut, schön warm, beste "am-Auto-rumfummelvoraussetzungen"...........?

Grüße
    Steph

Hi Folks,

ich habe am Donnerstag im Alfa Centro Rhein-Ruhr in Düsseldorf bei meiner Bella das Thermostat wechseln lassen, endlich wird das Kühlwasser wieder rasch warm und die Heizung bollert, es ist eine wahre Wonne!
    ;D

Nachteil an der ganzen Aktion:

Nach Abholung schnurrte sie im Leerlauf nicht mehr wie vorher, sondern im Leerlauf gibt´s kräftige Schwankungen, ständiges Oszillieren des Standgases, bis dann Ruhe bei etwa 950 RPM eintritt.
    Wenn ich dann kurz Gas gebe, beginnt das gleiche Spiel wieder, in Verbindung mit einem kurzen "Patsch", hört sich an, wie ein Unterdruck-Problem.
    Habe auch schon mit der Suchfunktion gearbeitet, aber nichts befriedigendes gefunden.
    Im Schiebebetrieb tritt dieses Patschen jetzt auch auf, vorher gab´s das nicht........
    :-{

Ist der Motor dann warm, pendelt sich das Standgas bei etwa 900 RPM ein, um dann langsam auf etwa 1050 RPM anzusteigen......
    ???

Am kommenden Donnerstag geht die Bella wieder in die Werkstatt zur Nachbesserung, denn wenn´s vorher rund lief, warum dann jetzt nicht mehr?
    8-(

Könnte es sein, dass der Mechaniker einfach die Unterdruckschläuche schlampig aufgesteckt hat oder hat jemand eine andere Erklärung?

Drosselklappen waren vor der Reparatur synchron, der Wagen lief einwandfrei und zog sauber durch, macht er übrigens jetzt noch immer......
    !thatsit!

Danke für eure Hilfe,

bis dann,

Steph

Das ist ein bekanntes Phänomen an den Vorderachsen, ich hatte das an meinem 1,7 i.e. auch und mein jetziger 16V hat´s auch.
    Das Geräusch kommt von den Gummilagerungen der Buchsen an den vorderen Querstreben, die mit dem Lenggestänge verbunden sind.Wie die ganau heißen, weiß ich auch nicht, aber vielleicht weiß es ja jemand anders..........
    Wenn man die tauscht, sollte das Geräusch weg sein, man kann auch einfach nur Kupferpaste reinschmieren, dann soll´s angeblich auch verschwinden.
    Nervt jedenfalls ziemlich, vor allem Mitfahrer werden nervös, grins..........

Hallo,

bei Autobahnfahrt mit ca. 3500 RPM und Außentemperaturen von -3 Grad hat meine Bella vorgestern Abend unvermittelt mit leichtem Ruckeln angefangen, welches allerdings beim Gasgeben dann verschwand, sobald ich dann wieder bei einer fixen Geschwindigkeit war, kam es wieder.
    Dazu muss noch gesagt werden, dass der Thermostat wohl defekt ist, da die Wassertemperatur bei diesen Außentemperaturen nie über 60 Grad kommt, lediglich im Stand geht sie auf 80 Grad. Der THermostat wird aber auch in den nächsten Tagen getauscht.
    Kann dieses Ruckeln damit zusammenhängen oder wo könnte eine etwaige andere Ursache zu finden sein?

Thx

Steph
    :)

Hallihallo, zunächst mal ein frohes neues Jahr an alle!!

Bei meiner Bella fehlt mir nach etwas forscherer Fahrt ständig Kühlflüssigkeit, ich habe zunächst den alten Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, da der ziemlich ausgeleiert schien.
    Mit dem neuen ist´s aber auch nicht besser, es wird bei Autobahnfahrt in höheren Drehzahlbereichen ( ab 4800 RPM) Kühlflüssigkeit durch den Überlauf und am Deckelrand vorbeigepresst.
    Der Schlauch vom Kühler baut keinen nenneswerten Druck auf, man kann ihn ganz normal zusammendrücken und der Wagen bläst auch keinen weißen Qualm zum Auspuff heraus, ebensowenig gibt´s Anlassprobleme, sieht also eigentlich nicht nach Zylinderkopfdichtung aus.....
    Meine Frage:

Was kann das sein?

Ich werde in den nächsten Tagen das Thermostat tauschen, da die Wassertemperatur nie über 60°C geht, ausser, wenn ich stehe, dann geht sie auf 80 - 90°C, aus dem Gebläse für den Innenraum kommt dann allerdings auch nur noch lauwarme Luft........

Falls jemandem dieses Problem bekannt vorkommt oder er
    sogar eine Lösung parat hat, bitte schnell melden!

cU
    Steph