Beiträge von Alfa72

nein, dass ist der E4 00099

Grüße
    Michael

Zur Erklärung, ich hatte die gloreiche Idee mit diesen Felgen auf meinem 916 Spider bei der Dekra für eine Einzelabnahme anzutreten... (Felgen ohne ABE oder Unterlagen bei Kleinanzeigen gekauft)

Nun muss ich denen in irgendeiner Form belegen auf welchem Fahrzeug die damals verbaut waren und Traglast technisch auch mit dem 916 klar kommen.

Das wird wohl eher nichts werden, da die Traglasten vom 147 deutlich geringer sind als vom 916. Gutachten gibt es nicht, daher ist es auch nahezu unmöglich herauszufinden, für welche Traglast sie seinerzeit geprüft worden sind.

Grüße
    Michael

Habt Ihr die 185er Grösse in Verbindung mit der 6x14 Felge auf dem GT eingetragen bekommen ?

185/70/14 ist die Standardgröße auf dem Bertone und sollte grundsäzlich kein Problem bei der Eintragung darstellen. Ich frage mich eh, wieso man 195/70/14 freigibt, da die einen größeren Abrollumfang haben und eigentlich nur auf dem Montreal drauf waren. Aber Alfa hatte tatsächlich für den Bertone und den Spider auch diese Größe freigegeben. Sieht m.E. fuchtbar ballonmäßig ist. 195/65/14 wär da die sinnvollere Variante.

Bertone mit H1-Vintage, die sollten ab September verfügbar sein.

Das Licht ist besser als mit normalen H1, aber leider nicht so ein großer Unterschied wie mit H4, H7 oder HB3.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Bernd,

die online-Liste ist vom 16.03.26, seitdem hat sich einiges getan. Ich denke, die wird in den nächsten Tagen aktualisiert.

Nein, für die 21W gibt es keine Zeitschiene, da ist noch so einiges wichtiger.

Viele Grüße
    Michael

Hallo Bernd,

die Carellos sind in der aktuellen Genehmigung für die H4 auch für den Fiat 124 Spider enthalten.

An dem Thema mit den anderen Leuchtmitteln ist man bereits dran, Blinker ist noch ein Problem, da es ja je nach Fahrzeug bei niedrigeren Wattstärken zu Problemen und Ausfällen kommen kann.

Viele Grüße
    Michael

Die italienische Fahrzeugbewertung von Ruote Classiche liegt aktuell bei 26k€ im absoluten Topzustand A+ (was bei uns dem Zustand 1 entspricht). Classic Data hat noch keine Bewertung.
    Da es sich noch um das unbeliebtere Vorfaceliftmodell handelt, würde ich einen realistischen Preis bei etwa 20k€ sehen.

Es war vor einiger Zeit ein Faceliftmodell mit nur 25.000km inseriert, der auch für 22k€ lange nicht wegging. Wenn ich mir die aktuellen Angebote in mobile ansehe, würde ich den Startpreis bei max. 25k€ ansetzen und mich freuen, wenn er für über 20k€ weggeht.

Grüße
    Michael

ich fahre 195/60/15 auf der 7x15" Maxilite. Fährt sich einwandfrei und im Vergeich mit 6X14 und 185/70/14 auf meinem Spider so gut wie kein Unterschied. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Willst Du es einfach oder kompliziert machen?

1. Möglichkeit mit Aufwand: Scheibe ausbauen und die Dichtung als ganzes ersetzen

2. einfache Möglichkeit (habe ich auch so gemacht): Fenster nach unten fahren und die vordere Dichtung rausziehen, das geht relativ einfach. Dann die neue Dichtung von oben soweit, wie sie sich schieben lässt, einführen. Den verbleibenden Rest abschneiden, die Scheibe wieder hochfahren und dann den verbleibenden Resr von unten nach oben schieben, bis die beiden Dichtungen wieder zusammenstoßen. Dass die Türverkleidung demontiert werden muss, sollte klar sein (was bei der Serie 4 kein Spaß ist).

Grüße
    Michael

Ich bin mir sicher, wenn man den Vergleich mit Standard-H4 / Bilux und der LED jeweils in beiden Scheinwerfern zeigen würde, dass es dann ganz anders aussieht, denn hier sehen wir eine Überlappung der beiden Lichtkegel.

Die LED (auch die Vintage) strahlt deutlich weiter als die Standard-H4. Der Unterschied bei meinem Spider war wie zwischen Tag und Nacht. Am besten kann man dies erkennen, wenn man auf der Landstraße fährt und plötzlich die Reflexion an den Leitpfosten gefühlt mehere hundert Meter sieht.

Geht das so "einfach" auch für die Scheinwerfer der Giulia (E4 42/E4 1/E4 0324) ?

Für den Laien unterscheiden sich die Scheinwerfer ja nur in der Befestigungsart eben Haken oder Nasen, kann ja keinen Einfluss auf das Licht selbst haben.

wenn es die tatsächlich mit den enstprechenden Befestigungen gegeben hat, dann ist das kein Problem. Es sollten keine Scheinwerfer im Gutachten sein, die für die entsprechenden Fahrzeuge aufgriund mangelnder Befestigungsmöglichkeiten nicht passen. Das führt nur zu Verwirrungen.

Das heißt, dass bei der nächsten Erweiterung der Genehmigung der Scheinwerfer für den Spider ohne weitere Messungen freigegeben werden kann, da er bereits für andere Fahrzeuge genehmigt wurde.

Ich kümmere mich darum.

Habe noch ne Frage zu E Nummern. Meine Bosch Scheinwerfer haben die Nummer E4 20, dann noch drunter 12R20, also nicht die E4 0324, wie die Kompatibilätsliste vorschreibt. Ist das nun zulässig? Danke.

sicher, dass es die E4 20 ist und nicht die E4 1? Dieser Scheinwerfer führte nämlich schon oft zu Verwirrungen. Stell am besten mal ein Bild ein.

Vorne alles bis auf das Fernlicht und wenn ich auf Fernlicht schalte, geht das Abblendlicht aus. Sogar die Instumentenbeleuchtung funktioniert wieder.

Für das Bremslicht habe ich jetzt keine Idee mehr. Am Bremslichtschalter liegt 12 V an. Ich kann aber nicht sehen, wohin die Kabel (rot + weiß) gehen.

Da brauche ich noch mal eure Tipps.

mal eine ganz blöde Frage: Die Birnen selber hast Du aber schon überprüft und ggfs. erneuert?

Wenn die Lichter vorne funktionieren ist es nicht der Lichtschalter.

wenn die Standlichter vorne funktionieren, dann geb ich Dir recht, diese Frage ist aber noch offen.
    Abblendlicht und Fernlicht gehen bei defektem Lichtschalter im allgemeinen

Drum ja auch noch meine Frage, ob beim "rumnakeln" am Schalter die Beleuchtung einen Muks macht.

Ich habe den seinerzeit zerlegt, gereinigt und neu vernietet, seitdem ist Ruhe.

Die Rücklichter selber gehen aber? Das wäre dann tatsächlich seltsam.

Normalerweise geht folgendes nicht, wenn es der Schalter ist: Nummernschildbleuchtung, Standlichter vorne und Rückleuchten.

Sowohl Rückfahrscheinwerfer als auch Bremsleuchten sollten funktionieren. Passiert was, wenn Du am Schalter etwas rumdrückst?