Beiträge von Alfa72

Wenn ein 1,8tbi mit 50.000km nur 20.000EUR kostet wäre ich besonders vorsichtig. Die kosten im Normalfall über 30.000EUR.

Ich habe das Gefühl, dass aktuell doch viel "Unseriöses" unterwegs ist.

muss man natürlich immer ankucken, aber es gibt immer wieder Schnäppchen, sowohl von Privat als auch von Händlern, die sich nicht auskennen. Letztes Jahr hat der Händler, von dem ich meinen Bertone gekauft hat, eine Giulia 1300 für 9.900€ abgegeben. Angefangen hat er mit 20.000€ und die Resonanz war mau. Das Auto war bis auf die hintere Stoßstange, die Bläschen im Chrom hatte, absolut top. Weder außen noch innen die kleinsten Mängel. Perfekte Spaltmaße, für das Geld bekommt man eigentlich nur Schrott. Ich hatte schon überlegt, Sie einfach mitzunehmen aber die Vernunft hat gesiegt.

Vorsicht immer, auch bei billigen Autos, aber mit etwas Gespür und Ahnung sieht man schon beim Inserat, ob etwas faul ist.

Oha, ich würde eher sagen, im Geschäftsverkehr muss man noch viel mehr aufpassen, weil DIE ja Routine haben. GANZ besonders natürlich die sogenannten "Fähnchen Händler". Deshalb würde ich bei so einem NIEMALS ein Auto kaufen, egal wie verlockend es optisch aussehen mag.

der Meinung war ich auch bislang, allerdings muss ich auch ein positives Beispiel herausstellen: Vorletztes Jahr die Giulietta als Alltagsfahrzeug bei einem bosnischen Gebrauchtwagenhändler in München in der Straße gekauft, bei der jeder sagt "Finger weg, da sind nur Betrüger".
    Fahrzeug mit nur 65.000km, alles nachvollziehbar zu einem Toppreis. Bei der Frage nach der Bezahlung meint er "nur Überweisung wegen Geldwäschegesetzt" und dann hat er noch ohne Rücksprache die Premiumgebrauchtwagengarantie drauf gepackt. Als in der gleichen Woche die Klimaanlage den Geist aufgab und ich meinte, dass das ja wohl über die Versicherung laufe, meinte er "das war der Klimakühler und der wird schon vorher defekt gewesen sein, das übernehme er".
    Soviel Ehrlichkeit und Freundlichkeit habe ich noch nicht mal bei Vertragshändlern erlebt.

BIs heute nicht die kleinste Kleinigkeit an dem Fahrzeug

Meinte das für den geschäftlichen Bereich eher generell, also über alle Branchen gehend. Da kenne ich das eher, dass die Ehrlich sind.
    Beim Autohandel kommen Betrügereien vielleicht häufiger vor, als bei anderen Branchen.

Was ist denn ein Fähnchen Händler?

das sind die typischen dubiosen meist ausländischen Gebrauchtwagenverkäufer

Was ist jetzt eigentlich aus dem geworden? Das war ja nicht die Vorserie?

Der Italienische Staat kann dafür sorgen, daß Alfa "nationale" wieder vorrangig in der öffentlichen Meinung als Symbolprodukt für den wirtschaftlichen Aufschwung bei den Beschäftigten wie auch den Italienern empfunden wird und nicht wie bisher als Synonym für eine langsam verschwindende Marke. Und die Minderheitsbeteiligung des Staates ließe sich für auch für den italienischen Finanzminister rechtfertigen: aus geringem Kapitaleinsatz ließe sich im Laufe der Jahre ein Vielfaches, eventuell Hundertfaches machen.

Es braucht nur Ideen, Engagement und Phantasie und die richtigen Kreise als Unterstützer.

Du weißt aber schon, dass Alfa jahrzehntelang in Staatseigentum war und Milliarden an Verlusten generiert hat? Und das zu einer Zeit, als Alfa noch nennenswerte Stückzahlen verkauft hat und zumindest technisch noch immer obenauf war? Und mit Fiat, einem italienischen Konzern hat es genauso wenig funktioniert.

Es hat also damals schon nicht funktioniert und in einem Markt, in dem die Mehrzahl der Kunden SUVs möchte und immer weiniger Menschen Autos aus Spaß kaufen, wird es heute erst recht nicht funktionieren.
    Machen wir uns doch nichts vor. Die Marke ist durch und wird nie wieder das werden, was sie einmal war. Dafür sorgen auch schon die ganzen EU-Gesetzgebungen, die alles verbieten, was gut und schön wäre. Der Fußgängerschutz lässt alle Autos schon irgendwie gleich (hässlich) aussehen und die EU7-Gestzgebung wird auch den letzten Spaß an Verbrennern nehmen.
    Ein paar Nischenhersteller wie Morgan (der aber auch nicht mehr im Familienbesitz ist), Königsegg, Pagani und auch Ferrari werden vielleicht überleben, aber auch nur, weil es einige Reiche gibt, die bereit sind, Unsummen für diese Kisten zu bezahlen.

Grüße
    Michael

Gut Jungs, ich bleib bei meiner Version. Steht auch so bei Wikipedia.it. Mich hat bisher auch jeder verstanden wenn ich von einer 2.Serie rede.

wer keine Ahnung hat, kann auch schlecht was dagegen sagen. Aber ich helfe dennoch gerne weiter:

Wenn Du schreibst, Du verkaufst Türen, dann gibt es nur 2. Optionen: die für die alten Türgriffe, passen dann für Rundheck (1. Serie) und Fastback 1300/1600 (2. Serie) oder aber es sind Türen für die neueren Griffe, dann passen die auch noch für 3. Serie und 4. Serie. Und da die ja Motoren für elektrische FH haben, wird es spannend, denn die waren eigentlich ab Werk nur in US-Modellen oder der Serie 4 verbaut.
    Und was schreib ich.... auch beim Hardtop gibt es verschiedene. Stell doch einfach Fotos ein und die Diskussionen erübrigen sich.

Viele Grüße
    Michael

Na dann viel Spaß im Mainstream

wenn ich mich heute für ein NEUES Auto entscheiden müsste, würde es wahrscheinlich auch ein BMW werden. Entweder M2 oder M3 Touring.

Die Giulia wäre zwar auch noch eine Option, wäre mir aber im Alltag zu groß.

Tonale oder Junior? Nein danke.

Viele Grüße
    Michael

Nachdem einem Freund dieses Jahr aufgrund von Marderbiss im Benzinschlauch seine Giulia abgebrannt ist, überlege ich alle Alfas auf metallummantelte Kraftstoffschläuche umzustellen. Habe aber noch irgendwo im Hinterkopf, dass es mit denen auch Probleme gab. :/

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
    Michael

vielleicht hilft Dir das angehängte Bild weiter. Wenn ich mir die Austauschteilenummer ansehe, sind die Getriebe alle vereinheitlicht worden (71716388).
    Außerdem hatten alle 1.8 und 2.0 Schaltgestänge. Schaltzüge haben nur die V6

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ja, der 3 Liter ist mir schon zu teuer. Wann hier der Zahnriemen gewechselt wurde, weiß ich nicht.
    Aber 23.000? Dachte, das wär ein Phantasiepreis. Ich meine, kann man schon verlangen wollen, aber man muß auch jemand finden, der das bezahlen will, sonst bringt es nichts.

Wieso Phantasiepreis? Wenn ich sehe, dass die 3.0 24V mit um die 100K Kilometer schon um die 20.000€ gehandelt werden, wäre das doch ein Schnäppchen. Vorausgesetzt ist er hat sich nicht kaputt gestanden und ist regelmäßig bewegt worden.