Beiträge von Dr. Pymonte

Böhnings müssen dich aber echt überzeugt haben, wenn du jetzt schon das zweite mal aus Essen da hingedüst bist. Freut mich! !thatsit!

Der Laden is auch echt 'ne Perle, von den Leuten und von der Schrauberei! Schön, dass sone kleine Butze jetzt auch mal Neuwagenmässig profitiert.

figo

Wieso ich da jetzt schon das zweite Mal hingefahren bin? Überzeugt? Klar, wer wäre das nicht? Und meine Eltern wohnen ein paar km weiter Ri. Norden im Landkreis Diepholz und da bietet sich ein Besuch zur Inspektion etc. quasi an.
    Wenn ich was habe, was schnell gemacht werden muss und ich hier zur NL fahre, ärgere ich mich nachher immer... Kein Vergleich zu den Böhnings. Hoffentlich gedeiht der Laden weiter prächtig und noch viele Alfa-Fahrer der Region und darüber hinaus lassen da ihre Wartungen machen.
    Wenn der hier im Pott wäre...der könnte sich vor Kundschaft wohl kaum retten...

Apropos profitieren: Ca. 45 Pandas haben die Böhnings mit Abwrackprämie an den Mann/Frau bringen können, davon ca. 75% mit Fremdfabrikaten. Leider bleibt nicht viel bei hängen meint der Chef des Hauses. Bringt aber immerhin Kundschaft in die Werkstatt für Inspektionen etc.

So, hier ein neuer Eintrag:

Fahrzeug:

147 2.0 TS
    km-Stand: knapp 53000
    EZ 4/2004

Grund:

Anstehender TÜV+AU+Jahresinspektion+div. Arbeiten

Wo:

Autohaus Böhning in Bad Essen (Nähe Osnabrück, Fiat-Händler und autorisierter Alfa Romeo-Servicepartner)

(der mit den Neufahrzeugen draussen und den Old/Youngtimern in (!) der Ausstellungshalle)

Arbeitskosten:

- Jahreswartung inkl. Ölwechsel, Wechsel Pollenfilter: 64,74 €
    - Vordere Wischerblätter a.u.e.: 4,98 €
    - Stromkreis für Blinkanlage geprüft: 9,98 €
    - Kabelbruch bei Blinkleiste vorne rechts behoben: 19,92 €
    - Schliesszyliner Heckklappe a.u.e. (Emblem war "geplatzt"): 14,94 €
    - Schloss z.T. zerlegt, Emblem erneuert: 9,98 €
    - Stromkreis ABS/ESP mit Examiner geprüft und Lenkwinkelsensor kalibriert (wg. temp. ESP-Ausfall): 17,43 €
    - Vordere Bremsen zerlegt+gereinigt, Bremsscheiben und Beläge erneuert: 44,82 €
    - Hintere Bremsen zerlegt+gereinigt, Beläge erneuert, Handbremse eingestellt: 39,84 €
    - Durchführung AU: 29,80 €

Summe: Arbeit 256,39 €

Teile:

- Pollenfilter 2x22,40 €: 38,08 € (mit 15% Rabatt)
    - Ölfilter: 11,30 € (Öl wurde angeliefert)
    - Satz Wischerblätter vorn: 23,99 €
    - Vordere Bremsscheiben 2 x 84,68 €: 169,36 €
    - Satz vordere Bremsbeläge 85,47 €: 72,68 € (mit 15% Rabatt)
    - Satz hintere Bremsbeläge 72,42 €: 65,18 € (mit 15% Rabatt)
    - Kleinmaterial: 0,80 €

Summe Teile: 405,56 €

Sonstiges:

- Anteil für Motoröl-Entsorgung: 2,25 €
    - TÜV-Abnahme: 57 €

Netto: 721,20 €
    MWSt: 126,20 €

Summe: 847,40 €#

Leider wurde vergessen den hinteren Wischerarm zu erneuern (Wischerblatt gibt es ja leider nicht solo...):

Das wurde bei der Erklärung der Rechnungspositionen bemängelt und sofort behoben:

- Wischerarm hinten 29,71 €: 31,82 € (Brutto, 10% Rabatt)

Kostenlos waren wie immer:

- Der nette, zuvorkommende und faire Umgang (wenn ich da an diese grossen Niederlassungen denke...)
    - Ein paar Tipps zum eigenen Fahrverhalten (nicht so "rumjuckeln"...wg. Bremsen...)
    (anderen Leuten wäre ich ja böse, aber der Chef des Hauses brachte das so nett rüber)
    - Mitfahrt im "Dienst"-Panda nach Bad Essen inkl. guter Unterhaltung

Und figo: Eigentlich hätte ich mir extra Zeit nehmen müssen um mir mal seine Sammlung zeigen zu lassen. Leider sind die Böhnings aktuell etwas im Stress (Abwrackprämie...Panda läuft sehr gut, GP auch)

Warum kann es solche Werkstätten nicht im Ruhrgebiet geben?

So, hier ein neuer Eintrag:

Fahrzeug:

147 2.0 TS
    km-Stand: knapp 53000
    EZ 4/2004

Grund:

Anstehender TÜV+AU+Jahresinspektion+div. Arbeiten

Wo:

Autohaus Böhning in Bad Essen (Nähe Osnabrück, Fiat-Händler und autorisierter Alfa Romeo-Servicepartner)

(der mit den Neufahrzeugen draussen und den Old/Youngtimern in (!) der Ausstellungshalle)

Arbeitskosten:

- Jahreswartung inkl. Ölwechsel, Wechsel Pollenfilter: 64,74 €
    - Vordere Wischerblätter a.u.e.: 4,98 €
    - Stromkreis für Blinkanlage geprüft: 9,98 €
    - Kabelbruch bei Blinkleiste vorne rechts behoben: 19,92 €
    - Schliesszyliner Heckklappe a.u.e. (Emblem war "geplatzt"): 14,94 €
    - Schloss z.T. zerlegt, Emblem erneuert: 9,98 €
    - Stromkreis ABS/ESP mit Examiner geprüft und Lenkwinkelsensor kalibriert (wg. temp. ESP-Ausfall): 17,43 €
    - Vordere Bremsen zerlegt+gereinigt, Bremsscheiben und Beläge erneuert: 44,82 €
    - Hintere Bremsen zerlegt+gereinigt, Beläge erneuert, Handbremse eingestellt: 39,84 €
    - Durchführung AU: 29,80 €

Summe: Arbeit 256,39 €

Teile:

- Pollenfilter 2x22,40 €: 38,08 € (mit 15% Rabatt)
    - Ölfilter: 11,30 € (Öl wurde angeliefert)
    - Satz Wischerblätter vorn: 23,99 €
    - Vordere Bremsscheiben 2 x 84,68 €: 169,36 €
    - Satz vordere Bremsbeläge 85,47 €: 72,68 € (mit 15% Rabatt)
    - Satz hintere Bremsbeläge 72,42 €: 65,18 € (mit 15% Rabatt)
    - Kleinmaterial: 0,80 €

Summe Teile: 405,56 €

Sonstiges:

- Anteil für Motoröl-Entsorgung: 2,25 €
    - TÜV-Abnahme: 57 €

Netto: 721,20 €
    MWSt: 126,20 €

Summe: 847,40 €#

Leider wurde vergessen den hinteren Wischerarm zu erneuern (Wischerblatt gibt es ja leider nicht solo...):

Das wurde bei der Erklärung der Rechnungspositionen bemängelt und sofort behoben:

- Wischerarm hinten 29,71 €: 31,82 € (Brutto, 10% Rabatt)

Kostenlos waren wie immer:

- Der nette, zuvorkommende und faire Umgang (wenn ich da an diese grossen Niederlassungen denke...)
    - Ein paar Tipps zum eigenen Fahrverhalten (nicht so "rumjuckeln"...wg. Bremsen...)
    (anderen Leuten wäre ich ja böse, aber der Chef des Hauses brachte das so nett rüber)
    - Mitfahrt im "Dienst"-Panda nach Bad Essen inkl. guter Unterhaltung

Und figo: Eigentlich hätte ich mir extra Zeit nehmen müssen um mir mal seine Sammlung zeigen zu lassen. Leider sind die Böhnings aktuell etwas im Stress (Abwrackprämie...Panda läuft sehr gut, GP auch)

Warum kann es solche Werkstätten nicht im Ruhrgebiet geben?

Keine Sorge, dort werden nur Alfa-Romeo-Händler gelistet. Die Service-Stationen finden -warum auch immer- keine Erwähnung. Ist schon seit Jahren so. Alfa halt, da kann man augenscheinlich nicht mehr erwarten.

Gruß
    Jan

Hallo Jan,

danke für den Hinweis. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass da mal auch vor einiger Zeit die Service-Partner mit aufgeführt waren. Vielleicht irre ich mich da ja auch..

Gruss
    Doc Pymonte

Zum Autohaus Krumey & Gilles:

Ist ein ehemaliger Rover-Händler, der seit kurzem Alfa führt. Der dürfte meiner Meinung nach überhaupt
    wenig Erfahrung mit Alfa und erst recht wenig vom Selespeed haben.
    Von den Fiat NL Rhein-Ruhr würde ich, wenn es möglich wäre, eher die Finger lassen.

Ich habe heute meinen 147er von der Inspektion geholt (siehe Servicekosten-Datenbank-Thread).
    Daher könnte die Werkstatt Autohaus Böhning in Bad Essen Barkhausen für Dich interessant sein. (Wenn es Dir nicht allzu weit entfernt ist oder du dort eh in der Nähe vorbei fährst (A1/A30).
    Ist ein kleiner Fiat-Händler (auf dem Lande halt), der auch Service-Partner für Alfa Romeo ist und
    das seit 1971. (früher wohl auch Händler).

Gibt doch auch noch einen AR-Händler in Emmerich, über den schon öfter positiv berichtet wurde oder täusche ich mich da?

So, habe heute mein Fahrzeug beim Autohaus Böhning in Bad Essen-Barkausen abholen können.

Auf Grund der guten Erfahrung von figo
    (Danke nochmal für Deinen Eintrag hier) hatte ich mich entschlossen, die 60.000er Inspektion und den anstehenden
    ZR-Wechsel nicht bei der Fiat NL Rhein-Ruhr in Essen durchführen zu lassen.

Gründe: Nach kurzem Anruf teilte mir Herr Böhning (jun.) mit, dass ich mit ca. 630 € zu rechnen habe.
    Zum Vergleich: Fiat NL Rhein-Ruhr teilte mir vorab einen Ca-Betrag von 1000 € mit!
    Ausserdem versprach ich mir dort einen persönlicheren Service, als beim Filial-Hersteller-Autohaus.

Hier die Rechnung:

147 2.0 TS, knapp 45.000 km

60.000 Inspektion mit ZR-Wchsel, Spanner, Riemen, Ausgleichswelle etc. 156,87 €
    Wasserpumpe aue (war mal leck, daher vorsichtshalber getauscht) 12,45 €
    Kühlflüssigkeit aue und ergänzt 12,45 €
    Bremsflüssigkeit ern. 24,90 €

Summe Arbeit: 206,67 €

Teile:

Steuerungsantriebskit 143,23 €
    Ausgleichswelle 73,57 €
    Nebenaggregatriemen 36,58 €
    Wasserpumpe 76,19 €
    Ölfilter 10,77 €
    Pollenfilter 38,45 € (10% Rabatt erhalten!)
    Bremsflüssigkeit 5,85 €
    Paraflu Up rot 6,50 €
    Kleinmaterial 0,95 €

Summe Teile: 392,07 €

Öl (Agip Racing 10W60) hatte ich mitgebracht.
    (Befestigungsgummis wurden bereits vorher erneuert)

Summe inkl. Märchensteuer: 712,53 €

Das ist, wie ich finde, ein mehr als fairer Preis.

Meine nächste Inspektion werde ich auch dort machen lassen und dann die Saurierspuren besuchen und eine Wanderung durch den Teutoburger Wald unternehmen.

Ist aber durchaus möglich, dass das Autohaus Böhning nicht mehr lange den Status eines Alfa Romeo Servicepartner hat. Auf der AR-Internetseite wird das AH Böhning aktuell gar nicht mehr gelistet.

So, habe heute mein Fahrzeug beim Autohaus Böhning in Bad Essen-Barkausen abholen können.

Auf Grund der guten Erfahrung von figo
    (Danke nochmal für Deinen Eintrag hier) hatte ich mich entschlossen, die 60.000er Inspektion und den anstehenden
    ZR-Wechsel nicht bei der Fiat NL Rhein-Ruhr in Essen durchführen zu lassen.

Gründe: Nach kurzem Anruf teilte mir Herr Böhning (jun.) mit, dass ich mit ca. 630 € zu rechnen habe.
    Zum Vergleich: Fiat NL Rhein-Ruhr teilte mir vorab einen Ca-Betrag von 1000 € mit!
    Ausserdem versprach ich mir dort einen persönlicheren Service, als beim Filial-Hersteller-Autohaus.

Hier die Rechnung:

147 2.0 TS, knapp 45.000 km

60.000 Inspektion mit ZR-Wchsel, Spanner, Riemen, Ausgleichswelle etc. 156,87 €
    Wasserpumpe aue (war mal leck, daher vorsichtshalber getauscht) 12,45 €
    Kühlflüssigkeit aue und ergänzt 12,45 €
    Bremsflüssigkeit ern. 24,90 €

Summe Arbeit: 206,67 €

Teile:

Steuerungsantriebskit 143,23 €
    Ausgleichswelle 73,57 €
    Nebenaggregatriemen 36,58 €
    Wasserpumpe 76,19 €
    Ölfilter 10,77 €
    Pollenfilter 38,45 € (10% Rabatt erhalten!)
    Bremsflüssigkeit 5,85 €
    Paraflu Up rot 6,50 €
    Kleinmaterial 0,95 €

Summe Teile: 392,07 €

Öl (Agip Racing 10W60) hatte ich mitgebracht.
    (Befestigungsgummis wurden bereits vorher erneuert)

Summe inkl. Märchensteuer: 712,53 €

Das ist, wie ich finde, ein mehr als fairer Preis.

Meine nächste Inspektion werde ich auch dort machen lassen und dann die Saurierspuren besuchen und eine Wanderung durch den Teutoburger Wald unternehmen.

Ist aber durchaus möglich, dass das Autohaus Böhning nicht mehr lange den Status eines Alfa Romeo Servicepartner hat. Auf der AR-Internetseite wird das AH Böhning aktuell gar nicht mehr gelistet.

Zitat von mimaxhh

wie kommst du auf diesen "mondpreis" ??
    ich habe dafür ende letzten jahres knappe 500€ + märchensteuer inklusive material gezahlt.

cu
    mimaxhh

Der kommt nicht von mir, sondern ist der Aussage des mich betreuenden Werkstattmeisters entnommen. (d.h. alle Riemen, Rollen und Wasserpumpe)
    Werde natürlich, sobald der Termin in greifbare Nähe rückt entsprechende Angebote der Vertragswerkstätten in meiner Umgebung einholen oder den 147 vorher verkaufen. Würde mich natürlich freuen wenn es zu den von Dir genannten 500 € kommen würde. Aber mal abwarten.

Gruss
    Dr. Pymonte

Guten Tag,

hier die Kostenaufstellung meiner Inspektion (Original nach Wartungsplan):

147 2.0 TS Zulassung April 2004
    km-Stand knapp 35.000 km

Folgende Dinge wurden erledigt:

- Jahresinspektion (Ölwechsel mit Selenia Racing 10W60)
    - TÜV und AU
    - Sommerräder montiert, Winterräder eingelagert
    - Elektrische Anlage vom Lüfter überprüft, Kabel-Verbindungen durchgemessen
    - Widerstand v. Lüfter a.u.e.
    - Spiegelglas links erneuert (war unten ein wenig abgesplittert)
    - Auspuffgummis hinten rissig, daher a.u.e.
    - Steinschläge ausgebessert (nicht berechnet)

Summe Arbeit 294,60 €
    Summe Teile 211,36 €

Summe inkl. 19 € Mwst. = 590,24 €

Die nächste Inspektion wird dann inkl. Wechsel aller Riemen (Ausgleichswelle, Poly-V-Riemen, Zahnriemen), Wechsel der Rollen und neuer Wasserpumpe sein. Der Kostenpunkt alleine für den Riemenwechsel wird da irgendwo zw. 900 und 1000 € liegen.

Guten Tag,

hier die Kostenaufstellung meiner Inspektion (Original nach Wartungsplan):

147 2.0 TS Zulassung April 2004
    km-Stand knapp 35.000 km

Folgende Dinge wurden erledigt:

- Jahresinspektion (Ölwechsel mit Selenia Racing 10W60)
    - TÜV und AU
    - Sommerräder montiert, Winterräder eingelagert
    - Elektrische Anlage vom Lüfter überprüft, Kabel-Verbindungen durchgemessen
    - Widerstand v. Lüfter a.u.e.
    - Spiegelglas links erneuert (war unten ein wenig abgesplittert)
    - Auspuffgummis hinten rissig, daher a.u.e.
    - Steinschläge ausgebessert (nicht berechnet)

Summe Arbeit 294,60 €
    Summe Teile 211,36 €

Summe inkl. 19 € Mwst. = 590,24 €

Die nächste Inspektion wird dann inkl. Wechsel aller Riemen (Ausgleichswelle, Poly-V-Riemen, Zahnriemen), Wechsel der Rollen und neuer Wasserpumpe sein. Der Kostenpunkt alleine für den Riemenwechsel wird da irgendwo zw. 900 und 1000 € liegen.

Zitat von Andy147

Hab heut gleich mal versucht über Alfa direkt Informationen einzuholen. Leider konnten die mir zum Thema Software - Update keine Auskunft geben. Ich bleib da mal am Ball.

Über Alfa direkt kannst Du vergessen! Fahr lieber zum nächstgelegenen Händler oder Servicepartner und lass die Daten (SW-Version) auslesen und evtl. ein Update aufspielen.

Zitat von dinosaur

Wieso? Arcor (und andere, wie z.B. Netcologne) besitzen eine eigene Infrastruktur und sind somit NICHT Kunden der Telekom. Auch nicht die "letzte Meile". Gibt / gab es z.B. auch in München (da hieß das M-Net) und sollte auch in jeder größeren Stadt vorhanden sein.

Gruß,
    Dino

Frage: Haben Netcologne, M-Net eigene Telefonkabel bis ins Haus gelegt?
    Haben die eigene Verteiler im Haus installiert (meistens im Keller, weisse Kästen mit einem Posthorn drauf)?

Wenn nicht müssen diese Firmen bei der Telekom die letzte Meile anmieten.
    Arcor hat definitiv keine Leitungen in Häuser gelegt.

Zitat von hawi

Und die "Mitbewerber" der Telekom müssen z.B. den DSL Anschluss zum selben Preis bei der Telekom beziehen, wie der Endkunde. Kalkulatorisch sind die ganzen DSL-Flat und Telefonie-Flat Angebote der Mitbewerber eine ganz heisse Sache. Der billigste (ARCOR) kann gar nicht vernünftig funktionieren...

Da bringst Du was durcheinander.

Es gibt drei Gruppen:

- Original T-DSL-Anschluss und dann als Verbindungsnetzbetreiber eine andere Firma, z.B. T-Online, Congster
    -> Auslaufmodell, 1&1/GMX, T-Online etc. bieten das nur noch selten an, am liebsten wollen die Resale-T-DSL verkaufen

- Resale T-DSL (Weiterverkauf von T-DSL-Leitungen unter eigenem Namen/für eigene Rechnung, macht T-Online, 1&1, GMX, Freenet etc.)

- Nutzung eigener Infrastruktur, die in den Vermittlungsstellen installiert wurde (machen QSC, Hansenet/Alice, Arcor, Versatel, diverse Stadtnetzbetreiber wie Netcologne etc.)

Resale-T-DSL-Anschlüsse unterscheiden sich natürlich von der Bandbreite/Leistung/Preis nur marginal voneinander.

Was die Kalkulation anbetrifft: Beim Resale-T-DSL ist natürlich der Wiederverkäufer (z.B. die United Internet-Töchter 1&1, GMX, Schlund&Parnter etc.) daran sehr stark interessiert, dass seine Kalkulation aufgeht. 1&1 schmeisst dann natürlich Vielquassler (VoIP-Flatrate) und Dauersauger raus.

Arcor&Co. können da Dank eigener Infrastruktur schon anders kalkulieren.
    Aber natürlich wird da auch an allen Ecken und Enden gespart (Kundenservice), aber nicht an den Vermittlungsprovisionen (heute wieder "Kaltakquise" von einem Arcor-Verkäufer am Telefon erlebt)

Zitat von Joachim

was mich wundert, dass ein DSL nicht von einer Telefonleitung abgekoppelt ist.

Gibt es doch und zwar von QSC
    Der Anschluss nennt sich dort Q-DSL-Home und ist in 113 Städten Deutschlands verfügbar. Nutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. (All-Inclusive-Preis, günstige/gute Hotline, Bandbreitenumschaltung etc.)

Bei Arcor, Hansenet/Alice, Versatel, QSC (Netzbetreibern) ist es so, dass die Fa. bei Beauftragung bei der DTAG die "letzte Meile" anmietet, weil in den allermeisten Fällen die Dose inkl. Hausverkabelung der Telekom gehört. Somit geht ein kleiner Teil dessen, was Ihr an die o.g. Firmen zahlt an die Telekom zurück.Bei Entstörungen/Installation von weiteren Dosen etc. darf auch nur ein Telekom/von der Telekom beauftragter Mechaniker die Arbeiten durchführen.

Zitat von Alfa147POWERMAN

Servus zusammen,

wo wir schon mal beim Thema sind. Habe jetzt einen Termin für die 40.000 Inspektion. Nach vorsichtigem Anfragen bekam ich auch die Info, dass es ca 350€ werden.
    Wo genau steht das mit dem Schloss in der Anleitung? Werde dass dann auch mal kurz ansprechen..

Das brauchst Du nicht ansprechen. Bei Abholung händigt Dir der Meister neben der Rechnung auch ein Wartungsprotokoll aus, auf dem die Arbeiten, die lt. Werksvorgabe zu erledigen sind, aufgeführt sind. U.a. findest Du dort aufgeführt, dass das Motorhaubenschloss zu überprüfen, zu reinigen und zu fetten ist.

Schau mal in den Thread "Servicekosten Datenbank". Dort findest Du einen aktuellen Eintrag von mir. (2 Jahres-Insp. 147 2.0 TS knapp 332 €).

147 2.0 TS Zweites Jahr Inspektion

km-Stand 26069

Lohn:

Wartungsdienst 24 Monate 85,80 € (1,30 AW)
    Bremsflüssigkeit wechseln 32,25 €

Teile:

Öl Selenia Racing 10W60 5x 16,70€ = 83,50 €
    (angebrochene Dose habe ich natürlich mitgenommen)
    Ölfilter 11,11 €
    Dichtung 2,04 €
    Scheibenklar 1,96 € (vergessen vorher aufzufüllen..)
    Klimafilter 2x18,62 € = 37,24 €
    Wioscherblattsatz 22,29 €
    Bremsflüssigkeit 9,85 €

= 286,04 € Netto und 331,82 € Brutto