Beiträge von scudetto156

solche Aussage löst in mir nur Kopfschütteln aus. Bevor ich zur HU fahre, wird Licht überprüft und eingestellt. Wenn vergessen, wird's vor Ort gemacht.

Hielt ich nicht für notwendig, da die Scheinwerfer erst vor gut 14 Tagen im Rahmen eines Leuchtmittel-Tausches eingestellt wurden.

Ansonsten war meine Aussage natürlich ironisch gemeint. Hab die Plakette ja im zweiten Anlauf bekommen, mit geringen Mängeln. Das Wischergummi ist nach wie vor leicht eingerissen.

Aber mal im Ernst, hätte es nicht gereicht in einem kurzen Gespräch auf die gefundenen Mängel hinzuweisen, als solch ein Brimborium zu machen?

Ist es was besonderes, wenn ein 7 jähriger Alfa beim ersten Versuch den TÜV besteht?

Nach meiner momentanen Gefühlslage zu urteilen, JA!

War letzte Woche mit meinem nicht einmal 5 jährigen Alfa beim TÜV bzw. bei der GTÜ:

Zitat

1. HU-Untersuchungsergebnis: erhebliche Mängel - Prüfplakette wurde nicht zugeteilt

Ihr Fahrzeug weist folgende Mängel auf:
    Scheibenwischer/Anlage: hinten Wischergummi(s) beschädigt / verbraucht
    Abblendlicht: Einstellung zu hoch

Und wieder rutscht der Alfa in der Pannenstatistik einen Platz nach unten... nach 5 Jahren bereits solch erhebliche Mängel... ich muss ja froh sein, dass sie mir die Karre nicht gleich stillgelegt haben... 8(

So ich werde den Thread wiederbeleben :) weil ich echt wissen will ob es einen Getränkehalter orginal oder von einer Fremdfirma zum Nachrüsten gibt?

Greetz emilbull1976

Hast Du wirklich in diesem Thread noch mit einer ernsthaften Antwort gerechnet ??

Ich versuche es dennoch mal, auch auf die Gefahr hin "niedergestreckt" zu werden... ;)

Spontan fällt mir da nur der Getränkehalter der Firma 'ARAT' ein:

[Blockierte Grafik: http://www.arat.de/images/1252.1.dh%20f%FCr%20ALFA%20ROMEO%20156%20520%20x%20400.jpg]

So, jetzt darf weiter gelästert werden... ;)

Gruß
    Jens

Ich kann jetzt nur für das ConnectNav aus dem 156er sprechen. Da geht es über das Deaktivieren der RDS-Funktion:

Sollte aber eigentlich auch im Handbuch Deines Radios beschrieben sein... !gruebel!

Gruß
    Jens

scudetto

Soweit ich weiß, haben die Novitec-Felgen eine ET von 35?!

Hast Du bei den Felgen 7,5x18/ET35 mit 215/40/18 irgendwelche Karosseriearbeiten an Deinem 156er vornehmen müssen?

Gruß Steffen

Ja, die Novitec N8 haben eine ET von 35; und nein, ich musste keinerlei Veränderungen an meinem Wagen vornehmen. Bei der abschließenden "Verschränkungsübung" sah es so aus, als ob 225er auch noch ohne Karosseriearbeiten machbar wären.

Gruß
    Jens

Hätte gedacht das ich 40er drauftun kann, aba laut gutachten nur 35er. Und tacho angleichen......bähhh.

Das ist nicht gesagt, dass Du den Tacho angleichen musst. Du musst nur halt ein Vergleichs-Gutachten finden, in dem diese Auflage möglichst nicht vermerkt ist. Bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit... ;)
    Oder einfach mal beim TÜV nachfragen. Die sind mitunter sogar sehr hilfsbereit.

Ich hatte ja auch erst mit dem Gedanken gespielt, 225/40er aufziehen zu lassen. Um sicher zu gehen, bin ich mal mit einem Vergleichs-Gutachten zum TÜV gefahren. Allerdings stand dort auch folgende Auflage drin:

Zitat

Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeigen von Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Sofern eine Angleichung durchgeführt wird, ist dies bei der Beurteilung weiterer Rad/Reifen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren zu berücksichtigen.

die den TÜVler von sich aus veranlasste, nach einem "besseren" Gutachten mit weniger Auflagen zu suchen, es anschließend auszudrucken und mit einem TÜV-Stempel zu versehen. Ich solle es wieder mitbringen, falls ich mich für die 225/40er Reifen entscheide. Das nenn ich mal Service !thatsit!

Gruß
    Jens

wie sieht es aber dann mit der breite aus, 215er auf einer 8j felge???

215er Reifen auf einer 8J Felge finde ich persönlich ziemlich "grenzwertig".

Ich habe auch die 215/40er Reifen auf der Novitec N8, die ist allerdings eine 7,5J. Und da muss man schon gehörig aufpassen, da die Felgenhörner innen und außen doch relativ ungeschützt im Wind stehen.

Selbst beim Hinlegen bzw. Stapeln der Felgen ist Vorsicht geboten, da die Felgen nicht Reifen auf Reifen liegen, sondern Felgenhorn auf Felgenhorn...

Beim nächsten Reifenkauf tendiere ich eher zu 225/40 (dann mit Vergleichsgutachten), da mir ein 35er Querschnitt nicht wirklich zusagt.

Gruß
    Jens

scudetto156
    Wie sind die Osram vom Licht her Weiss oder Blau bzw. ist es ein sichtbarer Unterschied zu normalen Markenleuchtmitteln?
    Ich hab mangels Bargeld erstmal günstige Weisse eingesetzt die schon mal nicht schlecht sind.
    Xenon disqualifiziert sich leider bei mir da ich nicht bereit bin bei einem Gebrauchtwagen so viel Geld für Ersatzleuchtmittel zu zahlen und auch noch mehr fürs Auto!

Sethas

Ich hatte vorher die 'Alpha-Lights Platinum White (6500K)' drin. Optisch waren die sicherlich "cooler" (da näher am Xenon-Licht), von der Leuchtkraft allerdings - und darauf sollte es bei Leuchtmitteln ja eigentlich ankommen - im Vergleich zu den Osram ein Witz. Die Dinger sind einfach nur hell...

Es gibt einige Erfahrungsberichte mit Vergleichsbildern im Netz, wie z.B. hier oder hier

Einfach mal googlen, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte... :-]

Gruß
    Jens

Das ConnectNav im 156 ist ja nur ein Blaupunkt mit anderem Namen und ggf. angepasster Firmware. Ich gehe auch hier davon aus, dass der CDC-A08 angeschlossen ist bzw. werden kann.

Ist es nicht auch die spezielle angepasste Firmware, die die Probleme mit der Gateway-Serie verursacht?

Der IDC-A09 ist mir nicht bekannt in Alfas, in welchen Modellen wurde der verwendet?

In meinem 2004er 20V zum Beispiel.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/?img=o22462o152.jpg]

Ich denke, worauf es den Jungs ankommt, ist ein sicherer Nachweis dafür, welches Headunit verbaut ist und ob überhaupt eine Wechslersteuerung vorhanden ist im Radio. Aber IMHO sind alle Headunits von Alfa in den Baureihen 932 und 937 für den CDC-A08 ausgelegt.

Nur ich hatte das Gefühl, als ob die wissen wollten, ob das ConnectNav nur mit dem IDC-A09 zurecht kommt, oder auch andere Blaupunkt-Wechsler unterstützt ( CDC-A03 bzw. CDC-A08 ). Es wurde nämlich explizit danach gefragt.

Danke und Gruß
    Jens

BTW:
    Hat jemand Erfahrung mit den "X-treme Power Racing performance" von Philips???

Würde die gerne wechseln, weil sie mehr Licht bringen. Hab die bei einem Kumpel in nem BMW gesehen.
    Gruß aus Trier

Mit den Philips habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Aber alternativ könnte ich Dir zumindest die Osram Nightbreaker empfehlen, die ich jetzt seit gut einer Woche drin habe. Die blutigen Finger haben sich - bei mir - auf jeden Fall gelohnt... ;)

Gruß
    Jens

Hier scheinen ja doch einige - mich eingeschlossen - in Kontakt mit den Jungs in Ungarn zu sein.

Die Sache mit dem Photo vom verbauten Radio kommt mir irgendwie bekannt vor ("Could You send me a photo from your head unit?").

Allerdings kämpfe ich momentan noch mit den verschiedenen Wechsler-Modellen, die Alfa in den letzten Jahren so verbaut hat. Soviel ich aus verschiedenen Wechsler-Threads weiß (oder glaube zu wissen...), wurden bei Alfa 3 verschiedene Wechsler verbaut: Clarion CDC634(?) (6-fach), Blaupunkt IDC-A09 (5-fach) und Blaupunkt CDC-A08 (10-fach).

Verbaut ist momentan der 'IDC-A09'
    [Blockierte Grafik: http://www.blaupunkt.com/de/images_produkt/7607769100_13047_LO.JPG]

Aber die Frage ist jetzt noch, ob das ConnectNav im 156er auch mit dem 'CDC-A08' funktioniert?
    [Blockierte Grafik: http://www.blaupunkt.com/de/images_produkt/7607700006_11624_LO.JPG]

Dabei geht es nicht um die Maße, sondern eher um die Kompatibilität zum ConnectNav. Scheint eine Voraussetzung zum Betrieb des Loudlink zu sein?!?

Danke und Gruß
    Jens

Mist. Mein Diesel hat ist nen Montagswagen. 170 Tsd km und noch nichts grossartiges kaputt.

Du Ärmster, von solchen Autos hab ich auch schon mal gehört. Ich fühle mit Dir...

Nur Gut, dass es ab und zu mal eine Rückrufaktion gibt, ich glaube sonst hätte ich auch Schwierigkeiten, meine Alfa-Werkstatt wiederzufinden...

Gruß
    Jens

Was machst du dann mit deinem Benutzernamen? !mgrins!

Er ist ja noch nicht so lange dabei, demnach sind die "Verluste" nicht allzu groß, wenn er sich neu anmeldet.

Wie wärs mit 'JetztmitAlfa' !hehe!

Gruß
    Jens

P.S.: Hätte ich fast vergessen: "Glückwunsch zum neuen Alfa!"

Danke für die Antwort !thatsit!

die hab ich auch benutzt hab leider 50 / 50 % Meinungen gefunden dafür und dagegen

d.h. hilft nicht sooo viel !gruebel!

Und Du meinst jetzt, dass ein neuer Thread ein anderes Ergebnis bringt? !gruebel!

Ich für meinen Teil habe keine negativen Erfahrungen mit dem Powerrail gemacht, sowohl am 8V als auch am 20V.

Gruß
    Jens

Um mal eine 18" Hausnummer zu nennen:

Ich habe auf meinem 156er die Novitec N8 in der Größe 7,5x18" ET 35mm mit Reifen der Größe 215/40. Verändert werden musste mit dieser Kombination nichts. 225er sollten aber auch noch ohne Veränderung gehen.

Gruß
    Jens

P.S.: Bilder sind in der Galerie zu finden.

Ich habe gehört, dass es für diese Diesel einmal eine Rückrufaktion (oder ähnliches) wegen des "Heizers" gab. Muss ich diesbezüglich etwas beim Kauf eines Gebrauchtwagens dieses Typs beachten ?

Normalerweise wird man ja direkt von Alfa Romeo angeschrieben, wenn der Wagen von der Rückrufaktion betroffen ist. So kann es natürlich sein, dass der Vorbesitzer bereits das Einschreiben bekommen hat, und der Austausch des Steckers für den Zuheizer schon erledigt ist. Das sollte der Alfa-Händler - sofern Du ihn von einem solchen kaufen möchtest - aber über die Fahrgestellnummer feststellen können. Zum Einen, ob der Wagen auch betroffen ist, und zum Anderen, ob die Sache nicht schon gemacht wurde. So war es zumindest bei mir, als ich den zweiten 156er gekauft hatte. Da wusste ich ja bereits von den diversen Rückrufaktionen (Motorhaube, Zuheizer), und habe den Händler direkt darauf angesprochen.

Dann habe ich noch erfahren, daß es wohl nicht ganmz günstig sei, den Zahnriemen wechseln zu lassen und dass dieser auch noch keine allzu lange Lebensdauer hat. Habt ihr hiermit Erfahrungen ?

Das kommt natürlich darauf an, was Du unter "nicht ganz günstig" verstehst...aber ein Zahnriemenwechsel bei einem Alfa ist bestimmt auch nicht viel teurer als bei anderen Fabrikaten. Und was die Lebensdauer angeht, da schreibt Alfa einen Wechsel bei 120.000 km / 5 Jahre bzw. 100.000 km / 4 Jahre vor. Da gibt es unterschiedliche Infos, die Du auch hier im Forum finden wirst. Das ist nämlich ein viel diskutiertes Thema... Einfach mal über die SuFu gehen.

Gruß
    Jens

Momentan blick ich noch nicht ganz durch...

Hier schreibst Du

Hallo
    ich hab das PWR IV mit der Anleitung des PWR III angeschlossen und auch die Meldung "Fehler im Motormanagement" bekommen. Er läuft jetzt ohne Turbo (keine Leistung).

- kann der Stecker am MAP-Sensor falsch angeschlossen sein?

der Stecker an der Railleiste ist so wie in der Anleitung beschr. angeschlossen (also richtig hoffe ich)

und in einem anderen Thread:

Ich wollte das Powerrail 3 einbauen, hier sind ja insgesamt 4 Stecker zu verbinden.(Raildruck & Ladedruck)
    Der Raildrucksensor ist kein Problem, aber wo ist der Ladedrucksensor beim 1.9 16V M-Jet (140 PS)?
    Die Einbauanleitung von Novitec zeigt den 16V mit 150 PS, da sitzt der Ladedrucksensor an der Spritzwand. Kann ich aber bei meinem nicht finden.
    Etwas weiter vorne Richtung Motor ist schon ein 4-poliger Stecker, der beim Powerrail passt, allerdings meldet der Motor dann "Fehler" und läuft ohne Turbo.
    Ist das Problem bekannt? Weiß jemand Hilfe?
    Ich hab einen 156 Sportwagon JTD 16V M-Jet (103 kw) Bj. 2003

Danke

Welches Powerrail hast Du denn nu? Ein PRIII mit 4 Steckern, ein PRIV mit 3 Steckern, oder gar ein... lassen wir das... ;)

Das 'Powerrail III' gab es ja wohl nur für kurze Zeit (KLICK).

Und was den Stecker des MAP-Sensors angeht, war es nicht so, dass dieser nur bei den neuen Motoren mit DPF (also im 159er), während bei den älteren Motoren nur der Stecker auf der Raildruckleiste angeschlossen werden muss? !gruebel!
    Es gab auch mal ein Statement von André dazu.

Ich meine mich auch an einen Thread zu erinnern, in dem jemand geschrieben hat, dass er bei seinem 156er nur 2 der 4 Stecker angeschlossen hat. Ich finde ihn allerdings nicht wieder... 8-(

Gruß
    Jens