April 2026 in Deutschland:
Alfa gesamtheitlich mit 349 Zulassungen (-47,1%).
Das ist heftig… ![]()
April 2026 in Deutschland:
Alfa gesamtheitlich mit 349 Zulassungen (-47,1%).
Das ist heftig… ![]()
Das Design war nicht das Problem, wer hätte das gedacht....
Mir hat das Tonale Design auch von Anfang an gut gefallen, hatte daher auch für drei Jahre einen gemietet. Der Motor war einfach zu schwach. Ob das nun besser ist, kann ich nicht beurteilen. Den Zahlen an müsste es etwas knackiger zu und her gehen.
Der Junior rettet Alfa Romeo ... aber der Tonale bricht trotz Restyling ein - ItalPassion
Eine Zusammenfassung über die Situation der Zulassungen... Besonders bedauerlich ist, dass das Tonale Facelift bisher kaum Auswirkungen auf die Verkäufe hat.
März 2026 in Deutschland:
Alfa gesamtheitlich mit 527 Zulassungen (- 26,1%).
März 2026 in UK:
Alfa gesamtheitlich mit 429 Zulassungen (- 30,36%).
Danke für alle Zahlen... es sieht ja düster bis bewölkt aus!
Bin einen Tonale 130 PS vor 2 Jahren auf Mallorca als Mietwagen gefahren. Habe selten so ein schlechtes Auto gefahren. Der Wagen ist zuerst einmal eines: kein Alfa Romeo, es ist ein Jeep, ein Mini-Truck. Und dabei nicht besonders gut. Der Motor: ein Trauerspiel zum Heulen, lauter als der Motor selbst.
Ich fand den Motor auch ziemlich lausig... aber da wurde scheinbar nachgebessert mit dem Facelift. Da stehen jetzt 175PS statt der 130, die ich in meinem hatte. Die waren zu wenig, und das Fahrwerk war gerade in kurven zu unruhig.
Es wäre spannend, wie sich die Nach-Facelift Version fährt. Vermutlich deutlich besser. ![]()
Ich brauche mit dem E zwischen 18 und 33 KW auf 100 km. Das bedeutet bei durchschnittlich 25 KW bei 79 Cent an der Schnellladesäule ca. 20 Euro. Dafür bekommt man auch 10 Liter E10-Sprit bei 2,00 Euro der Liter. Also auf Strecke kein Vorteil. Den Vorteil gibts nur Zuhause mit viel Zeit.
Den grossen Preisvorteil hat man definitiv dann, wenn man zu Hause lädt. Sonst sind es hierzulande zwar auch etwa 30% Ersparnis, die durch den derzeit noch höheren Fahrzeugpreis aber relativiert werden.
Also: Wallboxen zu Hause montieren lassen, wer kann. ![]()
Was ich sagen muss: Mich hat das Tanken immer mega angekotzt, auch wenn es nur gute 5 Minuten dauerte. Eigentlich irrational, aber mich hat es immer genervt, und ich habe den Tonale jeweils bis fast auf den letzten Liter leergefahren. Das Einstöpseln zu Hause dauert rund 10 Sekunden, und man fährt nicht extra hin, sondern steht eh schon da. Das ist ein unerwartet grosser Vorteil für mich persönlich.
Keiner kauft eine Junior Veloce, um damit Langstrecke ( über 400 km einfach) zu fahren. Dafür hat man doch noch ein anderes Fahrzeug, sonst hätte man die Veloce nicht ausgewählt. Mancher fährt auch einfach keine Langstrecken oder nimmt die Bahn.
Wenn ein Ziel 200km weg ist, kann ich mit der Veloce locker hinfahren, während des Aufenthalts laden und dann wieder zurückfahren. Habe ich aber noch nie gemacht. Aber mehrfach Strecken bis 100 km und zurück mit einer Ladung.
Genau richtig! ![]()
Oder man nimmt es für solche Fahrten einfach in Kauf, weil sie nur 1-2x pro Jahr stattfinden, und freut sich über die Vorteile, die man im sonstigen Betrieb hat. ![]()
Wenn ich Ausflüge mit dem Rechenschieber planen muß, damit ich mit meiner Wanderbaustelle auch ja nicht liegenbleibe...
Meine Fresse. Da fällt dir echt nix mehr ein.
Zum Glück bin ich ein guter Kopfrechner, den Rechenschieber kannst Du behalten. ![]()
Niemand lädt UNTERWEGS auf 100%. Das Bev fährt man von 20-80%, hierauf ist das Auto ausgelegt. Die 20% darunter und darüber nutzt man nur zu Hause oder wenn zwingend nötig. Alles andere würde auch nur unnötig Ladesäulen blockieren.
Von 80 auf 100 brauchst du länger als von 20 auf 80...das ist völlig normal.
Genau, deswegen sagte ich ja, dazugelernt. ![]()
oooh wie schön ist ein Benziner...
einfach spontan einsteigen, tanken, wo man möchte... kurz den Rüssel rein und unbeschwert weiter...
und in der Saison ist immer eine Säule frei...zum aussuchen
Da hast Du recht! ![]()
Dafür habe ich dann am Sonntag das Fahrzeug für CHF/EUR 0.- von 60% auf 100% geladen, alles direkt ab dem eigenen Dach (22kwp installiert). Auch schön!
Wie schon bekannt, beides hat Vor- und Nachteile. ![]()
![]()
Am Wochenende habe ich den Junior Veloce zum erstem Mal unterwegs laden müssen. Und man lernt dazu. Erst wollte ich das Laden möglichst rasch erledigt haben, um nachher und am nächsten Tag durchfahren zu können (hin und retour mit einer Übernachtung ohne Lademöglichkeit am Ziel). Wollte daher von ca. 55% Akkustand kurz auf 100% hochjagen. Ohne mir bewusst zu sein, dass die Ladeleistung ab 60% schon ziemlich rasch sinkt (auf knapp 50kw). Und ab 70% dann auf knapp 35kw. Folglich etwa 25 Minuten geladen für lausige +24% Batterieladung. Dann bei etwa 79% Akkustand abgedockt und weitergefahren.
Auf dem Heimweg dann von knapp 20% auf 60% geladen mit 100kw innert 12 Minuten. Das war schon befriedigender.
Fazit; Sollte man mal auswärts laden müssen, dann idealerweise erst, wenn der Akkustand tief ist, um mit vollen 100kw laden zu können. Dann geht es ruckzuck. Und falls gegeben/möglich nur so ein 10min Schuss rein, damit es gut bis nach Hause reicht, wo man dann entspannt einstöpseln kann und mit 10kw durchladen kann (gestern alles mit eigener Solarenergie) ![]()
Also ein klein wenig Planung braucht es. Mit der Swiss Charge App aber total easy. Preis war 0.69 pro kwh auswärts.
Meine Erfahrung zur Reichweiteneinschätzung der Werksangabe:
2/3 bei normaler, zurückhaltender Fahrweise
Halbierung bei forcierter Fahrweise.
Noch entscheidender nach meinem ersten Monat mit einem BEV sind die Temperaturen. Bei um 0 Grad, drastisch weniger Reichweite. Bei wärmeren Temperaturen rasch mehr.
Aber bei 900km Werksangabe, dürften im Winter schon 600 übrig bleiben. Das ist ja schon recht stark!
Die Alfaleute sollten sich eher Gedanken machen wie sie ein halbwegs konkurrenzfähige BEV Giulia 2027 hinstellen können! Denke da gibts nach der Präsentation des BMW i3 gestern mächtig Kopfzerbrechen...
Die 900km des i3 sind eine Ansage. Auch wenn es real dann etwa 750km und im Winter vermutlich eher 650km sein werden, es ist ein Statement!
Stellantis hatte für den Giulia/Stelvio Nachfolger ursprünglich ja auch mal rund 900km angekündigt. Jetzt müssen sie liefern. Gut so, dass eine hohe Messlatte da ist!
Auch hier wird geschrieben, was wir vermutet haben.
Ansonsten zeigen sich verkaufstechnisch deutliche Parallelen zwischen Junior und Tonale (zumindest gibt es derzeit diese Indizien) und den Tonale würde ich schon als Verkaufsflop bezeichnen.
Aber mal noch weiter bzgl. dem Junior abwarten. Die richtig starken Monate aus dem Vorjahr kommen ja erst noch.
Es scheint zumindest so, ja. Man müsste mal ein Update von Stellantis zu den Bestellungseingängen kriegen, wäre spannend. Aber gerade sieht es bereits wieder nach einer nachlassenden Nachfrage aus. Was schade wäre, wenn es sich fortsetzt. Ich bin voll begeistert vom Junior. ![]()
Ein schwacher Februar für Alfa auch in Deutschland:
386 Alfas wurden zugelassen, das sind 40% weniger als im Vorjahr, also ein heftiges Minus.
181 Junior, letztes Jahr waren es 394... also schon jetzt ein Minus von 54% beim Junior. Krasser Rückgang.
Von den 181 Junior gerade mal 25 BEVs, also magere 14%.
Es ist sonnenklar, dass Alfa Romeo dringend mal eine Palette von 4-5 AKTUELLEN Modellen bräuchte, um anständig zu performen. Aufgrund des Schwachen Takts bei Modellerneuerungen ist immer nur ein Modell mehr oder weniger frisch, was einfach nicht reicht, um gute Zahlen zu produzieren.
Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Februar 2026
In Deutschland ist der reine BEV Anteil auf 21.9% im Februar angestiegen, was in absoluten Zahlen 28% mehr als im Vorjahr bedeutet.
Ob da der Move von Stellantis der richtige ist...? eher nicht, würde ich sagen.
In der Schweiz wurden im Februar 82 Alfas zugelassen, bedeutet -4.7% im Vorjahresvergleich. Von den 82 Alfas waren 46 Junior.
Also auch eher schwach. Der Gesamtmarkt hat im Vorjahresvergleich um -3.2% nachgegeben.
Generell scheint das Interesse am Junior BEV gering zu sein. Auch der Februar zeigt das in Italien.
Alfa Romeo im Februar 2026 in Italien: 2.264 Zulassungen (-1,91%)
Davon Junior: 1.560 Zulassungen
Davon Junior BEV: 87 - 36 = 51 Zulassungen
P.S. Basierend auf dem T03 erlebt Leapmotor hingegen einen Höhenflug in Italien (5.008 Zulassungen im Februar, +2.197,25%).
Danke fürs Update! ![]()
Ich hätte ehrlich gesagt ein grösseres Minus bei Alfa erwartet, da vergleichen wir jetzt ja schon mit den deutlich höheren Zahlen vom letzten Jahr. Aber klar, gut ist es nicht, eigentlich müsste man wachsen. Und das geht ohne neue Modelle kaum mehr.
Randnotiz: in Turin bei der Händlerkonferenz wurde scheinbar ein gefrästes Modell zwischen Tonale und Stelvio gezeigt, das war hier ja auch schon Thema. Ein bisschen was scheint dran zu sein.
Bei Leapmotor profitiert immerhin Stellantis mit 51% am EU-Vertrieb, was Alfa aber nichts nützt.
So sehe ich das auch.
Innovativ* mit einer großen Batterie, schnellem Laden, zentralem Stecker vorne (nicht rechts oder links) und einem günstigen Preis (wie Verbrenner) wäre mal seitens des Herstellers der erste Schritt getan.
*Halb so schnell laden wie ein Benziner tankt und halb so weit kommen. (In der Realität)
Fehlt es nur noch an der Infrastruktur und günstigen Strompreisen.
Die Preise purzeln ja schon ziemlich... Die Deutschen Hersteller versuchen sich noch in Margenoptimierung, während andere auf Volumen gehen mit mittlerweile sehr attraktiven Preise. Siehe z.b. Kia.
Das Laden wird sich aber auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht signifikant verändern. Sprich, Laden entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz bleibt essentiell.