Beiträge von rolibeuter

    E Fahrzeuge sollten auf keinem Fall durch unsere Steuergelder subventioniert werden.

    Alle Antriebskonzepte habe ihre Berechtigung, die Industrie, nicht der Staat muss die Käufer durch ihr Produkt überzeugen und natürlich auch den Preis attraktiv gestallten. Wenn Sie es nicht schaffen, Pech gehabt.

    Absolut richtig! Subventionen verursachen nur Fehlallokationen von Investitionen und viel zu hohe Peaks und Downs von Nachfrage. Zudem wurde der Steuerzahler nicht gefragt, ob er möchte, dass seine Steuern für die Förderung von Elektromobilität eingesetzt wird.

    Der Markt muss es regeln, so einfach ist das. Sollten die Vorteile der Elektrofahrzeuge in Summe überwiegen, wird sich der Käufer auch dafür entscheiden.

    Einfach abwarten... ich denke aktuell ist alles im Umbruch. Da die E-Auto-Verkäufe ins Stottern geraten, wird Raum für neues Denken frei!

    Ja, auch ich bin gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Das Hauptproblem aus meiner Sicht sind die viel zu hohen Preise der Fahrzeuge bei gleichzeitig viel einfacherem Motor. Da müsste noch 10-20% nachgebessert werden.

    Habe unsere Giulietta hergeben müssen, weil wir auch auf Elektro umgestellt haben (aktuell einen Kona im Leasing) und Alfa ja bisher nichts elektrisches hatte.

    Die Effizienz des Kona ist schon überragend, hoffe dass der Junior 280 nur annähernd ran kommt. Soll ja von Fahrwerk der Hammer sein. Möchte unbedingt auch beim Zweitwagen wieder einen Alfa haben, damit die Giulia wieder in ordentlicher Gesellschaft ist 😄

    Der Junior 280 dürfte ziemlich nice sein, schon der 156PS zieht ordentlich und ist sehr gut zu fahren.
    Wann möchtest Du wechseln? Halt uns gerne auf dem Laufenden, ich überlege mir ebenfalls, einen Junior 280 zumindest vorübergehend anzuschaffen. Dies dann vermutlich in Miete, bis der E-Stelvio kommt.

    Ich bin den Elektro Speziale mit 156PS gefahren. Ein cooles Auto. Kofferraum eher klein, aber das war in dieser Fahrzeuggklasse zu erwarten. Fährt sich zügig, die Rekuperierung ist auch bei höchster Stufe nicht unangenehm. Es wird eine leichtes Motorgeräusch wiedergegeben, wobei man das vermutlich ausschalten kann. Innenraum sieht gut aus, und hat alles, was es braucht.

    Könnte was werden. Einzig der Preis erscheint mir zu hoch angesetzt.

    Weniger toll finde ich die Frontkamera hinter der Windschutzscheibe: sobald irgendein leichtester (!) Beschlag durch Feuchtigkeit ist gibt die eine Fehlermeldung und funktioniert nicht auch nach dem kurzen Scheibenwaschen/wischen.

    Das war übertrieben nervig, hatte meiner auch, und wohl alle andern auch. Auch bei starkem Gegentlich etc. dasselbe Problem. Es wurde aber inzwischen durch ein Softwareupdate aus der Welt geschafft, seither ist der Tonale ein durchaus gutes Auto. Fahrdynamisch ist zwar bei der kleinen Motorisierung nichts los, das Design ist dafür sehr schön.

    Hallo nach langer Zeit an alle

    Aus meiner Sicht Lancia einstampfen, dafür gibt es parallel zu Alfa und Fiat keine Daseinsberechtigung mehr. Heute können sich Autos viel schwieriger voneinander abgrenzen, als früher. Daher reichen zwei (mit Maserati drei) Italiener gut aus im Konzern.

    Entscheidend ist auch, dass alle vollgeladen abfahren, und nicht mit halbleerem Tank und dann gleich mal an die erste BAB Tanke fahren.

    Die entscheidendste Sache wird hier ausgeblendet; die Haushalte. Da werden wir plötzlich Millionen von „Tankstellen“ haben, die nur wenig zusätzliche Infrastruktur brauchen.

    Die Berechnungen sind daher amüsant und spannend, aber doch eher eine Spielerei.

    Versteh ich gerade nicht - nach deiner Weltanschauung wäre das doch ein absolutes Ding der Unmöglichkeit? :-]

    Der böse, "nicht-Alfa-gut-genug"-Tonale lockt Kunden des Stelvio ab?
    Und das mit mickrigem 130PS-Motörchen mit oder gar einem 1.3PHEV??
    Nein, das kann unmöglich sein ;)

    Findest Du Deine fehlplatzierte und nervige Ironie eigentlich selbst lustig? Sonst findet es nämlich niemand erheiternd. Falls es Dich selbst nicht auf eine Weise befriedigt, wie es sonst nichts tut, könntest Du das überheblich-ironische Geschreibsel auch sein lassen. Danke.

    Den Tonale findet übrigens niemand böse oder besonders schlecht. Ich zum Beispiel fahre vorübergehend ja selbst einen. Es ist ein sehr gutes und sehr schönes Fahrzeug, das als Mildhybrid für einen Alfa einfach etwas untermotorisiert ist. Und er ist derzeit einfach (noch?) nich so erfolgreich, wie Du es darstellst.
    Nichtsdestotrotz war und ist es ein wichtiges Modell für die Marke, um das Volumen wieder etwas zu steigern und Aufmerksamkeit auf die Marke zu generieren.
    Mögen tolle, möglichst eigenständige und einigermassen sportliche Modelle folgen.


    Da diese Art von Fz immer mehr nur geleast werden,

    Das ist schon seit 15 Jahren so, und doch, es braucht Stückzahlen für wirtschaftlichen Erfolg (Werksauslastung, Skaleneffekte...).

    Wir werden sehen, ob der Tonale langfristig gute Stückzahlen bringt. Das ist noch zu früh um es einschätzen zu können. Bisher sind die Stückzahlen ein Schritt vorwärts, aber es braucht noch sehr viel mehr.

    Man müsste mal die Tonale Zulassungen mit den Stelvio Zulassungen im Jahr 1 vergleichen, das wäre noch interessant.

    Es ist ja immer nur der eine Besserwisser, der das macht...

    Sein Argument ist, dass Stellantis ja auf jeden Fall weiss, was zu tun ist, das sie ja schliesslich 16Mrd Gewinn schreiben. Und egal was kommt, es ist alles gut.


    Im übrigen könnte Alfa Romeo auch wirtschaftlich sehr erfolgreich sein (gerade in einem Konzern wie Stellantis), und dennoch für viele frühere Alfa Besitzer nicht mehr spannend, weil sie sich vom Sortiment nicht mehr abgeholt fühlen.
    Heisst, für einen persönlich kann eine Entwicklung auch trotz wirtschaftlichem Erfolg die Falsche sein.

    ich bin damit 200km gefahren.
    Vorher/Nachher an selber Säule getankt.
    Bergstrasse, Innerorts, Autobahn (je ca. 1/3) und knapp >5ltr. Man könnte es noch viel mehr ausreizen....ohne dabei zu schleichen.

    Mhev ist schon eine feine Sache. Man muss aber mit dem System fahren WOLLEN. Einfach ohne Hirn fahren ist der Spareffekt Null....

    Und ich fahre ihn nun 7000km und kann Dir sagen, dass Du für unter 6 Liter schon extrem schleichen musst, nie überholen darfst, keine Höhenmeter machen darfst uvm.
    Wenn man extrem sparsam fahren will, sich damit aber stets auf das "bin ich jetzt gerade sparsam" achten oder gar konzentrieren muss, schafft man vielleicht 5.5 Liter.
    Das Ding nimmt 6.5 Liter, und das bei nicht mal zügiger Fahrweise. Die 6.5 Liter sind ja auch gar nicht schlecht.

    Aber vielleicht weisst Du es ja besser nach 200km...

    Krass, in der Tat. Läuft bei Stallantis.
    Habe gerade die Dividendenbescheinigung abgerufen. Mal eben mit der Dividende (abzgl. 15% ausl. Quellensteuer) fast die jährliche Inspektionsrechnung bezahlt )-)
    Daimler hat mir heute auch kräftig ausgeschüttet.


    [COLOR='DimGray']PS: Bei dieser lächerlich geringen Besteuerung ausländischer Erträge muss ich einigen linken Kritikern recht geben, dass es kaum einsehbar ist, erarbeiteten Lohn mit >42% zu besteuern, die "faul" zugeflogene Dividende hingegen mit nur 15%.

    Aber wie oben... Doch besser weg von der Politik und back to topic...[/COLOR]

    Nun ja, in der Schweiz werden Dividenden zu 50% als Einkommen versteuert. Zusammen mit der Gewinnsteuer (vor Dividenden) des Unternehmens ist man dann auf praktisch identischer Besteuerung von Dividenden wie von Einkommen (wobei die Gewinnbesteuerung den Aktionär ja nicht kratzt, es sei denn, es ist die eigene Unternehmung). Der grosse Unterschied machen die Sozialversicherungen, die in der CH rund 13% ausmachen. Die spart man sich natürlich.

    Ich habe nochmals etwas nachgekauft. Mein Portfolio ist auf dividendenstarke Titel ausgelegt, und ich hoffe, Stellantis passt da in den kommenden Jahren gut rein. :) Da es aber doch eher eine Position mit höherem Risiko ist, ist Stellantis nur ein sehr kleiner Teil des Portfolios.

    Die Synergien der Fusion PSA/FCA sind aber offensichtlich schon recht gigantisch. Vor der Fusion hatte sowohl PSA als auch FCA rund 3.5 Mrd Gewinn gemacht, nach zwei Jahren der Fusion sind es nun total 16.8 Mrd. Gut für die Aktionäre. :)

    Heute wurde die Stellantis Dividende ausbezahlt, mit 9.1% war die Dividendenrendite extrem hoch. Hoffen wir (zumindest die Anteilseigner), dass es nächstes Jahr wieder >5% gibt. :)