Krass, in der Tat. Läuft bei Stallantis.
Habe gerade die Dividendenbescheinigung abgerufen. Mal eben mit der Dividende (abzgl. 15% ausl. Quellensteuer) fast die jährliche Inspektionsrechnung bezahlt )-)
Daimler hat mir heute auch kräftig ausgeschüttet.
[COLOR='DimGray']PS: Bei dieser lächerlich geringen Besteuerung ausländischer Erträge muss ich einigen linken Kritikern recht geben, dass es kaum einsehbar ist, erarbeiteten Lohn mit >42% zu besteuern, die "faul" zugeflogene Dividende hingegen mit nur 15%.
Aber wie oben... Doch besser weg von der Politik und back to topic...[/COLOR]
Nun ja, in der Schweiz werden Dividenden zu 50% als Einkommen versteuert. Zusammen mit der Gewinnsteuer (vor Dividenden) des Unternehmens ist man dann auf praktisch identischer Besteuerung von Dividenden wie von Einkommen (wobei die Gewinnbesteuerung den Aktionär ja nicht kratzt, es sei denn, es ist die eigene Unternehmung). Der grosse Unterschied machen die Sozialversicherungen, die in der CH rund 13% ausmachen. Die spart man sich natürlich.
Ich habe nochmals etwas nachgekauft. Mein Portfolio ist auf dividendenstarke Titel ausgelegt, und ich hoffe, Stellantis passt da in den kommenden Jahren gut rein. Da es aber doch eher eine Position mit höherem Risiko ist, ist Stellantis nur ein sehr kleiner Teil des Portfolios.
Die Synergien der Fusion PSA/FCA sind aber offensichtlich schon recht gigantisch. Vor der Fusion hatte sowohl PSA als auch FCA rund 3.5 Mrd Gewinn gemacht, nach zwei Jahren der Fusion sind es nun total 16.8 Mrd. Gut für die Aktionäre.