Das Problem von Alfa Romeo ist, dass sie es nicht schaffen aus der Fan Ecke heraus zu kommen.
Im Vergleich zu anderen muss man zu viele Kompromisse machen.
Ich habe mir die Giulia gekauft weil sie mir Spaß gemacht hat und richtig gut gefällt. Da habe ich auch über das veraltete Infotainment hinweg gesehen.
Andere Kunden dürften da bei einer ersten Sitzprobe schockiert sein, das Alfas neue Mittelklasse dem Wettbewerb in diesem Punkt um 10 Jahre hinterher hinkt.
Wer die tiefe Giulia mag, aber mehr Nutzwert für die Familie braucht, hat bei der Giulia auch keine Chance, denn es gibt keinen Kombi. Manche Alfisti kauften dann Zähneknirschend den Stelvio, obwohl sie vielleicht keinen SUV wollten aber bei Alfa Romeo bleiben wollten. Neutrale Kunden kaufen den Kombi dann bei der Konkurrenz!
Wo andere Hersteller sich über Jahre eine Strategie und neue Modelle entwickeln, stochert man bei Alfa Romeo irgendwie im Nebel und wirft planlos ab und zu ein neues Modell auf den Markt und hofft das es irgendwie Erfolg hat.
Und man entwickelt sich nicht: Bei Giulia und Stelvio gab es eigentlich nur das veraltete Infotainment und die fehlenden Assistenten zu kritisieren. (Ich kritisiere noch die Innenraum Qualität meiner Giulia) Und der fehlende Sportwagon.
Der Rest war einfach Top. Ua die tollen Motoren und Getriebe.
Dann muss man beim nächsten Modell das gute beibehalten und die Kritikpunkte ausmerzen.
Doch dass tut man nicht. Man wirft wieder alles durcheinander, macht Dinge die man vorher schlecht gemacht hat, gut, aber wie beim Tonale andere Dinge die man vorher gut gemacht hat, plötzlich schlecht.
Es ist zweitrangig ob die Motor Getriebe Kombi im Tonale vielleicht aus dem PSA Regal kommt, solange es gut gemacht ist.
Ist sie aber nicht, so ist der Tonale ein wunderbares Kompakt SUV, aber in Europa mit bescheidenen Motoren und fragwürdigen Getriebe.
Ein weiteres Detail als Beispiel für Vorher besser, nachher schlechter ist die Laderaumabdeckung. Da hat man beim Stelvio eine hochwertige praktische Rolloversion, beim Tonale schon wieder eine billige Pappversion, die sich nicht im Auto verstauen lässt.
Und so machen die das immer.
Dazu kommt noch das Händler Problem.