Beiträge von Mattus

    ...wir wissen aber noch nicht 100%, ob er ausserhalb I/E als Verbrenner kommt oder ob das so wird wie beim Avenger. Dann wärens eher 40k anstatt 21.
    Imperatore hält sich da bedeckt.

    Ich persönlich denke aber:
    Da der Ypsilon offiziell ZUERST als Verbrenner (mhev) kommt und das nicht nur in Italien, wird es wohl auch der "Brennero"...mit gleichem 1.2 MHEV.
    Vermutlich kommt auch der Avenger irgendwann als MEHV-Verbrenner im übrigen Europa - aber eben nur als MHEV. Der unelektrifizierte PureTech aus preisgründen nur in I/E, was auch irgendwie Sinn macht.


    Den Avenger gibt es nicht nur in Italien und Spanien als Verbrenner, sondern ua auch in Polen...
    Jeep soll ja auch Premium sein, warum sollte der Alfa dann viel teurer sein?

    Vom Preis und Größe her wird der neue B-SUV wohl auch ein schöner Einstieg in die Alfa Welt sein.
    Ich denke preislich wird er in etwa so viel kosten wie der Jeep Avenger, und der startet als Benziner bei reichlich 21000€...

    Ich glaube kaum, dass der im September enthüllt wird.
    Vielleicht erste Fotos davon oder so. Ich tippe eher auf März 2024 und im Verkauf ab Juni 2024....

    von all den lächerlichen sehr fantasievollen Reenderichs bisher, kommt dieses hier vermutlich der Realität am nächsten:
    https://fr.motor1.com/news/664927/cr…eo-sortie-2024/


    Würde mir auch sehr gut gefallen, wobei der auf dem Bild sehr groß wirkt...

    Da gab's aber Renderings die deutlich besser ausgesehen haben. Welchen Mito und Giulietta Fahrer soll dieser Wagen denn abholen?


    Hoffentlich meint Imparato nur vom Preis und der Größe her...
    Das Design des MiTo war das hässlichste der letzten Jahrzehnte...

    Mir kam ein Gedanke: Wenn Sie den B SUV im September enthüllen wollen, ob wir uns Hoffnung machen können dass sie ihn vielleicht auf der IAA in München präsentieren? Diese findet ja auch im September statt...

    Mir ist beim Hyundai Tucson und Kia Sportage ein schönes Detail aufgefallen, welches auch gut zum Konkurrenten Tonale passen würde: Der Tonale hat ja auch so einen kleinen Dachspoiler serienmäßig.
    Warum versteckt man den Heckscheibenwischer nicht auch unter dem Spoiler?
    Stattdessen setzt Alfa Romeo auf einen klassischen gut sichtbaren Heckscheibenwischer. Noch dazu auf so einen alten Plastik Bügelwischer. Wahrscheinlich lagen da noch tausende im Stellantis Lager herum...

    Ob sie sich damit einen Gefallen tun ... Haas hat definitin ein schlechteres Gesamtpaket als Sauber ... hoffentlich sind sie dann nicht Dauer-Schlusslicht.


    Haben die denn die Wahl, wenn sie in Der Formel 1 bleiben wollen?
    Sauber wurde nun mal von VW gekauft...

    Frage an diejenigen hier, die bei Autopareri und Co. mitlesen: gibt es schon Berichte/Gerüchte darüber, ob der 600 auch mit dem Stoffdach angeboten werden wird? Beim 500X kam das ja erst recht spät dazu, wäre daher ja zumindest vorstellbar (gewagt, ich weiß), dass sie bei der Entwicklung auch schon an die Weiterverwendung im 600 gedacht haben könnten.


    Davon habe ich noch nichts gelesen, es wäre aber logisch dass man das auch für den 600 anbieten könnte...

    Hier in dem Video geht es um die Fabrik in Tychy.
    Es wird gesagt dass der Jeep Avenger dort gebaut wird, und dass im Sommer diesen Jahres die Produktion des Fiat 600 beginnt und 2024 die Produktion des Alfa Romeo B-SUV...
    Ist doch schön dass es vorwärts geht... !thatsit!
    https://youtu.be/o3R_vLC6XWY

    Unsere Ampel macht's vor, das sind doch die Guten, oder? Erst kommt die vorgeschriebene Heizung, dann wahrscheinlich das vorgeschriebene Auto.


    Ja, zuzutrauen ist denen alles! !thatsit!

    Das hat nicht viel mit "einbremsen" zu tun, sondern damit, dass bei angegebener Vmax dauer-Volllast besteht und daher dort nicht mehr die Systemleistung gilt. Eine höhere vmax würde er nur kurzzeitig erreichen und das darf kaum als vmax angegeben werden.

    Um damit zurück auf den AMS Vollidioten zu kommen (Artikel über Tonale) der meint, es sei komisch warum Stellantis den Alfa früher abregelt als den Opel phev. Das hat nichts mit abregeln zu tun, sondern mit der Basis (1.6 200ps vs 1.3 180ps).

    Vmax (dauerhaft erreichbare vmax) ist die einzige "Einschränkung" des phev. Alles andere ändert sich nicht durch "leere Batterie" wie oft hartnäckig behauptet.

    Gleich auf der Autobah in grün gesehen. Schon nicht unschön das Auto.. .


    Die Frage sollte sein warum man dem Opel den stärkeren und schnelleren Motor einbaut, und nicht dem Tonale...

    Ich habe mir diese Zeitschrift gestern angesehen aber sie aus Wut nicht gekauft. ;)
    Einiges war schon in anderen Tests zu lesen.
    Die heftigste Kritik gab es am unharmonischen Motor was für einen Alfa Romeo natürlich eine Katastrophe ist.
    Darüber hinaus gibt es zwei Punkte die ich gar nicht nachvollziehen kann. Erstens weil ich sie auf unserer Probefahrt anders erlebt habe und zweitens weil auch andere Tests zu einem anderen Urteil kommen.
    1. Bei der Kritik an der Lenkung übertreibt die ams maßlos. Ganz so direkt wie die der Giulia oder des Stelvio ist sie nicht, aber völlig in Ordnung.
    Die Kritik sie sei stößig ist mal wieder typisch deutsche Pinocchio Autopresse.
    2. Die Kritik am angeblich hölzernen Fahrwerk kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Fahrwerk schafft schön die Balance aus Agilität und Komfort. Das bestätigen auch die meisten Tests so.

    Wenn man einmal vorm Zeitschriften Regal steht, und sich über die ams ärgert, sollte man auch mal durch die AutoBlöd blättern, dort hat man den Tonale gerade als Plug In Hybrid getestet und ihn auch relativ verrissen...

    Ich hoffe auf einen baldigen ausführlichen Test des Tonale in der Alles Auto. Diese ist objektiver und könnte Licht ins dunkel bringen...

    Zitate:!augenmach!
    Verarbeitung,Design, Bedienung passt. Warum wird das mit dem schlimmsten Setup und Antrieb bestraft?
    Er sieht ja klasse aus, aber das Fahrerlebnis ist wegen des ruppigen Motors im Wortsinn erschütternd!
    Zitat Ende.
    Schönen Vatertag.


    Aha. Was genau meinen die mit Setup?

    2008 haben die Fabrik Arbeiter nach einer General Sanierung die Sanitäranlagen mit Baseball Schlägern kaputt gemacht. :-]


    Wenn das stimmt, warum investiert man dann wieder in dem Werk, dessen undankbare Angestellten mit für den Niedergang Alfas verantwortlich waren?
    Die undankbare faule Bande nach Hause schicken, die Bude dicht machen und in andere Produktionsstätten investieren.
    In Tychy leistet man sehr gute Arbeit und ist dankbar obwohl man wohl weniger Geld bekommt.
    Dort sollte Alfa Romeo massiv investieren.
    Gut dass der neue kleine Alfa Romeo dort produziert wird...

    Der kommt ja auch...

    Soeben gesehen, erstmals:
    https://www.automobile-magazine.fr/scoops/article…e-du-tonale.amp

    Ist er das??
    Wie man aus dem kantigen, aber adrett gekleideten Avenger einen Alfa im Italo-Anzug rauskriegt, da bin ich schon sehr gespannt drauf!
    Das Brennerchen kriegt ein Verbrennerchen! ;)

    Edit: wird als neuer Nissan ("Kicks") vermutet. Aber der Arna war ja auch einer :D
    Wohl besser so, sonst wären heute die Notfallstationen an allen Spitälern europaweit durch Alfisti belegt. SUV-Syndrom, erfasst oft die sensiblen Augen...


    Vielleicht ist er das. Schade wäre es wenn er nicht die in die C Säule integrierten hinteren Türgriffe hätte.
    Diese vermisse ich auch bei der Giulia.

    Auto Motor und Sport Heft 12 , Seite 56. Tonale 1,5 VGT. :-]!thatsit!


    Und? Was steht drin?

    Das Problem von Alfa Romeo ist, dass sie es nicht schaffen aus der Fan Ecke heraus zu kommen.
    Im Vergleich zu anderen muss man zu viele Kompromisse machen.
    Ich habe mir die Giulia gekauft weil sie mir Spaß gemacht hat und richtig gut gefällt. Da habe ich auch über das veraltete Infotainment hinweg gesehen.
    Andere Kunden dürften da bei einer ersten Sitzprobe schockiert sein, das Alfas neue Mittelklasse dem Wettbewerb in diesem Punkt um 10 Jahre hinterher hinkt.
    Wer die tiefe Giulia mag, aber mehr Nutzwert für die Familie braucht, hat bei der Giulia auch keine Chance, denn es gibt keinen Kombi. Manche Alfisti kauften dann Zähneknirschend den Stelvio, obwohl sie vielleicht keinen SUV wollten aber bei Alfa Romeo bleiben wollten. Neutrale Kunden kaufen den Kombi dann bei der Konkurrenz!
    Wo andere Hersteller sich über Jahre eine Strategie und neue Modelle entwickeln, stochert man bei Alfa Romeo irgendwie im Nebel und wirft planlos ab und zu ein neues Modell auf den Markt und hofft das es irgendwie Erfolg hat.
    Und man entwickelt sich nicht: Bei Giulia und Stelvio gab es eigentlich nur das veraltete Infotainment und die fehlenden Assistenten zu kritisieren. (Ich kritisiere noch die Innenraum Qualität meiner Giulia) Und der fehlende Sportwagon.
    Der Rest war einfach Top. Ua die tollen Motoren und Getriebe.
    Dann muss man beim nächsten Modell das gute beibehalten und die Kritikpunkte ausmerzen.
    Doch dass tut man nicht. Man wirft wieder alles durcheinander, macht Dinge die man vorher schlecht gemacht hat, gut, aber wie beim Tonale andere Dinge die man vorher gut gemacht hat, plötzlich schlecht.
    Es ist zweitrangig ob die Motor Getriebe Kombi im Tonale vielleicht aus dem PSA Regal kommt, solange es gut gemacht ist.
    Ist sie aber nicht, so ist der Tonale ein wunderbares Kompakt SUV, aber in Europa mit bescheidenen Motoren und fragwürdigen Getriebe.
    Ein weiteres Detail als Beispiel für Vorher besser, nachher schlechter ist die Laderaumabdeckung. Da hat man beim Stelvio eine hochwertige praktische Rolloversion, beim Tonale schon wieder eine billige Pappversion, die sich nicht im Auto verstauen lässt.
    Und so machen die das immer.
    Dazu kommt noch das Händler Problem.

    ...ab jetzt ist der PHEV auch in der Schweiz konfigurierbar. Das hat ja gedauert!
    Ab 61'900.-

    Die Nachbarn scheinen den richtiggehend zu verehren:
    https://www.tt.com/artikel/308543…romeo-tonale-an

    Ich freue mich auch wenn ein neues Modell von Alfa Romeo in Tests richtig gut abschneidet, aber hier wurde etwas dick aufgetragen!
    Und dass er eine komplette Neuentwicklung ist, ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
    Die haben wirklich viel getan dass man nicht sieht und merkt dass es die bewährte Plattform des Jeep Compass ist, und das ist sehr gut gelungen, aber er steht nun mal auf dieser Plattform. Und viele sagen dass man das an der unharmonischen Motor Getriebe Kombination merkt.

    Etwas Sorge macht mir dass Gerüchtender zufolge der neue B SUV der erste Alfa Romeo sein wird, der einen neuen Design Stil einführen soll.
    Von Giulia über Stelvio bis Tonale waren die Neuheiten der letzten Jahre stets gelungen.
    Ich hoffe man bringt jetzt nicht wieder so etwas hässliches unter dem Hauptsache anders Motto...

    Die Designabteilung macht alljährlich einen Zoo-Ausflug.
    Einmal ist daraus ein Eichhörnchen entstanden, dem man in die Eier getreten hat (Mito). Nun hat man eine schläfrige Schildkröte mit Wimpern (600) :D
    Mit Schildkröten-Design hat aber PSA bereits grosse Erfahrung! (2008, 3008).
    Nun ja andere nehmen Tapir als Vorbild (Honda Jazz) :D

    An was orientiert man sich beim Alfa BSUV? ;)
    Irgend eine Schimpansen-Art?;D
    https://de.motor1.com/news/594934/al…-rendering/amp/


    Also mir gefällt das Rendering ganz gut. Der 600 übrigens auch.
    Auch sehr gut dass es wohl mehrere Benziner und vielleicht auch Diesel geben wird.

    Selbstverständlich wird das verwendet. Das ist aber nicht alles. Es bedarf deshalb auch eines speziellen Öls (bzw. Freigabe).


    Natürlich steht es Dir frei, Dir das schönzureden.
    Fakt ist das bei PSA diesbezüglich schon gehäuft Probleme gab inkl. Rückrufe bestimmter Bauzeiträume (Google hilft).
    Ich bin selbst davon betroffen, nach nur 75.000 km trotz richtigem Öl und Einhaltung der Wechselintervalle (bzw. sogar verkürzt) ist der ZR rissig, eindeutig erkennbar.
    Es gibt ein Lehre, mit welcher in den Werkstätten die Breite des Zahnriemens geprüft wird, passt diese nicht mehr über den ZR muss gewechselt werden.

    Gruß


    Da stellt sich mir die Frage warum man so etwas konstruiert?
    Was soll denn da der Vorteil davon sein, den Zahnriemen im Ölbad laufen zu lassen?
    Gäbe es denn eine Alternative aus dem FCA Regal?
    Was ist denn aus dem Zweizylinder Turbo geworden, den Fiat mal so beworben hatte?

    Eine weitere Frage wäre, welches Getriebe der neue Alfa Romeo B SUV bekommen wird?
    Ob er auch ein manuelles 6 Gang Getriebe bekommt wie der Jeep Avenger, oder das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe bzw die 6 Gang Wandler Automatik aus dem Tonale? Beide nicht unumstritten. Oder die 9 Gang Automatik des Tonale, oder etwas anderes?

    [OT] Die Gründe für all das werden natürlich außer Acht gelassen. Und der letzte Passus ist sogar eine beweisenermaßen Falsch-Aussage. Das ist eine nicht nur überaus beschränkte, wenngleich bewusst eingeschränkte, sondern auch grundsätzlich gefährliche Sichtweise. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.[/OT]


    Ich (wohl im Gegensatz zu Kollegen MJet147) betrachte den Konflikt in seiner Gesamtheit unter Beachtung der verschiedenen Interessen der Akteure.
    Aber auf der Ignorliste kann er mich gerne setzen, ich will ja niemanden aus seiner Propaganda Blase reißen...

    Hallo,

    hoffentlich zieht dieser Motor nicht auf breiter Flur in die "FCA-Sparte" ein.
    Bei diesem Motor läuft der Zahnriemen im Motoröl, diesbezüglich gab es schon einige Probleme (sich auflösende, rissig/spröde Zahnriemen).

    Gruß


    Aber sollte man da nicht ein Material verwenden das resistent gegen Öl ist?
    Ich denke wenn man eine gute Werkstatt hat die, unabhängig davon ob es im Service Intervall vorgesehen ist, regelmäßig den Zahnriemen kontrolliert, dürfte sich das Risiko in Grenzen halten.

    Der wird bei allen cmp Modellen zu 100% einziehen, egal ob Jeep, Fiat, Alfa, Lancia.

    -Der 100ps im Avenger ist der normale 1.2 PSA dreizylinder
    -Der 136ps (Ypsilon und verm. auch im Alfa), ist derselbe 1.2 Dreizylinder mit MHEV Erweiterung (neu). Gekoppelt an 6g Doppelkuppler

    Ich finde 3Zyl MHEV durchaus interessant.

    Aha. Das erklärt warum ich beim Jeep keinen Hinweis auf MHEV gefunden habe.
    Der 136 PS MHEV im kleinen Alfa SUV dürfte wohl vielleicht etwas besser gehen als der im Tonale, weil der kleine ja sicherlich so 100 bis 200 kg weniger wiegen dürfte.
    Optisch orientiert er sich sicher am Tonale, der mir und meiner besseren Hälfte richtig gut gefällt, um nicht zu sagen dass wir verliebt waren in den Tonale.
    Ich denke der wird wahrscheinlich unser neuer Zweitwagen werden... !hehe!