Beiträge von stephanV6

Denen bei Alfa wird das wahrscheinlich nicht mal auffallen.

Oh doch, das fällt auf da das SGW in der Proxi config gelistet ist,
    erscheint also am Witech rot (reagiert nicht, ist defekt).

Funktioniert aber trotzdem alles, nur wenn ein Vehicle Scan Report gemacht wird landet der auch auf den FCA/Stellantis Servern.

Wenn Garantiearbeiten am Auto zu erledigen sind eventuell das SGW doch vorher anstecken.

Einzig positiv, Kilometerstand blinkt für ein fehlendes SGW nicht, für jedes andere Steuergerät das sich nicht meldet schon.

Passt der Motor/Welle/Rumpfmotor vom 156, GTV? Ist das alles der gleiche Kram?

Passt so ziemlich jeder 2.0 16V Twinspark,
    je nach Spender ist es dann halt mehr oder weniger Schrauberei.

Wasserleitungen, Krümmer, Ventildeckel (Plastik, Alu) etc. können anders sein, auch fehlt mal ein Stehbolzen oder ist einer mehr, Gewinde sind aber da.

Eigentlich ists Plug and Play.

Hauptlager sterben seltener, Pleullager aufgrund von historischer Mangelschmierung,
    die TS haben gerne mal etwas Öl gebraucht.

Hat die Standheizung nicht ein Batteriewächter drin? Sprich das sie Ausgeht bevor das Auto nicht mehr anspringt?

Woher soll die Standheizung wissen welchen Motor mit welcher Verdichtung dein Auto hat und welcher Anlassstrom bei -12.1 Grad Aussentemperatur fliesst?

Sie wird einen rudimentären Entladeschutz haben und das wars dann vermutlich.
    Mit einer Batterie wo du einen 3 Liter Diesel mit 18:1 Verdichtung gerade noch gestartet kriegst kannst du vermutlich einen Punto mit 1.2L Fire 8V noch ca. 16.3mal bequem starten.

Der Grund meiner Frage:
    Ich habe immer wieder sporadische Fehler bei ABS Sensor und Airbag Sensor (Ohne Ablage im Fehlerspeicher, laut Werkstatt).
    Könnte es sein dass Spannungsabfälle dafür verantwortlich sind?

Erkläre "Sporadische Fehler".
    Altes Auto:
    Wenn die Lämpchen von selber wieder ausgehen ist auch nichts im Fehlerspeicher.
    Wenn die Werkstatt macht das das Lämpchen wieder aus ist dann kann sie auch was auslesen. Unterspannung könnte, muss aber nicht die Ursache sein.

Kann genauso ein gammliger ABS Sensor mit Wackelkontakt sein. An sporadischen Airbagfehler ohne Fehlerspeichereintrag glaube ich kaum. An eine von selber ausgehende Airbaglampe noch weniger. Wenn sie den Fehler löschen müssen dann ist er auch abgelegt, auch bei einer alten Kiste. So ziemlich alles andere bei dem Baujahr "löscht sich von selbst" wenn es wieder "gut" ist, neuere Steuergeräte sind da pingeliger, vor allem auch da es auch Abgasrelevante Sachen sein könnten.

Wenn es vor allem im Fahrbetrieb passiert das auf einmal dieses oder jenes funzelt würde ich eher mal in Richtung Lichtmaschine und deren Laderegler forschen.

Wenns beim Kaltstart mit ausgelutschter Batterie im Winter passiert und beim nächsten Start nach Langstrecke nichts dergleichen ist dann würde ich diese mal ersetzen.

Immer zu empfehlen: Wenn Platz ist darf es ruhig auch eine Batterie mit mehr Amperestunden sein.

4 Wochen ?
    Da wird zu 99,9% überhaupt nichts passieren.
    4 Monate könnte man auch fahren, mutige fahren noch 4 Jahre. :-]

Bei einer 15 Jahre alten Kiste und in Fremdleistung ist es eventuell sogar eine Überlegung wert,
    vor allem wenn der "Schrauber" noch nie den Zahnriemen an so einem 24V gemacht hat.
    Da ist das Operationsrisiko höher. :+)

Das ganze hat nichts mit GTA/nicht GTA zu tun, ihr habt nur die Schalter aus einem pre-Facelift. Ob FL-I (nur Innenraum) oder FL-II (mit Karrosseriefacelift), beides passt beim GTA.
    Bevor ich da lang rummurkse würde ich mir einfach passendes Gebrauchtteil aus einer elektronischen Bucht odgl. holen.

FL-Schalen sollten eigentlich alle den "Chrom"rand haben, eventuell gabs aber noch andere Versionen.

aber trotzdem baue ich den
    alten wieder zusammen. Mal sehen wie lange er wirklich läuft..

Vergebene Liebesmüh, besser du zischst dir ein Bier auf und schaust in den Himmel.

Oder du machst weiter, strandest um 0:38 bei der Probefahrt irgendwo und dein Akku am Handy ist leer und du marschiest die 4km ölversifft nachhause :+) !thatsit!.

Sind 110 grad bei der anzeige nicht zu viel und schon gefährlich für den motor?

110 Grad ist übertrieben, die Anzeige ist eher ein Schätzeisen.
    Zu lange sollte man ihn aber nicht in dem Bereich betreiben.

Was kann dies sein ?

Kühler hat Lamellen verloren und kühlt nicht mehr richtig, bei mir war er alle 4-5 Jahre fällig, aber mittlerweile gibts welche mit einem anderen Netz das keine Lamellen verliert.

Jau, die Spurstangen könnte man vom altem Lenkgetriebe übernehmen (Vorteil: Incl. der Spureinstellung). Worauf man jedoch achten sollte: Es gibt unterschiedliche Halter für die Befestigung des Schaltgestänges am Lenkgetriebe (gerade oder gebogen).

Wusste aber nicht das es dort verschiedene gibt.

Ich vermute er hat sowieso Seilzug wie ich beim 3.0,
    dann kann ihm der Halter egal.

Naheliegend: Beim Freundlichen Deines Vertrauens bzw. dem nächsten Freundlichen, der das Händlersterben überlebt hat?

Oder dort, wo es Schlachtschüssel gibt..

Die Schwellerdeckel waren vor 6 Monaten nicht lieferbar,
    wird sich vermutlich nicht geändert haben, glaub kaum das sie noch welche aufgelegt haben.

Vielen Dank für die Antworten,

zuerst probier ich es mit LecWec. Wenn ich eine Lenkung benötige, welche? Das Spurstangengewinde ist M14. Mit der Teilenummer 60619750 habe ich eine 155 Lenkung gefunden, hat aber ein M12 Gewinde.:-{

Gruß
    Gernot

Es wird vermutlich einiges passen aus 155, 145, 146, GTV, Fiat Coupe.
    Das Gewinde am Lenkgetriebe wird vermutlich immer das selbe sein, nur die Spurstangen anders. Erinnerungen diesbezüglich sind leider etwas verblasst, aber die V6 hatten einiges anders, auch bei den Dämpferaufnahmen etc.

Entweder trial und error oder sich gleich um eine aus einem V6 GTV schauen.

Da macht sich jemand die Mühe seine Erfahrungen zu teilen und auch noch Bilder zu erstellen und hochzuladen und alles was Dir dazu einfällt ist das? 8(

Nur weil sich jemand Mühe gibt sollte man falsche Fakten unkommentiert stehenlassen ?

"Cindy hat sich bei ihrem Aufsatz über Deutschland wirklich bemüht,
    das Angela Merkel eine Cracknutte ist habe ich deshalb unkommentiert stehengelassen." :D

Grundsätzlich wird das wohl alles passen, Kopfschmerzen wirst Du trotzdem haben. Der Umbau der Ölwanne, damit das Öl zurück fließen kann, ist wohl eines der kleineren Projekte....!mgrins!

Würde einfach die Ölwanne rüberschrauben.

Man sollte aber einen der letzeren 3.0 12V nehmen die schon Wasseranschluss auf
    der Getriebeseite haben. Wurde iirc im 164 Super verbaut. Sieht man an dem neueren Ventildeckel mit verdeckten Zündkabeln und der mehrfachzündspule am vorderen Kopf.

Kabelbaum, Steuerung etc. bleibt vom 2.0 V6 TB, man braucht nur einen nackten Motor.

Ich würde nichtmal die Nockenwellen umsetzen, sondern vom 3.0 lassen, der Unterschied wird nicht gravierend sein.

Schafft die Motronik das System zu regeln? Wie viel Druck bringt der Turbo, der für 2.0l und nicht für 3.0l ausgelegt ist? Etc, dennoch viel Spaß dabei.

Motronic braucht neue Software, Düsen muss man schauen was verbaut ist.
    Hier kann man beim aufgeladenen 6 Zylinder einfach rechnen, cc/min entsprich ungefähr der PS leistung die man damit fahren kann. Man sollte aber auch keine übergrossen Düsen verbauen da die mit relativ alten Motronic schlecht abzustimmen sind, mit einer freiprogrammierbaren und moderener Motronic ists eher egal, die haben eine höhere Auflösung bei der Einspritzzeit.

Druck ist schwer zu schätzen, würde sowieso einen günstigen Lader aus dem Regal nehmen der zum Konzept "Hohe Kompression, niedriger Ladedruck" passt.