Beiträge von josefini1

Schreibst Du doch selbst, warum. Du hast eine Verkaufsplattform verlinkt. Deshalb wurde der Post gelöscht. Vermutlich war in dem Text auch ein "und", das war aber ebensowenig der Grund wie eine positive Empfehlung einer war.

Es war ein beispielhaftes Bild, wie es jeder im Netz innerhalb von Sekundenbruchteilen auffinden kann. Sollte eine kleine Hilfe gewesen sein und keine Werbung für eine Plattform oder sonstwas.

Daß das so kleinlich hier gehandhabt wird, war mir nicht bekannt und kenne ich auch aus keinem anderen Forum von BMW, Mercedes, Audi und VW, wo ich angesichts meiner Fahrzeuge auch zugegen bin. Eine "Nettikette-Liste" o.ä. gibts hier ja auch nicht (mehr), woher soll man dann sowas wissen, vor allem, wenn man 15 Jahre lang nur noch sporadisch bis gar nicht im Forum war?

Aber da es so ist wie es ist, halte ich mich halt gebührend zurück (auch in umgekehrter Weise).

VG.

Warum sollst Du Namen "nicht mehr" nennen dürfen? Was soll sich geändert haben? Aus nachvollziehbaren Gründen sind und waren immer schon grundsätzlich negative Kritiken nicht zulässig.

Guckst Du hier, da wurde auch der Alfahändler, den ich ebenfalls erwähnte, kommentarlos gelöscht. Mehr sag ich dazu nicht und halte mich deshalb zurück.

josefini1
    8. Juni 2026 um 11:00

Moin Gemeinde, nun habe ich wieder einen 156er 1.8 TS angeboten bekommen.

Der Verkäufer meinte es müssen die Bremsen (Scheiben und Beläge) vorne komplett getauscht werden.

Mit welchen Preisen müsste ich da rechnen?

Kennt jemand eine freie Werkstatt im Raum Nürnberg die empfehlenswert ist?

Danke für Eure Hilfe

Hi, Standardbremse, ist kein Hexenwerk. Warum gibst Du da nicht die FIN in die einschlägigen Teileseiten ein oder zumindest Typ-Schlüsselnummer?

Dann sollte die Frage schon mal beantwortet sein.

Freie Werkstatt kann ich keine empfehlen, aber eine Alfa-Vertragswerkstatt gibts im Raum NM bzw. neuerdings PAR, Namen darf man hier glaub ich nicht mehr sagen - wurde mir mal gesagt. Gibt aber nur einen, und der ist seit Jahrzehnten einer der Besten (nein, ich kriege keine Beteiligung ;) )

VG Matthias K.

Update:

Die Dichtung ist quasi nicht mehr zu bekommen, trotz mehrstündigem Rumtelefonierens.

Ich hatte dann einen gebrauchten Geber samt Dichtung aus den "kleinen Anzeigen" im Netz erhalten. Die Dichtung war gebraucht, aber wirkte noch nicht verhärtet oder verquetscht.

Ich hab dann mit 60er und 400er Schleifleinen den Stutzen oberflächlich vom Rost befreit, die gebrauchte Dichtung mit etwas Vaseline versehen (war ein Tip von einem Freund-Mechaniker) und die Sache zusammengebaut.

Momentan ist der Spritgestank weg, allerdings hatte ich schon ca. 15 Liter aus dem vorher vollen Tank verfahren, also mal sehen, ob die Sache nach dem nächsten tanken wieder auftritt. Ich hoffe nicht.

Beiliegend noch die Bilder vom alten Zustand bzw. der verqurgelten Dichtung.

VG Matthias K. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Liebe Kollegen,

ich habe ein neuen Problem beim 916er Spider, 97er Bj., 2,0 TS, nämlich:

Nach dem ersten Volltanken nach ca. 7-jähriger Pause stank der deutlich nach Sprit.

Die Suche ergab Spritspuren unterhalt des Deckels (Verdeckkasten) im Bereich Tankgeber und auch Benzinpumpenpaket.

Offenbar sind die Dichtungen nicht mehr die besten. Ich habe aber noch nichts aufgemacht, nur mal trockengeblasen und schaue mal weiter. (Einfüllstutzen und Verbinder zum Tank sind staubtrocken.)

Kann mir jemand bitte eine Ersatzteilnummer sagen oder auch eine Bezugsquelle - das internationale Netz ist da recht schwammig, leider.

Evtl. sind die Dichtungen durch den langen Trockenstand auch "nur" geschrumpft und quellen wieder auf? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt......

Ach übrigens: Es ist der Wagen, der noch die zwei getrennten Teilchen hat, also Pumpenpaket und Tankgeber gesondert.

Falls es wieder Probleme gäbe mit einem link, hier verschlüsselt meine e----mehladddr.. : ma tt hi as -min us - k eilho fer etttt wepp pünktchen dä äh....

Danke, viele Grüße Matthias

Ja, danke für den Hinweis, kann man verstehen.

Es wäre aber schön, wenn man da vom Admin wenigstens einen kleinen Hinweis bekäme und nicht einfach kommentarlos gelöscht wird.

BTW: Ich war jahrelang nicht mehr hier, früher gabs meiner Erinnerung nach irgendwo "Forenregeln". Ich hab jetzt mindestens 10 Minuten auf dieser Seite gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Gibts die nicht (mehr)?

VG Matthias K.

Hallo zusammen!

MOTUL Gear Box 80w90 mit dem bereits integriertem Molybdändisulfid Zusatz!

Darf ich dazu was fragen? Find ich interessant mit dem Zusatz (kenne das Zeugs schon seit Jahren von Liqui....). Da ich das Öl bereits gekauft habe, wäre es interessant, ob man hier noch was zumischen kann/darf und ggf. Hersteller/Menge. Danke! VG Matthias K.

Hi, also neuer Versuch, nachdem das letzte Posting gelöscht wurde:

Ich habe das aktuell lt. meiner langjährigen Alfa-Werkstatt vorgegebene Öl erworben, Petronas Tutela Transmission Matryx 75W-85, GL4.

Nicht ganz billig, aber ich wollte meiner Alfa-Werkstatt des absoluten Vertrauens im Landkreis NM (früher PAR) halt ein kleines Geschäft zukommen lassen ;)

Wird dieser Tage eingefüllt.

VG Matthias K.

Liebe Moderatoren,

ich hatte im Unterforum für den 916er eine Anfrage gestellt, welches Getriebeöl für den 2,0 denn am besten zu nehmen ist

Nach dem Kauf des Öles hatte ich eingestellt, welches Öl es ist (mit Beispiellink auf eine Internetplattform für Schmierstoffe) und daß ich es bei meinem langjährigen Alfa-Werkstattpartner gekauft hatte (nur mit verklausulierter Namensangabe).

Leider wurde das post ohne Erklärung gelöscht.

Darf ich bitte erfahren, was an dem Text falsch war? Danke!

VG Matthias K. alias josefini1

Grün wäre die richtige!

Meistens wird zum öffnen ein gekürzter Inbusschlüssel benötigt!

Viel Spass!!winker!!winker!

Hi und Servus! Ich erlaube mich mal hier ranzuhängen.

Da ich grad das Getriebeöl am Spider 2.0 TS von 1997 wechseln will, bitte ich um Bestätigung, daß die "grüne" Schraube reicht, also da praktisch alles rausfließt!

Gibt leider widersprüchliche Angaben bei der Netzsuche, daher bitte die "Profis" um Antwort!

Danke, schönen Sonntag!

Matthias K.

Servus zusammen,

bitte keine ausführliche Öldiskussion.......

Getriebeölwechsel steht an, 80er GL4 schreibt Alfa 1997 vor. Werkstatt des geringsten Mißtrauens empfahl vor langer Zeit mal 75W90 GL5.

War füllt man ein heutzutage in den 916er 2,0 TS von 1997? Ist GL5 das Mittel der Wahl (Buntmetalle???) oder lieber nur GL4 oder GL4+?

Danke, Erfahrungstip reicht!

VG Matthias K.

Auch wenn sie nicht mehr sind was sie mal waren: Solange lieferbar, nur TRW oder Lemförder, ist mittlerweile eh beides ZF. Febi-Bilstein verpackt nur irgendwas in Kisten oder Tüten, kann mal gut sein, aber man weiß nie woher.

Ok, das ist wohl wahr, bei alten Mercedes und BMW ist Lemförder auch die Marke der Wahl.

In meinem Fall sehe ich bei 1000 km/Jahr dem Verschleiß der Febi-Teile mal entspannt entgegen.....

VG!