Das Auto ist eine US Ausführung und wurde reimportiert.
ZAR 11541 000043299 Das Baujahr muss 90-93 sein da vorher die jetronik war. Ich bin heute abend dort und schaue nach. Melde mich dann morgen mit Bildern.
Und
ist Jetronic oder Motronic
Das Auto ist eine US Ausführung und wurde reimportiert.
ZAR 11541 000043299 Das Baujahr muss 90-93 sein da vorher die jetronik war. Ich bin heute abend dort und schaue nach. Melde mich dann morgen mit Bildern.
Und
ist Jetronic oder Motronic
Danke für die Antwort. Durch die Bilder sehe ich aber, das es bei mir ganz anders aussieht. An der Seite, also in Fahrtrichtung rechts, vom Steuergerät habe ich ausserhalb, das Tachorelais, ein Höhenrelais und zwei Arbeitsrelais. Ich mache nachher ein Foto. Mein Problem sind die Pumpen. Bei Zündung schalten die beiden Arbeitsrelais, aber weder die Vorförder-noch die Hauptpumpe läuft an. Beide Pumpen laufen aber, wenn ich sie direkt mit Strom versorge. Das Auto ist eine US Ausführung und wurde reimportiert.
ZAR 11541 000043299 Das Baujahr muss 90-93 sein da vorher die jetronik war. Ich bin heute abend dort und schaue nach. Melde mich dann morgen mit Bildern.
Nochmal Danke
Ich denke 115.41 ist Spider S3 jetronic, oder?
Hinten würde es dann so aussehen (Einspritzer-Steuergerät, 1x drive (Benzin) Relais sowie 1 x main (Haupt) Relais, dazu Sicherung (8A) sowie Höhenmesser (altitude compensation device)
oder?
und wenn die Pumpen direktversorgt laufen, kann es entweder die Sicherung sein (absolute Schwachpunkt hier sind die alte 'torpedo' Sicherungshalter...wegwerfen und mit einer 10A Flachsicherung ersetzen) oder das Relais sein (auch wenn Relais klik machen, heißt nicht das sie gut sind)
Ist es in deinem Besitz je gelaufen? oder so gekauft?
Und wichtig zu wissen wäre (falls es sich doch herausstellt, dass dein spider jetronic ist), was für Relais (Name, Teilenummern) seingebaut sind
und Folka kurz zu beantworten: nicht ganz, die Pumpen bei Jetronic sollten nicht mit Zündung an laufen....sie laufen vielleicht 1 sekunde nur (Vordruck)
S3 Jetronic hier (dennoch nicht immer so wie hier, 85er USA spider)
S4 USA Motronic hier:
Die entsprechende GS jeweils mit doppelte Mutter oben!
Lange Mutter unten und mit Ratchenschlüßel peu à peu die Ecken herunterlassen
einige Fotos hier
https://www.alfabb.com/threads/front-…dummies.192358/
a 'barn find' 2002 Mercedes Vito!
etwas Info von Jim Kartalamakis selbst:
post #4 hier:
https://www.alfabb.com/threads/alquat…engines.173937/
Grundsätzlich ist der erste Gang nur in eine Richtung synchronisiert. Es fehlt ein Sperrband gegenüber den anderen Gängen.
und genau ist es.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann muss man die Synchroneinrichtung des 1. Ganges umbauen so wie es in den Gängen 2 bis 5 verbaut ist. Ist im Alfa BB beschrieben. Habe ich bei einem meiner Getriebe gemacht das ist perfekt. Aber viel Arbeit, weil du die gesamte Hauptwelle auseinander bauen musst.
so ist es: wann immer man das Getriebe revidieren lässt, dann sollte man das "first gear fix" auch durchführen lassen.
Problem gelöst.
Alfa hat damals 0,50 cents gesparrt...und wir alle zahlen dafür jetzt;)
Das auto auf mobile mit 176,ooo km für etwas unter 10k € ?
Äusserlich sieht sehr gut aus in den wenigen Fotos
Sehr edele Farbe, passt perfekt zur Gummilippe.
Die Sitze (ob Recaro sportsitze oder nicht) sind nicht original spider
und passen von Optik überhaupt nicht....die würde ich sofort an den VW jungs verticken;)
DA gibt es aber drei Lagerungen pro Nockenwelle...
Kontrolliere doch mal, ob die Böcke richtig montiert wurden, die sind durchnummeriert....
Ciaoliviero
sehr wichtig dass sie auch bleiben wo sie hingehören!
Übrigens wenn man einen guten gebr. Zyl. Kopf kauft, müssen die dazugehörigen Böcke mitgeliefert werden. Man kann und darf sie nicht einfach austauschen. Sie gehören immer zum Kopf.
Die Böcke sind nummeriert 1-6, der Kopf ist nur Auslaßseite Zylinder 1 mit der nummer 1 markiert.....da fängt man an.
keiner liefert die Dichtungen für den S4 (S3) Hardtop.
Ab und an findet man ein NOS Teil im E-Bucht (z.B der Laden in Münster)
so wie heir: Bucht # 115236136833
....allerdings für beklopptes Geld!
Del P hatte mal welche NOS gelistet, aber vor langer Zeit.
In den Staaten hat jemand einen Satz S4 Hardtop Dichtungen neu fabrizieren lassen....aber wie es vorangeht weiss ich nicht....
link zur alfaBB Foren hier:
https://www.alfabb.com/threads/spider…-5#post-8552633
laut Classic alfa (UK) sie sind sie gleich mit Bodenstopfen
(Google: "RB038 floor bung")
einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" hier in DE nach der Maß fragen, dann bestellen
es gibt auch bessere Ringe als die die mit den Kolbensätze mitgeliefert werden.
so wie Hastings
Da ist der Ölabstreifring 3-teilig und wesentlich besser.
Die Batteriepol-Filzscheiben waren vom Material her leider nicht wirklich überzeugend, ziemlich fusselige Angelegenheit.
Wer auch mal in die Verlegenheit kommt, die Pedalwelle zu wechseln, sucht nach „Filzring 17 DIN5419 F2, 27x17x4 mm“ - passt als wären sie dafür gemacht.
Danke! hat auch eine vernünftigerer Farbe;)
NR 3 vielleicht?
sie bekommen einen Riss wenn man eine zu grosse Buchse (#10) die im Umlauf waren (sind?) da versucht einzupressen
Zusammengefasst nun nochmals meine allgemeinen Fragen:
- Wo wird die Temperatur für das Anzeigeinstrument abgegriffen?
- Wann muss das Thermostat öffnen?
- Könnte ein falscher Thermoschalter verbaut sein oder ist dieser defekt?
zu 1: S. Foto (Kabel hier abziehen und ans Masse halten....der 'Schätzeisen' sollte dann langsam bis auf MAX, bzw 120C)
zu 2: 83°
zu 3: möglich, aber so lange sie anspringen ist besser als nicht anzuspringen;)
am besten Temp. am Thermostatgehäuse messen (wenn Motor voll warmgelaufen ist)
dass Wasser herausgedrückt wird ist nicht normal.....kann sein das dieser Schlauch defekt ist....eine Sch-hund zu ersetzen, aber gerade noch möglich! (foto 2)
ja ich denke auch, man sollte erstens den Tacho vielleicht prüfen lassen, vor man die Hinterachse et al ausbaut:D
Das sind die verschiedene Zähnezahl für die Übersetzungen die ich kenne:
Tacho------Getriebe-----------Hinterachsübersetzung
19------------9------------------10/41(4.1)
21------------9------------------9/41 (4.5)
22------------9------------------9/43 (4.7)
18------------8-----------------10/43 (4.3)
13------------6-----------------10/41 (4.1)
22------------8------------------8/41 (5.1)
wenn Du die Tachoteil ausbaust, meistens sind sie markiert.
Du musstest allerdings wissen was für eine Hinterachse Du hast.
NB: bei 10/41 sind 2 Möglichkeiten, 19/9 oder 13/6
moin,
ist das normal, daß der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung defekt geht, auch wenn man ihn jahrelang nicht verstellt hat?
oder gerade deswegen?
gruß
thomas
'gerade deswegen'
versuchs mal mit etwas Kontaktreiniger
wann hast Du zuletzt die Kette gespannt?
Wenn das Stück da ist, wo er hingehört, sieht man ein paar Gewinde noch (Kann sein das ein Motorenbauer das Stück nicht finden könnte und hat ein neues benutzt...das wäre Dein Glückstag...na ja ist sowieso Dein Glückstag dass Du es am Abslaßschraube gefunden hast! ;))
Sieht man keine Gewinde, entweder fehlt das Stück oder man hat die Schraube viel zu fest gezogen und der K.Spanner dabei verformt.
ist aber gut möglich
Einlass zuerst
https://richardscarblog.com/2019/03/24/alf…ustment-part-1/
Pat Braden hat es in seinem wunderbaren Buch, Alfa Romeo Owner's Bible, beschrieben (wie so viel andere Tipps)