Beiträge von spiderserie4

Meine zweite Frage ist die: Was tun bei einem defektem Drehzahlmesser? Dieser zeigt gar keine Bewegung mehr und die Anzeige ist bei 600 Umdrehungen stehen geblieben. Bevor ich den tauschen lasse, wollte ich mal fragen ob es noch andere Dinge gibt die man vorher checken kann.

Drehzahlmesser ist elektronisch: kontrolliere ob die braun/weiße Kabel an die Zündspule (- Klemme) einwandfreie Kontakt hat.

Von hier läuft das Kabel zu einer Steckverbindung (G133b) in der Nähe des Kühlwasser-Ausgleichbehälters

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und von da zur Steckverbinder des Kombi_instrument selbst

Sollte das auch i.O sein dann ist der Fehler im DZM selbst.

Für jegliche Reparatur der spider S3 oder S4 "Kombi-Instrument", kann ich Carlo (alfisti Mitglied "carlostoe") wärmstens empfehlen.

Radhausschale rausnehmen is ja nur mit der Flex möglich.. oder überseh ich da was

na ja, kannst du auch machen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

aber es geht auch einfacher8o

Um ehrlich zu sein, das Ding gibt nie Probleme von sich...früher (S3) waren sie aus billigem Blech und rosteten durch, aber bei dem S4 sind sie aus Plastik und halten eine Ewigkeit

Habe einen S4 BJ.91 der im Innenraum nach Sprit stinkt.Das macht er aber nur, wenn der Tank so ca. halb leer ist.

Für Tips bin ich dankbar

das nächste Mal, nach einem Fahrt, schraube den Tankdeckel ab....zieht es Luft hinein (Unterdruck) oder spuckt es Luft heraus (Überdruck)?

...ein bissl' ist ok

Ein typischer Fehler (beim 1/2 er Tank oder weniger) ist die kurze Verbindungsmuffe im Tank (kostet 28 eurochens!!)....wenn er rissig ist, zieht die Pumpe Luft...evt. wird das (falls es das Problem ist, dass wissen wir noch nicht) die Hauptpumpe belasten und evt. zerstören....normalerweise hört man ein Quietschen von der Hauptpumpe...dann sollte man schon nachschauen.

Es lohnt sich die Tankpumpe anzuschauen (6 Schrauben), nur so.

Vielleicht noch eine kleine Frage im Nachgang:

In vielen Chats und alten alten Werkstatt-Handbüchern war von einer Ausrichtung des Kolbens des 1. Zylinder auf O.T. die Rede.

Wenn der Kurbelwellenflansch aber eine Gewindebohrung mit etwas zurückgesetzten Gewinden hat, scheint das ja gar nicht erforderlich zu sein - richtig?

ja, der Tipp erspart man die manuelle Ausrichtung des Kolbens des Zyl. #1 auf OT...aber die Gewindebohrung und Schwungrad "Strich" mussen in Linie gebracht werden

(Wenn man so will, ist auch eine kleine 'Kontrolle' dass man es richtig hat)

Ansonsten wie im Handbuch vorgehen: Zyl #1 auf OT ausrichten und dann Schwungrad mit dem "Strich" bei 12 Uhr anbringen

bin nicht ganz sicher was du wissen möchtest, aber leider muss das Getriebe wieder runter um den Fehler zu korrigieren.

Schwungrad ist markiert, manchmal sehr schwer zu sehen, ein kleiner Strich.

Tipp: Die Kurbelwelle hat ein Schraubloch wo das Gewinde "etwas" zurückgesetzt ist - wenn das Loch und der OT Strich in eine Linie gebracht sind, ist es korrekt. (zu vergrößern, Bilder klicken)

Die 2 Sensoren: ein Sensor wird von den 130 bzw. 131 Schwungrad-Zähne angesteuert. Das andere Sensor von einem kleinen Stift.

Ich denke dein Auto ist feucht innen.

eine kleine elektrische Luftentfeuchter im Auto am Rückbank laufen lassen....irgendwann merkt man dass der Wasserbehälter immer weniger Wasser enthält.....bis nichts mehr kommt...dann ist trocken.

Ich habe so eine '64 Lancia Appia mit gut 3 cm wasser im Auto (!) innerhalb eine Woche völlig trocken bekommen....Behälter regelmäßig leeren. Die Entfeuchter schalten sich automatish aus wenn der Behälter voll wird. Die modernen für ein 15-20m² Zimmer sind nicht teuer.

Die Entfeuchter mit Granulat übrigens sind nutzlos.

zu2

ja das Wasser vom Dach ist über 4 Schläuche abgeleitet....diese laufen IN den Schweller hinein (Danke hierfür Alfa Ingenieure!) und dann durch

(aber nur wenn die Ablassschlitzen im Schweller nicht verstopft sind...sonst bleibt es drin und verrostet!)

wenn man Glück hat sieht es so aus:

wenn man weniger Glück hat, so

Hallo in die Runde der Experten

Frage 1 : Ich verliere Öl beim Phasensteller, zwar nicht viel aber dafür ständig.Der Gummi welcher das Betätigungsventil hält (seltsame Konstruktion) hat sich schon ziemlich aufgelöst und die darunterliegenden Wasserschläuche sind ebenfalls schon sehr weich und angegriffen. Wie aufwändig ist es diesen Metallstift,welcher durch das Gehäuse auf den Phasenwandler geht abzudichten? Muss der Ventildeckel runter? Oder gibt es einen einfachen Trick das dicht zu bekommen?

Ich denke du meintest eher dieses Konstrukt?

Es gibt Möglichkeiten es zu ersetzen.

Billigversion (aber hält ;)) : https://www.alfabb.com/threads/altern…4/#post-1325874

2te Methode ist das Gummiteil herauszupressen und mit einer festen Buchse zu ersetzen....Kupfer oder sonstwas. Das Gummiversion (wohl gegen Vibrationen gedacht, braucht man nicht)

oder das Teil komplett kaufen (das Geschäft mit den 3 Buchstaben in München, sie bekommen (bekamen?) es aus den Staaten geliefert), so sieht es aus:

ALLERDINGS das Ölverlust wird - wie Enrico schildert oben - das kl. O ring sein (Gr. 007)

ODER die 3 Befestigungsschrauben sein...diese Schrauben geneh durch das Ventildeckel...herausnehmen und mit etwas Hylomar wieder festschrauben

Gruß

Dom

Freut mich zu hören es hat geklappt!

In Canada gibt es ein paar Verkäufer, sehr teuer. Sie kaufen billig von Mitglieder im alfaB, dann sofort sehr teuer auf fleabay weiterverticken...

was uns afisti nicht sehr hilft, es wird auch im Ferrari 308, Mondial, 512, 412 ab Werk gefunden...also falls du ein Ferrari im Schrottplatz findest, dann schnell das Relais mitnehmen;)

Die meisten überbrücken es wie du es getan hast (Ich habe vor Jahren ein Bild gezeigt wie einfach es ist) - diese 10 Sekunde Verzögerung ist nur Spielerei....und wenn das Relais klemmt, hast du am Morgen keine Batterie mehr!

Muss dazu die Konsole raus oder ist die Uhr nach oben abzuziehen?

nein, Ganz einfach.

Theoretisch sollte es einfach so herauskommen, aber da die Blende so fragil ist, tue ich es so (diese Bilder sind von S3, USA Version mit Klimaschalter und Borg Uhr - unser S4 sind noch einfacher!)

2 x Gummiknöpfe abziehen

mit Plastikspachtel vorsichtig die Blende aushebeln (hier sieht man die Plastikclips die eingehakt sind) und die Uhr sowie Gebläseschalter kommen mit. Hinter die Heizungsschieber an dieser Blende sind 2 kleine Birnen, die sollte man auch kontrollieren - meistens sind sie abgekommen und liegen einfach irgendwo dahinter!

normalerweise sind die Uhren beim S4 sehr zuverläßig - und nein sie sind nicht mit Relais 0679 verbunden.

Funktioniert die Uhrbeleuchtung dann auch nicht?

Hast du es von Hinten angeschaut, ist sehr einfach dranzukommen

Stecker nicht herausgefallen? alle Kabeln noch im Stecker?...kommt 12v an (gelbe Kabel)?

Selbst nicht aber einige Leute im US-Alfa forum (BB) haben es schon gemacht. Wenn meine sich den Geist aufgeben werde ich auch den Weg gehen....ich habe echt keine Lust mich mit diesem Seilzug-spaghetti-Zeug auseinanderzusetzen!

Fahrerseite ist direkteinbau.

Beifahrerseite muss man 2 zusätzliche Löcher bohren (hier in Gelb markiert für die Motorbefestigungen)

Sie funktionieren.

Kleines Manko: die Fenster sinken nicht komplett ins Tür...hier im Foto sieht man wie es im vorderen Bereich etwa 1 cm herausragt...aber störend ist es auch nicht.

Im Youtube ist eine gute Einleitung (ist Englisch aber die Bilder sprechen eigentlich für sich)

suche nach "1991 Alfa Romeo Spider Window Regulator Motor Replacement | Fix Slow & Noisy Windows"

Ja, ist ein Vergaser.

Und vielen Dank für Deine Hilfe.

eine Alternative von Hella oder ähnlich in neu kennst Du nicht zufällig.

Ich kenne kein moderner Ersatz, nein.

Aber ich kann mir vorstellen, dass das Relais 0559 für den alfasud/Giulietta usw passt - und die findet man eher.

Klemmbezeichnungen sind zumindest identisch und der Stecker musste auch passen

Einziger Unterschied? es hat kein Befestigungslasche....aber zumindest findet man sie

0559:

0854