Komplett mit Dichtung, Kabel und Glühlampen, mit Riss im Plastikglas, aber reparabel
150 Euro
0174/6720955
Komplett mit Dichtung, Kabel und Glühlampen, mit Riss im Plastikglas, aber reparabel
150 Euro
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Bei der 939 Baureihe ist das bis ins kleinste Detail im normalen Handbuch beschrieben...inkl Bilder
Mein originaler Brera hat eine orginale Bedienungsanleitung, da stimmen weder die Bilder noch die Zuordnungen der Sicherungen in der Tabelle.
Fehler gefunden.
Es war der externe Schalter, der für die Sitzverstellung bei "geöffneter" Lehne zuständig ist, defekt.
Moin.
Die elektrische Sitzverstellung des Brera auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr.
Keiner der Stellmotoren gibt einen Mucks von sich, nachdem Tochter Nummer 2 den Sitz während des elektrischen Vorfahrens noch zusätzlich bewegte.
Wir haben nun die Reparaturanleitung studiert und ebenso die Zusatzsicherung im Kofferraum gecheckt = i.O..
Die Fahrerseite funktioniert ebenfalls komplett einwandfrei.
Die Sitzheizung der Beifahrerseite bekommt Energie und funktioniert.
-
Nun hatten wir die Platine auf der Innenseite der rechten unteren Sitzverstellung in Verdacht.
Also haben wir die beiden Seitenverkleidungen samt Platine von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite getauscht.
Ergebnis: bei Zündung an (orginal Fahrerseite immer) funktioniert auch die Beifahrerseite links mit der rechten Platine.
Somit kann ein Defekt der Platine rechts ausgeschlossen werden.
Nun stossen wir an unsere Erklärungsgrenzen.
Habt Ihr noch eine Idee oder Erfahrungen?
Vielen Dank
Andy
Hi.
Da ich beide fahre, kann ich die Aussagen nachvollziehen.
Sowohl der 4C als auch der Brera sind rare Fahrzeuge, das ist zunächst an sich schon ein preisstabilisierender Faktor.
Des weiteren finden sich keine Nachfolger im Programm.
Die beiden Modelle waren auch immer "anders", wollten nicht jedem Betrachter auf Anhieb gefallen.
Ausserdem sind es Alfa Romeo, insofern sind sie schon per se "besonders" in den Augen der Alfisti und Kenner.
Beispiel: kurz nach dem Kauf des Brera verliess ich ein Gewerbegrundstück.
Auf dem Weg zur Strasse ging ein älterer Herr auf dem Fussweg und sprach mich durch das geschlossene (!) Seitenfenster auf das "wirklich wunderhübsche Auto" an....
Ohne weitere Worte.
Gegen den Erwerb sprechen nur zwei Faktoren: die hohen Preise durch Angebot/Nachfrage und die wirklich schlechte Ersatzteilversorgung inkl. GOLDAUFLAGENFAKTOR.
ANDY
Falsches Anforderungsprofil und daher falscher Ansatz für den 4C (auch das Warten auf fallende Preise wird nicht eintreten).
Bleibe bei den Mitbewerbern mit entsprechender Ausstattung, damit wirst Du eindeutig glücklicher.:-]
Nummer 2 und 5 waren bei mir ein Problem:
Wasser läuft über die Heckleuchte/Dichtung in den Kofferraum.
Test: Mach einfach diesen mal leer und lass dann über die beiden Seiten Wasser Richtung Heckleuchte fliessen.
Ergebnis?
Vielen Dank, dass WHB wurde soeben geliefert.
Habt Ihr sonst noch Tipps und Ideen zur Problematik?
Hi.
An dieser Stelle möchte ich Euch noch mal kurz um Aufmerksamkeit bitten und ggf. Eure Hilfe beanspruchen:
an meinem Brera ist bekanntlich der Beifahrersitz in der vorderen Position "hängengeblieben".
Das geschah wohl durch das elektrische vorfahren des Sitzes bei gleichzeitiger Bedienung der Sitzlehne und manuellem Schieben des Sitzes (durch meine Mädels!gruebel!).
Aktuell haben alle Reparaturversuche nicht gefruchtet. Der Sitz verharrt in der vorderen Position, lediglich die mechanische Sitzlehne lässt sich nach vorne und zurück in die Ausgangsposition bewegen.
Antriebsseitig ist weder eine summende Ansteuerung noch der Motor selbst zu vernehmen.
Die Reparatur gestaltet sich auch aufgrund der Einbaulage und der Sitzposition sehr schwierig, ein Ausbau des Sitzes ist derzeit ebenfalls nicht möglich, da die Schrauben vom Sitz verdeckt werden.
Die Sicherungen sind intakt.
Auch finde ich weder im Forum noch über yt entsprechende Hilfen oder Hinweise.
Nun meine Fragen:
- kennt jemand von Euch das Problem inkl. einer Lösungsidee?
- oder einen versierten Techniker/Schrauber aus dem Bereich Braunschweig / Hannover, der behilflich sein kann?
- findet sich ggf. ein Reparaturhinweis im WHB oder Ähnliches im Netz, was ich bisher übersah?
- gibt es überhaupt ein "passendes" und erwerbbares WHB der 159er-Baureihe online oder auf CD?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andy
Eine Zahl haben die offiziellen FCA Vertreter nicht genannt.
Zumindest soviele, dass für die verbleibenden Exemplare Käufer eingeworben werden müssen.Wäre - von der Marge her gesehen - schön, wenn es auf der Welt 500 Käufer für das Fahrzeug gäbe. Wenn nicht, würde ich in zwei Jahren ein Restexemplar zum Verlocepreis nehmen. :+) (der Lancia Stratos stand sich auch die Reifen platt. Die Geschichte ist bekannt...) Offen ist, ob die limitierten GTA Modelle auch so wertbeständig sein werden wie 911 Sondereditionen.
Da die Modelle verfügbar sind, gibt es aber aktuell keinen Anlass, sie über Listenpreis als Spekulationsobjekt anzubieten (das war beim 4C, Mercedes SL R129 oder beim Trabant noch anders)...
Den letzten Absatz verstehe ich nicht...
Sxheisse bleibt Sxheisse, oder teilst Du diesen Mist etwa?
Spricht dann nicht für Intelligenz..
Gibt es hier eigentlich einen Moderator?
Warum eigentlich? Damit hebst Du Dich von den Kalifen ab. Ich jedenfalls zeige deshalb gerne viel weißes Kennzeichen, gerade wenn es kurz ginge.
Was ist denn das für ein rassistisch-nationaler Bockmist?!depp!
Alles klar.
Das mit der Lebensdauer/dem Verschleiß sehe ich ähnlich und wollte mich nur vergewissern, dass ich diesbezüglich mit meiner Meinung nicht allein stehe.
Vielen Dank
Moin.
Mein Brera 3.2 JTS (2007) hat bei 41.000 km noch die ersten Zündkerzen verbaut.
Nach der Bedienungsanleitung steht ein Wechsel erst bei 120.000 km zur Disposition, was mir aber sehr lang vorkommt.
Wie würdet Ihr verfahren? Wechsel jetzt oder später?
Vielen Dank vorab.
Andy
Wurde soeben gemacht...
Wasser läuft über die Rückseite der rechten Rückleuchte hinein: die Schraubenfixierung im Plastik ist herausgebrochen.
Angesichts der Gold-Preise für neue Rückleuchten wird das Problem jetzt in Eigenregie gefixt und ich hoffe, dann diesbezüglich Ruhe zu haben.
Vielen Dank Euch
Andy
Hi Miron.
Das war auch mein Gedanke, ist aber ein bisserl russischer Maschinenbau.
Und das Wasser sollte ja irgendwoher .....😀😀
Andy
Hi.
Zunächst einmal vielen Dank für Deine Nachricht.
Wir haben uns gestern noch einmal den (Vor-Facelift-)Sitz etwas genauer angeschaut und Deine Anleitung zu Grunde gelegt.
Wir entdeckten u.a. einen kleinen schwarzen Schalter und ein verchromtes Federblech, welches beim Vorklappen des Sitzes entlastet ist und sich leicht bewegen lässt (im Gegensatz zur Fahrerseite).
Trotz mehrfacher Versuche gelang uns keine Ansteuerung des Sitzes - weder über die entsprechenden Bedienschaltflächen des Sitzes noch durch Ruckeln am kleinen schwarzen Schalter selbst oder Anpassung des Federblechs.
Auch ein massiveres Ruckeln am Sitz brachte nichts: kein Summen, kein Brummen oder Schalten, keine Bewegung nirgends.
Genau andersherum auf der Fahrerseite: volle Funktion, selbst ein kurzes Antippen des schwarzen Schalters unter dem Sitz führt zu Bewegungen des Sitzes.
Wir stehen vor einem Rätsel und sind für weitere Tipps empfänglich und dankbar...
Andy
Guten Tag.
Meine Mädels haben es tatsächlich geschafft, den Beifahrersitz (3.2 Brera) "außer Betrieb zu nehmen".
Wahrscheinlich beim Umklappen des Sitzes haben sie die elektrische Verstellung nach vorne nicht abwarten können - nun verharrt der Sitz in der vorderen Position und lässt sich nur noch manuell umklappen.
Die elektrische Sitzverstellung funktioniert aber weder über die beiden Schalter am Sitz noch fährt dieser nach dem Umklappen selbständig nach vorne bzw. hinten.
Ich habe die beiden Sicherungen im Kofferraum gezogen (25 A), bzw. getauscht (interessanterweise hat die Abbildung der Bedienungsanleitung so gar nichts mit dem tatsächlich verbauten originalen Sicherungskasten zu tun).
Gemssen liegen dort 9,3 V an beiden Sicherungen an, ein Tausch und anschließender Austausch gegen eine neue Sicherung brachte keinen Erfolg.
Auch ein Absuchen unter dem Sitz brachte keine neuen Erkenntnisse, ich entdeckte lediglich einen Großstecker (Verbindung war gegeben) und ertastete einige umwickelte Kabel.
Tendentiell würde ich auf ein elektrisches Problem tippen, da kein Motorgeräusch zu vernehmen ist. Andererseits weiß ich nicht, inwiefern der mechanische Umleghebel oben am Sitz mit der Ansteuerung verbunden ist und die Bewegung des Sitzes nach vorne veranlasst.
Für Tipps Eurerseits bedanke ich mich schon mal an dieser Stelle.
Andy
Moin.
Habe soeben wegen der Prüfung eines anderen Defekts das gleiche Problem bei meinem Brera 3.2 entdeckt.
Kilometerstand: 42.000
Das Auto hat ein Saisonkennzeichen und ist seit Oktober nicht mehr bewegt worden (stand abgedeckt in der Garage).
Bisher keine Rostschäden, das Wasser stand 2 cm hoch und war klar.
Hat jemand von Euch eine Idee zwecks Lösung des Problems?
Vielen Dank im Voraus
Andy
Früher darüber gelacht, heute kann ich es nur bestätigen:
DER FISCH FÄNGT IMMER AM KOPF AN ZU STINKEN......