Beiträge von KosmoK

Unterschätz' die Fähigkeiten der Marder mal nicht. Bei mir in der Tiefgarage kommt auch regelmäßig ein Marder vorbei. Das erkenne ich an Pfotenabdrücken auf dem Lack und den Scheiben. Einmal nachts habe ich ihn auch gesehen. Vor Problemen blieb' ich aber glücklicherweise verschont. Du könntest einen Marder sogar beispielsweise auf der unteren Motorraumabdeckung spazierenfahren, ohne es zu wissen, und auch so sind die Tiere handlicher, als sie aussehen :D

Vielleicht hätte ich "fast unmöglich" schreiben sollen. ;) Die Viecher sind sehr kreativ und flexibel, ist klar, aber durch den 5mm Spalt unter unserem Garagentor kommt auch ein Marder nicht mehr durch. Klar könnte sich so ein Vieh irgendwo reinschleichen und ich würde den dann unbemerkt mit nach Hause nehmen.
    Bei dem Vorgänger des Alfa hatte ich mal einen leichten Marderbiss am Kühlerschlauch. Das Auto stand aber auch vor der Garage. Mein bisher kuriosestes Erlebnis war folgendes: als ich mit besagtem Wagen losfuhr, wunderte ich mich, warum ich nicht richtig Gas geben konnte. Also fix angehalten und nachgeschaut. Hatte doch so ein dämliches Vieh einen Brocken Brot unter den Gaszug geklemmt. Manchmal gibts halt Sachen die gibts garnicht...

Tja, was soll ich sagen ausser: "Asche auf mein Haupt"!!!

Ich hatte tatsächlich innen das Licht angelassen. Das ist mir ungelogen in meinen fast 11 autofahrenden Jahren noch NIE passiert. Ich benutze das Licht auch nur sehr selten. Aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal.

!wut!

Entschuldigt meine Panik-Mache und vor allem vielen Dank für die Denk-Anstösse! Jetzt muss die Batterie nur noch wieder laden. Hoffentlich trägt sie keinen dauerhaften Schaden davon.

Gruss
    KosmoK

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hab die Batterie mal ans Ladegerät gehängt und siehe da, war anscheinend doch leer. Ich werde sie jetzt alle Stunde kontrollieren. Wird allerdings hinterher sehr interessant das "Stromleck" zu finden.

Bei meiner alten Batterie war anscheinend noch "Reststrom" vorhanden, besser kann ich es nicht bezeichnen. Die ZV, Tachobeleuchtung, etc. funktionierte da noch, aber ich konnte den Wagen natürlich nicht mehr starten und Laden liess sich die Batterie auch nicht mehr.

Mal schauen wie dieses Abenteuer ausgeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden und nochmals vielen Dank.

Gruss
    KosmoK

Hallo!

Ich bin zwar kein Stammgast, aber bevor ich morgen die Werkstatt anrufe, wollte ich mich hier nochmal erkundigen und um Hilfe bitten.

Problem: Nichts geht mehr. Klingt pauschal, ist aber leider so.

Die Fernbedienung schloss heute das Auto nicht mehr auf, keine ZV bei manuellem Aufschliessen, kein Licht, kein Radio, nichts ging. Also alle (ich wiederhole ALLE!) zugänglichen Sicherungen im Motor- und Fahrgastraum geprüft (bis auf das Handschuhfach, da komme ich momentan nicht dran), alle sind einwandfrei. Ich fahre leider nicht so häufig mit dem Wagen wie ich gerne würde, aber vor ein paar Tagen lief der Wagen einwandfrei. Batterie ist voll, Car-HiFi Anlage hat auch keinen Kurzen verursacht. Alles scheint in Ordnung, aber das Auto gibt keinen Mucks mehr von sich. Wo kann ich noch nach einer Fehlerquelle suchen? Marderschaden ist praktisch unmöglich, da der Wagen in der Garage steht.

Kann irgendwer helfen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag!!!

Gruss
    KosmoK

Zu aller erst achte bitte ein bischen mehr auf Deine Wortwahl, so macht das antworten wenig Spass. Schliesslich kann man ja nicht immer hier vorbeischauen und antworten. Und wärst Du mal auf die Blaupunkt-Seite gegangen und ein bischen intensiver gesucht, hättest Du vielleicht sogar die Einbauanleitung gefunden. Da drin ist auch beschrieben wie eine Endstufe angeschlossen wird. Den Weg zu der Anleitung hatte ich ja schon gepostet, ein bischen Restarbeit bleibt da aber noch.
    Mehr will ich vorerst dazu nicht sagen.

Gruss KosmoK

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich letztlich dafür entschieden, das Radio zu behalten und habe mir einen gebrauchten Wechsler gekauft. Der fasst zehn CDs und das ist mehr als ich brauche und muss nur noch angeschlossen werden.
    Eine Variante über die man noch nachdenken könnte, ist folgende: jetziges Radio raus (samt dem defekten Wechsler), neues rein (mit mp3 Fähigkeit) und gucken, ob die Löcher des Halters für eine Handy Halterung passen.

Gruss KosmoK

Nein, leider nicht. Zumindest nicht mit dem eingebauten Radio. Eine genaue Aufzählung der kompatiblen Gerätem kann bei http://www.blaupunkt.de abgerufen werden. Diese stehen in der Bedienungsanleitung die man im Service Bereich auch online suchen und runterladen kann.
    Unterm Strich bleibt also die Entscheidung zwischen Telefon und mp3s im Auto. Aber bedenken: wenn das Telefon nicht so wichtig ist und ein anderes Radio eingebaut werden soll, sollte vielleicht auch der Hörer raus. Der ist aber angeschraubt und es würden zwei Löcher im Armaturenbrett überbleiben (kann man aber ausbessern lassen).

Gruss KosmoK

Na vielleicht haben die ja noch einen auf Tasche und können den günstig abgeben...
    Das mit den mp3s ist halt so ne Sache und lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Durchaus praktisch, aber eben auch nicht immer wie man sehen kann.
    Wechsler für mp3 CDs gibt es. Sony, Kenwood und JVC bieten entsprechende Geräte an. Aber ein paar Dinge sind dabei zu beachten!
    Erstens kann man fast nie den Wechsler eines Herstellers mit dem Radio eines anderen Herstellers kombinieren. Müssen also in der Regel vom selben Hersteller kommen.
    Zweitens kann es auch bei ein und demselben Hersteller vorkommen, dass ein Wechsler mit einem bestimmten Radio nicht funktioniert oder ein Adapter dazwischen muss. Also vorher nachfragen!
    Und drittens soll nicht verschwiegen werden, dass es auch Möglichkeiten gibt, einen Wechsler eines Fremdherstellers anzuschliessen. Das hat aber den Nachteil, dass er mit einer Fernbedienung bedient werden muss (und die sind meist nicht mit Funk ausgestattet, sondern mit IR und brauchen deshalb "Sichtkontakt" oder sind mit einem Kabel angeschlossen). Ein weiterer Nachteil ist, dass die Audio-Verbindung per FM-Modulator geschieht. Dabei wird das Signal in eine Frequenz gewandelt die das Radio empfangen kann. Das hat zur Folge, dass der Wechsler an den Antennenanschluss des Radios muss. Ergo kein Radioempfang mehr (es sei denn es gibt einen Adapter, aber das entzieht sich meiner Kenntnis).

Das sind soweit die Informationen mit denen ich dienen kann, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruss KosmoK

Hi!

Ein Antares ist es zwar nicht, aber die Richtung stimmte schon. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Blaupunkt "Amsterdam TCM 127" (der Vorfahre des Antares, zu erkennen am Kassettenlaufwerk) und gehört zwar nicht zu den neuesten, aber wohl kaum zu den billigsten Geräten.
    Soll die Telefonfunktion erhalten bleiben, so muss das Radio drinbleiben, denn es ist ja gleichzeitig Radio und Telefon.
    Was den Wechsler angeht, müsste man entsprechend einen von Blaupunkt wählen, die können in der Regel keine mp3s abspielen. Ausnahme: das Compact Drive von Blaupunkt.
    Eine Reparatur oder ein funktionsfähiger, gebrauchter Wechsler wären wohl die beste Alternative. Eine Kompatibilitätsliste von Blaupunkt Radios mit Blaupunkt Wechslern ist hier zu finden:
    http://www.blaupunkt.de/download/CR_CM…ity_2002_10.pdf
    Das gleiche Radio wurde von Alfa selbst auch angeboten, allerdings mit geänderter Frontblende (weiss ich aber auch alles nur, weil ich so eins in meinem Alfa habe). ;)

Gruss Kai aka KosmoK