Beiträge von Alfa-Tier1

Aus eigener Erfahrung will ich darauf hinweisen, daß das Fahrzeug nach der Reparatur genauestens begutachtet werden sollte. Als nämlich der 3er BMW meines Vaters vom Hagelzentrum zurückkam (Schaden ca. 6000 Euro), waren noch ca. 50 kleine Dellen übrig. Unter freiem Himmel sah man sie fast nicht. (In diesen Hagelzentren werden natürlich Dellen im Akkord rausgedrückt. Je weniger Zeit für den jeweiligen Auftrag gebraucht wird, desto größer ist die Gewinnspanne). Meinem Vater wären die übrigen Dellen übrigens gar nicht aufgefallen. Mir schon. Also eigenhändig jede Delle mit Thesa und Edding markiert und die Karre wieder abholen lassen...
    Nun ist wirklich nix mehr zu sehen.

Hallo!

Ich bin anscheinend alfa-technisch nicht mehr auf aktuellem Stand und würde gerne wissen, ob die Giulietta-Motoren (1.4er) mittlerweile Steuerkette oder immer noch einen Zahnriemen haben. Die Suchfunktion brachte mich leider nicht weiter. Wenn Zahnriemen - wie sind die Wechselintervalle?

Vielen Dank schonmal!

Eine Fehlerquelle könnte Bremsflüssigkeitsverlust sein (weil gleicher Hydraulikkreislauf). Fing bei meinem 156er auch mit schwergängiger Kupplung an, bis das Pedal stecken blieb. Einfach mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren...

@ Nijam

Ich hab bei dem mal was bestellt (in seinem E-Bucht-Shop). Unter gleichem Namen bietet er dort Gebrauchtteile aus Schlachtfahrzeugen an.
    Eigentlich klingt das Angebot nicht schlecht, jedoch handelt es sich halt um Gebrauchtmotoren. Nach Ende der Garantie ist es somit reine Glückssache, wie lange der Motor noch hält (hängt in der Regel davon ab, wie der / die Vorbesitzer damit umgegangen sind).

Hallo!
    Mein Alfa 156 braucht einen neuen Keilrippenriemen, da der jetzige spröde ist und im Leerlauf anfängt zu quietschen.
    Es handelt sich um einen Alfa 156 1,8 Baujahr 1998 ohne Klima. Wär nett, wenn mir jemand die Teile-Nr. raussuchen könnte.

Danke schonmal im Voraus

Gruß Jens

Wenn das Klappern nach 10 Sekunden weg ist, dürfte eigentlich alles ok sein. Wenn der Zahnriemen allerdings sowieso gewechselt werden muß, würde ich vorher fragen, wieviel die Phasensteller-Überholung kosten würde und - wenns nicht all zu teuer ist - gleich mit machen.
    Soweit ich weiß ist ein defekter Phasensteller aber eher ein Geräuschproblem. Das heißt auf den Drehmomentverlauf hat es nur geringe Auswirkungen.

Ich kenne das Problem von einem (zugegebenrmaßen sehr billigen) Mp3-Player. Hatte ihn extra für einen Ägyptenurlaub angeschafft und mußte nach kürzester Zeit feststellen, daß der mattschwarze Soft-Lack plötzlich Falten warf und sich vom Untergrund löste. Zuerst dachte ich, es käme von der Sonneneinstrahlung. Es stellte sich aber heraus, daß dieser Softlack extrem empfindlich auf die Sonnencreme reagiert hat. Ist also kein Alfa-spezifisches Problem, an den Türgriffen von VW bröselt der Lack auch. Aber auf jeden Fall ärgerlich...

Also, wie gesagt - auf die Alarmanlage kann man getrost verzichten. Manchmal bringt sie sogar Nachteile!
    Beispiel: Der Wagen ist teilkaskoversichert und jemand hat es auf das Autoradio abgesehen. Dazu wird entweder die Scheibe eingeschlagen, oder am Schloss rumgewerkelt - die Alarmanlage springt an und der verhinderte Langfinger macht sich vorzeitig ohne Beute vom Acker. Ergebnis: Es fand kein Diebstahl statt und somit übernimmt die Versicherung den Einbruchschaden nicht.

Außerdem spart die fehlende Alarmanlage Gewicht! !thumbup!

Die Led sollte im "Lüftungs-Kasten" über dem Radio eingebaut sein, also in dem aus dem Armaturenbrett rausragenden Teil.
    Die fehlende Alarmanlage würde ich aber verschmerzen können. Der eingebaute Luftdrucksensor löste bei meinem 156er öfter mal grundlos aus, wenn er in praller Sonne stand. Ich habe sie mittlerweile ausgeschaltet.

Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Hagelschäden instand setzen lassen".

Vorgeschichte: Mein Vater legte sich vor ca. einem halben jahr einen fabrikneuen 3er BMW zu, der eigentlich zu 99,9 % in einer Garage steht und jetzt ca. 7000 Kilometer auf der Uhr hat. Jedoch reichten 4 Tage Kurzurlaub in Bayern aus, um die ganze Karre durch Hagelschlag zu zerdellen !sad! (also hauptsächlich Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel). Es waren mehrere hundert sichtbare Einschläge zu erkennen, Gutachter veranschlagte um 5000 Euro Schaden. In solchen Fällen springt ja die Teilkasko ein. Auto wurde also abgeholt, ins "Hagelzentrum nach Stuttgart" gebracht und eine Woche später (heute) wieder gebracht.
    Nun zum Thema:
    Oberflächlich betrachtet sind die Beulen nun verschwunden. Schaut man aber genauer hin, sind übers ganze Dach verteilt Unebenheiten zu erkennen. Es ist schlecht zu beschreiben, aber das Dach ist eben nicht mehr so perfekt glatt wie vorher. Teilweise sind auch noch leichte Druckkanten von innen nach außen zu erkennen.
    Meine Frage:
    Ist ein "nahezu Neuzustand" durch diese Drückmethode überhaupt erreichbar? Oder wurde vielleicht einfach nicht sauber genug gearbeitet?
    Welchen Anspruch habe ich der Versicherung gegenüber bei einem Fahrzeug solch geringen Alters und solch geringer Laufleistung? Das haißt - hätte man notfalls das Dach erneuern müssen, wenn der "Neuzustand" des Daches nicht mehr herstellbar ist - Stichwort "Wertminderung beim Wiederverkauf".

Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß Jens