Beiträge von ChrisB82

Normalerweise gelangen Vorserienfahrzeuge nicht in den Verkauf. Und ein 939 Spider mit EZ 2009 (oder ist es das Baujahr?) gehört schon zur zweiten Serie. Es sei denn, es ist ein Erstserienfahrzeug welches 2-3 Jahre lang rumgestanden hat. Lass Dir einfach mal die Geschichte hinter dem Auto erzählen und wenn die plausibel ist, fahr hin. Bei 13.000km sollte der Zustand sehr gut sein.

Dann wär ich am Arsch, wenn es kaputt gehen würde - sehe ich das richtig?

wenn sich kein gebrauchtes Steuergerät auftreiben lässt, ist das durchaus ein ernstes Problem. Man könnte noch den Umbau auf ein frei programmierbares Steuergerät in Erwägung ziehen. Das ist dann aber echt aufwändig und teuer, zudem musst Du jemanden finden, der sich damit auseinandersetzen möchte und das frei programmierbare Steuergerät appliziert. Ich denke in solch einem Fall wird das ähnlich dem Kaufpreis des RHD 916 3.2 sein.

LG, Christian

Tja, das ist kein beginnender Rost mehr. Das klingt nach handfestem Rostbefall. Das wird der Grund sein für die vielen Arbeitsstunden welche veranschlagt wurden. In einer freien Werkstatt gibt es meist niedrigere Stundensätze. Einen Spengler der das als „Nachbarschaftshilfe“ machen kann kennst du nicht zufällig?

Ich fürchte das Auto ist nur mehr für einen Bastler/Enthusiasten interessant der das in Eigenregie reparieren kann.

Danke für die Bilder. Bilder von rostigen Schwellern sind da nicht zu sehen. Kommen die noch? Die Hinterachse sieht aus als wenn da noch nie was dran gemacht wurde. Wenn dem so ist, sind vermutlich die Gummilager ohnehin auch schon alle durch. Das würde ich mal als normalen Verschleiß ansehen. Aber klar, Arbeit und Material summieren zu sich zu einer nennenswerten Summe. Lenkgetriebe ersetzen ist auch etwas Aufwand. Was es bedeutet den Motor abzudichten vermag ich nicht abzuschätzen. Das was zu sehen ist, sieht nach normalen Verschleiß bei einem 21 Jahren alten Auto aus, welches wohl ganzjährig gefahren wird. Ist alles machbar, wird aber nicht günstig.

Interessant wären noch Bilder von den Roststellen der Schweller. Das wäre meiner Meinung nach das etwaige KO Kriterium und sollte entscheiden ob repariert wird, oder nicht.

LG, Christian

Hm, wenn man Dich nicht über den Tisch ziehen will, dann ist entweder der Rost schon weit fortgeschritten und nicht erst am Anfang, oder der Motor ölt dermaßen, dass man ihn ausbauen muss zum abdichten. Rein mit Hinterachse revidieren und ein neues Lenkgetriebe einbauen kommt man weit nicht auf solche Arbeitskosten. Wenn man zur Kostenschätzung der Arbeit noch das Material hinzunimmt, stehen am Ende wohl rund EUR 10k. Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es wäre wirklich interessant Detailfotos sehen zu können. Insbesondere von den Roststellen. Merke, der sichtbare Rost ist meist nur die Spitze vom Eisberg.

Was wurden denn letztes Jahr für EUR 2.700,- repariert? Waren das reine Wartungsthemen wie Zahnriemen samt neuen Bremsen und Reifen rundum? Oder tatsächlich Reparaturen?

LG, Christian

Hallo Consulea,

wenn der Rost wirklich erst am Beginnen ist, kann es doch nicht so schwer sein alles zu reparieren, sofern Du gewillt bist, das alles auch zu bezahlen. Alles zur Hinterachse geschriebene klingt nach normalen Verschleiß. Der Spider ist immerhin 21 Jahre alt. Ölverlust am Motor muss halt lokalisiert werden von wo das kommt. Lenkgetriebe wird wohl erneuert werden müssen. Aber da gibt es Anbieter im Internet. Google einfach mal Lenkgetriebe Alfa Spider 916. Alternativ hier mal im Ersatzteileshop anfragen.

Wenn Dir die Reparatur zu teuer ist und Du den Wagen im Ist-Zustand verkaufen möchtest, wird das nur mit deutlichem Preisabschlag gelingen.

LG Christian

Wir haben auch 2 Kinder und sind mit den vorigen Tesla Model 3 und dem aktuellen EQE-Benz locker in den Urlaub gekommen. Beides keine Raumwunder, obwohl das Model 3 eher noch gegenüber dem EQE. Es braucht keinen Kombi oder gar SUV, nur weil man Familie hat. Dachbox ist halt mühsam zu beladen, das geht mit einer Heckbox auf einer AHK wesentlich einfacher. Dafür steht die Box auf der AHK hinten weit raus. Beim Rangieren/Einparken ist das zu berücksichtigen. Fahren tut es sich mit einer Gepäckbox auf der AHK angenehmer.

Wichtige Frage ist noch: müßen die Fahrräder mitkommen? Falls ja, geht ohnehin nur die Dachbox, da der Fahrradträger dann die AHK belegt.

Aber, auch sehr wichtig wie ich finde: wenn man eine Limo fährt, lernt man nur mitzunehmen was man wirklich braucht. Das macht das Reisen eleganter und unbeschwerter im wahrsten Wortsinne. Mit einem fahrenden Hausstand muss man sich erst einmal wohlfühlen ;)

LG, Christian

Hab zwar keine Q, aber das Verhalten klingt danach, dass die Hydrostößel etwas Zeit brauchen bis sich der Öldruck voll aufgebaut hat. Wobei 2-3min lang erscheinen. Wie ist es denn wenn der Motor nach dem ersten Warmfahren neu gestartet wird? Oder am nächsten Tag gestartet wird? Sind es da die gleichen Geräusche?

LG, Christian

Ein normales Glashub-Schiebedach wiegt um die 25kg. Ein Panoramadach ist etwas größer, hat zudem noch den fest verglasten Teil. Ich würde das auf 40-45kg schätzen. 80kg erscheint mir etwas viel zu sein. Aber lasse mich gerne belehren.

LG Christian

..... bmw stellte sich seit der alten Giulia mit ihren 3er bmw auf, der gegenüber einer Giulia immer langweilig und tröge aussah...

BMW muss man aber zugute halten, dass die 3er Reihe seit immer schon eine fahraktive Mittelklasselimousine ist. Die Kunden wissen was sie bekommen. Vom 316 bis zum M3 ist für jeden Geschmack etwas dabei, sogar in unterschiedlichen Karosserievarianten und das schon seit Generationen.

Bei AR hingegen stirbt offenbar mit dem Ende der aktuellen Giulia die fahraktive Mittelklasse, sollte die neue tatsächlich ein Crossover sein, was zu befürchten ist.

LG, Christian

Hallo und willkommen im Forum!

Es gab über alle Jahre hinweg Stoffsitze. Anfangs eher so Alfatex mäßig mit Lederstreifen drinnen, nach dem Facelift dann komplett in Stoff. Vorteil Stoff ist, dass man etwas tiefer sitzt. Man sitzt quasi mehr im Sitz, nicht auf dem Sitz. Bei > 190cm ist das ein wichtiges Detail. Sonst zu vernachlässigen.

LG Christian