Beiträge von blowfly

Das ist doch Blödsinn...

Keiner kauft eine Junior Veloce, um damit Langstrecke ( über 400 km einfach) zu fahren. Dafür hat man doch noch ein anderes Fahrzeug, sonst hätte man die Veloce nicht ausgewählt. Mancher fährt auch einfach keine Langstrecken oder nimmt die Bahn.

Wenn ein Ziel 200km weg ist, kann ich mit der Veloce locker hinfahren, während des Aufenthalts laden und dann wieder zurückfahren. Habe ich aber noch nie gemacht. Aber mehrfach Strecken bis 100 km und zurück mit einer Ladung.

Im Fuhrpark: Giulia QV derzeit grün, Alfa Romeo Junior Veloce derzeit rot, BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux 8)

Meine Erfahrung zur Reichweiteneinschätzung der Werksangabe:

2/3 bei normaler, zurückhaltender Fahrweise

Halbierung bei forcierter Fahrweise.

Ich habe letzte Woche auf der AB auf 130 km 83% des Akkus der Veloce (ca. 50 kwh netto) verfeuert.Freie AB, Geschwindigkeit zwischen 160-200 km/h

Im Fuhrpark: Giulia QV derzeit grün, Alfa Romeo Junior Veloce derzeit rot, BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux 8)

Zudem wird die 900km Variante wahrscheinlich mit ein wenig Ausstattung über 80k liegen, wenn's reicht.

Wir reden hier von Mittelklasse...

Technisch gesehen, keine Frage, absolut top! Aber: Gefällt er mir? Nicht wirklich...

Die Front irgendwie seelenlos, das Heck in der Seitenansicht mit der Axt abgehackt. Die Hinteransicht ist ok.

Wenn ich während der Fahrt die ganze Zeit dieses potthässliche Lenkrad mit diesem billigen Plastikchrom vor mir hätte... <X<X<X

Nein danke! Und das sage ich als auch BMW-Fahrer...

Das würde ich in diesem Segment nicht unbedingt so unterschreiben. Schließlich musste man hier, da es keinen Vorgänger gab, von Null anfangen. Es werden ja nicht plötzlich mehr Fahrzeuge in diesem Segment verkauft, nur weil es jetzt den Junior gibt, sondern man muss anderen Herstellern Marktanteile abnehmen.

Insofern wird es spannend, wie es weitergeht. Da in D viele Junior geleast wurden, stellt sich auch die Frage, wie viele Kunden wieder einen Junior leasen werden.

Die Junior Veloce wiegt mit 54er Akku 1600 kg. Als Gegenbeispiel der Skoda Elroq 85 bzw. der RS, zugegeben 30cm länger, wiegt 500-600kg mehr!

Da nützen dir bei der Fahrdynamik die PS rein gar nichts, das Ding ist schwerfällig wie Sau...

Wenn die Reichweite das wichtigste Kriterium ist, dann brauche ich auch die 280/340 PS nicht. Andersherum ist dann auch die Veloce uninteressant.

Aber wir wollten doch cuore sportivo, oder?

Was willst du in den Junior eine große Batterie (> 70) reinmachen? Kein Kunde kauft einen Junior, um Langstrecke zu fahren. Unser 500e wurde 5 Jahre nur zu Hause geladen, der Junior bisher ebenso.

Das nervt langsam. Immer diese Reichweitendiskussion, die eigentlich keine ist! Welche Fahrzeuge in dieser Klasse werden tatsächlich oberhalb der möglichen Reichweite bewegt? Und bei einer seltenen Langstrecke hilft der größere Akku wahrscheinlich auch nicht vor einem notwendigen Stopp.

Beispiel: ich fahre sehr regelmässig von Frühling bis Herbst Zürich-Rumänien, bis zur Grenze mit max. 3 Ladestops <30min. Ich schaffte das mit der Jule Diesel auch nur mit 1-2 Tankstopps. Ist also in der Realität so gut wie keine Umstellung....mit einem vergleichbaren Gefährt. Falls das immer noch nicht passt, dann nimmt man halt eine noch grössere Batterie..

Wenn du mit beiden voll losfährst, damit der Vergleich nicht hinkt, reicht mit der Jule Diesel 1 Stopp, man braucht niemals 2 Stopps.

Fazit: das Fz hat einfach die generellen Vorzüge eines BEV ;)

Ich kenne auch niemanden der wieder zum 3- oder 4-Zylinder zurück möchte...

Das ist so nicht richtig. Die Veloce fährt auf einen ganz anderen fahrdynamischen Level als ein normales BEV-Fahrzeug. Das kann ich aufgrund meiner Fahrerfahrung (inkl. Trackfahrten mit und ohne Instruktor) sehr wohl beurteilen. Wer sie nicht gefahren ist, sollte sich da besser mit Mutmaßungen zurückhalten...

Ein SEHR SEHR gut vernetzter Alfista, der beste Kontakte in höchste Abteilungen bei Alfa hat. Ich würde es mal so formulieren: Alles was er in den letzten Jahren angekündigt hat (er redet gar nicht so viel), hat sich bewahrheitet. Ansonsten würde ich mich es auch nicht zu schreiben trauen...