Beiträge von Monk2008

Hallo,

brauche mal wieder die Hilfe des Forums...Alfa 147 1,9 Jtdm 8V

Mein Alfa zieht schon seit einiger Zeit nicht mehr so richtig. Die Kontolllampe ging an und sagte mir Agr Ventil zu wenig Durchfluss.
    Hab mich dann hier im Forum in die AGR Problematik eingelesen und gleich ein neues Ventil eingebaut, plus zusätzlich die neue Dichtungsplatte von Alfa...

Doch nach zwei Wochen wieder die gelbe Lampe im Tacho, diesmal Dieselpartikelfilter verschmutz. Wieder im Forum schlau gemacht und mit Hilfe von AlfaOBD einen Reinigungsvorgang manuell gestartet.
    Laut Status vom Fahrzeug jetzt: DPF keine Verschmutzung mehr...

Danach Probefahrt und den Alfa mal ein bisschen hochgezogen. Im unteren Drehzahlbereich gut angezogen, doch bei über 3000 Umdrehungen bremst der Wagen merklich ab und wieder die Kontrolllampe..???

Weiß jetzt nicht mehr weiter...
    Folgende Fehlercodes hab ich jetzt ausgelesen:

[FONT='Courier New']12.05.2014 13:22:42
    Es sind Fehler vorhanden.
    Fehlercode: P0238
    Druck Turbo
    Über der obersten Grenze
    Lampe Störungsanzeige: EIN Gefordert
    Fehler Vorhanden
    Test nicht vollständig
    Motordrehzahl: 3657
    Dieselkraftstoffmenge: 36,6 mm3/cycle
    Fahrgaspedal: 59,6 %
    Druck Druckleitung: 1309,0 bar
    Druck Turbo: 1260,0 mbar
    Wassertemperatur: 71,3 °C
    Fehlerzähler: 40

Fehlercode: P0401
    EGR-Ventil
    Lampe Störungsanzeige: EIN Gefordert
    Sporadisch
    Test nicht vollständig
    Motordrehzahl: 1081
    Dieselkraftstoffmenge: 9,6 mm3/cycle
    Fahrgaspedal: 9,0 %
    Druck Druckleitung: 364,0 bar
    Druck Turbo: 1032,0 mbar
    Wassertemperatur: 41,2 °C
    Fehlerzähler: 40[/FONT]

Habe auch mal eine Diagnose mit AlfaOBD gestartet und bin zwei, drei Kilometer gefahren...Vielleicht hilft das ja den Experten hier eine erste Fehlersuche zu starten...
    Kann auch noch mehr Werte und den Status von Fahrzeug liefern falls benötig
    Ich selbst weiß nicht mehr wonach ich Suchen soll!gruebel!
    Gruß

Hallo,

brauche mal wieder etwas Hilfe beim meinem Alfa 147 1,9 JTD

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten leicht anfange zu bremsen, ruckelt mein Auto hinten, bzw. es läuft nicht ganz rund. Das Lenkrad ruckelt nicht.
    Ist halt nicht ganz leicht zu beschreiben.
    Kann es sein das etwas mit dem ABS (Sensor?) nicht stimmt?
    Bremsscheiben würden beim TÜV letztes Jahr erneuert.

Vielleicht kann jemand hier ja eine Ferndiagnose stellen...

Gruß chris

Hallo zusammen,
    ich muss das Thema nochmal hochkramen, da es mittlerweile unerträglich geworden ist mit meiner Schaltung...

War bei einer freien Werkstatt und da bestätigte man mir, das meine Problem mit den Gängen, auf jeden Fall auf die Kupplung zurück zu führen ist...

Der Mechaniker sagte mir, dass er sich das nicht zutraut beim meinem Alfa die Kupplung zu tauschen, da dies wohl kompliziert sei und sehr arbeitsaufwendig.
    Er hat mir geraten zur Alfawerke zu fahren und ich müsse mit fast 1000€ rechnen!augenmach!

Wenn ich den ersten Gang reinbekommen habe und das Kupplungspedal ganz durchtrete, rollt der Wagen trotzdem schon langsam an.
    Muss bei diesem Problem echt sofort die ganze Kupplung getauscht werden?
    Vllt. reicht es ja schon einen Zylinder oder Feder zu wechseln, habe da nicht so die Ahnung von...

Hat jemand von Euch Ahnung was ich da machen kann. Wäre für weitere Auskünfte dankbar...

Gruß

Ja denke schon, die Gänge gehen eigtl. immer schwer rein, egal welche Temperatur der Motor hat.
    Habe gedacht, dass es beim Getriebeöl genau wie beim Motoröl zu handhaben ist..Aber habe bei sowas leider zu wenig Ahnung, weshalb ich mich ja auch ans Forum wende...

Dann werd ich wohl mal zur Werke fahren müssen...

Hallöchen

brauche mal wieder Hilfe bei meinem Alfa 147 JTD Bj.2007 120.000km

Die Gänge gehen sehr schwer rein, der Rückwärtsgang teilweise gar nicht...
    Wenn der Wagen aus ist, geht der RG ganz normal rein.
    Bevor ich zur Werkstatt fahre, will ich erstmal den Getriebeölstand kontrollieren.
    Wo genau im Motarraum befindet sich aber der Behälter dafür? Aus dem Handbuch werde ich auch nicht so richtig schlau.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

Gruß und danke im vorraus...

Danke schonmal für die Vorschläge und den Rat.

Ich wollte es auf jeden Fall selber machen, dh. Türverkleidung abnehmen usw.
    Da ist es für mich natürlich sehr hilfreich wenn die LS sofort passen und einfach ersetzt werden können.

Einen Verstärker habe ich zwar noch im Keller, habe aber nicht vor ihn zu verwenden.

Eine Frage habe ich noch. Am Türgriff sind auch noch kleine LS, die Hochtöner, muss ich da etwas beachten oder kann ich die einfach belassen wie sie sind?

Gruß

Hallo,

ich fahre einen Alfa 147 ohne Bose System und einem Poineer DVD Radio.

Ich möchte gerne wisse, ob es sich lohnt, die Original Lautsprecher vorne, durch qualitativ bessere zu ersetzen. Bekommt man dadurch schon einen besseren Sound?
    Die Alfa Lautsprecher haben jetzt nicht den besten Klang.
    Ich will jetzt keinen Sound einer kompletten Anlage (Verstärker+Basskiste+Dämmung)erreichen, aber eine Verbesserung zu den Origianl LS wäre schon nicht schlecht.

Also würde ich einen Unterschied zwischen den Alfa LS und ein paar neuen LS aus einem Car Hifi Laden merken?

Gruß

Hallo,

brauche dringend den Rat der Community...

Folgendes Problem habe ich:

Vorherige Woche 600km auf der Autobahn unterwegs gewesen, dann blinkte plötzlich die Öldrucklampe kurz auf, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus...
    Jetzt habe ich das Problem, dass immer wenn ich den Motor starte und eine Minute fahre, die Lampe wieder kurz blinkt und nach einer Minute wieder erlischt.??? Keine Besonderheiten im Fahrverhalten zu erkennen z.B Beschleunigung...

War dann in der Werkstatt und der Meister meinte, dass es der Öldruckschalter sein könnte. Also Öldruckschalter wechseln lassen und dafür 80€ geblecht8(
    Auf dem Weg nach Hause ging die Lampe dann wieder für ein paar Sekunden an und ich stehe immernoch vor dem selben Problem und bin 80€ ärmer...!angry!
    Jemand ne Idee was ich jetzt machen kann?

Fahre einen Alfa 147 JTD 120PS

Gruß Chris

Also die LFB am Lenkrad ist in Ordnung, das wurde getestet mittels eines anderen Radios, zwar waren die Tasten vertauscht, aber an einem anderen Radio hat es geklappt.

Also ist wohl die LFB-Steuerung am Radio defekt.
    Ich weiß zwar nicht wie so etwas kaputt gehen kann, aber es scheint so...???
    Für Pioneer Radios gibt es wohl 5 verschiedene Adapter, aber alle ohne Funktion.

80€ mit Einbau, aber trozdem teuer, die hab ich wohl jetzt gespart...

Gruß
    Bis zum nächsten Problemchen...

Hallo,

wollte mal kurz ne Rückmeldung geben, was nun aus meiner LFB geworden ist.

Also war bei meinem CarHifi Händler im Ort und habe mal einen Fachmann an die Sache gelassen...
    Der meinte auch sofort, dass bei meinem Auto zwar CanBus vorhanden ist, aber die LFB analog ist und somit nur ein normaler Adapter nötig ist.!thatsit!
    Der analoge Adapter sollte 80€ kosten, der Can Bus 140€!augenmach!
    Der normale wurde bestellt und ist diese Woche angekommen.

Gestern war ich wieder vor Ort und der Händler hat sofort Hilfe beim Einbau angeboten, leider musste er nach ca.1 Stunde ausprobieren feststellen, dass an meinem Radio die LFB irgendwie defekt sein muss.
    Es wurden alle möglichen Adapter, Interfaces, PioneerStecker, sowie Software ausprobiert und immer tat sich nichts.

Jetzt steh ich immer noch ohne LFB da, bin aber zumindest etwas schlauer
    über die Materie der Adapter.

Gruß