Beiträge von Stuhli

Der beste Thread zum ausmotten. :)

Nach 7 Jahren BMW Z3 3,0i und fast 5 Jahren Seat Altea 2,0 FSI fahre ich wieder einen Alfa 156. Diesmal ein 2,5 Q-System. Den übernehme ich von meinem Vater.

Der Alfa wird morgen 19 und hat erst 120tsd Kilometer. Endlich höre ich wieder nur den Motor und nicht die Reifenabrollgeräusche und den Wind wie im Seat.

Das Q-system ermöglicht ein entspanntes Cruisen und wenn man die Sporttaste drückt, geht's ausreichend flott vorwärts. Bin auch nimmer der Heizer wie früher und ich glaube dass der Alfa in dieser Konfig prima zu mir passt.

...mit einem GELÄNDEWAGEN??? Wenn überhaupt doch sicher ohne die GP-Strecke? Fiele mir ansonsten schwer zu glauben. Beim letzten 24h-Rennen hat das Team Manthey auf Porsche 911 GT3 RSR 8:29 Minuten gebraucht. Der hat zwar "nur" rund 480 PS, aber ein entsprechendes Karosserie- und Fahrwerkslayout sowie keinen Schuhkarton-Cw-Wert.

die 8:29 vom manthey porsche sind unter rennbedingungen erzielt worden..also mit reichlich verkehr auf der bahn...H-J Stuck fuhr mit dem X5 auf freier strecke und die fahrwerksänderungen sollen sich wirklich in grenzen gehalten haben (gleiches layout)...er war halt einiges leicher....ein M3 CSL (Serienfahrzeug) fuhr 7:50 auf der schleife.

Lustig nur, dass man die entsprechenden Schreiber von hier kennt, sind also auch Alfisti.

Genau...Danke hawi.....ich fahre neben meinem Z3 3,0 noch immer Alfa 146ti und der 156 2,5 V6 meines Vaters ist ein Gedicht. Eines noch zum Vergleich Z3 und GT....der Z3 roadster ist schon ne kleine Schrankwand was den cw-wert angeht. Das ist kein Auto für Vmax. Aber egal....ich kenne eben Alfa und BMW und mein Herz schlägt für beide...basta. Ich weiss auch was beide leisten können und würde mir nie einbilden mit nem Zitteraal nen GT platt machen zu können, es sei denn es ist ein Z3 M.
    Im BMW Lager schreiben nur die schlecht über Alfa, die keinen haben oder die einen kennen dessen Bruder des Scheffs einen hat und der NUR Probleme macht...Das übliche Geschwafel eben wie man es aus vielen Foren kennt. Aber sowas in der Art hab ich auch schon hier gelesen - ist wohl menschlich.

Noch was zum E36...sollte es ein 328i gewesen sein, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann ist ein leichtes die Leistung auf knapp 215PS zu bringen (Ansaugbrücke) und der E36 geht besser durch den Wind und ist leichter als der E46. Und auch mal kanpp 250 oder etwas mehr leistung ist da kein grosses Problem. Schade dass der zum Manta der Neuzeit mutiert ist. Da mal nen original erhaltenes Coupe zu finden ohne Dönertuning wär schon was.

Sorry wenn ich mich erst jetzt gemeldet hab.

Ich fuhr ja ne zeitlang einen 156 2,0 Selespeed (1. Generation) mit wenigen Problemen. Den hat dann mein Vater übernommen und ich seinen 146ti weil er in seinem hohen Alter (77) mit dem kuppeln so seine Problemchen bekam.
    Blöderweise vermehrten sich die Mätzchen nach gut nem Jahr in seinem Besitz. Einmal kam es auf der Autobahn beim Überholen sogar dazu dass einfach so der Gang raussprang und im N modus hängenblieb....also rechts rüber und ausrollen lassen. Nachdem das Adrenalin abgebaut war und der Puls wieder im grünen Bereich, ging normal weiter Richtung Heimat und am nächsten Tag zum Alfa Händler.
    Jetzt hat mein Vater nen 156 2,5 V6 Q-System und kommt aus dem Schwärmen nimmer raus. ich bin den Wagen auch mal gefahren und ich bin auch sehr angetan. Sehr weiche Schaltvorgänge und der Motor ein Gedicht. Allein der Sound....da kommt mein BMW 3,0i nicht mit.

Die neueren Selespeed sollen ja besser sein, kenn da einen der nen GT hat...seit 70tausen KM ohne Probleme.

Also wer es sportlich mag Selespeed, die anderen greifen zum Q-system.

Gruß
    Stuhli

Auch wenn ich nur noch selten hier bin.
    Gruß aus Ludwigshafen nach Hassloch.
    Wünsche Dir soviel Spass mit dem 156 wie ich mit meinem hatte (mal von anfänglichen Selespeed-Problemen abgesehn). Fahre jetzt den 146ti meines Vaters und er meinen 156. Naja mit 75 tut man sich wohl schwer mit kuppeln und die Selespeed liegt ihm besser und tut klaglos ihren Dienst. Mit dem 146 bin ich auch sehr zufrieden, halte ihn für genauso gut wie den 156 von der Optik mal abgesehn...Dafür ist der Sound besser.

Stuhli

H&R und Eibach schenken sich nichts meiner Meinung nach.

Viele hier haben glaub ich Eibach drin....im Z3 Forum schwören viele auf H&R. Ist Ansichtssache. Mit beiden machste nix verkehrt.
    Das einzige ist halt das 'nur' tieferlegen....da verschlechtert sich das Fahrverhalten eher. Mein 156 ist nur tiefer und zum Vergleich fuhr ich nen Serien156. Das gefiel mir deutlich besser.

stuhli

Zitat von Tori

Also Spaß bei Seite, dass Ding sieht auf alle Fälle geil aus. Warum bauen eigentlich immer nur Exoten solchen herrlichen Auto´s? Sowas kann sich ein halbwegs normal Verdienender dann leider nicht leisten. Wenn Alfa ein Teil bauen würde, so ala Lotus das wäre schon was. So en geschmeidigen 200 PS Motor bei irgendwas um die 600-700 kg Gewicht, hach träum!

Schöne Grüße aus der Oberlausitz

Bei den angegebenen 1000-1100kg würde da schon der 2,2JTS Motor reichen um Spass zu haben, denn zu wenig Gewicht hiesse evtl. auch zu viel Verzicht an Alltagstauglichkeit.

Aber ein schönes Teil ist das schon. !thatsit!

Stuhli

Bin leider noch keine Giulia gefahren, kann aber beim Z3 nicht von nem unruhigen Heck sprechen, was aber mit Sicherheit an meiner Fahrweise liegt. Pedi würde die als "Pensionata-Modus" bezeichnen !baby! !baby!

Trotz allem halte ich einen Z3 für gut beherrschbar, auch wenn die Fahrhilfen DSC oder ASC ausgeschaltet sind.

Und der 75 war eh nur geil...mein bisher bestes Auto.

Stuhli

@Daniel....ich bin 1,90m, und hab mich in viele viele Spider reingesetzt, saß aber immer zu hoch. Natürlich muss ich dazu sagen dass ich in den Z3 auch nicht reinpassen würde wenn er keine Sportsitze hätte, aber die in nem Alfa zu bekommen, ist glaub ich nicht so leicht. Hab zwar auch daran gedacht mir nen Spider zu holen und dann Recaros rein zu machen, aber nach ner Probefahrt in nem Z3 war für mich klar dass es wieder ein BMW wird. Hab ausser nem Opel und nem kurzeitig mal nem Audi bisher nur Alfa oder BMW gefahren. Mein Herz schlägt halt für beide ;)

@Arndt....ich fahr ja auch die 3,0i Warmduscherversion mit ASC und 25% Sperrdiffertial und nur wenn ich das ASC ausschalte, kommt der Arsch rum, bleibt aber immer kontrollierbar. Natürlich kann man es auch übertreiben, aber ich bewege mich auf öffentlichen Stassen und muss keine Rekorde erzielen. Und durch die Sperre ist die Traktion auch besser als bei nem 1,9er, der mit Sicherheit ohne Sperre unterwegs war.

Mit meinem damaligen Alfa75 hatte ich einen ähnlichen Unfall wie Daniel mit seinem Z3....Arsch weg und trotz gegenlenken gings in die Leitplanke. Lag aber nicht aber scheiss Fahrwerk des 75, weil er hatte imho ein sehr gutmütiges Fahrverhalten, sondern daran dass ich im Nassen mit abgefahrenen Reifen unterwegs war und zu wenig Zeit mitbrachte um von A nach B zu kommen. basta.

Stuhli

Daniel....ich würde mir nie erlauben Dich als zu doof zu bezeichnen 8) aber vielleicht hast Du es einfach nur ein bissl übertrieben mit den Driften :D

Du hast ja auch im Z3 Forum nie einen Hehl aus Deiner Alfaliebe gemacht, was ich sehr löblich finde, aber ein Auto, das in Tests wegen seines für einen Hecktriebler sicheren Fahrverhalten gelobt wird und auch von vielen Fahrern als gutmütig bezeichnet wird, so zu bezeichnen, tut dem Zitteraal bestimmt weh. ;)

Die Meyle Teile werde ich mir zar auch holen, aber erst wenn die originalen verschlissen sind, denn brauchen tu ich sie nicht. Die meisten montieren sich ein Sportfahrwerk weil ihnen das originale zu weich ist und sie auffen Ring müssen oder glauben Rennen auf der Strasse gewinnen zu müssen. Das gibts aber auch bei den Alfisti und nicht zu wenig, da erzähl ich Dir bestimmt nix neues.

Ausser Frage steht natürlich die Fahrsicherheit des Spider916, der ja bei seinem Erscheinen in einem grossangelegten Fahrsicherheitstest zusammen mit dem 850CSI (mit aktiver Hinterachskinematik) den ERSTEN Platz belegte.
    Und ich wiederhole mich zum 1000mal wenn ich schreibe dass ich auch nen Spider fahren würde wenn ich reinpassen würde und für mich ausser dem Spider nur ein Z3 in Frage kam weil mir ein SLK nicht zusagte und ein Boxster zu teuer war.

Stuhli

Das Z3 Fahrwerk scheisse?....seit wann das denn?
    Vielleicht nicht so narrensicher wie ein Fronttriebler, aber selbst im Z3-Forum machen sich nur Ringfetischisten ein anderes Fahrwerk rein.

Und wenn ich lese wie Du im BMW-Forum über deinen ZZZ schwärmst und hier dann so nen Spruch ablässt von wegen scheiss fahrwerk.

Einfach auf dem Boden bleiben und dazu stehen dass Du ein Fahrfehler gemacht hast.

Mir gefällt der 916er Spider auch, aber ich pass nicht rein und würde mich im Z3 Forum nie negativ über den Alfa aüssern, genauso wenig wie ich hier über den Zetti herziehen würde. Er hat ein paar macken und ist verarbeitungsmässig nicht auf üblichem BMW Stand, braucht sich aber vor nem Alfa Spider nicht zu verstecken.

Gruß
    Stuhli

Seit Jahren fahren mein Vater und ich in unsren Alfas (Alfa75-2,0, 164-2,0, 146ti 156 Selespeed) PROFI SYNTHOIL 5 W-40 Basic (Werkstatt-Linie) von Liqui Moly ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Weder erhöhten Ölverbrauch, noch Motorschäden und speziell mein Vater hat nen recht schweren Gasfuß und sobald die Bahn frei ist stehen immer 180km/han , meistens mehr egal wie hoch die Aussentemperatur ist. Wird halt immer schön warmgefahren und spätestens alle 10000 km wird das Öl erneuert.

Einige hier schwören ja auf 10W/60....ich halte es für unnötig. Dass Alfa diese Viskosität bei einigen Modellen vorschreibt, halte ich für nen Witz. Vielleicht können sie sich eher um Ansprüche drücken wenn bei nem Motorschaden 'nur' ein XW/40Öl gefahren wurde.

Und bei ausschliesslichen Stadtverkehr (solche Leute solls ja geben) würde ich ein 0W Öl fahren oder Bus und Bahn.

Ist das jetzt ein Ölfred ? :+)

Stuhli