Beiträge von Rubi156

Hi, 1000Dank für den Tip, meine Seile sind eigentlich schon gut gespannt, der Kasten verriegelt ja auch vernünftig, das Problem ist bei mir ja am Verdeck selbst: Das Verdeckteil mit der Heckscheibe fährt den halben Weg hinunter, bleibt dann aber einfach & unvermittelt stehen,... wenn der Deckel nicht ordentlich verriegelt wäre, würde dann das Verdeck überhaupt noch die halbe Strecke fahren?

Ich spanne morgen einfach mal die Seile nach, um zu testen, kann man die "zu Straff" stellen? Will ja auch nichts beschädigen!?

Hallo Zusammen, da in diesem Thread viel los ist, versuche ich hier mal jemanden zu finden, der mir helfen kann....

ich habe ein rießen Problem: Nachdem mein Spider 916, BJ 1998 das typische Problem mit dem kaputten Zahnrad im Verdeckkastenmotor hatte, habe ich hier gesucht, gefunden und den Motor ausgebaut, das defekte Zahnrad gefixt und wieder eingebaut...
    Der Verdeckkasten-Schließmechanismus funktioniert wieder einwandfrei, aber das Verdeck selbst macht mir jetzt massive Probleme: Nachdem der Motor eingebaut war, habe ich lt Anleitung das Verdeck manuell in die Öffnungsposition gebracht, und den Taster betätigt. Kasten öffnet sich, Verdeck verschwindet, Kasten schließt sich.
    ABER beim Schließen: Kasten auf, Verdeck beginnt sich zu schließen, Deckel fährt hinunter und wird fixiert, aber als das Heckteil des Verdecks mit der Heckscheibe wieder hinabfährt um die Zapfen in die Öffnungen abzusenken und zu verriegeln, bleibt das Verdeck 20cm vor der Zielposition stehen. Nichts geht mehr, außer die Warnleuchte an der Konsole, die auf Dauer-Blinken umschaltet. Danach rührt sich nichts mehr bei Betätigung des Schalters. Ich konnte das Verdeck dann zwar manuell schließen um weiterzufahren, aber es ist noch nicht in der Finalen Position, denn nach dem Schließen/Arretieren der Zapfen in den Öffnungen schnappte früher das gesamte Verdeck noch ein, zwei cm nach vorne, damit konnte man das Verdeck dann angenehm vorne am Windschutzscheibenrahmen fixieren. Dies geht jetzt nur mit Kraftaufwand, und das Verdeck ist jetzt echt sehr straff gespannt.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte / Lösungsmöglichkeiten?
    (Batterie abklemmen habe ich auch schon probiert, um den Fehler zu löschen, dann kann man das Verdeck zwar wieder motorisiert bewegen, es stoppt aber auf selber Position! Bin echt ein wenig am verzweifeln...

Hallo Zusammen,

ich habe ein rießen Problem: Nachdem mein Spider 916, BJ 1998 das typische Problem mit dem kaputten Zahnrad im Verdeckkastenmotor hatte, habe ich hier gesucht, gefunden und den Motor ausgebaut, das defekte Zahnrad gefixt und wieder eingebaut...

Der Verdeckkasten-Schließmechanismus funktioniert wieder einwandfrei, aber das Verdeck selbst macht mir jetzt massive Probleme: Nachdem der Motor eingebaut war, habe ich lt Anleitung das Verdeck manuell in die Öffnungsposition gebracht, und den Taster betätigt. Kasten öffnet sich, Verdeck verschwindet, Kasten schließt sich.

ABER beim Schließen: Kasten auf, Verdeck beginnt sich zu schließen, Deckel fährt hinunter und wird fixiert, aber als das Heckteil des Verdecks mit der Heckscheibe wieder hinabfährt um die Zapfen in die Öffnungen abzusenken und zu verriegeln, bleibt das Verdeck 20cm vor der Zielposition stehen. Nichts geht mehr, außer die Warnleuchte an der Konsole, die auf Dauer-Blinken umschaltet. Danach rührt sich nichts mehr bei Betätigung des Schalters.

Konnte das Verdeck dann zwar manuell schließen um weiterzufahren, aber es ist noch nicht in der Finalen Position, denn nach dem Schließen/Arretieren der Zapfen in den Öffnungen schnappte früher das gesamte Verdeck noch ein, zwei cm nach vorne, damit konnte man das Verdeck dann angenehm vorne am Windschutzscheibenrahmen fixieren. Dies geht jetzt nur mit Kraftaufwand, und das Verdeck ist jetzt echt sehr straff gespannt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte / Lösungsmöglichkeiten?

(Batterie abklemmen habe ich auch schon probiert, um den Fehler zu löschen, dann kann man das Verdeck zwar wieder motorisiert bewegen, es stoppt aber auf selber Position!)

Bin echt ein wenig am verzweifeln...

Hi,

Pedi hat Recht, SuFu ist zumeist echt hilfreich, da ist mein Fall schon mal geschildert... ich hatte damals die selbe Frage!

Aber noch mal als grobe Referenz:

Ich hatte genau die Kombination auch auf meinem alten 156 (vor dem GTA im Profil - um da einigen Antworten vorzubeugen, dass der GTA andere Radhäuser hat).

Ich hatte rundum ebenso 8,5 x 19 mit 215/35/19 aufgezogen. Vorher sollten 235er drauf, ging aber nicht, da innen der Gummi anging. Daraufhin 5mm Distanzen drauf. War zwar fahrbar, aber TüV fand es beim Einfedern zu knapp -> nicht abgenommen, daher die 215er drauf, die zieht es weiter auseinander -> ausreichend Platz rundum.

Das war damals mit einer Tieferlegung von 60mm an der VA und 40mm an der HA. (Oder anfangs auch mit der Standardtieferlegung des Sportpaket III - ich kann das grade zeitlich nicht mehr genau differenzieren, dabei war er ca 3-4cm tiefer als Serie). Deshalb war vorne und hinten Kanten umlegen angesagt. Hinten reichte das, vorne musste das Radhaus auch etwas gezogen werden.

Zum letzten Punkt: Tachoanpassung... Da ich das alles umrüsten lies, weiß ich nicht, ob der beim Tachocheck war, es war auf jeden Fall kein Problem, da die Rad/Reifenkombi ja dann eingetragen wurde.

(Mit dem GTA war ich beim Tachocheck: Die Kombination 225/35/19 erbrachte eine Abweichung von unter 2% im Vgl zur Serienbereifung also auch dort null Problem ... da sieht man mal, wie arg die Tachos z.T. vorgehen...)

Natürlich gibt es nie eine 100% Garantie, aber die Erfahrung sagt: Es sollte bei dir kein Problem sein!

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob es derselbe Fehler ist, aber ich hatte mal etwas Ähnliches:

Bei mir war damals ein kleiner, defekter Magnetschalter durch (so hat in der Werkstattfuzzi genannt, es gibt wohl zwei davon (habe grade irgendwas von Drehzahlsensor im Kopf, weiß aber jetzt nicht, ob der das war)), da sprang er auch manchmal nicht an / ging einfach zwischendurch auf der BAB aus,....

...kann gefährlich werden bei 200, d.h. Checken, ob es der ist, das Erstzteil kostete 10 EUR, oder weniger!

Hi, kann von den Goodyear Eagle F1 auch nur abraten.

Habe sie in der Größe 225/35/19 auf dem 156. Die Reifen haben brutal lautes Abrolgeräusch. Soetwas hatte ich vorher nie. Zudem fühlen sie sich wirklich etwas "schwammig" an, man hat immer das Gefühl, man fährt mit halbplatten Reifen durch die Gegend (trotz 3 Bar) Hatte vorher Hankook, waren um Welten besser!

Auf dem 916 sind 215/35/19 von Nangkang verbaut (Test war Gut, wird ja nur im Trockenen bewegt) mit denen bin ich auch zufriedenener als mit den Goodyear, obwohl Nangkang eher ein Billinganbieter ist.....

viel Erfolg

So, dann muss ich jetzt auch mal fragen, wenn sich die Leute hier so gut auskennen :D

Wie siehts denn beim 156 GTA aus, der hat die Anlage ja normalerweise standardmäßig drin,... mein Prob ist: Die muss momentan irgendwie deaktiviert sein (ich hab nichts gemacht, früher ging sie ja auch bei offenem Fenster an) denn jetzt rührt sich rein gar nichts mehr wenn man die Karre mit dem Schlüssel öffnet, statt der FB!?

Beim meinem Spider weiß ich, dass vorne links so ein kleines Schloss versteckt ist, mit kleinem Schlüssel kann man hier die AA aktivieren / de- !! Aber wie ist das beim 156? Weiß das einer?

Besten Dank / Gruss,

Markus

... wenn ihm morgen langweilig ist.... probieren kostet gar nix, ausser die zeit!

ich sagte ja: "soll schon geholfen haben" - keine garantie, aber manchen macht es spass, mal selbst bisschen was am eigenen auto zu lernen....

die 40 EU waren echt nur das extrembeispiel, ich würde auch eher zur markenware tendieren, aber in der originalalfawerke kann das ding schon mal schnell 300 flöten kosten, wenn dann der einbau überhaupt dabei ist!!??

...da werden dann aber auch nicht die finger dreckig!! ;)

Ok, hab mal grob geschaut, radnabe 156 ist 58,1mm
    die felgenbohrung ist größer, also schon mal möglich!

lochkreis passt mit versatzschrauben auch

ET sollte passen

565 kg radlast der felgen, jetzt musst in deinem schein schauen, wie hoch die achslasten sind bei deiner karre, dürfen halt nicht mehr als 565x2, also 1130kg sein, könnte hinhauen, wenn das passt, musste dir zentrierringe besorgen (dafür gehst aber zum örtlichen dealer ;- ) und anschließend kannste (sofern der radumfang passt ) die dinger anschließend per einzelabnahme eintragen lassen!
    wg abrollumfang musste dich noch schlau machen, evtl hier:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/tun…sten-lesen.html
    sonst brauchst halt 4 neue gummis!

viel freude!

Woher nimmst du die Info bzgl der Traglast, du hast nen schweren Motor, und das würde ich nicht unterschätzen, nach umstieg von 2,4 auf gta durfte ich meine felgen wegen paar kilos zuviel des neuen motors nicht mehr fahren! vorher gucken lohnt sich! ...vor allem haste bei ebay dann gekauft, da is nix mit zurückgeben, ...wenn du die dinger also nicht eingetragen bekommst, kannst sie dir als staubfänger in die garage stellen!

die maße der nabe hab ich nicht im kopf, lieber mal die suche benutzen! sowas bekommt der dealer aber auch leicht raus, und ob / wo es dann passende zentrierringe gibt (brauchste auch, wenn die bohrung nicht ident. ist mit deinem auto (zu 99%) musst ja zur not nur interesse häucheln, wenn ich das auch nicht gutheißen will!!!)

....LMM klingt gut!

und das Knarren kommt bestimmt wo anders her.... ;)

LMM kostet aber fast nix als (in der bucht 40euronen), daher einfach in die Werke (dort aber mal nach dem preis fragen!!!), oder du kaufst dir das teil online, und schraubst es selbst rein.....

kannst aber auch so, wenn dir morgen am sonntag langweilig ist und du ne gemütliche garage hast, das ding suchen, beschreibungen wo das teil sitzt gibts hier genug, (In Luftansaugtrakt) sieht ca so aus:

[Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/45388a8943b435.9/Luftmassenmesser.jpg]

...ausser das da vorne und hinten noch der luftschlauch befestigt ist.

du machst oben den stecker ab, schraubst oben die schrauben ab, ziehst den sensorstab raus, und reinigst mit nen pinsel und spiritus / alkohol ... das kleine sensorplättchen unten!! dann wieder zusammenfummeln, voila ...soll schon geholfen haben!

viel spass

Bucht-Felgen: soweit ich weiß, brauchst Du da erst mal mehr Infos zu den Felgen, damit Dir hier jemand weiterhelfen kann und wird: ET-mäßig könnte es hinhauen, hatte als Winterreifen auch 17er mit 35! Aber es gibt auch sowas wie Traglast, Radnabenbohrung,......

am einfachsten ist, wenn du es selbst nicht kannst, Du gehst echt zu nem örtlichen Dealer, der für dich in den Felgenkatalogen die Infos sucht, ob du die auf deinem Kahn fahren darfst.... aber ob dem das gefällt....

neben der Traglast der Felge sollte ja auch die Nabenbohrung passen, usw.... Felgenkauf von nicht offiziellen / für das FZ freigegebnen Felgen als Newbie ist daher schon etwas anspruchsvoller, und wenn man sich nicht wirklich auskennt, sollte man evtl echt den Händler vor Ort aufsuchen.... Felgen kosten doch heute kaum noch was... und der Wirtschaft wirds auch nicht schaden....

Hi,

danke schon mal, kann das die Ursache dafür sein? Denn das hatte ich beim ersten Text total vergessen: Etwas wie man das Problem gut beschreibt:

Es fährt sich, als wäre eine Feder gebochen, jeder der schon mal so rumfahren musste, weiß wie sich die Karre jetzt fährt!

Am Montag fahr ich dann mal in die Werke, wg den Längs- und Querlenkern. Fällt sonst noch jemandem was ein?

Besten Dank.

Hi, ich habe für den GTA in etwa das selbe bezahlt, ich glaube 2100, allerdings vor ca 2 Jahren.

Bin mit der Prins echt zufrieden, nach mehrmaliger Einstellungsproblematik verrichtet sie stets gute Arbeit.

Du solltest dir daher eine erfahrene Werke suchen, denn bei mir hat es ein wenig gedauert, bis alles einwandfrei lief, kann aber auch an meiner Werke gelegen haben ;-/ Die sollten also optimalerweise etwas Erfahrung mit Alfa 6 Zylindern mit 24 V haben, denn die 12 V´er sind anscheinend nicht so anspruchsvoll umzurüsten... bei den älteren meckert kein Motormanagement......

ansonsten kann ich dir nur dazu raten, LPG ist ne feine Sache

PS: ja der Motor wird optisch echt vergewaltigt, vor allem wenn die Gaszuführung über Kupferlanzen durch die verchromten Rohre erfolgt!!!! :(
    Steuergerät ist halt nur ein potentieller Ausfallgrund mehr.....wie alles andere an nem Auto auch, was zusätzlich angebaut wird!

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein 156 GTA SW wieder mal Probleme, aber diesmal ist es echt nicht lustig:
    Das Heck bricht bei Kurvenfahrt total schnell und unkontrolliert aus. Normalerweise fände ich das zum driften lernen ganz lustig, nur das passiert schon bei relativ langsamen Kurvengeschwindigken.
    Ebenso wenn ich auf der Landstrasse um eine Kurve fahre, und da befindet sich die leistete Unebenheit: Da versetzt es mir da Heck um gefühlte 20-30 cm!
    Sogar auf gerader Strecke (auf der Autobahn): Sobald ich über die gestrichelte Fahrbahnmitte zum Überholen fahre, wird das Heck total unruhig und schlingert.

Was kann das denn sein? Ich habe seit 1,5 Jahren ein KW Gewinde drin, bis vor kurzem optimales Fahrverhalten, dämpfer können doch jetzt noch nicht tot sein, oder?

Gibt es Ideen?

Danke schon mal vorab