Verbrauch mit Winterreifen, gemischter Einsatz, 80 % Autobahn überwiegend Schweiz max 140 km/h auch Pass - und Spassfahrten. Ich denke 8,2 l/100Km sind sehr ok ![]()
Gruss PC
Beiträge von powerce
-
-
Hallo,
ich bin mit der Supersprint Anlage - Doppel ESD - sehr zufrieden, gibt einen schönen sonoren Sound allerdings nicht wirklich laut.
Gruss
PCS
-
Ich habe die Giulietta 1.4 TB MA TCT jetzt seit Ende September und bin schon ca. 8.000 km gefahren.
Macht sehr viel Spass und TCT funktioniert perfekt. Auf Schnee hab ich auch noch keine Erfahrung, werde aber nach meinem Weihnachtsurlaub darüber berichten.
Das runterschalten funktioniert speziell im D-Modus aus meiner Sicht perfekt, sowohl beim bremsen vor der Ampel als auch beim scharfen anbremsen einer Kurve. Es steht zum rausbeschleunigen aus der Kurve der richtige Gang zur Verfügung.
Bei bergabfahrten wählt das TCT den kleineren Gang und hält ihn auch, so das die Bremswirkung des Motors genutzt wird - das funktioniert auch im N-Modus.
Im N-Modus geht alles sehr sanft und etwas langsamer - also auch das runterschalten vor der Ampel. Mit dem A-Modus hab ich noch weing Erfahrung, mein Empfinden ist jedoch, das es nochmal sanfter ist als der N-Modus.
Insgesamt kann ich das TCT nur empfehlen, es begeistert mich immer wieder neu.Gruss
PC
Wie versprochen nun der Nachtrag bezüglich Fahren auf Schnee. Die Strecke von Ötz nach Kühtai habe ich in dichtem Schneetreiben auf nicht geräumter Strasse und trotz Kettenpflicht mit 18" Winterreifen - nicht gerade tolles Profil aus meiner Sicht - knapp aber ohne grosse Probleme gemeistert.
Allerdings bin ich im A-Modus manuell gefahren, da ich meinem Gefühl und meiner Erfahrung in dieser Situation mehr vertraut habe als der Elektronik. Was sicher von grossem Vorteil ist, das die Schaltvorgänge absolut verzögerungsfrei und sanft erfolgen. Das ESP funktioniert perfekt und hat sicher sehr zum Erfolg beigetragen.
Was nicht funktioniert hat war bei der Abreise die Fahrt vom Parkplatz ein kurze Steigung hinauf ohne Anlauf. Hier standen sich die Helferlein etwas im Wege, heisst das ein manuelles hochschalten bei durchdrehenden Rädern nicht möglich war auf Grund des ESP Eingriffs. Hier wäre es sicher hilfreich das ESP abschalten zu können - oder geht das?
Ich bin dann rückwärts hochgefahren, was ohne Probleme ging.Fazit: Absolut Winter- und Schneetauglich, bin nach wie vor begeistert.
Gruss
PCS
-
Habe meine Giulietta Ende September bekommen und bin bis jetzt über 10.000km gefahren. Die Start-/Sop-Automatik funktioniert völlig einwandfreei und problemlos, so wie sie gem. Betriebsanleitung funktionieren soll.
Ich kann absolut nichts Negatives berichten und falls ich die SS mal nicht bruachen kann, stell ich sie einfach ab.Gruss
PCS
-
Meine Julia hat jetzt knapp 10tkm runter.
Ich fahre täglich ca. 100km auf die Arbeit uns zurück. Reine Schnellstrasse & Autobahn. Also ca. 120 - 140km/h. Durchschnittsverbrauch von 8,7Liter.
Bin daher etwas enttäuscht, da in der Werbung ja ein weitaus niedriegerer Wert angepriesen wird.
Wenn ich mal eine Tankfüllung flotter gefahren bin, also vielleicht mal mit 200 über die Autobahn so hatte ich locker 9,5 - 10Liter im Durchschnitt ( bei dieser Füllung ) stehen.
Wie da einige auf 6,9 Liter kommen weiß ich nicht. Das schaffte man nur wenn man im 6. Gang überall mit 80 fährt......würde ich mal schätzen.
Ich hab jetzt auch gut 10.000 km auf der Uhr und kann die Werte nur bestätigen. Im gemischten Verkehr - Kurz- und Mittelstrecke, 7 km täglich zur Arbeit, ca 100 km Autobahn 120-140 - liegt der Verbrauch bei +/- 8.5 l
Bei flotter bis sehr schneller Autobahnfahrt steigt der Durchschnittsverbrauch auf 12 - 13 l, abhängig vom Anteil Vollgasstrecken. Alles in allem rechne ich mit einem Gesamtdurchschnitt von 9 - 10 l.
Für mich ist das der Leistung angemessen. Der Vorgänger meiner Giulietta ein Bravo 1.4 Tjet mit 150PS hatte ähnliche Verbräuche.
Verbrauchswerte von unter 8 l sind nur bei max 120 auf der Autobahn erreichbar und unter 7 l halte ich für nicht realisierbar.Gruss
PCS
-
Ich habe die Giulietta 1.4 TB MA TCT jetzt seit Ende September und bin schon ca. 8.000 km gefahren.
Macht sehr viel Spass und TCT funktioniert perfekt. Auf Schnee hab ich auch noch keine Erfahrung, werde aber nach meinem Weihnachtsurlaub darüber berichten.
Das runterschalten funktioniert speziell im D-Modus aus meiner Sicht perfekt, sowohl beim bremsen vor der Ampel als auch beim scharfen anbremsen einer Kurve. Es steht zum rausbeschleunigen aus der Kurve der richtige Gang zur Verfügung.
Bei bergabfahrten wählt das TCT den kleineren Gang und hält ihn auch, so das die Bremswirkung des Motors genutzt wird - das funktioniert auch im N-Modus.
Im N-Modus geht alles sehr sanft und etwas langsamer - also auch das runterschalten vor der Ampel. Mit dem A-Modus hab ich noch weing Erfahrung, mein Empfinden ist jedoch, das es nochmal sanfter ist als der N-Modus.
Insgesamt kann ich das TCT nur empfehlen, es begeistert mich immer wieder neu.Gruss
PC
-
Das glaube ich schlicht und einfach nicht.
Da schliesse ich mich an, das ist einfach Blödsinn. Der Momentanverbrauch bei 220 km/h liegt sicher deutlich über 15l. Ich hatte bei einer Fahrt auf deutschen Autobahnen - ca. 500 km - mit wo immer möglich Top speed einen Durchschnittsverbrauch von 14.4l/100km
Vielleicht ist es ja möglich auf einer Bergabpassage solche Verbräuche zu realisieren, sicher nicht auf der Ebene.
Gruss
PC
-
Ich denke, wenn der Grundträger passt und damit auch richtig am Dach aufliegt gibt es keine Beulen. Die Befestigung und Stabilität scheint ok und ausreichend - zumindest für Skier. Fahrräder würde ich auf dem Träger eher nicht transportieren, da müsste ich mich wohl bei der Fahrgeschwindigkeit zu sehr einschränken. Mein Alfa Händler hatte das gleiche Problem wohl schon mal. Scheint ein Qualitätsproblem zu sein. Die Träger werden kostenlos getauscht. Wie sie sich dann bei Beladung verhalten werde ich nach meinem Weihnachtsurlaub berichten.
Gruss
PC
-
Ich habe jetzt über ca. 3000 km einen Durchschnittsverbrauch von 8.6 L/100Km. Sowohl Kurzstrecke zur Arbeit (7km) als auch Schweizer Landstrasse und Autobahn unter Ausnutzung der Limits + 20 km/h = max. 140 auf der Autobahn. Teilweise D-Modus und spassgetriebene Passfahrten.
Der Verbrauch ist für mich ok und entspricht den Fahrleistungen und dem Fahrvergnügen. Alle Spritsparfanatiker sollten sich die entsprechenden Autos zulegen und mit dem Gejammere aufhören.fruendliche Grüsse und weiterhin viel "Spass" beim Sparen
PC
-
Wie das ganze mit Dachträgern aussieht kann ich Dir nach Montage sagen bzw. zeigen, dauert aber noch bis Anfang Dezember.
Ich hab jetzt Fotos in meinem Profil eingestellt mit teilmontiertem Dachträger. Geht eigentlich ganz einfach und schnell, wenn denn alles passen würde ??? Leider lässt sich der hintere Träger nicht montieren, da zu kurz und keine Verstellmöglichkeit in der Breite vorhanden oder gefunden. Werde es jetzt von der Werkstatt montieren lassen. Das war bis jetzt leider bei allen Fiat die ich hatte auch ein Problem, aber erfreulicherweise auch das einzige. Trotzdem ärgerlich.
Gruss
PC
-
Hallo ihr Spritsparer

ich war vor 2 Wochen in der Nähe von Köln. Insgesamt ca. 1300km Fahrt. Wenn es ging, bzw. erlaubt war sehr forsche Autobahnfart bis 220km/h teilweise im D-Modus --> Spitzenverbrauch nach 570km Autobahn 14.5 l/ 100km im Durchschnitt. Auf der gesamten Strecke waren es im Durchschnitt 12.8 l /100km. Im normalen Alltagsbetrieb hier in der Schweiz mit überwiegend Kurzstrecke liegt der Verbrauch bei ca. 8.6 l/ 100km.
Bei strikter Einhaltung der Tempolimits in der Schweiz sind wahrscheinlich Verbräuche von unter 8 l/100km drin.Alles in allem denke ich das der Gesamtdurchschnittsverbrauch sich bei ca. 9-10 l/100km einpendeln wird, was für mich ok ist.
Alles andere halte ich für Fabel bzw. absolut spassfrei.
Eine Fahrt im ICE ist ja auch teurer als im normalen Zug.Es grüsst euch freundlich ein rundum zufriedener Giulietta Fahrer der gerne auch mal einen Schluck mehr Sprit akzeptiert wenn`s Spass macht
:-]
-
Hallo,
ich habe ein paar Fotos eingestellt, auf denen Du sehen kannst wie das geöffnete Dach von innen und aussen aussieht. Es gibt drei Positionen, beim ersten mal betätigen des Schalters wird das Dach aufgestellt, beim nochmaligen betätigen geht es zur Hälfte auf und beim dritten mal ganz. Schliessen funktioniert analog. Die Jalousien werden zur Fahrzeugmitte hin geöffnet.
Wie das ganze mit Dachträgern aussieht kann ich Dir nach Montage sagen bzw. zeigen, dauert aber noch bis Anfang Dezember.Gruss
PC -
Hallo,
habe ein verlängertes WE im Tessin verbracht. Hinfahrt überwiegend Autobahn mx 140km/h, Verbrauch 8.3l. Gesamtfahrstrecke ca. 900km 60% Autobahn, Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit 63km/h Passtrecken - unter anderem Luckmanier - im D-Modus und mit viel Spass --> Gesamtdurchschnittsverbrauch 9.3 l / 100km
Ich finds akzeptabel und halte Verbräuche von unter 8l bei normaler Fahrweise für unrealistisch.Gruss
PC
-
Mittlerweile ist das Ergebnis auf Alfa der user zu bestaunen

Mir gefällt`s sehr gut
Gruss
PC
-
Mittlerweile hab ich meine Jule bekommen incl Supersprint Doppel ESD. Mir gefällts sehr gut. Der Sound wird mir der Zeit sicher noch besser.
Wer das Ergebnis sehen möchte kann es auf Alfa der User anschauen
Gruss
PC
-
Mich würde ja mal interessieren, das die Benzina-TCT-Giulietta so für reale Verbrauchswerte liefert, wenn man mal die ersten flotteren Ausfahrten hinter sich hat und zum "normalen" Alltags-Stil gefunden hat ...
Im Moment - nach den ersten 1000km - liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9.9l/100km
Darin enthalten sind ca. 500km Schweizer Autobahn, 50km deutsche BAB, viel Kurzstrecke und Stop&Go und natürlich auch ausprobieren und spielen mit DNA.
Ich denke und hoffe, das ist noch nicht repräsentativ.
Fahre kommendes Wochenende ins Tessin und bin mal auf den Verbrauch gespannt.
Werde berichtenGruss
PC
-
Danke für den Tip:-]
-
Wie sieht es denn aus mit dem Anfahren des TCT, läuft es denn schön flüssig? Oder gibt es Pausen oder sonstige Ruckler?
Ich habe heute wieder ein DSG gefahren und das ist mir nicht besonders angenehm angefahren.Wie sieht es denn mit Tempo 50 - 55 aus? Ist der Wagen dann im 5ten oder schon im 6ten Gang?
Hallo Kouichi,
aus meiner Sicht ist es perfekt. Das Anfahren ist flüssig, ohne stottern und ruckeln. Der Motor springt sofort an und das anfahren ist kein Problem. Allerdings gebe ich auch nicht während dem Anlassen sofort Gas, dabei kann es evt. schon passieren das es ruckelt. Die Zeit zum Anspringen sollte man dem Motor schon geben. Ich habe an der Ampel noch keine nenneswerte Verzögerung festgestellt. Für einen Blitzstart an der Ampel, sollte man vorher die Bremse kurz lupfen, damit der Motor schon läuft wenn die Ampel auf Gelb springt ;-).
Da die Ganganzeige im N-Modus nicht den gerade eingelegten Gang anzeigt, kann ich das nicht mit letzter Sicherheit sagen. Gefühlsmässig ist es aber der 6.. Das Getriebe schaltet unmerklich hoch. Bei manuellem runterschalten mit der Wippe - funktioniert auch im Automatikmodus - habe ich festgestellt, das der 6. eingelegt warAlles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem TCT, ich bereue die Wahl nicht und finde es funktioniert perfekt
Gruss und schönen Tag
PC
-
[quote='zappa4ever','AW: ist TCT-Getriebe sein geld wert ?']Klar ist das Ansichtssache. Aber so wie hier beschrieben ging es mir auf der Probefahrt auch. Manchmal geht er aus, manchmal nicht. Manchmal an Stellen wo es vollkommen unangebracht ist, dann wieder beim längeren Ampelstopp nicht. Für mich ist das Murks.
Ich konnte mal vor zwei Jahren Bei einer Veranstaltung von Lexus mehrere Hybrid Probe fahren. Dort mekrt man null davon, ob der Motor läuft oder nicht. Er wird butterweich zugeschaltet bzw. abgeschaltet. Damit könnte ich leben. Aber an jedem Ampelstopp ein Schütteln wie beim kaltstart im Winter und wenn man dann noch aus Versehene dabei Gas gibt geht der Motor wieder aus und ich steh da wie ein Depp.Hallo Zappa,
also ich weiss nicht mit welchem Fahrzeug Du gefahren bist, aber ich kann das alles nicht nachvollziehen. Bei meiner Giulietta funktioniert das S&S einwandfrei, so wie es soll. Der Motor geht immer aus, wenn man auf der Bremse bleibt nach ca. 2-3 Sek. und springt sofort an, wenn die Bremse gelöst wird. Das ganze passiert ohne besonderes Aufsehen, unmerklich und leise ohne Schütteln und Rütteln. Es ist in keinster Weise störend. Wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben ist S&S unter bestimmten Bedingungen nicht aktiv, was auch Sinn macht - bitte lesen!
Vielleicht liegt die ganze Diskussion aber auch in der persönlichen Grundeinstellung jedes Einzelnen begründet?
Über den Sinn des Ganzen und die Auswirkungen auf den Verbrauch kann man sicherlich streiten und ich bin auch überzeugt das es nicht viel bringt. Die Funktion ist dennoch einwandfrei.Herzliche Grüsse
PC
-
Hallo,
ich bin sicherlich auch kein Freund von Bedienungsanleitungen und lese sie auch nicht oder nur sehr rudimentär.
Bei vielen Fragen oder Themen hier im Forum muss ich allerdings sagen - wer lesen kann ist klar im Vorteil - wäre es hilfreich zunächst mal die Bedienungsanleitung zu befragen bevor hier im Forum langwierige Diskussionen und Meinungsaustausch angezettelt wird. Zu den Themen S&S oder Demontage der hinteren Kopfstützen z.B. gibt sogar die Kurzanleiung sehr gut Auskunft.Ist nur als kleiner Tipp am Rande gedacht. Ich finde die Diskussionen um solche Themen, neben der teilweisen Überflüssigkeit, durchaus erheiternd.
Gruss und schönes Weekend (vielleicht mit der entsprechenden Lektüre;)
PC