Hi, ich hoffe es hilft dir weiter
Beiträge von malaga
-
-
Haben wir jetzt schon KI im Forum?
-
Alleine Ersatzteilversorgung bei Alfa ist ein Desaster, als Kunde kann man nur weit weit weg. Nur die Harten bleiben in den Garten

-
Vorne am Wasserkühler ist ein Wiederstand für Gebläsestufen verbaut, der gammelt gerne weg. Bevor man das ganze Fahrzeug zerlegt zuerst da nachschauen.
-
Wenn VDC an Board, ist/soll ein Schalter zum deaktivieren in der Konsole vorhanden sein. Kein Schalter - kein VDC
-
Lenkwinkelsensor wird für VDC (ESP) benötigt, kein VDC = kein Winkelsensor.
-
Die Warnungen sind ja nicht Grundlos.
Was wird dann im Fehlerspeicher abgelegt?
-
Eine defekte ZKD ist auch möglich. (CO2 Test Kühlwasser)
Ölverbrauch?
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung defekt
-
Kurze Zusammenfassung Fehlersuche.
- Über Anschluss-Diagramm - Anschlüsse am Steuergerät bestimmen (Bremslicht L und R )
- Die Leiterbahnen Visuell und mit Multimeter verfolgen ( Rückwärtssuche )
- Bauteile, die am nächsten liegen Googeln , wenn es ein Mosfet ist = Treffer (auch Mosfet Familie )
- Löten nur wenn Erfahrung vorhanden, ich dürfte schon mehrere Platinen mit sehr viel Aufwand retten .
-
Goldene Regel beim Schrauben - Fotos machen.
Dann, was heißt hier, die Dichtung passt nicht. Welche Artikelnummer hat die angeblich dickere Dichtung?
Die Nummern, wenn ich mich nicht täusche gehören beim Gießen zur Gussform und haben keine Relevanz.
-
Hallo,
ich bin der Meinung, wenn die Steuergeräte gleiche Teilenummern haben, ist die HW-Version nicht entscheidend.
Und was heißt hier nicht Reparabel, Mosfet-tausch ist kein Hexenwerk.
-
auch die Ausgleichswellen haben Markierungen (ist nicht egal)
-
Die Anleitungen sind über Google leicht zu finden.
Bevor man anfängt, auch mit Anleitung.
Es werden benötigt:
- Messuhr mit Halter
- Fixierböcke für Nockenwellen
- Abzieher für Riemenscheibe
- Gegenhalterwerkzeug für Nockenwellenräder
- Spannschlüssel (2X) für Spannrolle - Zahnriemen und Riemen Ausgleichswellen
- 2x Drehmomentschlüssel
Die Drehmomentangaben und besonders Zahnriemenspannung ist für Temperaturbereich (Montage) um die 20-24 ° angegeben.
Bei Abweichung werden die Werksangaben nicht angehalten, es geht dann auf die Lebensdauer.
Neue Ventildeckeldichtung muss Ölfrei montiert werden. (Beide Seiten zum Ventildeckel und Motor) Hier helfen Bremsenreiniger und Druckluft.
Die Dichtflächen müssen absolut sauber sein, im Bereich wo die Dichtung um die Nockenwellen liegt, mache ich immer einen Tropfen Dichtmasse. (Bild a)
Ich schraube auch alle Zündkerzen raus. So ist es einfacher / leichter beim drehen der Kurbelwelle und gleichzeitig werden auch Kerzen begutachtet.
Neue Riemen haben Markierungen, die müssen alle nach Montage mit Werksvorhandenen übereinstimmen. (nur nach Montage, danach nicht mehr)
-
Bevor man blind tauscht und eventuell alles verschlimmbessert, sollten zuerst die Steckverbindungen und Kabel geprüft werden. (auch der Bereich vom Sensor auf Verschmutzungen )
Nicht selten werden danach minderwertige Teile verbaut und es wird nur noch schlimmer.
-
dann siehe hier - bei 7:00, 12:55 und 14:00
Kapitaler Motorschaden
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das mit der Heizung nicht Wörtlich nehmen, der Strom verschwindet nicht einfach so, es entsteht Wärme.Das Bauteil ist dann in der Regel wärmer als die Umgebung.
Die Lima kann bei einem Defekt auch Strom verbrauchen, einfach die Leitungen trennen und vorher nachher Ruhestrom Messung machen.
Überal wo Kabelbaum bewegt wird entstehen Brüche, in der Regel geht die Verbindung zur Kofferaumklappe und Fahrertür zuerst defekt. Hier Schutzgummi zur Seite schieben, und mindestens eine Sichtprrüfung machen.
Das mit Sicherungen ziehen ist so eine Sache, die dürfen nicht sofort wieder rein, es kann passieren das durch erneute reinstecken die Steuergeräte wieder wach werden und mann keine sinnvolle Ergebnisse erreicht.
Wenn das Fahrzeug eine Alarmanlage hat, kann die auch für Stress sorgen.
-
3A = 36 Watt Wärme, sollte schnell möglich sein den Fehler zu finden.
Meine Empfehlung: beim kaltem Motor ( Garage) ,
alle Türen und Hauben auf.
alle Schlosser verriegeln (Türen und Hauben müssen offen bleiben)
Auto abschließen und ca. 20-30 Minuten warten.
Jetzt nach der 36 Watt Heizung suchen
Mögliche Fehlerursachen
Lichtmaschine defekt
Beleuchtung geht nicht aus (Kofferraum, Innenraum, Spiegel, Sonnenblende, Tür-Licht, usw.
Alle Kabelbaumübergänge Türen und Kofferraum (Knickverbindungen) prüfen
Radio + Verstärker
EPB
Steuergeräte
-
Ist es möglich hier Bilder zu posten? Auch da müssen Leistungsschaltkreise vorhanden sein.
Defekte Elektronik ist nicht immer sichtbar, da hilft oft nur Analyse.
-
Hallo,
wenn nach der Kabel Reparatur immer noch Probleme gibt ( kein Licht , oder auch dauerhaft), kann das am Lichtsteuergerät liegen. (Beim 166 -Grün neben der OBD Buchse)
Hier wird einer der PROFET’s defekt sein. Reparatur ist sehr einfach, Ersatz ICs gibt’s bereits unter 3 Euro.
Bei mir war der BTS409L1 defekt.
Ich habe mal meine Platine analysiert (Alfa 166) und eine Skizze gemacht.
-
es werden benötigt-
ZKD
ZK-Schrauben
Zahnriemen + Wapu + Spann/Umlenkrollen
Ventildeckeldichtung
Auspuff/Krümmer Dichtungen
Ölfilter
Öl
Paraflu (die alte Brühe soll möglichst vollständig raus)
Werkzeugsatz (wenn nicht alles vorhanden)
Kleinteile + Reiniger
und zum Schluss, einen guten Psychiater