Beiträge von M3000

Hallo!

Serviceheft?

Den Zahnriemen würde ich ,falls noch nicht gemacht, bei spätestens 100.000 km machen lassen.

Hat der Wagen auch Xenon? Das Halogenlicht im 166 ist mehr als mies.

Wegen dem Navi brauchst Dir keine Sorgen machen, das ist sicher schon ein G3 (wurde ab 01/2001) verbaut.

Ciao.

Bitte?
    Der Lenkwinkelsensor wurde bei Dir in der Garantiezeit getauscht und nun ist er -lt. Werkstatt- defekt und Du bezahlst das Teil und den Einbau?!

Sorry, aber natürlich gibts 1 Jahr Ersatzteilgarantie! Egal, ob das damals schon auf Garantie gemacht wurde oder Du die Rechnung bezahlt hast!

Wird dein Wagen von einem Alfavertragspartner betreut?
    Du schreibst ja nun schon knapp 1 Jahr lang von den VDC-Problemen.

Ciao.

Zitat von akami

Hallo M3000!

Natürlich lese ich den Thread schon lange mit. Anfangs war's auch nur die Fehlermeldung.

Der Bremseingriff und jetzt der ABS-Fehler ist die letzte Eskalationsstufe dieses Problems.

Da ich mich schon früher in desem Thread engagiert hatte hoffe ich, Du hast nichts dagegen, wenn ich den weiterne Fortgang des Problems hier schildere. Evtl. hilft es ja anderen mit VDC-Problemen.

Wenn das nicht OK ist, dann möge doch bitte ein Moderator einschreiten und evtl. einen neuen Thread machen oder so.

Hallo!

Denke mal, dann hast noch ein 2. großes VDC-Problem.

Benutz mal die Suche, ich glaube mich zu erinnern, dass es einen umfangreichen Thread von einem 147er Fahrer mit diesen ominösen Bremseingriffen gibt.

Ciao.

Hallo!

Vergiß doch mal den Lenkwinkelsensor, ist doch eh ausführlich beschrieben:

DIE URSACHE IST EINE FEHLERHAFTE SOFTWARE!

Bzgl. Garantie: Wann hast Du denn den VDC-Fehler das erste Mal in der Werkstatt reklamiert?

Außerdem denke ich nicht, dass das eine Garantiesache ist. Bosch kennt den Fehler und hat Alfa darüber informiert. An deiner Stelle würde ich mal beim Geschäftsführer der Werkstatt auf den Tisch hauen und ein neues -kostenloses- Steuergerät fordern.

Du kannst aber auch wie letzen Winter wieder am Lenkwinkelsensor herumbasteln lassen und dann in spätestens ein paar Wochen wieder in der Werkstatt fahren, wenns Spaß macht! !gruebel!

Ciao.

Zitat von b7turbo

...habe mir Mühe gegeben, sachlich zu bleiben. Gelingt nach mehrfachen Provokationen aber nicht immer. Distanziere mich nocheinmal ausdrücklich davon, fremdenfeindlich zu sein.

Danke für einige Hilfe (auch ich habe mir Mühe gegeben, zu helfen...), aber auf die Gemeinschaft einiger elitärer Alfa 33 Fahrer kann ich dann doch verzichten...

Schade, hätte es doch nichts schöneres gegeben, als sich bei einem persönliche Treffen ein Bild zu machen, welches sich von dem vorher gemachten deutlich unterscheidet.

Viel Spass weiterhin beim verurteilen.

Gruß
    H.

!winker! :D

Find ich nicht tragisch, kommt bei mir aber auch nicht so oft vor, da ich jede Saison neue Sommerreifen kaufen muss und mit den Winterreifen nur max. 2 Saisonen fahre.

Zitat von focht

Naja .. es gibt halt Leute, für die geht im Winter Sicherheit vor Optik. )-)

Muss jeder mit sich selbst ausmachen ...
    Ich fahre auch mit 225/45-17 Winteralus und würd nix kleineres nehmen. 8)

Ciao

Und glaubst die 225/45-17 sind "gefährlicher" als die poppeligen 16"?

Zur Optik:

Sehen die 17" nicht gerade mächtig in den Riesenradkästen des 166 aus, von den 16" ganz zu schweigen!

Zitat von focht

Grmbl ... jag die Karre doch einfach um den Häuserblock ... äh Autobahn - dann kannste die Frage selber beantworten 8)

Oder versteckte sich hinter der Ausgangsfrage ein verkappter Problemthread ... nach dem Motto: "Hilfe! Meine Kiste fährt nur noch 200??!"
    Dann sags gleich ... ;)

Ciao

Hab kein Problem mit dem Wagen!

Nur leider hab ich in Österreich nicht die -straffreie- Möglichkeit, die "Karre mal um den Häuserblock zu jagen!"

Zitat von ecki_1962

also ich würde

1) Holzreifen aufziehen. Bißchen hart bringt aber 2km/h Spitze
    2) Bremsbeläge ausbauen (bringt weniger Reibung)
    3) Servolenkung und Klima Riemen abschneiden.
    4) Schwarze Scheiben (bringt subjektiv + 20km/h)
    5) Tacho Tuning (Nadel verbiegen reicht)

Dann mußte er rund 300km/h gehen und mann kann sich mit jedem Proll messen.

Super, danke für die Hinweise!
    Denke Du hast das beim 2,5er schon alles probiert.

Kein Wunder! Hast es ja bei Deinem Motor nötig, aber in diesem Thread gehts um den 3,0. :-]

Also besser nicht mitreden!

Ciao.

Zitat von b7turbo

Hallo,
    normalerweise würde ich ja zu den 205ern greifen, da ich der Meinung bin, das schmaler ja im Winter eigentlich ein Vorteil ist...aber wie machen sich die Dinger dann in der Übergangszeit bemerkbar? Ist der 166er zu schwer für die schmaleren "Pellen"? Möchte ja die Serienalufelge auf WR umbereifen, und dann im Frühjahr einen neuen Radsatz kaufen, so das nur diese 2 Größen zur Debatte stehen...

Achso, habe gerade die Papiere nicht zur Hand...welche Reifenkombinationen sind eigentlich alles eingetragen (Serie) ?

Gruß+ Danke
    Holger

Hallo!

Eingertragen sind:

205/55-16
    215/55-16
    225/45-17

Alleine aus Optikgründen würde ich keine 16" Winterräder fahren.

Denke die 225/45-17 sind wintertauglich genug.

Ciao.

Zitat von Nisstor

Toyo=Goodyear.

Im leben nicht!!! Die haben zwar fast das gleiche profil, aber der Goodyear ist viel besser. Habe beide bereits gefahren!

Toyo = Goodyear ist nicht korrekt.

Der Goodyear Eagle F1 und der Dunlop SP 9000 sind auf der selben Karkasse aufgebaut!

Goodyear und Dunlop gehören zusammen.

Toyo ist aus Japan.

Ciao.

Hallo!

Kann auch die Philips GT 150 empfehlen.

Hab die Lampen in meinem 156 gefahren. Ausleuchtung und Helligkeit sind sehr gut. Die Osram Silverstar sind m.E. noch etwas besser, dafür jedoch teurer und nicht sehr langlebig.

Die Osram musste ich ca. alle 3 - 4 Monate tauschen, die Philips GT150 hielten rund 6 - 7 Monate.

Die Philips GT150 gibts bei einem großen Auktionshaus bereits ab ca. 23 Euro fürs Set.

Ciao.

Hallo!

Danke Dir.

Was hat Deiner ohne Tuning bei zügiger Fahrt durchschnittlich verbraucht?

Bekomm meinen vermutlich nächste Woche. wird halt anfangs eine riesige Umstellung beim Tanken - von 156 2,4 JTD auf 166 3,0 Sportronic.

Hab den Wagen in München gekauft und bin damit erst lediglich rund 500 km gefahren, nur nach Österreich überstellt und nun steht er seit über 1 Woche bei meinem Händler. Sobald ich den Importtypenschein habe, wird umgemeldet.

Verbrauch auf dieser Fahrt, lt. Bordcomputer rund 12,5 l /100 km.

Geht der Bordcomputer genau oder zeigt dieser wie z.B. beim 156 zw. 0,5 und 1 l weniger an?

Ciao.

Zitat von Florian25

Wenn meiner richtig gute Laune hat, dann dreht er bis an den Begrenzer, das macht dann nach Tacho 262 km/h und etwa 6800 U/min. Egal was ist, 255 km/h liegen aber immer sofort drin.
    Vor den Chiptuning war er minimal langsamer.

Danke für die Info.

Wie bist Du mit dem Tuning zufrieden, wo hast das machen lassen?

Bringts von unten raus (Drehmoment) was?

Ciao.