Beiträge von 1337Offz

Farbe war "rosso alfa metallizato".

Der 6. Gang macht einen Unterschied von 300 Giri. Das sorgt zwar für guten Durchzug auf der AB beim Beschleunigen, aber zum Spritsparen völlig nutzlos, da bereits bei 140 fast 4.000 Giri anliegen.
    Ich hätte zum Beschleuigen einfach in den 5. geschaltet, wenn der 6. dafür als "Spargang" relativ lang übersetzt gewesen wäre und bei 140 nur 3.000 Giri anliegen würden, zumal der QV dafür genug Drehmoment hätte.

Ich bin selten schneller als 160 gefahren, aber was mich erheblich gestört hat, war das Verhalten beim Herunterbremsen, wie von Mery43 beschrieben.
    Der MiTo ist wiegesagt ein gutes Auto, allerdings in meinen Augen nicht die erste Wahl für Langstreckenfahrer.

Nachfolger wurde ein gebrauchter BMW Z4.

Guten Tag Alfisti,

ich habe vorgestern meine Bella in Zahlung gegeben, und möchte an dieser Stelle ein Fazit über die letzten 2 Jahre / 45.000km mit meinem QV ziehen.

+ Toller Motor
    + Relativ viel Platz, auch auf der Rückbank
    + Geringer Verbrauch
    + Fahrspaß auf der Landstraße sehr hoch
    + Serienfahrwerk recht gut abgestimmt, teilt aber stellenweise ganz ordentlich aus
    + Hervorragende Bremsanlage, habe noch nichts gefunden, was das Ding toppt
    + Sehr gute Fahrbahnausleuchtung durch die Xenon-Scheinwerfer, vorrausgesetzt, die Leuchtweitenregulierung macht was sie soll
    + Sprachbedienungssystem funktioniert gut, auch wenn die Stimme gefühlt von Eva Braun stammt

- 6. Gang schwachsinnig übersetzt
    - Automatische Leuchtweitenregulierung beim Xenon hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, zum Glück gingen die 4 Werkstattbesuche alle auf Garantie
    - Habe nie so richtig eine Sitzposition gefunden, die mir zu 100% gepasst hat
    - Heck wird recht schnell leicht und fängt dementsprechend gerne an zu rutschen
    - ESP lässt sich nicht abschalten und verdirbt so Drifts, die man mit dem leichten Heck spielend hinbekommen würde
    - 80€ für den iPod-Adapter, zusätzlich zum großen Navi, fand ich schon eine arge Frechheit
    - Auf die letzten Tage hat mich noch das Feature des schleifenden Bremsbelags hinten rechts ereilt, was für enorm tollen Sound gesorgt hat
    - Lack viel zu weich, nach ~40.000km Autobahn darf mein Nachfolger jetzt erstmal die komplette Front lakieren
    - Start/Stopp-System funktioniert nach Lust und Laune, für mich absolut nicht nachvollziehbar, auch nach Konsultieren der Bedienungsanleitung

Um diese Punkte in das richtige Licht zu rücken, sollte dazugesagt werden dass ich ausschließlich Langstrecke gefahren bin und die meiste Zeit auf der Autobahn verbracht habe.
    Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass der MiTo dort nicht hingehört, da er auf der Landstraße und in der Stadt viel mehr Spaß macht. Sicherlich hängt man mit dem QV auf der BAB viele ab, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten merkt man den kurzen Radstand.

Schlussendlich ist mein Fazit jedoch positiv, auch wenn es viele Dinge gibt, die erheblich nerven können (s. oben).
    Denn der MiTo ist kein schlechtes Auto, bietet sehr viel Fahrspaß und eine moderne Ausstattung für das Geld. Zumal wird der Wagen absolut unterschätzt, gerne habe ich die langen Gesichter der drängelden Vertreter-Fraktion gefeiert, wenn man mit dem "deutschen Premiumprodukt" nicht an so einer "Tomatenkiste" vorbeikommt und dann selbst von einem großen SUV von der linken Spur weggeschoben wird. Auch auf den kurvigen Sträßchen des Schwarzwaldes habe ich so einige BMWs gesehen, die deutliche Schwierigkeiten hatten, dranzubleiben. Solche Geschichten wärmen immer wieder das Alfisti-Herz, obwohl das Auto mir stellenweise so richtig auf den Keks gegangen ist. Von kapitalen Defekten, wie beispielsweise krepierenden Getrieben, bin ich glücklicherweise verschont geblieben. Aber es sind ja bekanntlich immer die kleinen Dinge im Leben...

Obwohl ich meine Bella so früh wieder abgebe, würde ich den Wagen jedem empfehlen, der nicht häufig Autobahn fährt, und sich mit den gerne mal auftretenden Kleinigkeiten arrangieren kann.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit euren MiTos, unfallfreie Fahrt und wenig "Zusatzfeatures"!
    Auch wenn manche Alfisti hier im Forum einen etwas raubeinigen Umgang pflegen, habe ich es gerne genutzt, da doch sehr viele kompetente Schrauber unterwegs sind, die so manchen Werkstattbesuch überflüssig machen.

In diesem Sinne - horrido!

Also zum Verbrauch kann ich dir sagen unter 6 l geht da mal nichts, im Winter eher so 7,4l, [...]

Haha, das schimpft sich Diesel ?
    Ich habe über die letzten ~40.000km mit meinem QV einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter bei 90% Autobahnfahrten und bin meistens mit Tempomat 160+ unterwegs.
    Kann deine Aussage dahingehend nur bestätigen, dass der 1.3er einfach zu schwach auf der Brust ist.

Das Luft-Treibstoff-Gemisch ist in der Warmlaufphase überfettet, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
    Je nach dem, wie stark überfettet wird, kann es sein, dass bei mehrmaligem Kaltsstarts die Kiste absäuft und das Benzin an den Zündkerzen hängen bleibt - damit ist dann keine Zündung und somit auch kein Starten mehr möglich.
    Das ist aber kein spezielles Problem der MultiAir-Motoren, das kann dir auch mit nem Rasenmäher passieren :D

Sie saufen ab, wenn sie mit Gas gestartet werden oder mehrfach kalt an und ausgemacht bzw. sehr kurze Strecken rangiert werden.

Aufgrund schwächelnder Batterie gebe ich beim Starten immer ein wenig Gas, kann deine Aussage aber nicht bestätigen.
    Liegt vielleicht daran, dass ich auch nie weniger als 15 km fahre, keine Ahnung.

Zitat von juventino91

was ist reboot?

Einfach ausmachen und danach wieder starten. Wie beim Computer - das wirkt manchmal Wunder :D

Ist definitiv das Festrost der Scheibenbremsen, Handbremse hat damit nix zu tun.

Wenn mein Auto mal wieder ne Woche steht, dann brauche ich schon ordentlich Druck, um wieder vorwärts zu kommen. Kracht dann auch recht ordentlich, ist aber einfach so. Lässt sich nicht viel machen, schätze ich.

Kurze Anregung von meiner Seite:
    Ich war übrigens vor 2 Wochen nochmal in der Werke, da das Problem wieder aufgetreten war.

Ursache war eine defekte Verkabelung (an den Steckern lag es aber ausnahmsweise nicht), der Beladungssensor war auch okay, diesmal war es der rechte Scheinwerfer: Der Stellmotor hatte nen Schlag, und hat den Scheinwerfer einfach zu langsam bewegt --> Systemfehler --> Scheinwerfer fahren nach ganz unten.