Also ich habe noch keine Endstufe beim MM oder Konsorten gekauft und werde dies auch in Zukunft nicht tun ... Ich selbst höre den Unterschied zwischen den Endstufen heraus (sonst hätte ich nicht selbst VRx 4.300 und Hifonics Atlas VIII an Serie7 HT, Eton A1 TMT und JL 12W6v2) ... das alles hat sich aber entwickelt und ist mit den eigenen Möglichkeiten gewachsen. Als ich vor vielen Jahren mit CarHifi angefangen bin, hätte ich eine Audison nicht zu schätzen gewusst und wahrscheinlich im normalen Musikbetrieb während der Fahrt keinen Unterschied zu einer billigen Endstufe gehört. Dasselbe bei den Lautsprechern. Ich hatte in der Jugendzeit mal einen 15" FreeAir EmPhaser in 35l geschlossen im Kombi und das hat Spaß gemacht und auch gereicht ... natürlich bis mir jemand etwas besseres gezeigt und mich desselben belehrt hat. Es hing irgendein BOA System an einer billigen Phoenix Gold, die ich für ein paar EUR in der Bucht ersteigert hatte ... das war für den Anfang super und da hat es keinen Menschen interessiert, ob ein Meter Originaldraht benutzt wurde. Die TMT waren massiv verbaut und die HT gut ausgerichtet ... passte einfach. Auch der Kickbass!
Man muss weder mit High-End anfangen, noch irgendwelchen Billigschrott kaufen, aber man kann mit wenig Geld gutes erreichen und man überschätzt den Unterschied zwischen teuren und sehr teuren Komponenten, weil die Luft nach oben so dünn wird, das man als Laie den Fortschritt einfach nicht wertschätzen kann.
Also, wenn es darum geht, vernünftig Musik zu hören und man ohnehin nicht in der Lage ist, die Musikreproduktion im eigenen Auto zu analysieren (wer kann anfangs schon Phasenprobleme, Flankensteilheiten oder wenige db Unterschied zwischen den Chassis oder Welligkeiten im Frequenzgang hören?) macht es auch nix aus, wenn man die Kabel am Radio abgreift.
Warum genau sollte kein sauberer Kickbass dabei herauskommen? Weil die Verlustleistung durch die Übergangswiderstände zu groß ist? Weil der DF leidet (der ist eh durch die Weiche beeinträchtigt)?
Trotz mittlerweile einigermaßen geschultem Gehör, bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Anhieb einen Unterschied würde feststellen können.