Mit dem alten Sensor hatte ich mal mitgemessen. Da zeigte das Instrument genau das an, was der Tester sagte. Wobei ja der Sensor der gleiche sein sollte.
Thermostat sollte ok sein, da neu.
Mit dem alten Sensor hatte ich mal mitgemessen. Da zeigte das Instrument genau das an, was der Tester sagte. Wobei ja der Sensor der gleiche sein sollte.
Thermostat sollte ok sein, da neu.
Guten Morgen zusammen,
nachdem mein 156er jetzt über Wochen ein seltsames Wärmeverhalten gezeigt hat (auf der AB zu kalt, in der Stadt zu heiß), habe ich jetzt einen neuen Temperatursensor bekommen. Jetzt ist es so, dass im oberen Bereich, also stop and go nach längerer AB-Fahrt alles gut ist (max 95 Grad), die Temperatur aber auf der Bahn auch nach 30km schwankt, wie beim warmfahren.
Also kalt los, dann Temperatur lt. Instrument hoch auf 95, großer Kreislauf geht auf, runter auf gute 70, usw. Was ich so allerdings nicht kenne: das Spielchen hört nicht auf. Auch nach 30km flotter Fahrt pendelt die Temperatur hin und her, etwa zwischen 75 und 90. Der Zeiger bewegt sich dabei so flott, dass man das pendeln richtig sehen kann. Woran kann das liegen? Normal sollte ich ja nach einer gewissen Strecke nen Betriebspunkt haben, an dem die Temperatur halbwegs konstant bleibt?
Oder soll ich das Ganze einfach ignorieren und mich freuen, dass meine Anzeihe nicht gepimpt ist und das anzeigt, was wirklich los ist?
Viele Grüße
Michi
Gerade nochmal gecheckt: Lüfter auf 1 springt mit Klima an, ohne Klima erst bei ca. 100 Grad. Laut des anhängenden Dokuments sollte da aber ja schon Stufe 2 laufen. Die lief aber selbst bei 103 Grad lt. OBD nicht. Kann jemand bestätigen, dass auch beim 156 2.0 TS Stufe 2 schon bei 95 Grad kommen sollte?
Kühler ist deutlich älter als 6 Jahre.
Temperatur wurde zuerst abgelesen, dann per OBD ausgelesen. Laut OBD auf der Bundesstraße um die 87 Grad, im Stand bei warmen Temperaturen bis 102 oder 103. Allerdings läuft auch dann der Lüfter nur auf Stufe 1. Und bei 95 +\-2 sollte ja Stufe 2 kommen... Also evtl. Widerstand Stufe 2 am Sack.
Edit: trotz neuem Thermostat geht die Wassertemp auf der BAB nicht höher als ca. 82-83 Grad. Woran kann das denn liegen?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 156er 2.0 TS im Stadtverkehr / Stau eine für meinen Geschmack etwas zu hohe Kühlwassertemperatur. Bei fließendem Verkehr alles OK, im Stau oder im zähen Stadtverkehr um die 105 Grad. Thermostat ist neu, Lüfter auf Stufe 1 geht an bei 95 Grad und aus bei etwa 92 Grad. Kühler ist optisch in Ordnung, sobald ich fahre, geht die Temperatur auch gleich wieder auf gute 90 runter. Jetzt die Frage: ich war der Meinung, bei eingeschalteter Klima müsste der Lüfter sofort auf Stufe 2 mitlaufen. Tut er aber nicht. Kann mich mal jemand über die Lüfterstufen aufklären (mit und ohne Klima)?
Generell: sind 105 Grad nicht etwas viel? Soweit ich mich erinnere ging er früher vereinzelt mal auf knappe 100 hoch, an 105 kann ich mich nicht erinnern. Wobei: lt. Service CD ist das Thermostat erst ab 103 Grad +/- 2 Grad komplett offen, insofern dürften 105 ja kaum kritisch sein!?
Viele Grüße
Michi
Ja, sorry! 2001er 156 2.0 TS. Danke sehr!
Hallo zusammen,
bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren, Außentemperatur laut Anzeige 33 Grad. Nach der Bundesstraße 2km Stadtverkehr, kurz laufen im Stand vor der Garage, Wassertemperatur ging hoch auf 110 Grad, Lüfter lief auf Stufe 2. Dann in die Garage, Motor aus. Ich erwartete einen Nachlauf des Lüfters, der kam aber nicht. Ist das normal? Ich meine, dass bei den Temperaturen früher der Lüfter nach abstellen noch ca. 2 Minuten gelaufen wäre. Oder liege ich da falsch.
Viele Grüße
Michi
Merde. Ich müsste wissen, welche Kunststofffarben es gibt. Gut, dann muss der Kollege Lackierer eben auf eigenes Risiko bestellen. Vielen Dank jedenfalls für die freundliche Unterstützung!
Mist. Wenn da auch 213 rauskäme hätte ich gefunden, was ich suche. Wie wärs mit 9320001006677. Kannste die noch versuchen? Wobei ich glaube, dass die Nummern nicht unbedingt stimmen. Habe jetzt zwei Türen hinten rechts gefunden, die angeblich aus dem gleichen Fahrzeug stammen... !gruebel!
Edith: bezieht sich der Farbcode auf den Stoff? Es können ja unterschiedliche Stoffe mit der selben Kunststofffarbe kombiniert sein. Mir gehts nur um den Kunststoff. Der Stoff in der Tür ist unversehrt und könnte ungebaut werden...
Ich glaube, die Farbe ist zu dunkel. Habe bei egay ne Verkleidung gefunden, wo ich behaupten würde, dass sie passt. Farbcode ist mit 612A angegeben. Kannste mal nach der Ident.-Nr. 93200001139796 gucken, was das eper da ausspuckt?
Biste sicher? Das Muster bzw. die Farbe auf dem Bild im pdf ist nämlich nicht wie bei mir. Sofern man das anhand dessen beurteilen kann...
Ok, hier in Gänze.
Fahrzeug-Ident.-Nr.: ZAR93200000151375 | 6.
Gehört der 6er in dem Extrakastl nicht mehr dazu?
Guckst Du:1513756. Mille Grazie!
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Alfa. Beim Lackierer hat man mir die Türverkleidung der hinteren rechten Tür geschrottet - durch Heißluft verformt und Überzug abgelöst und beschädigt. Nun sagte man mir, die Türverkleidung sei original seit 2009 nicht mehr zu bekommen. Weder habe man direkt bei Alfa noch bei Händlern Erfolg gehabt. Der Sattler habe gesagt, er könne es nicht reparieren, weil der Überzeug mit irgendeinem Druckverfahren aufgebracht sei. Ich habe keine AHnung, ob das die Geschichte vom toten Hund ist, oder ob das so stimmt...
Nun meine Frage: kennt irgendjemand einen Ersatzteilspezialisten, wo ich das Teil bekommen könnte? Bei ebay gibt es zwar durchaus Angebote, aber fast ausschließlich von Verwertern, oft in ziemlich elendem Zustand. Die Farbe läßt sich zudem auf den Bildern kaum einschätzen. Kann man denn die Farbe der Innenverkleidung irgendwie anhand des Fahrzeugscheins nachvollziehen? Bzw. weiß jemand, wieviele Farben es damals im Programm gab?
Farbe des Fahrzeugs ist cosmosblau, Innen Velours grau sowie graue / anthrazitfarbene Türverkleidung mit grauem Stoff.
Besten Dank und viele Grüße
Michi
Alles klar, Prinzen? Steht die Veranstaltung? Sonntag, 18.00 Uhr beim Kinderkarussel?
Bene! 18.12., 18 Uhr am Kinderkarussel vorm Reindl. Und arbeiten muß ich auch am Montag. Ist mir aber schnuppe. Ich muß mich mittlerweile eh im Büro betrinken, ums ertragen zu können. Dann nehme ich Montag früh um 8 eben die klassische Konterhalbe ein...
Letzter Post im Mai. Autsch. Qou vadis, Fred?
Nundenn: die letzte Zusammenkunft im finsteren Duengeon jährt sich demnächst bereits wieder. Daher rege ich an, mit der Terminfindung einer erneuten Zusammenkunft zu beginnen. Den Prugger gibt´s inzwischen nicht mehr, aber dafür diverse Italiener. Nabucco? Fände ich passend.
Termin: bislang wars meist der Sonntag vor Weihnachten. Da wäre dieses Jahr der 18. Dezember. Ginge bei mir. Oder wollen wir evtl. mal den Samstag ins Auge fassen (das wäre dann der 17.)? Dann könnten wir richtig prima eskalieren. Hätte doch auch was...
Der Typ hat mich an Nero erinnert, vor allem weil der ausm Osten rübergemacht hat.
Du hättest in 2006 in Straßbourg mal sehen sollen, als die Werbekarawane vorbeifuhr. Hat sich auf die Souvenirs gestürzt wie ein Paradeossi und dabei auch Rentner und Kinder rücksichtslos beiseite gerempelt. So isser, unser Georg...
@ figo: wieder nüchtern? Wars der prognostizierte Ritt auf der Rasierklinge? Hab nur das Ergebnis gelesen...